Das Modell als Meisterwerk...

#1 von sbbfan , 16.02.2023 15:04

.... so wirbt Kiss/Fine Tec in ihrem Werbechlip.
Vorweg: Kiss/Fine Tec macht wirklich tolle Modelle und gehört für mich unter den bezahlbaren Anbietern zu den Besten!
Hatte mir zu Weihnachten eine Re4/4ll geschenkt!
(...selber beschenken ist die perfekte Lösung, da bekommst du genau das was du dir gewünscht hast...)
Die war überraschend bei meinem Fachhändler auf seiner Lagerliste aufgetaucht. Das Modell stammt aus der zweiten Serie und wurde Anfang 2020 ausgeliefert.
So eine Re4/4ll gibt es ja nicht mal so um die Ecke und wenn da mal was auftaucht musst du schnell sein!
Es ist die Re4/4ll 11161 grün Epoche Vl
Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen das am Gesicht der Lok irgendwas nicht passt, sie wirkte unnatürlich...
Bilder vom Original herangezogen, Roco H0 Modell verglichen, dieses wirkt wesentlich harmonischer!
Um es abzukürzen: Nach ewigem Rätseln bin ich auf den Trichter gekommen:
Die Scheibenwischer!
Nicht nur dass es mir persönlich besser gefällt wenn diese nach außen zeigend, das ist Geschmackssache.
Die Wischerblätter standen auch sehr weit in der Frontscheibe und zu weit weg vom Rahmen.
Bei meiner Re6/6 habe ich die Wischer einfach gewechselt, rechts mit links, und schon passte es nach meinen Wünschen.
Wollte ich dann bei der 4/4 einfach auch machen.
Pustekuchen!
Die Wischer standen außerhalb der Fensterrahmen, wie kann denn das sein?
Ganz einfach:
Die Bohrungen für die Wischer sind völlig deplatziert!!!!
Soviel zum Thema Modell und Meisterwerk!
Habe mir die Originalzeichnungen der SLM angeschaut und aus denen geht unmissverständlich hervor dass die Durchführung für die Wischer exakt in der Mitte der Frontscheiben zu sein hat.
In dem Werbetrailer von Kiss ist es ganz kurz ersichtlich: Die Bohrungen werden einfach freihändig ohne Schablone oder sonstiger Hilfsmittel gesetzt!
Das erklärt dann so manches... vier Wischer, vier Bohrungen, vier mal mehr oder weniger daneben... auch in der Höhe mal bisschen mehr oder bisschen weniger...
Es hat mich jedes Mal mehr gestört, besonders seit ich den Grund für die optische Unwucht kenne.
Gestern habe ich mich entschieden diesem Zustand ein Ende zu bereiten. Scheibenwischer vorsichtig demontiert, bestehende Bohrungen mit Mini-Messingdrehteilen verschließen, genaue Position ausmessen und anzeichnen, bohren 0,9mm. Wischer neu montieren, für mich nach außen.
Jetzt sieht das Modell aus wie eine Re4/4ll und jetzt ist es für mich ein Meisterwerk !

Bilder:
Wischer nach außen zeigt den neuen Stand.
Wischer innen den Auslieferungszustand
Ohne Wischer sieht man die Differenz zwischen soll und sein

Beste Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Das Modell als Meisterwerk...

#2 von sbbfan , 16.02.2023 15:09

Die Bilder:


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

BR 80002 SpurI MBW
Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz