Brauche Hilfe Dioramenbau

#1 von Walter S , 17.12.2022 20:36

Hallo Stummis und Dioramenbauer,

habe einige Häuser von Pola,Faller und Kibri zusammengebaut ,patiniert und habe nun dazu die Frage:
wie baut man diese jetzt sinnvoll zu einer Häuserzeile zusammen.
Die Bausätze haben ja in der Regel unterschiedliche Plattformen.
Baut Ihr das ohne die Plattform ein oder wie??

Danke schon mal und wünsche allen Forumsteilnehmer frohe Feiertage

Grß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#2 von Freetrack , 17.12.2022 20:54

Hallo Walter,

ich lasse die Bodenplatten inkl. Gehsteigen und was da sonst noch draufklebt grundsätzlich weg.
Gehsteige etc. dann mit Strukturwalzen oder Strukturstempeln, wo Pflaster gewünscht ist.

Viel Erfolg und stell mal Fotos von deinem Diorama-Baufortschritt ein!

VG
Andreas


Walter S hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2022 22:05

Hallo Walter,
ich lasse auch die Bodenplatten weg, würde wegen des Strassenverlauf und den Höhenunterschieden auch nicht praktikabel sein bei mir.
Allerdings hatte ich den Verlauf auch zuvor festgelegt und die Strassen und Gehwege zuvor angelegt.



Die Häuser habe ich dann Stück für Stück individuell angepasst, teilweise die einzelnen Fassadenteile untereinander ausgetauscht, um ein möglichst lebhaftes Strassenbild zu erreichen.
Teilweise gibt es auch schon Inneneinrichtungen



Die finale Bemalung/Patinierung fehlt jedoch noch, sowie auch die Dächer, da momentan andere Baustellen priorisiert sind
Falls die Bildbeispiele hier stören sollten, sag Bescheid dann verwandele ich sie in Links..........



Falls du lauter Einzelhäuser hast und ein kleines Dorf bauen möchtest, sieht das evtl. wieder anders aus, und du kannst die Platten ohne die Gehwege verwenden.
Vielleicht zeigst du mal was die so vorschwebt.

Gruß Uwe


zuletzt bearbeitet 17.12.2022 22:07 | Top

RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#4 von Walter S , 18.12.2022 11:04

Hallo Uwe,
Danke Dir für deine Bilder,sind schon super
Bin noch am Anfang und habe so noch keine konkrete Vorstellung.
Aus meiner Sammlung über 30.Jahre möchte nun mal anfangen und was zu schaffen.
Einige Häuser sind schon zusammengebaut,Stadthäuser von Faller und Pola-Meistermodelle die ich nun
in ein Diorama einfügen möchte.










Das sind so meine aktuelle Bauten,muß wohl jetzt die Flex aus dem Keller holen,wegen Bürgersteig.
Wünsche Dir frohe Feiertage und gesund bleiben.

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


Freetrack hat sich bedankt!
 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#5 von Freetrack , 18.12.2022 12:42

Hallo Walter,

nach deinen Gebäuden zu urteilen sieht es nicht gerade danach aus, dass du "Hilfe beim Dioramenbau" brauchst.

VG
Andreas


Walter S hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#6 von Walter S , 18.12.2022 14:01

Hi Andreas,

danke für Dein feedback, aber in der Tat interessierte mich mal wie Ihr das so macht mit der Bodenplatte.
Die sind ja immer im Aussehen und Größe unterschiedlich um eine einheitliche Front,Gehweg zu gestalten
ist da Handlungsbedarf,insbesondere wenn eine Straßenfront erstellt werden soll.
Hier im Forum gibt es ja tolle Vorbilder.
Daher bezogen meine Frage.

Danke und Frohe Festtage
Walter


Freetrack hat sich bedankt!
 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2022 14:09

Hallo Walter,
nun, du hast ja die Gehwege schon dran, und auch teilweise schon belebt.
Die würde ich wohl nicht wegflexen, sondern versuchen zu integrieren.
Wenn die Höhe und die Struktur einigenmaßen passen, lässt sich das schon machen.
Und wie Andreas schon schrieb, bei der Bauausführung bei den Häusern erwarte ich da auch keine Schwierigkeiten bei dir

Was hast du denn vor mit dem Diorama ? In den Schrank oder in die Anlage eingebaut ?
Welches Thema? Nur mit Straße, Autos usw. oder auch Straßenbahn??

Ich habe bei mir 1:1 Planung gemacht auf einem großen Stück Transparentpapier, ist aber bei 1:160 etwas leichter.
Habe die Grundplatten bzw. Kartonzuschnitte in den Orginalmaßen solange rumgeschoben/angepasst bis es mir gefiel.
Danach nochmals durch gepaust auf die Baumaterialien (Forex für die Straßen, Polystyrol für die Gehwege)
Wie erwähnt die Anpassung der Gebäuderohbauten machte ich dann vor Ort.

Gruß Uwe


Walter S hat sich bedankt!

RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#8 von V8Cobra , 18.12.2022 14:25

Hallo Walter,

ich habs bei mir in der Art gelöst, wie es auch der Uwe getan hat, da auch bei mir die Straßenverläufe teilweise mit Steigungen und Gefälle verlaufen. Dort habe ich die Gebäude ohne Gehweg verwendet, und diesen separat am Straßenrand hergestellt



Bei neueren Faller-Häusern der sag ich mal "Pola-Serie" sind bereits keine Gehwege mehr an den Grundplatten. Die kann man so verwenden. Ich habe bei den alten Pola-Häusern aber trotzdem die Grundplatten verwendet, allerdings den Bereich der Bürgersteige mit der kleinen Tischkreissäge entfernt.

In Bereichen wo die Straße in der Ebene verläuft, hab ich die Gehwege allerdings an den Platten drangelassen, und für Zwischenstücke entsprechende Reste der weggesägten Bürgersteige verwendet. Da die Gravur bei den Pola-Platten eigentlich immer zueinander passt, kann man die sehr schön verwenden


Auch ich hatte vereinzelt das Problem mit bereits fertig gebauten Häusern, bei denen die Gehwege gestört haben. Da hilft dann halt nur, ganz vorsichtig mit entsprechender Maschineneinstellung nachträglich zu sägen.

Ich wünsch dir viel Erfolg, wie immer du auch weiter machst. Und lass uns dann bitte teilhaben am Ergebnis


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Walter S hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Hilfe Dioramenbau

#9 von Walter S , 18.12.2022 14:28

Hallo Uwe,
meine Anlage kann man so nicht bezeichnen,sie besteht aus einem SbH.10.Gleisig
Maße 480x80cm
und einem fertigem Segment 270x120cm Betriebswerk Drehscheibe und Pola Lokschuppen.
Bin noch in der Ideensammlung und die Zeit löppt davon.

LG
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


   

Arkadenmauer entlang der Kurve
Lost Places von NOCH

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz