Hallo,
wenn ein kurzer Zug (z.B. Schinenenbus) an einem größeren Bahnhof hält - wo hält dieser? Wenn er ganz "nach vorne" fährt sieht das ja etwas blöd aus. Gibt es zwei (oder mehrere) Haltepunkte für unterschiedlich lange Züge?
Gruß
Jürgen
Hallo,
wenn ein kurzer Zug (z.B. Schinenenbus) an einem größeren Bahnhof hält - wo hält dieser? Wenn er ganz "nach vorne" fährt sieht das ja etwas blöd aus. Gibt es zwei (oder mehrere) Haltepunkte für unterschiedlich lange Züge?
Gruß
Jürgen
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Möglichst nah zu dem Ausgang, den die meisten Passagiere nehmen.
Dafür gibt es manchmal unterschiedliche H-Tafeln.
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Moin, nun muss man das natürlich im Modell auch so umsetzen. Längere Züge halten weit vorne am Bahnsteig, kürzere weiter hinten. Da kommt dann die H-Tafel hin mit Zusatzschild z.B. 100m (Zuglänge) oder weniger. Bahnsteigabgang muss dann natürlich dazu passen, also z.B. in der Mitte der Bahnsteiglänge.
Wie macht Ihr das das die kürzeren Züge dann früher halten?
Ich denke an Bremsstrecken und einen kürzer eingestellten Bremsweg für die Kurzzüge.
Mit freundlichen Grüßen Horst
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z.B. die H-Tafel mit dem Zusatzschild "Kurzzug".
Je nach Bahnhof sind die Bahnsteige in Teilbereiche (z.B. 4a, 4a/b, 4b) aufgeteilt. Dort wird der Haltepunkt abhängig von der Weiterfahrt und möglicher Belegung eines Abschnitts durch einen anderen Zug festgelegt.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
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Moin
Zitat von Horsthausen im Beitrag #3
Wie macht Ihr das das die kürzeren Züge dann früher halten?
LG
Horst
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Hallo,
danke für die Antworten. Ich setze die Software Rocrail ein. Da kann ich zwei Haltepunkte definieren und den jeweiligen Loks zuordnen.
Gruß
Jürgen
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Moin Jürgen,
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
Hallo,
danke für die Antworten. Ich setze die Software Rocrail ein. Da kann ich zwei Haltepunkte definieren und den jeweiligen Loks zuordnen.
LG
Horst
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Hallo Horst,
da muss ich mich in Rocrail erst noch weiter reinarbeiten :-).
Aber das Wochenende ist ja lang. Ich werde dann berichten.
Gruß
Jürgen
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Hallo zusammen,
es geht mit Rocrail auch. Man kann im dem gewünschten Block unter "Allgemein" eine frei definierbare Länge eingeben. Dann hakt man noch "Zug zentrieren" an. Dann hält der Zug nach Erreichen von Enter (erster Kontakt) zuzüglich der eingegebenen Länge. Vorher muss man jedoch noch das Bremsverhalten ohne "Zug zentrieren" sauber einlernen (justiert sich über mehrere Testfahrten von selbst). Der Zug muss also zwischen "Enter"-Kontakt und "In"-Kontakt optimal beim "In"-Kontakt zum Stehen kommen. Dann im Reiter "BBT" das Bremsverhalten im gewünschten Block auf "Fest" anhaken. Und als letztes auch im Reiter "BBT" unter Zug zentrieren "Mitte" wählen (gibt auch vorne und hinten --> dann hat man noch mehr Möglichkeiten).
Man kann auch bei den Loks die Länge eingeben, dann wird diese (glaube ich) sogar auch noch berücksichtigt. Muss ich aber noch testen.
Jetzt läuft das super und ich kann jeden Zug ganz individuell an der Stelle im Bahnhof halten lassen, wo ich möchte.
Viele Grüße
Jürgen
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Dankeschön für die Überlegungen zum Halten mit Computersteuerung.
Soweit bi ich aber (noch) nicht und denke noch in den Kategorien Bremsmodule und eingestellter Bremsweg.
Die kurzen Züge (Tw,kurze PZ) haben dann eben kürzere Bremswege als die langen.
Kurze halten an der H Tafel und lange am Signal. Mit Viessmann Bremsmodul Klosett es auch für die (kurzen) Wendezüge.
Mal sehen wie es in praktischen Betrieb klappt, auf dem Testkreis hat es funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen Horst
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