RE: Märklin 39027 auf ESU Loksound 5 umrüsten?

#51 von Ludwig47 , 11.10.2022 22:11

Zitat von digitalo im Beitrag #49
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #43
... weil die relevante Info dahinter fehlt, nämlich wieviel Umsatz bzw. genau genommen Gewinn bringt oder bringen mir diese/r Kunde/n ...

Ganz sicher werde ich Dir meinen Modellbahn-Etat nicht offen legen,

Hallo Werner,

natürlich will und brauche ICH das nicht wissen; ist ja für mich auch nicht relevant. Die Frage ist eine Reflexion dessen was der (genau genommen jeder) Hersteller macht oder zumindest machen sollte. Ein abgespecktes Produkt anzubieten obwohl die Komplettlösung ("Sounddecoder") über Synergien im eigenen Haus und am Markt durch die Märklin Modelle bereit verfügbar ist wäre für den Hersteller sicher die schlechteste Lösung. Man hat inzwischen ja auch erkannt dass auch RailCom bei den eigenen Decodern gut für die eigene Kasse zu sein scheint und hat entsprechend investiert. Von daher gehe ich nicht davon aus dass man das Feld der Komplettlösung nicht aufzuweichen, sondern zu intensivieren gedenkt.

Die Angebote von Soundmodellen im Hause Märklin (auch im Spur-N oder -G Bereich) sind ja untrennbar mit der strategischen Entscheidung zur Verbreitung des hauseigenen DIgitalsystems mit all seinen Produkten sowie der Digitaltechnik bei der Modellbahn generell verbunden. Dass es da insbesonders im Aussenleiterbereich noch einigen Nachholbedarf und damit auch Potential bei der Kundschaft gibt ist keine Frage; nur muss, will und wird man auch nicht Jeden gleichermaßen bedienen - wichtig ist dass am Ende des Tages die Kasse stimmt.

Zitat von digitalo im Beitrag #49
Bei DCC/CV-Programmierung verhält es sich ebenso ...

Nicht wirklich, denn wenn dem so wäre bräuchte man nicht bei jedem Decoderhersteller ein anderes Tool, wobei auch Jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen bzw. macht es eben so wie es für ihn sinnvoll erscheint. Für mich als Endkunde reicht der ESU LokProgrammer und der Märklin DecoderProgrammer sowie die jeweils zugehörige Software (ergänzend auch in Verbindung mit der CS2) allemal für das was ich machen oder ändern will aus. Für einfache Änderungen einzelner Parameter mag die primitive DCC/CV Programmierung vielleicht ausreichend sein, aber allein schon beim Mapping oder der Konfiguration von anspruchsvolleren Funktionen (inkl. Sound) ist diese Methode technologisch schlichtweg Steinzeit (ich schrieb es ja bereits - "Neandertaler" ). Die Möglichkeiten und Werkzeuge für eine komfortable zeitgemäße(re) Bearbeitung sind vorhanden; wer will kann sie nutzen.

Zitat von digitalo im Beitrag #49
Ist doch ganz simpel ... meinen Etat bekommen jetzt andere Firmen.

Dieses Entscheidungsrecht bleibt Jedem Kunden immer unbenommen, braucht man auch gar nicht extra zu betonen. Von meinem Hobbybudget haben auch schon viele verschiedene Hersteller profitiert. Ein gut wirtschaftender Hersteller kriegt sein Geld sowieso immer und primär von seiner tatsächlichen Zielgruppe. Und die gibt es bei und für Märklin, TRIX, MiniTRIX und LGB allemal.

Gruß,
Ludwig47

PS: Zum Thema "SUSI und (AUXn) Funktionsausgänge" habe ich noch das hier gefunden. Warum ESU in der Aufstellung fehlt weiss ich nicht.
https://www.1001-digital.de/pages/progra...nsausgaenge.php
Hier im Forum gibt es ebenfalls entsprechende Threads, u.A. spezifisch für Märklin mLDx/mSDx Decoder,


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

¿Uralt-Uhlenbrock Decoder mit Märklin MS2 programmieren?
Zimo Decoder in Hag Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz