ESU BR 218 in Doppeltraktion

#1 von kicking horse , 27.12.2022 12:59

Moin zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein besinnliches Weihnachtsfest.

Als stolzer Besitzer von zwei neuen ESU BR 218 ( 31011 & 31015 ) würde ich diese gerne auch in Doppeltraktion einsetzen.

Mit meiner Märklin CS2 ( aktuellste Software ) habe ich die Traktion bereits angelegt und die Loks bisher nur mit etwa 20cm Abstand hintereinander herfahren lassen. Dabei zeigte sich, dass das Fahrverhalten der Maschinen nicht hundertprozentig identisch ist. Beim Beschleunigen/Verzögern zeigen sich Abweichungen, jedoch zeigen sich auch bei konstanter Fahrt leichte Geschwindigkeitsunterschiede. Nicht dramatisch, aber doch sichtbar.

Meine Frage: kann man die Loks bedenkenlos trotz der obenstehenden Unterschiede aneinanderkuppeln, oder laufe ich hier Gefahr, die Maschinen zu beschädigen?

Euch besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#2 von Gecco , 27.12.2022 13:41

Hallo Toto,

schöne Idee mit den zwei rauchenden ESU 218ern als DT, sowas schwebt mir auch noch vor, habe aber erst eine.

Ich würde die Loks einfach mit dem Programmer so lange justieren bis sie gleich schnell beschleunigen und verzögern und bis die typische, geplante Fahrgeschwindigkeit bei beiden identisch ist.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#3 von Krokodil , 27.12.2022 13:42

Wenn du mehr als eine Proberunde fahren möchtest, sollten die Loks natürlich auf dieselbe Geschwindigkeit und am besten auch auf dieselbe Anfahr- und Brensverzögerung eingestellt werden. "Dieselbe" heißt nicht derselbe Wert im Decoder sondern real auf der Strecke. Bedeutet also eine Weile Einstellarbeit.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#4 von kicking horse , 27.12.2022 13:50

Vielen Dank für Eure Antworten.

An die CVs traue ich mich trotz ESU-Lokprogrammer in diesem Fall nicht so recht heran, da die Werkseinstellungen ja doch eine hervorragende Synchronisation der Fahreigenschaften mit den Sound- und Rauchfunktionen gewährleisten. Meine Befürchtung wäre, dass ich hier die sehr stimmigen Voreinstellungen ruinieren könnte.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#5 von Schubisurf , 27.12.2022 13:51

Moin Toto,

da musst Du die Loks ein wenig auf ein ander abstimmen. Da ist ein wenig Testaufwand notwendig, aber Geschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung sollten schon ein gleiches Verhalten aufweisen, denn sonnst ist eine Lok immer der Verlierer .

Kannst ja über die Zentrale CS2 die CVs gut verändern, aber am besten eine Lok so lassen, und die andere auf das Fahrverhalten einstellen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#6 von Gecco , 27.12.2022 13:55

Zitat von kicking horse im Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten.

An die CVs traue ich mich trotz ESU-Lokprogrammer in diesem Fall nicht so recht heran, da die Werkseinstellungen ja doch eine hervorragende Synchronisation der Fahreigenschaften mit den Sound- und Rauchfunktionen gewährleisten. Meine Befürchtung wäre, dass ich hier die sehr stimmigen Voreinstellungen ruinieren könnte.


Ziehe dir doch einfach die Konfiguration mit dem Programmer auf deinen Rechner und sichere sie dort, wenn du Bedenken hast.

Im übrigen ist das Verstellen von Beschleunigung, Verzögerung und Höchstgeschwindigkeit kein großes Ding. Das macht man doch quasi mit der CSx auch bei jeder Märklin Lok, oder?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#7 von PhilippJ_YD , 27.12.2022 13:55

Normal werden die Soundfunktionen an den jeweiligen Fahrzustand gekoppelt. Wenn du die Beschleunigung etc veränderst, passt sich der Sound an.

Als Sicherheit gibt es zwei Varianten, die beim OEM Dekoder möglich sind:

1) Die ursprünglichen Werte der CV auslesen und notieren, zur Not manuell wieder zurücksetzen
2) CV8=8 setzt auf die Werkseinstellungen zurück


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#8 von kicking horse , 27.12.2022 15:57

Danke an alle,

kurze Frage zur CV8: was passiert, wenn man hier den Wert 8 schreibt? Werden dann die Einstellungen inklusive Soundprojekt auf den Auslieferungszustand der BR 218 zurückgesetzt ( sprich: hat man dann wieder eine werksneue Lok ), oder hat man danach einen nackten Decoder ohne das eigentliche BR 218 Sound-/Rauchprojekt ( so dass die Lokfunktionen so wie sie ab Werk aufgespielt wurden verloren sind )?


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#9 von moppe , 27.12.2022 16:44

Zitat von kicking horse im Beitrag #8

kurze Frage zur CV8: was passiert, wenn man hier den Wert 8 schreibt? Werden dann die Einstellungen inklusive Soundprojekt auf den Auslieferungszustand der BR 218 zurückgesetzt ( sprich: hat man dann wieder eine werksneue Lok )


Ja.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 218 in Doppeltraktion

#10 von kicking horse , 27.12.2022 17:56

Danke


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   

Märklin BR 05 - 39058 - welcher Dampfeinsatz?
Roco Taurus Radsatznummer - Bedeutung? Position am Drehgestell?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz