Werkzeugwagen für den Raum

#1 von Donautal , 09.01.2023 01:22

Hallo Zusammen,

Mich interessiert, was ihr verwendet um das relevante Werkzeug auch unter der Modellbahn dabei zu haben.

Ursprung der Frage ist meine Platte, die noch so niedrig ist, dass ich mich kaum rühren kann. Bislang habe ich überlegt, was brauche ich, und habe dies einfach auf Boden gelegt. Wenn ich dann merkte, dass mir etwas fehlt war das ein übles raus und reinschlängen. Sicher gibt es da schlaue Lösungen als einfach eine Schachtel mitzunehmen.

Es geht wir also, wie erwähnt, nicht um den klassischen Werkzeugwagen den man im Stehen nutzen kann, sondern um eine kleinere Lösung für „drunter“.

Gesehen habe ich schon „Servierwagen“ bzw. „Badwagen“. Persönlich gefallen mir da aber die Löcher in den Körben nicht.

Nun bin ich sehr gespannt, welche Tipps und Lösungen ihr habt bzw. nutzt.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#2 von diebo , 09.01.2023 05:31

Guten Morgen,

ich habe mir schon vor langer Zeit für das kleine Werkzeug den Servierwagen RÅSKOG von Ikea besorgt und etwas umgestaltet mit einem Steckplatz für Schraubendreher etc. und eine Schubladenbox.
Den kann ich nach bedarf hinzuziehen oder wegschieben.


Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Donautal und Beschwa haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#3 von Alex Modellbahn , 09.01.2023 05:37

Hallo Michael,

wenn Du das „falsche“ Werkzeug im Wagen hast, dann hilft Dir der Wagen auch nicht wirklich.

Ich lege das benötigte Werkzeug in einen Schuhkarton oder Kiste und nehme diese mit unter die Anlage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


piefke53 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#4 von Dreispur , 09.01.2023 06:44

Hallo !

Wie wäre es mit sowas ähnlichen . Gibt auch etwas höhere wo man eine kleinere Box einhängen kann .

https://www.obi.at/aufbewahrungsboxen/ro...-57-l/p/3482262


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#5 von volkerS , 09.01.2023 09:16

Hallo Michael,
wenn deine Platte so niedrig ist, dass du kaum drunter passt wird dir ein Werkzeugwagen kaum helfen. Da hilft nur Planung und erforderliches Werkzeug mitnehmen sowie Helferlein, das fehlendes anreicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#6 von iwii , 09.01.2023 10:04

Zum unter die Anlage krabbeln nehme ich sowas:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind Inneneinsätze für Aufbewahrungsboxen. Die gibt es von verschiendenen Herstellern. Das hilft natürlich nicht, wenn man was vergessen hat. Aber zumindest hat man alles zusammen und liegt nicht auf der Hälfte des Werkzeugs.

Gruss, iwii



Mathias10986, Donautal und Varg haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#7 von Jochen53 , 09.01.2023 12:05

Hallo,
für Stapelbehälter (manchmal auch als "Euro-Box" oder "Aufbewahrungsbehälter" bezeichnet), die es in sehr vielen verschiedenen Größen gibt, kann man Roll-Untersätze dazu bekommen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#8 von Varg , 09.01.2023 14:42

Zitat von iwii im Beitrag #6
Zum unter die Anlage krabbeln nehme ich sowas:



Das sind Inneneinsätze für Aufbewahrungsboxen. Die gibt es von verschiendenen Herstellern. Das hilft natürlich nicht, wenn man was vergessen hat. Aber zumindest hat man alles zusammen und liegt nicht auf der Hälfte des Werkzeugs.

Gruss, iwii


So ein Teil ist die perfekte Lösung.

Als Improvisationslösung habe ich einfach eine alte Schublade aus einem längst vergessenen und entsorgten Möbelstück.

Ich habe grundsätzlich immer die Schubladen aus alten Möbelstücken bei deren Entsorgung zurückbehalten und benutze sie im Werkzeugkeller auf Regalen abgestellt als "Kleinteile-Boxen".

Teilweise, bei alten Möbeln, sind das richtig wertige Teile aus Massivholz mit verzahnten Ecken- das ist unkaputtbare Qualität von der man heute nicht mal mehr träumen kann ! Manche davon waren schon alt, als ich sie vor über 20 Jahren aus der Werkstatt des Schwiegervaters vor dem Container gerettet habe.
Qualität kennt kein Alter.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


alexus hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#9 von BR180 , 09.01.2023 17:17

Ich versteh das so, es soll ein extra für unter-der-Anlage-arbeiten-Werkzeugwagen sein, kann man machen, man muss aber alles, was da drin ist doppelt haben, denn entnimmt man etwas, ist es garantiert genau das, was beim nächsten arbeiten unter der Analge fehlt.
Ich denke, es ist einfacher, einfach zu überlegen, was ich alles auf der "Außenbaustelle" gebrauchen könnte. Zusammenpacken und los gehts.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Werkzeugwagen für den Raum

#10 von DG-300 , 10.01.2023 11:16


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Donautal hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#11 von Donautal , 10.01.2023 11:57

Vielen Dank für Eure interessanten Hinweise.

Wie üblich gibt es unterschiedliche Anforderungen und daher dann auch entsprechend unterschiedliche Lösungen.

Bebildern kann ich "meine" Lösung erst später, aber den Gedanken skizzieren:

Die Anforderungen sind:
- ausreichend Werkzeug und Verbrauchsmaterial dabei haben
- Werkzeugwagen dient sowohl unter der Platte als auch ausserhalb (dadurch Werkzeug nicht doppelt)
- genügend Platz, d.h. mehrere "Ebenen" mit guter Zugriffsmöglichkeit
- Ebenen entnehmbar bzw. leicht mitnehmbar

Daraus hat sich nun folgendes entwickeln:
- ich nehme einen normalen ausrangierten Holzstuhl und säge die Lehne ab (ggf. bleibt noch ein Stück für die untere Wirbelsäule, das hängt dann von der Höhe der Platte ab)
- in die Tischbeine kommen dann zwei der hier vorgestellten Einsätze (mit Tragegriff)
- diese Einsätze entnehmbar, d.h. nur auf Schiene (ggf. noch mit kleinen Magnet etwas fixiert, aber das überlege ich noch)

Vorerst ohne Rollen sondern nur mit Filzgleiter, da im Moba-Keller vollständig Linoleum liegt und der Stuhl vermutlich leicht darauf rutscht. Sonst kommen Rollen darunter.

Der Gedanke dabei ist, dass dieses Gebilde nicht nur unter die Platte mitgenommen werden kann. Dort wird es auch bei Nichtgebraucht geparkt.
Ebenso kann ich beim Anlagenbau darauf sitzen, denn die Platte wird dann in etwa Tischhöhe haben. Dabei habe ich "zwischen den Beinen" das erforderliche Werkzeug dabei. (Ein Schelm wer hier jetzt zweideutig denkt )
Je nach Erfordernis kann ich die Einsätze rausziehen und a) unter der Platte neben mich stellen für noch einfacheren Zugriff oder b) auf die Platte stellen für einfacheren Zugriff beim Bau auf der Anlage.
Ebenso lässt es sich wenn notwendig zu Bastelplätzen mitnehmen.

Sobald Bilder existieren poste ich diese hier als Anregung für ähnliche Anfragen.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#12 von Varg , 10.01.2023 13:36

Zitat von BR180 im Beitrag #9
Ich versteh das so, es soll ein extra für unter-der-Anlage-arbeiten-Werkzeugwagen sein, kann man machen, man muss aber alles, was da drin ist doppelt haben, denn entnimmt man etwas, ist es garantiert genau das, was beim nächsten arbeiten unter der Analge fehlt.
Ich denke, es ist einfacher, einfach zu überlegen, was ich alles auf der "Außenbaustelle" gebrauchen könnte. Zusammenpacken und los gehts.


Richtig, genau so ist das auch sinnvoll, denn nicht mal ein Profi-Handwerker schleppt ständig sein gesamtes Equipment zu jedem Einsatz.

Man weis doch, was man arbeiten will und was man dafür braucht und genau das richtet man sich dann z.B. in einer Schublade zusammen, bevor man unter die Anlage abtaucht.

Natürlich wird sich immer mal ein Fehlteil ergeben, welches nachgeholt werden muß - aber schließlich sind wir nicht auf der ISS sondern nur unter der Anlage und bestenfalls ein paar Meter vom Arbeitsplatz und Materialfundus entfernt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Jörg hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Werkzeugwagen für den Raum

#13 von Donautal , 10.01.2023 15:05

Zitat von Varg im Beitrag #12
... Natürlich wird sich immer mal ein Fehlteil ergeben, welches nachgeholt werden muß - aber schließlich sind wir nicht auf der ISS sondern nur unter der Anlage und bestenfalls ein paar Meter vom Arbeitsplatz und Materialfundus entfernt.


Die Entfernung ist da nicht das Problem, aber sagen wir mal so, mit zunehmendem Alter und auch zunehmender Leibesfülle sind die paar Meter dann doch aufwändig.

Die (für mich) passende Lösung ist zumindest konzipiert, bedarf noch der Umsetzung, und damit werde ich dann gut zurecht kommen. Schauen wir mal.

Euch allen noch einen schönen Tag.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Märklin 3310 - Probleme bei der Leistungsaufnahme
Märklin Dekoder 610761 Adresse ändern intellibox 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz