Br160 schiebt sich aus Gleis

#1 von Stadtomnibus , 28.09.2022 12:20

Hall zusammen,
Meine Br 160 schiebt sich an einer Auffahrt im Radius R3 immer mit der ersten Achse aus dem Gleis. Auf dem Rest der Strecke (Weichen, Kurven, R5 ) schnurrt sie wunderbar.
Die Auffahrt wird von anderen Fahrzeugen wunderbar genommen.
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
Vielleicht kommt ja der alles lösende Tip und die Liebe zu meinem Schätzchen bleibt ungebrochen.

Lg Burkhard


Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#2 von Elokfahrer160 , 28.09.2022 12:35

Hallo, Burkhard

meinst die mit Br 160 die kleine Rangierelok BR 160 / frühere E 60 ?? Dieses HO Modell gab es früher mal von Roco, dann von Märklin und die letzte Auflage von 2016 war von Fleischmann in HO. Damit wir nicht über deine Lok rätseln müssen, solltest du etwas mehr Angaben zur Lok machen (Hersteller, Typen Nr.)

Bei Märklin HO trugen die BR 160 Loks die Nr. 3157 , 3457, 34561, 37561 und 37562 - alle in der weinroten Farbe

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop und Schwanck haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#3 von Michael K. , 28.09.2022 12:44

Hallo Burkhard,

der Frage von Rainer nach Hersteller der Lok schließe ich mich an, dazu noch ergänzend: Unter "Auffahrt im Radius R3" kann ich mir auch nicht wirklich was vorstellen; geht es da von der Geraden Strecke in eine Kurve, die gleichzeitig Anfang einer Steigung ist? Möglicherweise ist dort ein zu starker Knick im Übergang und das Drehgestell - falls die Lok eine V160 ist und Drehgestelle hat - zu starr, um Knick und Kurvenradius gleichzeitig zu schaffen.
Ein Foto der Stelle wäre ganz hilfreich, vielleicht kannst Du auch ein Video hinbekommen, auf dem die Entgleisung erkennbar ist.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#4 von Stadtomnibus , 28.09.2022 13:11

Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Michael K. hat sich bedankt!
Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#5 von 12345 , 28.09.2022 13:30

Ich möchte mich Michael anschließen. Der wahrscheinlichste Fehler ist eine schlechte Gleislage.
Sind Knicke im Gleis? Mangelnde Ausrundung der Übergänge in die Steigungen?

Zitat von Michael K. im Beitrag #3
Hallo Burkhard,

der Frage von Rainer nach Hersteller der Lok schließe ich mich an, dazu noch ergänzend: Unter "Auffahrt im Radius R3" kann ich mir auch nicht wirklich was vorstellen; geht es da von der Geraden Strecke in eine Kurve, die gleichzeitig Anfang einer Steigung ist? Möglicherweise ist dort ein zu starker Knick im Übergang und das Drehgestell - falls die Lok eine V160 ist und Drehgestelle hat - zu starr, um Knick und Kurvenradius gleichzeitig zu schaffen.
Ein Foto der Stelle wäre ganz hilfreich, vielleicht kannst Du auch ein Video hinbekommen, auf dem die Entgleisung erkennbar ist.

Bis denn
Michael


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#6 von Elokfahrer160 , 28.09.2022 13:57

Aha, die Fleischmann BR 160 - das HO Modell von 2016. Ich kann hier nur beitragen, meine 2 Modelle ( AC digital, Sound ) laufen in den Radien R 2 und R 3 einwandfrei, allerdings fahre ich auf dem C Gleis von Märklin.

Es wird wohl eine " schlechte Gleislage " sein, da die FL Lok BR 160 mit sehr feinen Spurkränzen ausgestattet war. Wenn ich es richtig sehe, fährt der Threadersteller auf einem eingeschotterten FL Profigleis ?
Evtl. lässt sich die Gleislage stabilisieren oder mal die Schienenverbinder prüfen ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#7 von Zugschubser , 28.09.2022 14:01

Hallo Burkhard,

möglicherweise stimmt die Spurweite nicht (mehr). Hast Du einmal den Abstand der Räder vermessen?
Ist der an allen Achsen gleich?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#8 von Michael K. , 28.09.2022 14:32

Hallo Burkhard,

wenn ich mir das Bild so ansehe, dann mutmaße ich, dass die Lok entgleist, wenn aus der Steigung kommt und in die Ebene fährt? Den Anfang der Kurve kann man auf dem Bild leider nicht sehen: Ist die Lok sehr frontlastig, also vorne deutlich schwerer? Nur eine Vermutung: Die Lok "kippt" nach vorne, dann laufen die ersten Achsen bereits in der Kurve und die dritte Achse hängt frei und wird aus dem Gleis geschoben?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#9 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2022 05:58

Moin zusammen

Es die von Fleischmann und zwei fast nichts sagende Bilder außer die Lok steht nicht richtig auf dem Gleis

Wenn ich ein solches Problem habe, bringe ich an der Stelle der Entgleisung die alte High 8 Kamera von meinem Vater in Stellung,

dann fahre ich mehrmals davor bei; nicht nur mit der Problem- Lok sondern auch mit einem Tfz das keine Probleme hat

Leider muss öfters der Blickwinkel geändert werden, um eine Erkenntnis zu gewinnen

Eine Frage Burkhard entgleist der Vorläufer oder die erst Antriebsachse oder beide jenach Fahrtrichtung

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#10 von Bastlwastl , 29.09.2022 06:18

Servus

wenn ich mir das Bild so ansehen fällt mir sofort die Vorlaufachse auf.
Die könnte zu viel Druck haben oder die kleine Feder falsch montiert sein und hebt dadurch die nachfolgende Achse etwas an.
Ich hatte bei der gleichen Lok das selbe Problem und konnte das durch nachbiegen der Feder den Druck etwas reduzieren.
Dadurch war das Entgleisen Geschichte.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.151
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Br160 schiebt sich aus Gleis

#11 von Stadtomnibus , 19.10.2022 00:56

Ich möchte gerne auflösen:

Ich habe diesen Gleisbogen jetzt mit einer Videoaufnahme - wie geraten - analysiert.
Nachdem ich zig Aufnahmen und Loks gefahren habe, brachte die Aufnahme mit Ansicht von Oben
auf die Gleise den Erfolg.
Grund für die Entgleisung war ein fast nicht wahrnehmbarer Knick in der Verlegung der Gleise Radius R3.
Ich habe den ganzen Innenkreis rausgerissen und mit Flexgleis neu gelegt.

Alle Probleme sind Schnee von gestern und ich habe wieder meinen Spielspaß

Danke für die vielen Tips und Anregungen. Alle zusammen in einem Paket brachten den Weg zur Lösung.

LG Burkhard


Michael K. und Bastlwastl haben sich bedankt!
Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wo bekomme ich "Feinmechaniker-Werkzeug"?
Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz