Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#1 von Kissenzerwühler , 30.09.2022 19:05

Hallo,

wenn ein kurzer Zug (z.B. Schinenenbus) an einem größeren Bahnhof hält - wo hält dieser? Wenn er ganz "nach vorne" fährt sieht das ja etwas blöd aus. Gibt es zwei (oder mehrere) Haltepunkte für unterschiedlich lange Züge?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#2 von BahnmoellerHH , 30.09.2022 19:07

Möglichst nah zu dem Ausgang, den die meisten Passagiere nehmen.
Dafür gibt es manchmal unterschiedliche H-Tafeln.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#3 von Horsthausen , 30.09.2022 19:22

Moin, nun muss man das natürlich im Modell auch so umsetzen. Längere Züge halten weit vorne am Bahnsteig, kürzere weiter hinten. Da kommt dann die H-Tafel hin mit Zusatzschild z.B. 100m (Zuglänge) oder weniger. Bahnsteigabgang muss dann natürlich dazu passen, also z.B. in der Mitte der Bahnsteiglänge.
Wie macht Ihr das das die kürzeren Züge dann früher halten?
Ich denke an Bremsstrecken und einen kürzer eingestellten Bremsweg für die Kurzzüge.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#4 von Mornsgrans , 30.09.2022 19:24

z.B. die H-Tafel mit dem Zusatzschild "Kurzzug".

Je nach Bahnhof sind die Bahnsteige in Teilbereiche (z.B. 4a, 4a/b, 4b) aufgeteilt. Dort wird der Haltepunkt abhängig von der Weiterfahrt und möglicher Belegung eines Abschnitts durch einen anderen Zug festgelegt.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#5 von UP4001 , 30.09.2022 19:45

Moin

Zitat von Horsthausen im Beitrag #3
Wie macht Ihr das das die kürzeren Züge dann früher halten?

Mit eine Steuerungssoftware ist das gut und vor allem individuell (Zugmitte - auch Lokbespannt vs. Triebzug - ; Zuglänge; Personen vs. Güterzug usw.) lösbar.
Neben flexibler Mehrfachtraktionsbildung war dies ein guter Grund bei mir für eine konsequente Softwaresteuerung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#6 von Kissenzerwühler , 30.09.2022 19:53

Hallo,

danke für die Antworten. Ich setze die Software Rocrail ein. Da kann ich zwei Haltepunkte definieren und den jeweiligen Loks zuordnen.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#7 von UP4001 , 30.09.2022 20:12

Moin Jürgen,

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten. Ich setze die Software Rocrail ein. Da kann ich zwei Haltepunkte definieren und den jeweiligen Loks zuordnen.

Es sollte mehr als 2 möglich sein und nicht fest eine Lok zugeordnet werden müssen. Ist das viel gepriesene Rocrail denn so star?
Traincontroller (Gold) nutzt Zuglängen und -gruppen und kann per Formel Loklängen dabei ausklammern. So kann man flexibel Züge zusammenstellen und die Zugmitte wird anhand der Personenwagen definiert und die Lok ist dabei beliebig!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#8 von Kissenzerwühler , 30.09.2022 20:31

Hallo Horst,

da muss ich mich in Rocrail erst noch weiter reinarbeiten :-).

Aber das Wochenende ist ja lang. Ich werde dann berichten.

Gruß
Jürgen


UP4001 und Horsthausen haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#9 von Kissenzerwühler , 08.10.2022 13:28

Hallo zusammen,

es geht mit Rocrail auch. Man kann im dem gewünschten Block unter "Allgemein" eine frei definierbare Länge eingeben. Dann hakt man noch "Zug zentrieren" an. Dann hält der Zug nach Erreichen von Enter (erster Kontakt) zuzüglich der eingegebenen Länge. Vorher muss man jedoch noch das Bremsverhalten ohne "Zug zentrieren" sauber einlernen (justiert sich über mehrere Testfahrten von selbst). Der Zug muss also zwischen "Enter"-Kontakt und "In"-Kontakt optimal beim "In"-Kontakt zum Stehen kommen. Dann im Reiter "BBT" das Bremsverhalten im gewünschten Block auf "Fest" anhaken. Und als letztes auch im Reiter "BBT" unter Zug zentrieren "Mitte" wählen (gibt auch vorne und hinten --> dann hat man noch mehr Möglichkeiten).

Man kann auch bei den Loks die Länge eingeben, dann wird diese (glaube ich) sogar auch noch berücksichtigt. Muss ich aber noch testen.

Jetzt läuft das super und ich kann jeden Zug ganz individuell an der Stelle im Bahnhof halten lassen, wo ich möchte.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Wo halten kurze Züge im Bahnhof

#10 von Horsthausen , 10.10.2022 12:52

Dankeschön für die Überlegungen zum Halten mit Computersteuerung.

Soweit bi ich aber (noch) nicht und denke noch in den Kategorien Bremsmodule und eingestellter Bremsweg.

Die kurzen Züge (Tw,kurze PZ) haben dann eben kürzere Bremswege als die langen.
Kurze halten an der H Tafel und lange am Signal. Mit Viessmann Bremsmodul Klosett es auch für die (kurzen) Wendezüge.

Mal sehen wie es in praktischen Betrieb klappt, auf dem Testkreis hat es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Ein bisschen Deutschland in Illinois
Fast ohne Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz