Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#1 von Bahnfan92 , 28.01.2023 22:13

Hallo zusammen,

seit langem bin ich hier eigentlich nur Mitleser, aber bastele seit langer Zeit an einer Anlage. Zunächst habe ich mich an eine Übungsmodellbahnanlage gemacht und möchte nun im Keller meine große Modellbahn bauen.
Bisher habe ich immer mit Railroad-Professional geplant und kürzlich den Schwung zu WinTrack gemacht. Ich bin noch nicht der Profi, aber hoffe, dass man mir dies bei den Screenshots verzeiht.

Zu meiner Anlage:
Die Anlage soll am Rande der Schwäbischen Alb angesiedelt sein. Es ist mehr eine Spielanlage, aber die Realität soll auch Einzug finden.
Mein Traum ist es eine Hauptstrecke mit Nebenbahn zu haben.
Als ich das Forum durchstöbert habe, bin ich auf die Anlage #24 von bjb aufmerksam geworden Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (34)
Dieser Gleisplan wird auch meine Vorlage sein.

1. Titel
Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

2. Spurweite & Gleissystem
H0, im verdeckten Bereich Märklin C-Gleis im sichtbaren Bereich sowohl sowohl C-Gleis, als auch Peco Code 100 Schienen und Weichen.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
__________________
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck Maße 450cm x 170 cm
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
__________________

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn & Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 im verdeckten Bereich
4.4 Maximale Steigung
maximal 3,0 %
4.5 Maximale Zugslänge
2,00 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,70m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Vorhanden
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
800mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur auf der Hauptbahn.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 PC-Steuerung
Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III im Wechsel mit Epoche IV/V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof, Endhaltepunkt
6.3 Landschaft
Noch nicht entscheiden
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Noch nicht entschieden
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines Dampf-BW am Endbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Von Epoche II bis Epoche VI
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Screenshots
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Vorhanden
7.5 Zeitplan
Ab sofort

8. Anhänge

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schattenbahnhof bietet Platz um 4 Züge mit 2m länge abzustellen.
In den Kopfgleisen können kleinere Wendezüge abstestellt werden.
Es gibt ebenfalls ein Umfahrgleis, welches einen kurzen sichtbaren Bereich hat.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Züge verlassen den Schattenbahnhof um auf die Zwischenebene zu kommen.
Im Vergleich zum originalen Gleisplan von bjb ist anstatt einer Abzweigung ein kleiner Bahnhof geplant.
Der Bahnhof entstand, weil ich Museumsbahnverkehr mit einer T3 (wie im Vorbild) nachbauen möchte. Die Damplok soll dort Umsetzen können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Über die Nebenbahn kommt man zum Endbahnhof mit kleiner Güterverladestation und einem kleinen Dampflokbw.
Hier hat der Museumsbahnvereins ein Domizil.
Der Tunnel rechts oben soll eine weitere Nebenbahn andeuten. Hier soll ein Triebwagen pendeln.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bisher sieht mein Plan so aus. Ich denke zum größten Teil sieht es stimmig und machbar aus.


Ich freue mich auf Rückmeldung von euch und werde nun noch etwas die Szenerie planen und ausprobieren was WinTrack noch so liefern kann.

Einen schönen Abend wünscht

Bahnfan92


Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#2 von E-Lok-Muffel , 31.01.2023 12:18

Hallo Fabian,

Herzlich im Planungsforum und Glückwunsch zu soviel Platz!

4,50m x 1,70m ist schon eine Nummer und auch die BjB-Vorlage weiß zu gefallen.

Beim Modifizieren des Gleisplanes sind Dir aber ein Fehler unterlaufen, auf den ich Dich hinweisen möchte:

    Die Umfahrung im SBF (dunkelblau) funktioniert so nicht. Zumindest wirst Du die Zufahrt so wie geplant nicht unterfahren können, da dann die Rampe bis zur Weiche viel zu kurz wird. Du musst die blaue Strecke ganz herum ziehen und erst rechts oben am letzten 24230 (mit Weiche ersetzen) einfädeln lassen. Und wenn überhaupt, würde ich sie getunnelt lassen.

Ansonsten vielleicht noch ein paar Hinweise zur Planung:
    Ich persönlich würde die SBF-Gleise so lang wie möglich machen, auch wenn Du zur Zeit mit Maximal-Längen von 200 cm planst, auf der Hauptstrecke können die Züge so lang sein wie Dein längstes Abstellgleis!

    Wenn Du tatsächlich beim Abzweigebahnhof rangieren willst (Umsetzen einer T3 - hast Du probiert, ob die T3 mit Wagen die Steigung überhaupt packt?), wäre ein drittes Gleis hier nicht verkehrt, denn sonst ruht während der gesamten Aktion der Verkehr auf der Hauptstrecke...

    Momentan ist es so, dass Du immer durch die Hauptstreckenkehrschleife fahren musst, um auf die NB zu kommen, d.h. Du siehst die Züge sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt jeweils zweimal (Du kannst aber auch durch die Kehrschleife und gleich wieder rauf...). Wenn Dich das nicht stört, kannst Du es so lassen - oder den Abzweig auf die andere Seite legen (entweder Bahnhof oder SBF spiegeln), dann speist sich die NB immer direkt aus dem SBF.

    Weniger ist mehr! Ich würde ein Gleis im Bahnhof weglassen, es bringt nur mäßig mehr Spielspaß, läßt aber durchs Weglassen den Bahnhof eleganter aussehen und zwingt Dich betrieblich, immer aufzuräumen (Du kannst keine Wagen mehr "herumstehen" lassen)


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#3 von Bahnfan92 , 01.02.2023 11:50

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #2
Hallo Fabian,

Herzlich im Planungsforum und Glückwunsch zu soviel Platz!

4,50m x 1,70m ist schon eine Nummer und auch die BjB-Vorlage weiß zu gefallen.




Hallo uLi,
vielen Dank für die netten Worte und deine Rückmeldung.


Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #2


Beim Modifizieren des Gleisplanes sind Dir aber ein Fehler unterlaufen, auf den ich Dich hinweisen möchte:
    Die Umfahrung im SBF (dunkelblau) funktioniert so nicht. Zumindest wirst Du die Zufahrt so wie geplant nicht unterfahren können, da dann die Rampe bis zur Weiche viel zu kurz wird. Du musst die blaue Strecke ganz herum ziehen und erst rechts oben am letzten 24230 (mit Weiche ersetzen) einfädeln lassen. Und wenn überhaupt, würde ich sie getunnelt lassen.





Das war leider aus dem Ursprungsplan nicht genau zu sehen, aber es passt.
Die Dunkelblaue Strecke kommt aus dem Tunnel und steigt dann an, während die Zufahrt zum SBF abfällt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #2

Ansonsten vielleicht noch ein paar Hinweise zur Planung:
    Ich persönlich würde die SBF-Gleise so lang wie möglich machen, auch wenn Du zur Zeit mit Maximal-Längen von 200 cm planst, auf der Hauptstrecke können die Züge so lang sein wie Dein längstes Abstellgleis!

    Wenn Du tatsächlich beim Abzweigebahnhof rangieren willst (Umsetzen einer T3 - hast Du probiert, ob die T3 mit Wagen die Steigung überhaupt packt?), wäre ein drittes Gleis hier nicht verkehrt, denn sonst ruht während der gesamten Aktion der Verkehr auf der Hauptstrecke...

    Momentan ist es so, dass Du immer durch die Hauptstreckenkehrschleife fahren musst, um auf die NB zu kommen, d.h. Du siehst die Züge sowohl bei der Auf- als auch bei der Abfahrt jeweils zweimal (Du kannst aber auch durch die Kehrschleife und gleich wieder rauf...). Wenn Dich das nicht stört, kannst Du es so lassen - oder den Abzweig auf die andere Seite legen (entweder Bahnhof oder SBF spiegeln), dann speist sich die NB immer direkt aus dem SBF.

    Weniger ist mehr! Ich würde ein Gleis im Bahnhof weglassen, es bringt nur mäßig mehr Spielspaß, läßt aber durchs Weglassen den Bahnhof eleganter aussehen und zwingt Dich betrieblich, immer aufzuräumen (Du kannst keine Wagen mehr "herumstehen" lassen)





Hier nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe darüber nachgedacht und ein paar Anpassungen gemacht.
Zunächst zu deiner Frage mit der T3. Die T3 soll nur die Nebenbahn befahren. Hier ist die maximale Steigung 2.6% ansonsten flacher. Auf meiner Testanlage hat sie mit 3 Wagen 3% Steigung geschafft.


Nun habe ich die Nebenbahn und den Bahnhof gedreht und auch angepasst. Ich denke, dass es nun deutlich besser ist.
Natürlich ist es noch nicht perfekt und ich werde noch weiter planen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann man von der Nebenbahn kommend auf Gleis 3 oder 2 einfahren. Der Bahnhof ist dadurch nicht verklemmt, wenn aus der Nebenbahn ein Zug kommt. Auch können Züge, die Richtung Schattenbahnhof durchfahren oder kommen sich kreuzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhof wurde etwas entschlankt, leider komme ich von der Pendelstrecke nun nur noch zu einem Bahnsteiggleis, aber am Bahnhof werde ich nochmals umplanen.

Vorschläge sind gerne Willkommen.

Viele Grüße

Fabian


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#4 von Bahnfan92 , 04.02.2023 22:19

Guten Abend,

heute Abend habe ich etwas weiter planen können.
Ich wollte mal eine neue Idee ausprobieren, indem ich ein Gleisdreieck einbaue.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kommen die Züge aus dem Schattenbahnhof und werden per Gleisdreieck verteilt.
Somit kann man auch Rundkurse fahren, Wendezüge wenden und viel mehr.

Auch am Nebenbahnbahnhof hab ich umgeplant. Getreu dem Motto: "Weniger ist mehr" habe ich den Bahnhof entschlankt und zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)


Somit ergibt sich nun ein Gleisplan, ähnlich dem ersten Entwurf.
Es wurden jedoch die Punkte von uLi eingearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir persönlich gefällt der Plan bisher ganz gut.
Werde mal Morgen weiter planen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Rückmeldung, Kritik und Tips sind weiterhin gerne Willkommen.

Ein schönes Wochenende.

Grüße
Fabian


Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#5 von hks77 , 05.02.2023 08:04

Hallo Fabian,

es gefällt mir gut, dass Du Deinen Plan weiter entwickelst und Schwachpunkte änderst.
Ich finde eine gute Plaung sollte immer sein und die kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Etwas bedenklich finde ich aber die Tiefe der Platte von 170cm.
Meine ist auch 170cm und die Verrenkungen, die ich machen muss um im mittleren Bereich etwas zu gestalten machen absolut keinen Spaß.
Der Rücken ächzt und die Muskulatur von Armen und Beinen ist sehr angespannt dabei.
Schliesslich kann man sich wegen störender Teile nicht so einfach irgendwo draufstützen. Alleine das Setzen einer Figur kann zur Qual werden.
Ich würde zukünftig keinesfalls über 150cm hinausgehen.

Das Gleisdreick hat mit der DKW ein ziemliches Betriebshindernis und eine Unfallquelle.
Da fällt Dir vielleicht noch was Besseres zu ein.
Eine Möglickeit wäre das hier:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Eine Anlage am Rande der Schwäbischen Alb

#6 von Bahnfan92 , 07.02.2023 22:42

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe ihn mal in meinen Plan aufgenommen und es passt ziemlich gut rein.

Nun kann ich weiter planen.
Es ist schade, dass man 3D Objekte bei WinTrack nochmals kaufen muss. Gerade wenn Objekte von mehreren CDs benötigt werden, geht dies sehr ins Geld.

Grüße
Fabian


Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


   

Gleisplansoftware gesucht! Anyrail oder Wintrack ? oder...
Gleisplan für norddeutsche Spielbahn gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz