Zitat von Walter
Wo bitte ist der Fehler in der Aussage? Das kommt vom zu schnellen Lesen
Nee, Walter,
mit schnellem Lesen hat das nichts zu tun. Nochmal langsam:
Zitat von Walter
Ob Sinus oder HLA oder SDS - ist mir relativ egal.
Du erwähntest "Sinus oder HLA oder SDS": Die BR 01.10 gab es mit HLA und später mit Sinus, die neueste 01 verfügt jedoch über den SDS. Deshalb dachte jetzt wohl (fast) jeder, dass Du bei der folgenden Frage auch die 39010 meintest:
Zitat von Walter
Ist es die Form der 39... oder 37 ...?
Zumindest ich dachte jetzt, dass Du die Formen der 39010 (BR 01) und die 37101 (BR 01.10) meinst.
Zitat von Walter
Oder gab es nie eine andere Form?
Wer es bisher so verstanden hatte wie ich, der dachte beim Lesen dieser Frage, dass Du es eventuell nicht mitbekommen haben könntest, dass die neue BR 01 gegenüber der älteren BR 01.10 eine komplette Neuentwicklung ist. Und nun sag' nicht, solche Leute gibt es hier nicht, die das zumindest angezweifelt haben.
Hättest Du einfach die Artikelnummern 39103 (01.10 Sinus) und 37101 (01.10 HLA) ausgeschrieben, wären Deine Frage vielleicht richtig verstanden worden. Allerdings unterscheiden sich die Lokomotiv-Gehäuseformen sowohl von 37er und 39er 01.10, als auch von Kohle- und Öl-01.10 ohnehin äußerlich nicht.
Zitat von Walter
Zusammenfassend: Die 01 1060 sah im Großen und Ganzen tatsächlich so aus, die Anordnung der Dome ist bestätigt. Es wird eine von Anfang an auf Ölfeuerung umgebaute 01.10 dargestellt. Die Darstellung ist recht stimmig, wenn man die Skizzen vergleicht.
Richtig, aber das steht außer Frage.
Zitat von Walter
Weiterhin: In der Vergangenheit wurden mehrfach, nicht nur von M*, 01ser als 01.10 und 03 als 03.10 verkauft - daher wohl die Irritation stellenweise.
Ich weiß, was Märklin betrifft, von keiner "01ser", die als 01.10 verkauft wurde...
Zitat von Walter
Auch der Fehler mit den falschen Tender taucht (nicht nur bei M*) öfters auf. M* verwendet den falschen Öl-Tender bei den 03ern, 41/42gern und, das war mir neu, bei den 44gern. Grund sei wohl die Wiederverwendbarkeit der gleichen Kessel an/bei diesen Modellen - wobei es eigentlich recht einfach sein muß, die richtige Zusammenstellung zu treffen ...
Hää?! Wahrscheinlich verstehe ich Dich jetzt nur wieder falsch, aber:
- Es gab bei der DB und bei Märklin keine BR 03 (und auch keine BR 03.10) mit Öltender.
- Es gab von Märklin H0 noch keine BR 41/BR 042 mit Öltender - nicht mal mit einem falschen.
- Dagegen gab es von Märklin Z eine BR 042 mit richtigem Öltender;
das von der BR 41 mit Altbaukessel stammende Lokgehäuse war für eine ölgefeuerte BR 042 jedoch falsch. - Der Öltender an der BR 44 soll falsch sein? Das höre ich zum ersten Mal! Wer sagt so etwas?
Freundliche Grüße
K-P