Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#1 von BR44960 , 25.11.2022 15:32

@alle
Hallo, moba Kollegen
Wehr kann mir helfen bei mein neu gebauten SB verwende ich C-Gleise und selbst hergestellte Kontaktgleise mit Zange durchtrennen na ihr wiest schon.
Habe ein kleines Video gemacht, dass ihr das sehen könnt, was mein Problem ist.
Bei fast jeden anfahren stoppen die Loks das machen nur die BR 216/218 all die anderen fahren sauber rüber.
Bin schon am Verzweifeln, warum das so ist?
Hilfe bitte!


https://youtube.com/shorts/AFheAM6nFYI


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#2 von ModellbahnTom , 25.11.2022 15:45

Rudi, ich kenne das Problem mit den 216/218 alter Bauart.
Loks haben schlechten Massekontakt zwischen Achsen/Drehgestell und Lokrahmen. Abhilfe: peniebel saubere Masseschiene und zusätzliche Masseverbindung vom nicht angetriebenen Drehgestell zur Lok- bzw. Decodermasse (Schiene) herstellen. Im Drehgestell habe ich eine Massefeder - wie sie in Reisezugwagen Verwendung findet - und ein Kabel von dieser zur Lokmasse verlegt. Mit dieser Maßnahme laufen Sie ordentlich.

Gruß
Thomas


BR44960 hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#3 von BR44960 , 25.11.2022 15:55

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #2
Rudi, ich kenne das Problem mit den 216/218 alter Bauart.

Hallo Thomas, könntest du mir Fotos zukommen lassen, was du angelötet hast?


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#4 von ModellbahnTom , 25.11.2022 16:10

Mach ich, wird aber frühestens morgen was werden...


BR44960 hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#5 von ModellbahnTom , 26.11.2022 12:44

Wie versprochen jetzt die bildliche Info:



Hier sieht man - bei demontierten Drehgestellrahmen - die eingebaute Massefeder (Mä E210240) mit rechts angelötetem Masse-Kabel.
Bei gut vorgespannter Feder hat man noch einen weiteren positiven Effekt:
Da die Achsen/Räder relativ viel Spiel haben, werden sie auch bei kleinen Unebenheiten im Gleis immer auf die Schiene gedrückt - ein Vorteil gegenüber der Achse-mit-Litze-Umwickeln-Methode. Nachteil: Man muss zum Einbau der Feder eine Achse entfernen.





An einem zusätzlichen Lötstützpunkt, aus einem Stück Leiterplattenmaterial, sind die beiden Kabel (Masse und Schleifer) angelötet und für Servicearbeiten leicht zugänglich und entfernbar. Von dort geht es dann zur Decoderplatine bzw. die Masse zusätzlich zum Getriebeblock.





Auch der Schleifer hat noch eine zusätzliche Verbindung zwischen Gleitstück und Feder bekommen. Damit ist eine weitere Problemstelle für schlechten Kontakt beseitigt.

Grüße
Thomas


V3000 und BR44960 haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#6 von jogi , 26.11.2022 17:14

Hallo , jogi hier


schau da
Kontaktprobleme

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#7 von BR44960 , 26.11.2022 18:56

Hallo Thomas,
ich seh schon, da ist ein Profi am Werk, das würde ich wohl auch hinbekommen, aber die Loks haben alle noch Garantie!
Wie schon geschrieben es sind, nur die 216 aus 29060 Startpackung und 218 die Cottbus Lok, das ist doch neue Bauart!
All meine anderen Loks fahren ohne Störungen.
Versuchen werde ich auch ein Kontaktgleis mit durchtrennter Schiene zu testen.
Bin auch an überlegen, ob ich nicht die Eigenbau-Kontaktgleise gegen 24994 Schaltgleis austausche?
Die haben mit Massekontakt nichts zu tun.
Da muss ich nur den zweiten Schleifer überlisten.
Vielen Dank für deine Erklärungen zur Behebung der Fehler macht auch nicht jeder!
Ich bin seit mein 6ten Lebensjahr (Bj.59) Modellbahner, zu analog Zeiten war halt alles anders.


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


ModellbahnTom hat sich bedankt!
 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#8 von ModellbahnTom , 26.11.2022 20:12

Hallo Rudi,

Zitat von BR44960 im Beitrag #7
...da ist ein Profi am Werk,

Ich fühle mich geschmeichelt...

Zitat von BR44960 im Beitrag #7
Bin auch an überlegen, ob ich nicht die Eigenbau-Kontaktgleise gegen 24994 Schaltgleis austausche?

Eine nahezu lückenlose Belegtmeldung hat schon deutliche Vorteile gegenüber einer punktuellen Kontaktmeldung.
Ich habe auf meiner Anlage ( noch im Aufbau) alle C-Gleise - außer Weichen - aufgetrennt und nutze sie als Belegtmelder.

Ich werde aber noch an den S88-Modulen Dioden einlöten (Diodentrick). Damit sollten dann die Probleme mit schlechten Massekontakt Geschichte sein.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Kontaktgleis Eigenbau!

#9 von BR44960 , 27.11.2022 18:44

Hallo Moba Freunde,
habe heute nochmal einiges ausprobiert und habe eine Entscheidung getroffen!
Es werden statt Eigenbau-Kontaktgleise die 24994 Schaltgleise eingesetzt für die wichtigsten Aufgaben!
Und für den zweiten Schleifer werde ich eine Zeitvorgabe einstellen.
Danke nochmals für eure Vorschläge.


Mit freundlichem Gruß
Rudi aus Hamm


 
BR44960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Hamm
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit iTrain
Stromart AC, Digital


   

Welche Lok als Ersatzteilspender für S10 aus 2881
Roco V60 Digitalisierung mit Loksound 5 und Digitalkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz