3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#1 von Lord.Yo , 29.11.2022 16:29

Hallo im Forum!

wir sind neu hier und leider komplette Laien was digitaltechnik angeht und brauchen eure Hilfe:

Wir haben einen Railjet der Firma Jägerndorfer (Taurus in der High End Version, Railjet Garnitur mit elektrischen Kupplungen). Eingebaut in der Lok den Zimo MX634D Decoder.
An sich funktioniert das Licht in der Lok inkl. Richtungswechsel. Im Steuerwagen brannte dauerhaft das vordere weisse Licht. Die Innenbeleuchtung der Wagen funktioniert nicht. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich nun den Dummy aus dem Steuerwagen entfernt.

Zitat Jägerndorfer:
" Sie müssen den Dummy Stecker aus dem Steuerwagen ausbauen.
Dieser befindet sich unter der Klappe auf der Unterseite.
Im Digitalbetrieb brauchen Sie nur den einen Dekoder in der Lok und sonst
nichts.
Der dritte Funktionsausgang muss freigeschalten sein.
Diese Einstellung finden Sie in der Anleitung des Dekoders."

Frage an Euch: wie kann ich den dritten Funktionsausgang freischalten damit die Innenbeleuchtung und das Licht im Steuerwagen funktioniert? Ohne den Dummy brennt momentan kein Licht am Steuerwagen, auch wenn dieses in der Lok an ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#2 von drum58 , 29.11.2022 16:56

Hallo,

ich kann mir unter "Der dritte Funktionsausgang muss freigeschalten sein." nicht wirklich erwas vorstellen. Funktionsausgänge sind grundsätzlich entweder vorhanden (und dann braucht man nichts "freischalten") oder nicht vorhanden. Mir ist aber auch schon unklar, welcher FA "der dritte" sein soll, ist damit FA 1 oder FA 3 gemeint? Sagt die Anleitung dazu etwas aus (im Netz finde ich sie nicht und den Zug habe ich nicht)?

Möglicherweise reicht es schon den FA durch Betätigen der entsprechenden F-Taste einzuschalten. Habt ihr mal probiert, ob F1 (wenn FA 1 gemeint ist) oder F3 (wenn FA 3 gemeint ist) etwas bewirkt?

Allerdings hat die mtc21-Schnittstelle das Problem, dass entweder ein Decoder mit verstärkten AUX 3 und 4 oder einer ohne verstärkte AUX 3 und 4 erwartet wird. ZIMO bietet bei den MX-Nicht-Sound-Decodern die Möglichkeit durch Programmieren zwischen beiden Varianten zu wechseln. Auch das könnte gemeint sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#3 von BR180 , 29.11.2022 17:03

Ich habe auch noch nicht die passende CV gefunden, aber bei einem C typ sind FA3 und FA4 Logigausgänge und bei einem D Typ sind FA3 und FA4 FX Ausgange. Siehe Beschreibunf Seite 53.
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#4 von BR180 , 29.11.2022 17:05

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Funktionsausgänge sind grundsätzlich entweder vorhanden (und dann braucht man nichts "freischalten") oder nicht vorhanden.

Nö, gibt Decoder, wo man das nach Bedarf einstellen kann.
Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo,
Sagt die Anleitung dazu etwas aus (im Netz finde ich sie nicht

Dafür hat Zimo eine Homepage.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#5 von Modelleisenbahnfan , 29.11.2022 17:17

Hallo,
die Aussage "dritter Funktionsausgang muss freigeschaltet sein" heißt vermutlich, daß dieser Funktionsausgang einer Funktionstaste zugeordnet werden muss.
Die Anleitung für den genannten Dekoder gibt es bei ZIMO zum Download. Wie bei ZIMO das Funktionsmapping funktioniert, ist in der besagten Anleitung beschrieben.
"Dritter Funktionsausgang" wäre bei ZIMO FA3. Je nach Zählweise der Firma Jägerndorfer könnte es aber auch FA1 sein, wenn die beiden Lichtausgänge für Stirnbeleuchtung vorne bzw. hinten mitgezählt werden.

Wenn tatsächlich FA3 genutzt werden soll, dann ist die Frage, ob Jägerndorfer eine Schnittstelle nach NEM 660 (Ausgänge 3 und 4 sind unverstärkte Logikpegelausgänge) eingebaut hat mit einer entsprechenden Verstärkerschaltung auf der Lokplatine. In diesem Fall wäre der genannte Dekoder MX634D falsch, dann müsste ein MX634C verwendet werden.
Da es von ZIMO extra diese beiden unterschiedlichen Typen gibt, erscheint es mir unlogisch, daß es angeblich eine Umschaltung zwischen verstärkten und unverstärken Ausgängen 3 und 4 geben soll. Davon ist jedenfalls in der Dekoderanleitung nicht die Rede.

Steht denn in der Anleitung zu den Modellen von Jägerndorfer nichts dazu, welche Dekoderausgänge für welche Funktionen verwendet werden?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#6 von drum58 , 29.11.2022 18:35

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Zitat von drum58 im Beitrag #2
Funktionsausgänge sind grundsätzlich entweder vorhanden (und dann braucht man nichts "freischalten") oder nicht vorhanden.

Nö, gibt Decoder, wo man das nach Bedarf einstellen kann.
Zitat von drum58 im Beitrag #2

Sagt die Anleitung dazu etwas aus (im Netz finde ich sie nicht

Dafür hat Zimo eine Homepage.


Hallo Maurice,

wie das bei ZIMO geht, weiß ich, steht auf Seite 7 bei den Decoderzeichnungen:
mit CV # 8 = 3 > MX634D (MX638D) wird auf MX634C (MX638C) umgewandelt (d.h. Ausgänge FA3, FA4 werden Logikpegel-Ausgänge)
mit CV # 8 = 4 > MX634C (MX638C) wird auf MX634D (MX638D) umgewandelt (d.h. Ausgänge FA3, FA4 werden „normale“ Fuunktions-Ausgänge)

Mir geht es um die Jägerndorfer-Anleitung, denn wie Jürgen in #5 richtig schreibt, ist die spannende Frage was Jägerndorfer mit dem "dritten FA" meint.

Und bei welchen Decodern kann man denn FA/AUX "freischalten" und wie?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#7 von Lord.Yo , 29.11.2022 19:23

Hallo Werner, Hallo Jürgen, Hallo Maurice,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich verstehe eben auch nicht, was durch " 3. Funktionsausgang freischalten" gemeint ist. Haben Extra bei JC nachgefragt - gleiche antwort wie in der Anleitung, die ich anhänge.
Zumindest das Betätigen der F-Taste bewirkt nichts.

Ich kann natürlich versuchen, durch CV # 8 = 4 auf MX634C umzuschalten. Aber kann da was schiefgehen?

Viele Grüsse,
Lord


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#8 von Lord.Yo , 29.11.2022 19:24

Anbei die Anleitung dazu...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#9 von Modelleisenbahnfan , 29.11.2022 20:56

Hallo,
gemäß der gezeigten Anleitung von Jägerdorfer ist klar, daß hier tatsächlich FA3 (ZIMO) bzw. AUX 3 (z. B bei ESU - Dekodern) gemeint ist.

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Und bei welchen Decodern kann man denn FA/AUX "freischalten" und wie

Zum Beispiel bei ESU - Dekodern. Jeder Ausgang hat einen Modus, von dimmbarem Licht über Rauchgenerator bis Digitalkupplung. Und es gibt auch den Ausgangsmodus "deaktiviert", der Ausgang ist dann also abgeschaltet.

Zitat von Lord.Yo im Beitrag #7
Ich kann natürlich versuchen, durch CV # 8 = 4 auf MX634C umzuschalten. Aber kann da was schiefgehen?

Ja, es kann etwas schiefgehen. Wenn mit einem unverstärkten Ausgang versucht wird, eine Last zu schalten, kann es sein, daß dieser unverstärkte Dekoderausgang zerstört wird.
Ich würde bei Jägerndorfer explizit nachfragen, ob ein Dekoder nach NEM 660 mit unverstärktem Ausgang 3 erforderlich ist - das wäre dann MX634C - oder ein Dekoder mit verstärktem Ausgang 3 (MX634D).

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#10 von Lord.Yo , 29.11.2022 21:28

Danke Jürgen, ich frag dann mal bei jägerndorfer nach.

Vielen Dank bis dahin !


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#11 von drum58 , 29.11.2022 22:17

Hallo,

nach der Anleitung gehe ich wie Jürgen davon aus, dass mit FA3 tatsächlich der FA3 im Sinn von ZIMO gemeint ist.

Interessant wäre jetzt aber, wie die FA gemappt sind, also welche F-Taste welchen FA auslöst. Ist das Standard-Mapping aktiv oder wurde das Mapping angepasst? Mit welchen F-Tasten steuerst Du die FA 1 und 2, mit F1 und F2 oder mit anderen? Was steht denn in den CVs 33 bis 37 (F 0 bis 3)? Und was in CV 61 (erweitertes Mapping)?

Und noch eine Anmerkung: CV 8 = 3 stellt auf C um, 4 wechselt auf D (aber den hast Du ja).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#12 von Lord.Yo , 30.11.2022 10:34

Servus Werner,

Also, wir haben nichts am Funktionsmapping verändert.
F0 Licht (ist richtungsabhängig in der Lok, aber nicht im Steuerwagen
F1 Fernlicht
F2 zugseitige Lokscheinwerfer an/aus

CV33 = 1
CV34 = 2
CV35 = 4
CV36 = 8
CV37 = 2
CV61 = 0

F3 laut Anleitung sollte Innenbeleuchtung Zug an/aus sein - funktioniert aber nicht...

Besten Dank!


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#13 von drum58 , 30.11.2022 12:28

Hallo,

OK, danke fürs Auslesen und Mitteilen. Das ist das Standard-Mapping von ZIMO, damit schaltet F 3 FA/AUX3, von der Seite sollte es gehen.
Ich vermute ja immer noch, dass die Lok unverstärkte Ausgänge FA 3 und 4 erwartet, vor dem Versuchen würde ich jetzt aber auch die Antwort von Jägerndorfer (#10) abwarten.
Oder steht auch zum Decoder etwas in der Anleitung? Decoder nach NEM 660 bedeutet unverstärkte Ausgänge, sonst sollte Decoder mit verstärkten Ausgängen oder so ähnlich drin stehen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#14 von Lord.Yo , 30.11.2022 14:46

In der Anleitung steht nichts zum Decoder. Nur dass ein 21 pin benötigt wird.
Ich hab Jägerndorfer um detaillierte Aufklärung gebeten. Mal schauen was kommt.


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#15 von Guardian71 , 01.12.2022 10:27

Moin,

wenn die MTC-Schnittstelle Bezug auf "NEM" oder "NEM 660" nehmen sollte, spricht dies für unverstärkte Ausgänge. Denn sowohl nach den Normen der NEM als auch der NRMA sind die AUX 3 ff bei der 21-poligen Schnittstelle ausnahmslos unverstärkt vorgesehen. Platinen, die verstärkte AUX 3/4 (und 5/6) erwarten, macht ausschließlich Märklin. Alle anderen (Liliput, Brawa früher, LS Models, ACME, Limarossi (Hornby) usw.) konstruieren nach Norm, also mit unverstärkten AUX 3-6.

Ich würde das bei Jägerndorfer auch eher erwarten.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#16 von Lord.Yo , 02.12.2022 09:20

Danke Mark,

Das macht durchaus Sinn!
Ich warte dann die Antwort von Jägerndorfer ab und werde den Decoder dann entsprechend umprogrammieren und dann berichten!


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#17 von Lord.Yo , 05.12.2022 17:37

So, haben jetzt die Antwort von Jägerndorfer:

"Der Aux 3 muß bei manchen Dekodern erst freigeschalten werden. Bei den aktuellen ESU Dekodern nicht mehr.
Bei Zimo bitte den Zimo Support kontaktieren.
Die Platine im Steuerwagen benötigt unverstärkte Ausgänge.
Wenn Sie zum Beispiel einen ESU LokPilot V5.0 in die JC HE Lok geben und im Steuerwagen den
Dummystecker ausbauen, funktioniert alles zum schalten."

Wenn ich jetzt Jürgen zitiere: "eine Schnittstelle nach NEM 660 (Ausgänge 3 und 4 sind unverstärkte Logikpegelausgänge) eingebaut hat mit einer entsprechenden Verstärkerschaltung auf der Lokplatine. In diesem Fall wäre der genannte Dekoder MX634D falsch, dann müsste ein MX634C verwendet werden. "

Und nach Werners Rat: "mit CV # 8 = 3 > MX634D (MX638D) wird auf MX634C (MX638C) umgewandelt (d.h. Ausgänge FA3, FA4 werden Logikpegel-Ausgänge)
mit CV # 8 = 4 > MX634C (MX638C) wird auf MX634D (MX638D) umgewandelt (d.h. Ausgänge FA3, FA4 werden „normale“ Fuunktions-Ausgänge)."

Sprich: ich kann mit CV #8 = 3 aus unserem MX634D einen MX634C mit unverstärkten Ausgängen machen und alles sollte funktionieren, ohne dass die Lok oder der Decoder beschädigt wird. Ist das so richtig interpretiert?

LG
Lord


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#18 von drum58 , 05.12.2022 18:11

Hallo,

ich interpretiere das so.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#19 von Lord.Yo , 08.12.2022 10:51

Wir haben jetzt mehrmals CV #8 = 3 und wieder retour gesetzt, inkl Hard reset. Es tut sich nichts, der dritte Funktionsausgang ist immer noch ohne Funktion.
Ich vermute dass unter Umständen das Problem woanders liegt, nämlich in der Platine der Lok...


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#20 von bleudeur , 08.12.2022 11:22

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Dafür hat Zimo eine Homepage.


So sehr ich Zimo mag, aber deren BDA sind selbst für Experten mitunter harter Tobak. Das willst du keinem Einsteiger zumuten.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#21 von drum58 , 08.12.2022 11:37

Zitat von Lord.Yo im Beitrag #17
Bei Zimo bitte den Zimo Support kontaktieren.


Hallo,

hast Du mal andere F-Tasten probiert, nicht dass der Ausgang doch nicht auf FA 3 liegt?
Ich würde dem Rat von Jägerndorfer folgen und den ZIMO-Support kontaktieren, dort wird nach meiner Erfahrung schnell und kompetent geantwortet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#22 von drum58 , 08.12.2022 11:43

Zitat von bleudeur im Beitrag #20
So sehr ich Zimo mag, aber deren BDA sind selbst für Experten mitunter harter Tobak. Das willst du keinem Einsteiger zumuten.


Hallo,

ZIMO-Anleitungen brauchen etwas beschäftigen damit, sind aber durchaus sinnvoll aufgebaut, da zusammengehörende Einstellungen auch zusammen abgehandelt werden statt zusammenhanglos nach CV-Nummer.

Viel schlimmer sind ESU-Anleitungen, wo man in riesigen Tabellen versuchen muss herauszubekommen, welche CVs gemeinsam was bewirken. Und bitte kein Verweis auf die Programmer-Software, hier geht es um Anleitungen.

Eine reine Katastrophe sind Anleitungen von Märklin, in der mitgelieferten steht fast nichts drin (es sei denn man hat Märklin-Equipment) und zum Herunterladen gibt es verschiedene Versionen, auch mit großen Tabellen, und nirgends steht welche Version zu welchem Decoder gehört. Selbst die Software hilft nicht weiter, denn die setzt wiederum Märklin-Equipment voraus und gibt keinerlei Infos zu den CVs.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: 3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder

#23 von Lord.Yo , 11.12.2022 14:17

Ja, wir haben alle F-Tasten ausprobiert. Keine Funktion. Hab jetzt den Zimo-Support (wieder) kontaktiert.
Wobei ich vermute eher eine Störung eher in der Jägerndorfer-Lok bzw. im Steuerwagen


Lord.Yo  
Lord.Yo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.11.2022


   

Flackernde LED´s beim Märklin Decoder 60906
Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz