RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#26 von Manuel K , 18.12.2022 18:23

Ich beizte alle Holzelemente, die später dunkel erscheinen sollen, also Türen, Dachgebälk etc. Das Holz war mir einfach zu hell.
Wie immer nehme ich dazu die Beize von Clou "Moorbaun" damit bekommt man schöne Effekte hin. Die Intensität kann man mittels einfach bis mehrfachen Auftrag mittels Pinsel beeinflussen.



Hier nach dem Abtrocknen, der erste Anstrich. Einen kleinen Zacken dunkler wollte ich es noch haben, daher erfolgte noch ein weiterer Beizvorgang



Jetzt ist der Bausatz, besonders die Türen schon so detailliert gelasert und es gibt sogar ein Loch für die Türklinke, aber es gibt im Bausatz keine Türklinke selbst. Hmm, na dann basteln wir uns eben eine aus 0,3mm Cu Draht. Zuerst kürzte ich mir den Draht auf ca.1cm, dann klebte ich selbigen mit Sekundenkleber in das vorhandene Loch der Türe. Zwei Abfallstückchen klebe ich mir als Abstandshalter zusammen, legte das Klötzchen neben den eingeklebten Draht und schnitt ihn mit einem waten freien Saitenschneider bündig ab.



Mit einer Pinzette bog ich dann die endgültige Form



Sieht dann so aus



Weiter ging es dann nach Anleitung. Die Innenwände klebte ich ein. Eigentlich ist das Gebäude prädestiniert, um es mit einer Inneneinrichtung zu versehen. Leider weiß ich aber nicht wie die Räume in dem Orginalgebäude aussehen. Daher entschied ich mich einfach für Gardinen.



Die Gardinen erstellte ich mir auf meinem PC, druckte sie auf normalen Papier aus und klebte diese ein. Die Tiefenwirkung, durch die Fenster Bauart ist wirklich genial



alle Fenster und Türen sind nun eingeklebt.



hier mal die "Straßenseite" des Gebäudes



in Großaufnahme




Mfg Manu

www.make-moba.de


Mornsgrans, Modulbahner, BR180, Matze 77 und v100anderlingen haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#27 von Manuel K , 18.12.2022 18:26

In Boden- und Deckplatte ist werksmäßig ein 3mm Löchelein für Beleuchtung vorgesehen. Das Loch mußte ich für mein Zwecke etwas erweitern.



Hintergrund ist, ich habe möchte jeden Raum separat schalten können. Das Blau/Grüne Kabel, welches nach vorne läuft ist vorbereitet, für die Beleuchtung die unter dem Vordach noch kommen wird.



Die Vorwiderstände sind direkt an der Led + seitig angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
- seitig habe ich alle Led´s mit einem 1mm Messingdraht verbunden. Um da ein wenig Ordnung zu bekommen, habe ich die Kabel mittels Kabelbinder geordnet, auch wenn man das später gar nicht mehr sehen wird. Wenn das Dach aufgeklebt wird, kommt man da aber auch nicht mehr heran, daher sollte es robust genug sein. Am Durchlass nach unten zog ich zum Schluss noch einen letzten Kabelbinder drauf, als Zugentlastung ( hier auf dem Bild noch nicht zu sehen ).



Mal mit Beleuchtung Teil 2 und Dachstuhl.
Um die Beleuchtung zu ergänzen, baute ich nun zuerst einmal das Vordach, genauer gesagt die Unterkonstruktion und Konsolen.



Das Vordach möchte ich mit warmweißen PLCC2 SMD-Leds möglichst unauffällig beleuchten. Wie immer messe ich die zuerst durch und markiere mit +/- mit der jeweils passenden Farbe. Das macht die Handhabe mit den Teilen erheblich einfacher.



Als nächstes klebte ich die Leds immer mittig zwischen die Träger des Vordaches an der Querlatte von hinten an. Damit auch die Verkabelung möglichst unauffällig bleibt, nahm ich hier schwarze Dekoder Litze und lötete diese an die Leds an. Um Querträger auf der Mauer, fertigte ich kleine Schlitze, iin die ich meine Kabel einkleben konnte ein und klebte selbige fest. Die Kabel werden somit weitgehenst unter dem Gebälk des Vordaches verschwinden. Auf dem Dachboden habe ich meine kleine Platine mit den notwendigen Vorwiderständen untergebracht und angeschlossen. Auf dem letzten Bild erkennt man sie.



So könnte das später einmal in Betrieb aussehen. Die Innenbeleuchtung ist auch in allen Räumen, fürs Bild angeschaltet.



Danach ergänzte ich das restliche Gebälk. Hierzu sei erwähnt, das das Beizen auf der Platine vielleicht keine so gute Idee war, denn die Teile ließen sich durchs Beizen ( Holz wird härter und die Trennstellen kleben zu ) schlechter heraustrennen. Obwohl ich extra ein neues Skalpell dafür benutzte. Der Dachdeckerfachmann wird vielleicht nun sagen, das ist aber so nicht richtig. Sei es drum, denn wenn das Dach später aufgeklebt ist, sieht man leider sowieso nichts mehr davon. Ich finde es trotzdem sehr hübsch.

Detailbilder









Wozu der kleine Anbau dient entzieht sich leider meiner Kenntnis. Normal würde ich ja sagen, das könnte für einen Treppenabgang sein, aber beim Original gibt es keine Unterführung. Entweder ist es einfach nur ein Unterstand für irgendwas, oder das Gebäude ist unterkellert und das wäre der Zugang dazu. Vielleicht weiß jemand mehr dazu ?



Den Dachboden und die Elektrik lackierte ich mattschwarz. So kann man durch die Öffnungen der Giebelwände, hinter der Sichtverkleidung auch nichts mehr erkennen. Vorne kann man die Platine mit den Vorwiderständen für die Beleuchtung des Vorbaus erkennen.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#28 von Manuel K , 18.12.2022 18:27

Das Gebäude fertig gestellt sieht nun so aus.

Einzig die Beschriftung fehlt noch, aber die kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Als Gimmick, die Beleuchtung, jeder Raum ist einzeln schaltbar, sowie Led´s unterm Vordach.

Hier nun mein Bahnhof Krimml


























Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#29 von Mornsgrans , 18.12.2022 19:11

Saubere Arbeit, Manuel!
Bin schon gespannt, wie das Gebäude auf der Anlage wirkt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Dass der Platz bei Deinen Projekten nicht ausreicht, verstehe ich nur zu gut.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#30 von Modulbahner , 18.12.2022 20:32

Moin Manuel,
ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Baubericht des Lasercut Bausatzes.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für kleine Tipps man durch genaues lesen bekommt
Auch begeistert mich deine Detail Verliebtheit bei der Beleuchtung deiner Gebäude.
Meine Häuschen müssen da ganz ohne auskommen, das ist mir zu fummelig......
Aber wie gesagt, großes Beleuchtungs und Baukino bei dir
Freu mich schon auf weitere Berichte !!


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#31 von BR180 , 18.12.2022 20:54

Was soll man sagen, Super Bericht.
Ich bewundere auch immer, das es Bastler gibt, die zwischendurch ständig an´s fotografieren denken, ich verges das meistens.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#32 von BR180 , 18.12.2022 21:10

Zitat von Manuel K im Beitrag #28




Also für mich sieht dieser Überbau durchaus passend für eine Treppe aus. Es ist aber Spekulatius.
Ich habe versucht, es zu ergründen, aber leider weiß Gockel auch nicht alles.
Vielleicht ist ja jemand in diesem Forum angemeldet und könnte mal nachfragen.
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....n-plb/&pageNo=1


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#33 von Mornsgrans , 18.12.2022 21:40

Mit den Vorhängen lagst Du zumindest am Querbau gar nicht mal so falsch, Manuel.
Hier ein Bild des Bahnhofs vom Sommer 2021 nach einem Murenabgang:
https://oekastatic.orf.at/mims/2021/34/1...76a1eb5224fc025
(bei ORF.at)

Zitat


Die beiden Türen an der rechten Stirnseite sind Toiletten
(siehe bei bahnbilder.de)

Auf der Rückseite sind ebenfalls Garinen an den Fenstern:
(bei 1.bp.blogspot.com)
(Noch mehr Bilder), auf denen man auch Details zu Tafeln und Schildern an der Wand zum Bahnsteig sieht.

Die Türen zum Bahnsteig dürften zu Diensträumen führen, zumindest an einer Tür der Bilderserie steht "Zutritt verboten". - Du lagst als weitgehend instinktiv richtig.

Edit:
Der hölzerne Anban an der linken Seite ist für einen Treppenabgang zu breit. Ich denke eher, dass hier Streugut für die Bahnsteige gelagert wird. - Immerhin liegt Krimml in einer Region mit "Schneegarantie" im Winter.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#34 von Thoralf , 18.12.2022 21:48

Hallo,
hat das Haupthaus nicht "Kellerfenster?" Diese Öffnungen unter den Fenstern machen nur für Keller Sinn... Wo kommen denn die Schornstein(e) hin? Ich tippe auf "Kohlen- und Heizungskeller". Vom Baujahr her kommt ja nur sowas in Frage...

Willst Du den wirklich schön gelungenen Bau noch patinieren?
GRüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#35 von Mornsgrans , 18.12.2022 21:52

Thoralf,
ich habe dazu noch etwas am Ende meines Beitrags oben ergänzt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#36 von Thoralf , 18.12.2022 22:10

Also, laut meiner Frau sind die "4-Tropfen"-Platten Zuluftöffnungen für Ofenheizungen. Diese sind in Fußbodenhöhe...


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#37 von alexus , 18.12.2022 22:24

Hallo zusammen

Zuerst einen Dank an Manuel für die detailreiche Darstellung seiner Arbeiten. Das ist eigentlich schon mehr eine Anleitung zum Nachmachen als nur ein "Baubericht/Renovierung".

Zu dem Anbau, vor vielen vielen Jahren im Urlaub in Zell am See, 1998. Dabei natürlich auch nach Krimml gefahren (nicht standesgemäß, im Auto, unser Hund vertrug Bahn/Autofahrten nicht gut, in der Bahn ist es aber peinlicher) und auch die Schmalspurbahn angeschaut. Dabei wurden in diesem Anbau gerade 2 dieser klassischen Streugutkisten (orange, grün) herausgeholt, allerdings von der Straßenmeisterei, deswegen viel es mir auf.
Meine Vermutung, früher wurde das Streugut (vermutlich Split) direkt in dem Anbau gelagert, nach der Umstellung auf Salzstreuung in extra Kisten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#38 von Manuel K , 19.12.2022 01:14

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Interesse. Zu dem seitlichen Anbau, ich denke es könnte tatschlich ein Treppenabgang sein, die kleinen Klappen mit den 4 Tropfenförmigen Öffnung weisen tatsächlich auch einen Kellerraum hin. Also, die Vermutung das sich da unten eine Heizung befindet, finde ich sehr plausibel.

Weiter geht es mit dem Busch Güterschuppen ( Lasercut ).
Sehr interessant finde ich jetzt mal einen direkten Vergleich zwischen einem Großserienprodukt ( Busch ) und einem Kleinserienprodukt ( Igra ), welcher Bausatz ist qualitativ besser ?



Während der Bahnhof ein aus MDF, Papier und Karton bestand, hat Busch hier auch Kunststoff und Schaumstoffzeugs dabei. Vorab, der Bausatz wird nicht so aussehen, wie auf der Verpackung abgebildet. Auf der Verpackungsabbildung sieht man ein bereits patiniertes Modell.



An einem freien Tag, Punkt 6.30 Beginn

Teile abgecheckt, alles da und die Bauteile sind sauber gecuttet worden. Die Bauanleitung weißt darauf hin das Teile gefärbt werden sollen. Da ich das Gebäude für mein Projekt sowieso etwas optisch abwandeln möchte, hatte ich das sowieso vor.

Die gelaserten Teile passen, wie man das von Busch Bausätzen gewohnt ist recht gut. Allerdings, sind hier bei den Passungen etwas Spiel vorhanden. Die Bauteile von Igra im Vergleich noch passgenauer und hatte null Spiel.



Hier im Gebäude sieht man das auch an den Rändern. Übrigens, ist das bereits der fertige Lagerraum, laut Bausatz. Innenausstattung, oder Zubehör sind leider Fehlanzeige. In der Preisklasse hätte man da ruhig was beilegen können. Und wenn es nur ein paar Fässer und Kisten gewesen wären.



Die Außenwand an sich ist aus Pappe gefertigt, wie auch bei dem Igra Bausatz ist die Farbe hier etwas blass, aber zumindest mal matt. Zur Not könnte man das auch ohne lackieren zusammensetzten. Da die Teile auf den MDF Korpus aufgeklebt werden sollen, prüfte ich hier vorab einmal die Passgenauigkeit der Verzahnung und dann direkt auf dem Modell noch mal, in der späteren Position. Da nach lackierte ich di Teile in meinen Wunschfarben, dem selben Beige wie beim Bahnhof und Weiß die Ecksteine.

Die Reihenfolge der Baubeschreibung kann man, wenn man da noch etwas supern möchte nicht einhalten. Hier sollte man sich vorab schon Gedanken machen, was man supern möchte und in welcher Reihenfolge das Sinn macht.





Die Grundplatte, sowie den Innenraum, des späteren Gebäudes lackierte ich ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, in Mausgrau und Staubgrau )
Laut Bauplan sollte nun die Fenster und der Mauersockel aufgeklebt werden.



Die Mauersockel besteht aus einer selbstklebenden Schaumstofffolie.



Serienmäßig wollte mir das so nicht gefallen, daher gestaltete ich diese um. Erst mit weiß komplett lackiert und dann trocken mit Staubgrau graniert. Natürlich hätte man da noch mehr Farben reinbringen können, aber erst mal wollte ich das Gebäude in einem frischen Zustand.



Nach Beschreibung klebte ich die Teile, nach dem ich die Schutzfolie auf der Rückseite abzog auf. Die Längsteile sind hierbei leider nicht passgenau und müssen mittels Skalpell angepasst werden.



Für die Fenster legt Busch nur eine Folie bei. Die Fenster muss man sich selbst zuschneiden. Igra laserte die bereits vor!
Eine Detailskizze zu dem halbrunden Fenster über dem Tor gibt es nicht. Nur wenn man ganz genau auf den Plan schaut, könnte man es erahnen. Hier ist es also besser, die Außenwand, den Rahmen und das Fenster probehalber zusammen zu legen, um dann das Fenster genau anpassen zu können.



Die roten Ziegelstein Fenstereinfassung, passt natürlich nicht zu meinem Vorhaben, daher lackierte ich sie in weiß um.



Um 10.00 Uhr war das dann aktueller Stand der Dinge. Das Grundgebäude steht wartet nun auf Inneneinrichtung, Beleuchtung und Endmontage. Bausatzfazit folgt, wenn das Gebäude komplett gebaut ist.










Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#39 von Manuel K , 19.12.2022 01:15

Also, weiter am Güterschuppen.

Eigentlich machten mir die Busch Bausätze immer einen recht guten Eindruck, wobei sie ja auch nicht gerade die günstigsten sind, aber qualitativ könnte hier mehr gehen.

Die Dachunterkonstruktion ist leider nicht wie bei dem IGRA Bausatz aus Echtholz, sondern bloß ein schnödes Plastikteil , welches noch dazu nicht so schön gegossen wird. Zwar sieht man die unschöne Stelle später nicht mehr, aber Echtholz wäre mir hier lieber gewesen. Nun ja, patiniere ich es eben entsprechend. Hier sieht man schon, das ich es auf der Unterseite mit Braun Tamiya XF 64 grundiert habe.



Auf die Unterkonstruktion wird wieder ein Plastikteil aufgeklebt, welches ein Teerpappendach darstellen soll. Auch das wirkt einfach nur billig und würde, wenn man es einfach so verbauen würde, den Gesamteindruck des Gebäudes leider schmälern.

Um etwas mehr Struktur da drauf zu bekommen, tupfte ich das gesamte Dach in Dunkelgrau, zog die Klebenähte und Flickstücke mit mattschwarz nach und granierte dann das Ganze in hellgrau. Den Unterschied kann man hier sehr gut erkennen.



Die Rampen und Treppen aus Echtholz alterte ich ebenso dezent und ergänzte damit das Gebäude. Zusätzlich nicht im Bausatz enthalten, sondern aus meiner Bastelkiste kam noch ein wenig Inneneinrichtung und Personal dazu. Die Beleuchtung werde ich dann die Tage noch einbauen. Aus einem Reststück schnitt ich zwei Teile aus, die ich links und rechts an der Giebelwand anklebte. An die Teile wird die spätere Beleuchtung befestigt.

Final, aber noch ohne Beleuchtung sieht der Güterschuppen nun so aus....

















Fazit zu den beiden Lasercut Bausätze von IGRA und Busch:

IGRA (Kleinserienhersteller ):

Der Bahnhofsbausatz ist qualitativ dem Busch Bausatz überlegen. Sehr hohe Passgenauigkeit, alle Teile aus Karton, oder MDF, keine störende Kunststoffteile. Positiv zu erwähnen ist der Dachstuhl, welcher schon fast dem Original entspricht. Farblich muss hier und da etwas nachgeholfen werden. Der Bausatz ist sehr sauber gelasert und das Gebäude sehr durchdacht umgesetzt. Er ist sein Geld definitiv wert und bietet mehrere Tage Bastelspaß. Die Anleitung, ist auch ohne deutschen Text sehr gut bebildert. Einen kleinen Abzug gibt es aber, denn dem Bausatz liegen keinerlei Zubehörteile, Gardinen, Schilder, oder Draht für die Türgriffe bei.

meine Bewertung 4,5 von 5 Sterne
Ein wenig Bastelerfahrung ist notwendig

Busch ( Großserienhersteller ):

Auch der Busch Bausatz ist recht passgenau, wobei die Passungen insgesamt nicht so genau gearbeitet sind, wie die von IGRA. Die Dachkonstruktion ist hier eher enttäuschend aus zwei schnöden Plastikteilen, die ohne farbliche Behandlung, das gesamte Gebäude nicht mehr so hochwertig, wie es eigentlich sein könnte wirken lässt. Gerade durch die großen offenen Tore wäre das ein schöner Blickfang. Wo wir gerade von den Toren sprechen, die Laufschiene hat nur Aussparungen in die man die Tore selbst nur in verschiedenen Positionen fest einkleben kann. Die Tore sind dadurch nicht beweglich und schaut man sich die Mechanik dazu an, so ist sie schlichtweg falsch angedeutet. Selbst die ältesten Faller Modelle toppen in dem Punkt den Busch Bausatz und haben bewegliche Tore. Letzteres muss zwar nicht zwingend sein, aber die Konstruktion der Laufschiene und Laufrollen sollte aber wenigstens stimmen. Das Gebäude wirkt von der Konstruktion insgesamt nicht so gut durchdacht, wie der Bahnhof. Die Bauanleitung ist ebenfalls gut bebildert, außer der Punkt mit dem Fenster über halb des Tores, hier wäre eine Detailskizze angebracht. Insgesamt ließ sich der Bausatz aber gut bauen, benötigt aber ebenso eine farbliche Behandlung, vor allem bei den Plastikteilen.
Dem Bausatz liegen nur ein paar Decals ( Papier gedruckt ) bei, aber keinerlei sonstiges Zubehör. Ein paar Kisten, Paletten, Handkarre oder ähnliches wären nett gewesen schade. Für Bewertungsabzug, sorgt die billig wirkende Dachkonstruktion, die falsche Tormechanik, fehlendes Zubehör und Verhältnis Qualität / Preis ( noch grade akzeptabel )

meine Bewertung 2,5 von 5 Sterne
Ein wenig Bastelerfahrung ist notwendig


Mfg Manu

www.make-moba.de


BR180 und Otaku haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#40 von Manuel K , 19.12.2022 01:19

So langsam kommen wir zum aktuellen Stand der Dinge

Update I, linker Teil

die letzte Zeit kam ich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zu diesem Projekt. Das sollte sich nun die nächsten Tage ändern.
Gestern bereitete ich den Untergrund des linken Teils ( mit dem Lokschuppen ) vor. Die bestehenden Hochbauten wurden ja bereits von mir restauriert und sollen nun weiterverwendet werden. Einzig der kleine Busch Schuppen sollte ergänzt werden, da mir der zweite Schuppen, des Vorbesitzers nicht gefallen wollte.

Zuerst legte ich einen Weg rund um den Lokschuppen, in Richtung Bekohlungsanlage an



Vor dem Lokschuppen ergänzte ich aus Lindenholz geschnittene Bohlen, als Weg und beizte diesen Moorbaun.

Das Microflor auf den Dächern der Schuppen ist bereits wieder entfernt. Bei der Bodengestaltung arbeite ich gerne den Microflor, nass in nass ein.



Die Gleise sind noch nicht gereinigt, das folgt erst später, ebenso die weitere Ausgestaltung.



Den Boden färbte ich mittels verdünnter Revell Aquafarben, bis es mir gefiel



Der linke Teil befindet sich auch noch weiterhin in der Ausgestaltung


Mfg Manu

www.make-moba.de


Mornsgrans, BR180, V8Cobra und alexus haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#41 von Manuel K , 19.12.2022 01:20

Update II, rechter Teil

Auf dem rechten Modul, oder besser gesagt Bahnhofssegment ist die Landschaftsgestaltung schon fast abgeschlossen, weitere Feingestaltung fehlt aber noch.

Hier mal ein Blick in die Bahnhofseinfahrt. Die Mh6 ( Bildmitte ) wartet bereits mit ihrem Personenzug auf die Ausfahrt. Direkt rechts befindet sich der Güterschuppen, sowie ein kleiner Holzverladeplatz



Hier geht es dann irgendwann mal auf die große Strecke. Rechts im Bild zu sehen, die mechanisch zu verstellenden Weichen ( Holzkugeln ) . Die Mechanik, ist auf beiden Seiten der Segmente, in dem Fall mit Modulübergang angebracht und kann, je nach dem auf welcher Seite später die Hintergrundkulisse angebracht wurde, bedient werden. Ein paar Fasern müssen da noch entfernt werden, dran denken, wenn ich das nächste Mal den Staubsauger in der Hand habe.



Am Güterschuppen geht es eher gemütlich zu...





Hier mal von einem ( gedachten Weg ) aus, rüber zum Güterschuppen geschaut



und von dem Weg, mal zurück in den Bahnhof geschaut.



Der kleine Holzverladeplatz, direkt neben dem Schuppen.



Hier mal das gesamte Areal



kleine Lkw´s und Pritschenfahrzeuge können, neben dem Güterschuppen, aber auch direkt auf die Bahn be-/entladen werden.



Noch fehlen mir hier aber noch Figuren und ein Fahrzeug ( mir schwebt da ein Steyr Pritschenwagen vor ), welche den Bereich beleben werden.



Mal ne Nahaufnahme der Begrünung



Auweh, ich sollte die Lok mal wieder entstauben...naja, das Bedienpersonal fehlt ja auch noch in der Lok...geht in einem auf



links daneben die U43, der StLb mitsamt passendem Zug. Natürlich, waren die Züge nicht auf der selben Strecke unterwegs. Daher sammele ich erstmal und später wenn ich ausreichend Fahrzeuge habe, werde ich sie natürlich thematisch passender einsetzen. Bis dahin fahren sie eben gemischt. Aus dem Grund wird es sowieso nur eine fiktive Bahn, auch wenn es das Bahnhofsgebäude tatsächlich gibt.

Rechts im Bild noch gerade eben zu erkennen, der große Holzladeplatz.



Zwischen dem großen Holzladeplatz und dem Güterschuppen, gibt es noch ein Privatanwesen. Keine Ahnung, was der gute Mann da genau macht, vielleicht brennt er da ein Schnapserl ? Auf jeden Fall ist seine Frau gerade mit dem Fahrrad unterwegs...



Des gibt owa stramme Wadln, Weiberl



kurzer Dienstweg, zwischen den Gleisanlagen



Die Baureihe U gehört schon lange zu meinen Lieblingsmaschinen, während ich mich an die Mh6 erstmal ein wenig gewöhnen musste. Irgendwie ist die Maschine mit dem Tender und den Dächern drauf eine eigenwillige Konstruktion.



Die ersten Fahrgäste und Urlauber sind bereits auch schon da.





Das rechte Gleis, auf dem die Baureihe U dient eigentlich nur als Umfahrgleis, daher ist es bereits auch ganz schön verkrautet.



So viel Betrieb wie da gerade herrscht, scheint es so als wären wir gerade in der Hochsaison zu Besuch.



Der junge Mann, wartet offenbar auf seinen Vater



ach da isser ja


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#42 von Manuel K , 19.12.2022 01:24

Update III und damit ist nun der aktuelle Bauzustand Berichtsmäßig erreicht

Zwar ist das linke Teilsegment noch nicht fertig gestaltet, trotzdem habe ich mich mal dran gemacht die Beleuchtung zu vervollständigen.
Die Lampen ( alle 2 Flammig ) stammen aus China und ich hab davon noch jede Menge, daher habe ich diese auch genommen und verbaut. Warmweiße Led´s wären zwar noch schöner gewesen, aber dafür haben die Lampen nichts gekostet. Damit die Kaltweisen Led´s nicht ganz so grell scheinen, nahm ich pro Led einen 1,5kOhm Vorwiderstand und dimmte sie damit soweit es geht ab.
























Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#43 von Claus B , 24.12.2022 11:15

Hallo Manuel,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#44 von GSB , 18.02.2023 22:45

Hallo Manuel,

hab grad dein H0e-Projekt entdeckt.

Sehr schön, wie du die Bahnhofsmodule überarbeitet und zu neuem Leben erweckt hast

Das mit dem Abschneiden der Befestigungslaschen & überlangen Schwellen bei den Roco H0e-Weichen hab ich schon in den 80ern als Jugendlicher gemacht, sah wesentlich stimmiger aus. Die unbekannte Weiche könnte ein Liliput Exemplar gewesen sein, bei dem der halbe Antriebskasten entfernt wurde und nur das Teil mit dem aufgesteckten mitdrehenden Weichensignal übrig blieb.

Danke für den interessanten Baubericht des Igra Bahnhofs, von denen hatte ich bisher keine Bausätze genutzt. Scheint aber eine Überlegung wert zu sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Manuel K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#45 von Deutzfahrer , 20.02.2023 16:54

Moin,

Zitat von GSB im Beitrag #44
hab grad dein H0e-Projekt entdeckt. :m



dito


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Manuel K hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#46 von Exinger , 09.10.2023 09:35

Herzlichen Glückwunsch zur Verzauberung


Manuel K hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#47 von lernkern , 09.10.2023 13:46

Moin Manuel.

Ich hab dein Schmalspurprojekt zwar schonmal gesehen, damals aber nicht dran gedacht.

Man kann die LEDs z. B. mit einem gelben Permanentmarker färben, so dass sie nicht mehr so kaltweiß leuchten. Ich hab das bei einer Lok schonmal gemacht, aber leider keine Bilder mehr davon. Vielleicht ist es einen Versuch wert... oder fürs nächste Mal.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.261
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#48 von Manuel K , 09.10.2023 16:06

Hallo Jörg,

das habe ich auch schon öfter gemacht. Es eignen sich auch die klaren Tamiya Farben in Orange, Rot, Blau und Gelb. In dem Fall ist es aber so gewollt, da der Triebwagen die Neuzeit wiedergibt. Ähnlich wie auf er Zillertalbahn werden aber auch noch Dampfloks eingesetzt


Mfg Manu

www.make-moba.de


lernkern hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#49 von scientific , 17.03.2024 14:18

Beim Lesen hab ich mir immer wieder gedacht, warum tut man sich die Aufarbeitung an?
Da gäbe ein Neubau ja weit mehr her, da der Umbau doch mehr Arbeit macht, als ein Neubau...

Aber danke für den wunderschönen Baubericht. Hab ich gleich abonniert.

Ist sehr schön geworden. 👍👍👍


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Manuel K hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: H0e - Manuel K: Projekt "Krimml" ( fiktiv )

#50 von Exinger , 17.03.2024 19:08

Toll, was Du aus dem Projekt herausgeholt hast


Manuel K hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

Neulich in Kanada
Nordenham in Spur N ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz