RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#76 von Badaboba , 30.11.2022 19:31

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #66
Zitat von Badaboba im Beitrag #51
Von freizügiger Wagenreihung kann ja immer noch keine Rede sein...

Doch, Volker!

Auch wenn es anders in der Ankündigung steht - die Wagenreihung kann Jeder für sich immer noch selbst festlegen bzw. die werksseitig ausgelieferte Reihung ändern, denn diese bezieht sich bekanntlich ja nur auf die Position des Schleifers und der stromführenden Kupplungen - selbst mit oder ohne zwei linke Hände.

Wenn es der Modellbahner will dann fährt sein Gepäckwagen mit beleuchteten Schlusslaternen halt auch mal mitten im Zug!

Zitat von Badaboba im Beitrag #51
Ich bleibe dabei - bitte wieder Einzelwagen ohne alles ins Programm nehmen, den Rest erledigt der Modellbahner mit oder ohne zwei linke Hände.

Das hier vorgestellte Wagenset ist als Ergänzung zur Insider Lok genau das Richtige. Dass diese Wagen sicherlich auch noch einzeln und selbst als weitere interessante Sets kommen dürfte auch klar sein - ob mit oder ohne "Alles" wird man dann ja sehen.

Gruß,
Ludwig47



Mensch Ludwig,
Deine Argumente erinnern mich an den Autoverkäufer im Renault-Autohaus in Fulda vor 30 Jahren mit Goldkette, Brustpelz und Vokuhila-Frisur...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#77 von Badaboba , 30.11.2022 19:36

Zitat von SET800 im Beitrag #69
Zitat von Lothar Michel im Beitrag #54
Hallo,

ich finde das Insidermodell durchaus eine gelungene Wahl. Als urige Lok, die in einem begrenzten Zeitraum einsetzbar ist, ,.............

Grüße



Hallo,
begrenzter Zeitraum, ist in die Lok Zinkpest eingebaut? Zerfallen die Kunstoffteile zu Bröseln in 5 oder 10Jahren?

Grüsse



Habe schon gehört, dass Zinkpest nicht nur Loks befallen kann, aber es nie geglaubt.

Soll tatsächlich Modellbahner geben, die ihr Rollmaterial vorbildorientiert einsetzen wollen, so als Anregung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#78 von Ludwig47 , 30.11.2022 19:39

Hallo Volker,

wollte Dir der windige Typ damals auch einen extra Wagenheber andrehen?

Gruß,
Ludwig47

PS: Zum Thema "vorbildorienterter Betrieb" fällt mir doch glatt das hier ein
: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#79 von Ludwig47 , 30.11.2022 19:56

Bei der Diskussion (oder Forderung) zum Wagenset komme ich zu folgendem Schluss:

Wenn man den Zug ohne Wendemanöver, z.B. über ein Gleisdreieck, etc. mit dem Endwagen und seinen Schlusslampen vorbildgerecht einsetzen will kann man sich ja zwei Sets zulegen; die nicht benötigten Wagen verscherbelt man. Wenn man immer nur einen Schlusswagen am Zug haben will ergibt das dann auch die Möglichkeit von wunderbaren Rangiermanövern.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#80 von Werbelok , 30.11.2022 20:15

Hallo
Das mit der Wagenreihung stimmt nicht ganz. Ich habe beleuchtete Wagensets bei denen diese nur funktioniert wenn eine Wagenreihung eingehalten wird.
Bei den meisten ist es aber egal solange die Wagen mit stromführender Kupplung und ein Wagen mit Schleifer ausgestattet ist. Oder die Lok hat eine stromführende Kupplung.

Zum Insider Zug. Die Lok ist nicht so meins aber das Wagenset finde ich toll. Das werde ich wohl ordern...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


66 002 hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#81 von katzenjogi , 30.11.2022 20:45

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #60
Guten Abend, Volker (babadoba)

Die 01.10 gab es auch aus Göppingen, ohne den " Knubbel ": https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...6730b349fa9aa97

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Die hat zwar keinen Knubbel über der Rauchkammer, dafür aber eine Beule am Stehkessel ;)

Außerdem wie schon mehrfach geschrieben sind die alten 01.10 von Märklin ausschließlich mit Neubaukessel angeboten worden. Und für mich sind Neubaukessel gegenüber Altbaukessel eigentlich genauso große Bauart-Unterschiede wie zwischen 01 und 01.10 oder einer 03 und 03.10.

Liebe Grüße

Jürgen


Ludwig47, Stoecki, roepejoe und Barmer Bergbahn haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#82 von Badaboba , 30.11.2022 20:53

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #79

Wenn man den Zug ohne Wendemanöver, z.B. über ein Gleisdreieck, etc. mit dem Gepäckwagen und seinen Schlusslampen vorbildgerecht einsetzen will kann man sich ja zwei Sets zulegen; die nicht benötigten Wagen verscherbelt man.



OT:
Hallo Ludwig,
der Renault-Verkäufer hätte mir den nicht benötigten Zweitwagen auch noch verkauft...
Hast Du dich schon beim Märklin-Vertrieb beworben?

Jetzt ist mal gut, ansonsten gibt es Schimpfe.
Ein solches Set ohne alles wäre durchaus auch meins gewesen, aber ich kann warten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#83 von Ludwig47 , 30.11.2022 21:19

Zitat von Werbelok im Beitrag #80
Ich habe beleuchtete Wagensets bei denen diese nur funktioniert wenn eine Wagenreihung eingehalten wird.

Warum habe ich wohl explizit geschrieben - "die Wagenreihung kann Jeder für sich immer noch selbst festlegen bzw. die werksseitig ausgelieferte Reihung ändern, denn diese bezieht sich bekanntlich ja nur auf die Position des Schleifers und der stromführenden Kupplungen" ?

Daraus ergibt sich ganz klar dass die Wagen trotz einer geänderten Reihung immer noch entsprechend mit zwei bzw. einer stromführenden Kupplung versehen und ein Wagen im Zugverbund mit Schleifer bestückt sein müssen. Die Kupplungen an zwei Wagen zu tauschen dürften die Meisten auch hinkriegen und selbst wenn mal die Kontaktfeder an einer Schlusswagenseite "wegrationalisiert" wurde kann man diese problemlos nachrüsten.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#84 von Ludwig47 , 30.11.2022 22:14

Zitat von Badaboba im Beitrag #82
Hast Du dich schon beim Märklin-Vertrieb beworben?

Nö - sie haben zum Glück da auch keinen Bedarf - ich wäre sowieso völlig unterfordert!

Zitat von Badaboba im Beitrag #82
Ein solches Set ohne alles wäre durchaus auch meins gewesen, aber ich kann warten...

Das war doch bei Märklin schon immer so - und am Ende wurde alles gut!

Die Schlusslaternen beim Endwagen sind doch gerade das besondere Schmankerl des Set; sowas muss man den Insidern unbedingt "Exklusiv" anbieten.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#85 von E03-Fan , 30.11.2022 23:26

Hallo,

die Lok ist grundsätzlich interessant, ob ich sie bestelle, hängt davon ab, ob unter den Neuheiten 2023 Modelle sind, die für mich noch interessanter sind.

Die Wagen gefallen mir sehr, allerdings wäre ein Zug mit 6 Wagen für meine Anlage zu lang. Aus meiner Sicht wäre die Kaufentscheidung einfacher, wenn es ein Basis-Set gäbe und ein Ergänzungs-Set. Mir fehlt da aber der Einblick, ob ich in diese Hinsicht zur Minderheit oder zur Mehrheit gehöre.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#86 von Badaboba , 30.11.2022 23:54

Zitat von E03-Fan im Beitrag #85

Die Wagen gefallen mir sehr, allerdings wäre ein Zug mit 6 Wagen für meine Anlage zu lang. Aus meiner Sicht wäre die Kaufentscheidung einfacher, wenn es ein Basis-Set gäbe und ein Ergänzungs-Set. Mir fehlt da aber der Einblick, ob ich in diese Hinsicht zur Minderheit oder zur Mehrheit gehöre.



Hallo Holger,
gab es früher z.B. beim MHI Loreley-Set.
Märklin trifft seine kaufmännischen Entscheidungen sehr kalkuliert, das sind Profis und die Kunden kaufen die Sets!
Von daher - Minderheit...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#87 von WolfiR , 01.12.2022 00:36

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #79

Wenn man den Zug ohne Wendemanöver, z.B. über ein Gleisdreieck, etc. mit dem Endwagen und seinen Schlusslampen vorbildgerecht einsetzen will kann man sich ja zwei Sets zulegen; die nicht benötigten Wagen verscherbelt man.



Hallo,

das geht schon deshalb nicht, da jeder Insider nur ein (1, in Worten "Ein") Set kaufen kann.
Oder hat jemand schon mal im Bestellschein in das Kästchen "2" gemacht.

Dies ist meine offizielle Meinung. Die inoffizielle verschweige ich

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#88 von Visten69 , 01.12.2022 06:17

Und wenn ich meinen Wagenset ordere und dann weitergebe?
Dann hat er doch seinen zweiten.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#89 von Elokfahrer160 , 01.12.2022 08:04

Moin,

diese Wagen aus dem neuen Insider Set gab es doch schon bei Liliput und Roco , man muss also nicht zwingend dieses neue Set komplett kaufen. Und - Volker - kann sich seine Liliput/ Roco Einzelwagen kaufen und den Zug selbst zusammenstellen, er müsste dann die LED Beleuchtung und die stromführende Kupplung eben selbst nachrüsten.

Ich fahre seit Jahren mit den vergleichbaren Liliput und Roco Wagen, die habe ich allerdings auf Börsen alle einzeln erworben, das schont den Geldbeutel. Dass Märklin dieses komplette Set aus Gründen der Gewinnmaximierung auf den Markt bringt, sehe ich genauso wie Volker ( Babadoba )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#90 von X2000 , 01.12.2022 09:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #89
Moin,

diese Wagen aus dem neuen Insider Set gab es doch schon bei Liliput und Roco , man muss also nicht zwingend dieses neue Set komplett kaufen. Und - Volker - kann sich seine Liliput/ Roco Einzelwagen kaufen und den Zug selbst zusammenstellen, er müsste dann die LED Beleuchtung und die stromführende Kupplung eben selbst nachrüsten.

Ich fahre seit Jahren mit den vergleichbaren Liliput und Roco Wagen, die habe ich allerdings auf Börsen alle einzeln erworben, das schont den Geldbeutel. Dass Märklin dieses komplette Set aus Gründen der Gewinnmaximierung auf den Markt bringt, sehe ich genauso wie Volker ( Babadoba )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Moin,

jedes Unternehmen muss Erträge erwirtschaften. Möglichst viel, damit Neuentwicklungen und die Mitarbeiter bezahlt werden können. Wirklich übermäßig reich wird ein Unternehmen sicher nicht mit Modellbahnen. Wer sich die Märklin Sets nicht leisten kann oder will, soll es eben lassen.
Ich kaufe mir, was mir gefällt und/oder mir leisten will/kann.

BTW: Die bel. Wagensets scheinen ja gut zu gehen. Sicher auch deswegen, weil viele Modellbahner gar nicht in der Lage sind selbst Beleuchtungen einzubauen. Also wollen sie diese Dienstleistung und bezahlen sie auch. Fertig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#91 von H0WechselStromFahrer , 01.12.2022 09:58

Zitat von loba55 im Beitrag #34
Hallo zusammen,

die LED-Wagenbeleuchtung des Wagensets scheint ohne Pufferkondensator und Preiserlein geliefert zu werden .

Gruß
Michael



Lt. Video wird Pufferkondi verbaut

Zur Lok:

Wieder Einheitssound aus dem Baukasten oder mal was anständiges - wer weiss mehr?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#92 von loba55 , 01.12.2022 10:12

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #91
Zitat von loba55 im Beitrag #34
Hallo zusammen,

die LED-Wagenbeleuchtung des Wagensets scheint ohne Pufferkondensator und Preiserlein geliefert zu werden .
Gruß
Michael


Lt. Video wird Pufferkondi verbaut


Hallo,
ja das stimmt, das Video habe ich auch gesehen und gehört, aber in dem Insiderprospekt zu Lok und Wagen habe ich zu den Pufferkondensatoren keinen Hinweis gefunden. Was stimmt jetzt, Video oder Prospekt?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#93 von hu.ms , 01.12.2022 10:12

Nachdem ich bisher keine wagen aus der Gr.28 habe (aber schöne Gr.36 und würtemberger eilzugwagen ep.III von roco) werde ich warten, bis es diese von mätrix einzeln und ohne beleuchtung gibt.
Halte ich für möglich, damit die in der insider-zugpackung 42529 mit beleuchtung einzigartig bleiben.
Kommt dann günstiger, da ich led-beleuchtung schon rd. 60 mal nachgerüstet habe: (2 kupplungen 115737 3,70€ + 1,90€ bauteile).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#94 von lokfan103 , 01.12.2022 12:08

Zitat von Domspatz im Beitrag #50
bzgl. des Wagenparks greife ich auf meine 13 Brawa Gruppe 36 Waggons zurück. Geld gespart.


Die Brawa Wagen haben nit Sicherheit eine bessere Bedruckung und feineres Innenleben.....die Beleuchtung..geschenkt.


Gruß
Frank


Domspatz hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#95 von Lines , 01.12.2022 13:18

Servus zusammen,

ich finde an sich die Wagen sehr interessant.

Die Gruppe 28-Wagen sind Neukonstruktionen, wenigstens stimmen nun die Dachrundungen, bei den alten waren sie deutlich zu flach.
Soweit es nicht besonders gelungenen Produktfotos zulassen, sind aber die Wendler-Lüfter immer noch nicht freistehend, so hoffe ich, dass die abgebildeten Wagen, wie kurz im Video erwähnt, auch wirklich nur Handmuster sind.

Liliput (Wien) hat dies als erster Hersteller bei den Modellen der Vorkriegs-Eilzugwagen bereits 1970 gemacht hatte - also vor 52 Jahren (!)
Die Wagen sind allerdings in ihrer Ausführung auch nur bis zur Klassenreform 1956 verwendbar und selbst die Wagengruppe hat Liliput in den Ausführungen mit drei Klassen (bis Oktober 1956) und zwei Klassen (ab Oktober 1956) bereits 1978 (!) , natürlich ebenfalls mit freistehenden Dachlüftern, modelliert.

Ich habe von Vorbildern einige Aufnahmen und vergleiche auch deshalb die Modelle damit.

Schaun ma mal, wie dann die Wagen wirklich ausgeliefert werden. 🤔


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#96 von supermoee , 01.12.2022 15:41

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #91
[quote=loba55|p2487495]
Zur Lok:

Wieder Einheitssound aus dem Baukasten oder mal was anständiges - wer weiss mehr?


Hallo

immer diese hartnäckigen Vorurteile. Märklin verbaut schon lange keinen Einheitssound mehr, siehe die vielen Beiträge hier oder die Märklin Produktvideos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und JörgBehrens haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#97 von Murrrphy , 01.12.2022 16:02

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #91
Wieder Einheitssound aus dem Baukasten oder mal was anständiges - wer weiss mehr?

Kannst Du mir mal erklären, wie Dir das hier irgendjemand zu diesem Zeitpunkt beantworten soll? Wer von den hier Anwesenden könnte am Tage der Veröffentlichung die Chance gehabt haben, die Lok schon mal zu hören? Und wer kann zum jetztigen Zeitpunkt sagen, ob das, was er an dem Handmuster hört (so er es hören konnte), dem finalen Auslieferungsstand im Herbst nächsten Jahres entspricht?


Viele Grüße
Achim



Stummilein, Michael Knop und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#98 von Running.Wolf , 01.12.2022 16:25

Moin
Ich bin morgen in Göppingen beim Tag der Modellbahn. Dort wird sie vorgestellt. Wenn ich es zeitlich schaffe, schaue und höre ich sie mir an.
Heute hab ich sie schon in der Vitrine bewundert



Leider blendet das Licht. Morgen versuche ich es, wenn sie im Freien ist v


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Domspatz, Starlord, Michael Knop und Pieper haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#99 von mobaz , 01.12.2022 16:31

Hallo Wolfgang, dann frage mal bitte nach dem Antrieb an der Schleppachse, rechte Seite, den man auf den Vorbildfotos sieht. Und bitte auch nach dem Antrieb, der an der Konsole rechts an der C-Achse hängt. Die Konsole der früheren Verkleidung wurde explizit im Video erwähnt, sie wurde aber wegen dem Antrieb nicht abgebaut, hat also einen Grund.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Vorstellung Insider Modelle 2023?

#100 von Schwanck , 01.12.2022 16:33

Moin,

Zitat von supermoee im Beitrag #96
mmer diese hartnäckigen Vorurteile. Märklin verbaut schon lange keinen Einheitssound mehr, siehe die vielen Beiträge hier oder die Märklin Produktvideos.



Das stimmt!
Trotzdem ist der von Märklin auf den aktuellen Modellen aufgespiele Dampfloksound nicht immer ein Highlight; es gibt da auf dem Markt erheblich bessere Angebote. Ein Sound, der bei Höchsgeschwindigkeit des Dampflokmodells zählbare Dampfstöße hören läßt, fällt bei mir in die Kategorie "Spielzueug Tuff-Tuff". Es gibt bei YT genügend Videos von Zügen in voller Fahrt, wo man den echten Sound bei voller Fahrt zu hören bekommt. Ja, ja, ich weiss: "Unsere Kunden wünschen aber den Tuff-tuff Sound" bekommt man zu hören, wenn man am Messestand sich mit den Leuten des Marktführers unterhält. Und da haben sie wohl nicht ganz unrecht.
... Traurig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

   

Franz. Stromlinien-Dampflok P.O. 231 in Auslieferung
Roco BR 101 Puffer entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz