Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#1 von Bahnfan92 , 28.01.2023 22:13

Hallo zusammen,

seit langem bin ich hier eigentlich nur Mitleser, aber bastele seit langer Zeit an einer Anlage. Zunächst habe ich mich an eine Übungsmodellbahnanlage gemacht und möchte nun im Keller meine große Modellbahn bauen.
Bisher habe ich immer mit Railroad-Professional geplant und kürzlich den Schwung zu WinTrack gemacht. Ich bin noch nicht der Profi, aber hoffe, dass man mir dies bei den Screenshots verzeiht.

Zu meiner Anlage:
Die Anlage soll am Rande der Schwäbischen Alb angesiedelt sein. Es ist mehr eine Spielanlage, aber die Realität soll auch Einzug finden.
Mein Traum ist es eine Hauptstrecke mit Nebenbahn zu haben.
Als ich das Forum durchstöbert habe, bin ich auf die Anlage #24 von bjb aufmerksam geworden Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (34)
Dieser Gleisplan wird auch meine Vorlage sein.

1. Titel
Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

2. Spurweite & Gleissystem
H0, im verdeckten Bereich Märklin C-Gleis im sichtbaren Bereich sowohl sowohl C-Gleis, als auch Peco Code 100 Schienen und Weichen.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
__________________
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck Maße 450cm x 170 cm
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
__________________

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn & Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 im verdeckten Bereich
4.4 Maximale Steigung
maximal 3,0 %
4.5 Maximale Zugslänge
2,00 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,70m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Vorhanden
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
800mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur auf der Hauptbahn.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 PC-Steuerung
Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III im Wechsel mit Epoche IV/V
6.2 Bahnhofstyp(en)