Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#1 von TobiasM82 , 18.12.2022 23:40

Hallo miteinander,

nun habe ich seit heute endlich die Lokomotive in Händen, die ich als kleiner Bub schon immer haben wollte, die aber damals für mich einfach unerschwinglich war: Eine Märklin BR 003! Ich habe sie recht günstig und in einem einwandfreien Zustand als Digital-Modell angeboten bekommen und habe dann direkt zugeschlagen

Ans Innenleben habe ich mich nun noch nicht getraut, die Lok ist das filigranste, was ich in Bezug auf Modelleisenbahnen jemals in der Hand hatte - von daher bin ich da etwas vorsichtig und will mich im Vorfeld informieren, was ich wie zu tun habe. Den LokSound 5 habe ich nun schon hier Zuhause rumliegen und brenne darauf, anzufangen. Folgende Fragen stellen sich mir gerade:

- Soll ich die Beleuchtung auf LED umstellen? Wenn ja, welche LEDs wären da die richtigen?
- Da das Modell schon Digital ist, kann ich davon ausgehen, dass der Märklin HLA schon verbaut ist, korrekt?
- Es ist wohl ein Rauchsatz verbaut. Kann ich den ohne Weiteres einfach mit dem neuen Decoder verwenden?
- Was wäre sonst noch bei einem Umbau (und einer damit einhergehenden Generalüberholung) zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#2 von digitalo , 19.12.2022 09:25

Moin Tobias

Der Rauchsatz sollte bereits passend sein, ebenso der Motor, kann also beibehalten werden. Bei den Kabelfarben musst Du aber aufpassen, vermutlich sind die verbauten nach Märklin-Norm und der LokSound V5 ist nach DCC-Norm codiert. In der BA zum LoSo V5 ist eine Gegenüberstellung der beiden Normen abgebildet. Du musst auch noch schauen wo Du den Lautsprecher unterbringst, meist ist im Tender der Märklin-Modelle hinreichend Platz dafür vorhanden. Allerdings ist das wenig Vorbild-gerecht, denn der Dampfschlag entsteht niemals im Tender, sondern vorn im Kessel ... andererseits ... so aus 90 cm Entfernung macht niemand mehr aus, von wo der Lärm aus dem Modell dringt.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#3 von JUMBO 44 , 19.12.2022 10:51

Guten Morgen,

Tobias schau mal hier hinein:

https://youtu.be/EJ7xNPTZl_4

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


mobaz und Beschwa haben sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#4 von TobiasM82 , 19.12.2022 11:17

Ja total cool - herzlichen Dank euch beiden :)


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#5 von Railwolf , 21.12.2022 12:08

Hallo Tobias,

die anderen Fragen wurden ja (anscheinend) beantwortet.

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #1
Soll ich die Beleuchtung auf LED umstellen?

Da wirst du bei vier Antworten fünf Aussagen bekommen.
Ich persönlich tu es nicht. Die Wirkung Glühlampenlicht kann nun mal m.M.n. nicht besser wiedergegeben werden als durch Glühlampen. Aber entscheiden mußt du selbst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 003 / 3795 auf LokSound 5 DCC

#6 von TobiasM82 , 21.12.2022 14:47

Also in diesem Fall denke ich tatsächlich, dass ich es nicht machen werde. Ich wüsste auch nicht, welche Verbesserung ich dadurch erzielen könnte (den Stromverbrauch einmal ausgenommen). Da ich keine Umschaltung von weiß auf rot benötige, ist das schon in Ordnung wie es ist.


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


   

Anfägerfrage zu Digital-Adressen
Boostersignal 5pol, Unterseite CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz