RE: Eisenbahn auf Staudamm

#26 von Railwolf , 09.07.2022 08:35

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #23
Hallo,

Über die Staumauer des Bratsker Stausees fährt auch die Eisenbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Bratsker_Stausee (Bilder in den Commons).

mfg

D.


Dabei handelt es sich um eine Gewichtsstaumauer. Ich könnte mir vorstellen, daß Staumauern da andere Möglichkeiten bieten als die in der Eingangsfrage genannten Staudämme. Aber ich bin kein Ingenieur, nur interessierter Laie.

Zitat von 5kuppler im Beitrag #21
die dabei entstehenden marginalen Mehrkosten

Ist "marginal" aus der Antwort der Behörde zu entnehmen, oder deine eigene Interpretation? Vielleicht sind die Mehrkosten gar nicht so marginal?

Zitat von hmmueller im Beitrag #24
Ein Staudamm liegt i.d.R. quer zum Fluss, und damit häufig quer zum Tal. Das ist aber so ziemlich die letzte Richtung, in der eine Eisenbahn relativ zu einem Tal liegt.

Der Staudamm liegt im Prinzip immer quer zum Tal, weil er so kurz wie möglich sein muß, um nicht unnötig viel Wasserdruck auffangen zu müssen. Und das ist tatsächlich selten die Trassierung einer Bahnlinie, zumal die Bahn, anders als die Straße, keine engen 90°-Kurven machen kann (oder gar Serpentinen).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


5kuppler hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn auf Staudamm

#27 von berlina , 09.07.2022 13:54

Hallo Peter und natürlich auch alle anderen Mit-Fachsimpler,

auf keinen Fall möchte ich die interessante - aber z.T. auch äußerst vage - Diskussion unterbrechen, nur ist ein "warum gibt es das nicht öfters" offensichtlich nicht zu beantworten. Gründe dafür wurden einige genannt.