Kleinbahn ÖBB Vindobona

#1 von Marco-89 , 15.11.2022 12:26

Guten Tag, durch Vermächtniss bin ich in den Besitz von nahezu 20 Kleinbahn Triebwagons und Motorwagons und Zwischenwagons "geraten"😁!
Verkaufen ist keine Option, allerdings wurden schon die 8 Besten aussortiert, Rest teils entsorgt(Zinkpest,Aufwand,Zustand🧐😒).
Umbau zu fahrfähigem Vindobona auf AC, gefahren wird M+C-Gleis
Steuerung CS3/Analog
Gedacht war einen Märklin Allstrom Dec zu nehmen, Beleuchtung: keine(Thema Mittsommertag) Flüsterschleifer Roco
3 Punkte:
1.) Dec/Motor(beide Motorwagons OK) > wollte es halt günstig halten, oder doch lieber ESU/Permamagnet!?!
2.) Achsen, puh, die sehen teils katastrophal aus, dachte an Wechselstromachsen, konnte dazu aber nichts finden🙄
3.) Kupplungen > wollte Kurzkupplungen und Federpuffer verwenden!?!
Ich weiss, das es einige Beiträge zu gibt, leider sind fast immer keine Bilder mehr anbei...


Marco-89  
Marco-89
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#2 von drum58 , 15.11.2022 13:51

Hallo Marco,

so richtig verstehe ich Dich nicht.

Kleinbahn (Wien) hatte meines Wissens nie einen Vindobona, meinst Du den "Blauen Blitz"?

Wie kommst Du auf einen Allstrom-Decoder? Kleinbahn hat seit meiner Kindheit (frühe 60er Jahre) nur Gleichstrom-Triebfahrzeuge, die haben Motore mit Permanentmagnet, da gibt es nicjts umzubauen und es geht jeder Decoder der die Motorstromaufnahme verträgt.

Kurzkupplungen gab es nur bei den letzten Serien, alles andere musst Du schon selbst umbauen (z.B. mit Symoba-Kulissen).

Gruß
Werner


Marco-89 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#3 von bahnfritz , 15.11.2022 15:38

Die Bezeichnung des 5045 als „Vindobona“ ist schon zum Teil richtig.

Aus Wikipedia: „ Von 1962 bis 1964 setzte die ÖBB ihren Blauen Blitz ein, der eigens für diesen Einsatz mit einem Zwischenwagen verlängert wurde.“

Im Web sind auch Fotos von diesem ÖBB-Zug zu finden.

Eine Veröffentlichung von Bahn Austria zu den Zwischenwagen sollte unbedingt mit beachtet werden: Zwischenwagen ÖBB 5045

Gruß, Fritz


mobaz, kartusche und Marco-89 haben sich bedankt!
bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#4 von Marco-89 , 15.11.2022 16:24

Ja, den blauen Blitz meinte ich, dann kann ich da ja einen ESU nehmen, danke schonmal dafür!
Braucht man da wirklich Kulissenführung?
In Verbindung mit Federpuffern?
Denn das wäre mir zu kostenintensiv, da werde ich wohl kürzen...
Schienensystem fahre ich AC, und zum weggeben, verscherbeln, verkaufen sind die mir einfach zu schade, auch wenn sie nicht maßstäblich sind.
Eine vergleichbare Garnitur Roco/PIKO/Jägerndörffer liegt bei mir nicht im Kreditrahmen, und ein Geschenk sollte man hegen und pflegen.
Ich sehe gerade, das eine Stirnwand eines Steuerwagons, nicht Motorwagen, entfernt wurde!?!
Reste einer Skizze für scheinbar einen Umbau sind auch noch da, aber völlig unkenntlich, sieht fast so aus als ob ein Umbau zu einem Zwischenwagon oder Ähnlichem geplant war?
Außerdem wird ein nicht näher benannter Prototyp eines Dostos (meiner Recherche vor ein paar Wochen gab es Skizzen, wurde aber nie verwirklicht) und Beschriftungen Speise-/Gesellschaftswagon sowie Gepäck-/Postwagon allerdings etwas zu gross...
Ich Stelle ihn jetzt erstmal zusammen und bestelle mir Mal die nicht wenigen Teile und dann mal weitersehen....


Marco-89  
Marco-89
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#5 von drum58 , 15.11.2022 16:31

Zitat von Marco-89 im Beitrag #4
Braucht man da wirklich Kulissenführung?
In Verbindung mit Federpuffern?
Denn das wäre mir zu kostenintensiv, da werde ich wohl kürzen...


Hallo Marco,

ich kenne Deine Anlage nicht, aber kurzgekuppelt mit Federpuffern ohne Kulissen zu fahren erfordert sehr große Radien, sonst kommt es zu Überpufferungen und dadurch zur Entgleisung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#6 von maybreeze , 15.11.2022 19:07

Zitat von Marco-89 im Beitrag #1
Ich weiss, das es einige Beiträge zu gibt, leider sind fast immer keine Bilder mehr anbei...


Servus Marco,

vielleicht willst Du den von dir aufgezeigten Missstand in diesem Deinen Thread verbessern , da können die, die Dir helfen wollen/können, gezielter antworten.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Marco-89 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn ÖBB Vindobona

#7 von Marco-89 , 16.11.2022 08:50

Sehr gerne, ich warte Mal auf die ganzen Teile 👍


Marco-89  
Marco-89
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.12.2017
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Mal eine andere Methode zum Güterwagenpatinieren
Wagenladung: Bagger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz