Hallo Peter,
die Frage hat mich dann doch (länger als gewollt 😄) auch interessiert und ich habe das Internet ebenfalls rund um die Welt bemüht (u.a. Allgemeinsuche, Bilder, Karten, De/En). Ergebnis: nichts gefunden. Ich glaube, dass wenn es so etwas gibt, dann ist es eher extravagant. Aber mit Sicherheit kann natürlich auch ich das nicht ausschließen.
Nur Überlegungen dazu von mir:
Ob es Ausschlusskriterien für Bahn auf Staudamm/Talsperre gibt, weiß ich nicht. Da wir auf Anhieb nichts finden, gibt es vielleicht wenige Gründe, die dafür sprechen würden, so etwas zu realisieren. Ein paar Überlegungen meinerseits: Ein Staudamm ist halt kein gewöhnlicher Damm und hat ganz andere Anforderungen in seiner Konstruktion (für mich der wichtigste Punkt). Staumauern weisen meist einen gewissen Radius auf. Die Lage der Staumauern ist manchmal nicht prädestiniert, um eine Trasse dort zu planen. Dammkronen sind I.d.R schmal. Wer war zuerst da bzw. was wollte man haben: Staudamm oder Verkehrsweg? Eines davon ist das Hauptanliegen. Der Staudamm selbst ist wahrscheinlich teurer und auch aufwendiger im Bau (Reservoir etc. noch nicht Maske berücksichtigt) als eine Brücke. Ob man da das Design anpassen möchte... ich habe keine Ahnung, wie da der Trade wäre. Beständigkeit der Isolationsschicht im Staudamm vs. Schwingungen (aus dynamischer Belastung des Bauwerks... also noch nicht mal allein von der Stabilität aus gedacht) könnte ein Thema sein.
Das sind alles noch eine direkten, hinreichenden Argumente gegen die Bahn auf der Dammkrone; und nicht für jeden Staudamm treffen alle Punkte gemeinsam zu.
Wenn man sich den Bestand anschaut, so haben größere Staudämme eher mal eine Straße für den allgemeinen Verkehr. Zuweilen befinden sich darauf auch wichtige Fernverkehrsstraßen, aber das sind dann auch schon wirklich große Dämme (Hoover, Assuan; beim Hoover war/ist es aber auch ein ziemliches Nadelöhr, auch was die Breite der Straße betrifft nicht spektakulär). Für die Rappbode-Talsperre wird man sicherlich schnell herausfinden können, ob es dort Gewichtsbeschränkungen für LKWs gibt... könnte dann aber auch aber Gründe haben und löst Deine Frage ohnehin nicht auf.
Der Dreischluchtendamm ist auch interessant: Auf der Karte betrachtet würde es sich für einen Laien schon aufdrängen, ihn auch für den Verkehr zu nutzen, die nächsten Brücken sind einiges entfernt. Dieses Projekt ist ja noch verhältnismässig jung, die Auftraggeber gelten (zumindest für mich 😉) als ambitioniert und es gab wohl trotzdem genug Gründe oder zumindest einen wichtigen, nicht zwei (Straße; + Bahn dann drei) Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. So oder so setzt die Kombination Staudamm+Bahn auf jeden Fall eine integrierte Planung voraus (also zB Wasserkraft oder Hochwasserregulierung kombiniert mit Verkehrswegeplanung).
Aus diesem Grund ist glaube ich nichts ausgeschlossen, aber ob da noch jemand etwas für die vorbildgerechte Modellbahn findet... Das wäre dann ein wirklich starkes Motiv.
Gruß
Dominik
PS: Staustufen+Bahn gibt es einiges, ist aber halt auch etwas anderes -.-
Und sotry, ewas nacheditiert, Handy hat sich selbstständig gemacht.