RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#26 von Thinkle , 24.02.2023 14:49

Zitat von emilio im Beitrag #23
Hallo, ich weiss ein bißchen off-topic. Aber die Lok hat mich wieder daran erinnert, was ich schon immer wissen wollte. Warum sind englische Loks so schön "glatt" , also ohne Leitungen, Pumpen usw im Vergleich zu deutschen Einheitslok?
Gruss emilio


Eine sehr gute Frage, habe ich mich auch immer wieder mal gefragt. Am ehestens würde ich ja vermuten, dass die Briten das alles schlicht irgendwo in der Lok versteckt haben.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#27 von mobaz , 24.02.2023 14:55

Moin, es liegt am Lichtraumprofil. Es ist ganz einfach kein Platz außenrum. Deshalb hat Märklin alle Leitungen, die zu sehen sind, auch ein wenig betont. Sonst denkt noch jemand, Märklin hätte da etwas vergessen, wie bei der BR 01.5.
Schönen Gruß
Maik


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#28 von caseyjones , 24.02.2023 15:29

Hallo Freunde,

ich bin hier der erste ohne ungeteilte Begeisterung - obwohl ich alter Märklinist bin:

Eine Lok, die nie auf unserem Kontinent fuhr, sondern nur auf der britischen Insel: dasist ein Nischenprodukt ohnegleichen, wohl hauptsächlich für Märklin's kleinen britischen Markt kalkuliert.
Diese Lok ist zwar etwas Besonderes und auch sehr schön, also etwas für Sammler besonderer Lokomotiiven : Technisches Museum in H0. Aber wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt wie früher, macht man da nicht mehr "hemmungslos" mit wie in den guten, alten Zeiten mit "das werd' ich mir schon noch leisten können...".

Daher ist sowas als Rentner nicht mehr mein Ding. Auch kaufe ich keine Lok, welche auf R1 oder in der kleinen Bogenweiche Schwierigkeiten macht. Nicht, daß ich überall diesen kleinen Radius verbaut hätte oder meine Anlage zu winzig wäre. Aber eine Kurve 90° im R1 incl. einer einzigen Bogenweiche reicht ja schon, um den Spaß zu verderben. Daher bleiben auch die BR 06 (ein Traditionsmodell aus Göppingen!) und die große Französin (eine herrliche Lok) draußen, leider.

Es gibt allerdings noch einige sehr schöne Modelle aus früheren Jahren, die ich auf dem Second-Hand-Markt erwerben sollte / könnte. Und ein funktionierender Second-Markt ist immer auch ein gutes Zeichen für den Hersteller.

Uli


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#29 von contrans , 24.02.2023 15:35

Irgendwo in Nürnberg gibt sicher noch ein Lagerraum, voll mit Fleischmann 5146 / 5147 / 5148 British Rail Wagen...

Gruss Andi


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#30 von X2000 , 24.02.2023 15:39

Ich habe die Fleischmann Wagen. Aber das sind nicht die passenden zur Lok. Besser als nix, wenn man die Lok will. Ich verstehe nicht, warum man bei dem Modell auf 1:87 geht.1:76 und die Briten würden sich freuen. Märklin wird es aber wissen. Wieviel Kontinentaleuropäer widmen sich BR.

Schöne Lok, ohne Zweifel.


Gruß

Martin


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#31 von X2000 , 24.02.2023 15:41

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi zusammen,

Danke für die Überraschung!

Meine erste Reaktion:

HABEN WILL!


Dann das Video angesehen, und festgestellt, dass es keine britischen Wagen dazu gibt

Der Hinweis im Video auf die „Festlandswagen“ ist ein Witz, denn diese können auf der Insel nicht genutzt werden.


AUS DER TRAUM!


Dabei hat Märklin doch vor nicht allzulanger Zeit gesagt, sie denken in Zügen! Gerade hier, wo es nix passendes zur Lok gibt, wäre das „denken in Zügen“ extrem wichtig gewesen!

Wenn nicht in der nächsten Zeit wenigstens eine Ankündigung einer passenden zuggarnitur gibt, bin ich raus - den die sich ja vielleicht anbietenden Modelle von Hornby „können nicht benutzt“ werden, da die in einem anderen Maßstab (1:76) gehalten sind.



Erst jubelnde, dann enttäuschte Grüße, Michael



Ob diese Lok Festlandswagen auf der Insel zog, kann ich nicht sagen. Die fuhren vermutlich nur nach Norden von King's Cross. Zumindest zogen diese Loks keine Wagen auf dem Festland. Es gab Fährboot Schlafwagen auf der Southern Region.


Gruß

Martin


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#32 von rmayergfx , 24.02.2023 16:09

Hier ein paar Bilder zu den möglichen Wagen: https://www.47soton.co.uk/2016/05/60103-flying-scotsman-hampshire-cream_28.html
Der Lima PULLMAN LOUISA 9199 könnte optisch schon sehr nah dran sein.

mfg
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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#33 von JoWild , 24.02.2023 16:30

Zitat von emilio im Beitrag #23
Hallo, ich weiss ein bißchen off-topic. Aber die Lok hat mich wieder daran erinnert, was ich schon immer wissen wollte. Warum sind englische Loks so schön "glatt" , also ohne Leitungen, Pumpen usw im Vergleich zu deutschen Einheitslok?
Gruss emilio

Hallo Emilio,
dann schau di mal die deutsche Baureihe 52 im Ursprungsaussehen an. Wenn man aus Frostschutzgründen viele gefährdete Leitungen usw. unter der Kesselbekleidung verlegt, dann wird auch eine deutsche "Einheitslok" relativ glatt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#34 von J.A.M. , 24.02.2023 16:30

Hello ,

oje da hat MÄRKLIN mal wieder einen Bock geschossen !!!

Zum einen die wenig geglückte "Restauration" der legendären LNER A1/3 im Farbkleid der BR ( brunswick-green )

anstelle des originalen "apple-green" , dann diese hässlichen Windleitbleche Bauart "Witte" ( "German style " - OT - BR ! ) ,

die so gar nicht zu dieser Lok passen -- Die Ursprungsversion dieser Reihe trug KEINE Bleche !!..--

DIESE Version hat wirklich NICHTS mit der Ausführung der "originalen " A1 alias "Flying Scotsman" gemein ...

Aber MÄRKLIN und vorbildgetreu schliessen sich meistens leider aus ....

Schade , ma wieder eine Chance vertan .

Schönes WE

JP


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#35 von X2000 , 24.02.2023 16:33

Wagen für die Insel, die vom Kontinent kamen:

http://www.reisezugwagen.eu/?p=1437

Leider wohl nur bis London Victoria Station; nicht nach Schottland.


Gruß

Martin


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#36 von JoWild , 24.02.2023 16:34

Zitat von J.A.M im Beitrag #34
Hello ,
. ...

Aber MÄRKLIN und vorbildgetreu schliessen sich meistens leider aus ....
...



Märklin chreibt ja auch, dass es sich um den Museumszustand handelt, der dem Betriebszustand von 1963 entspricht. Vorbildtreu muss nicht Ursprungszustand sein.


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Joachim


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#37 von X2000 , 24.02.2023 16:36


Gruß

Martin


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#38 von Schwanck , 24.02.2023 16:47

Zitat von emilio im Beitrag #23
Hallo, ich weiss ein bißchen off-topic. Aber die Lok hat mich wieder daran erinnert, was ich schon immer wissen wollte. Warum sind englische Loks so schön "glatt" , also ohne Leitungen, Pumpen usw im Vergleich zu deutschen Einheitslok?
Gruss emilio


Moin Emilio,

alle diese Anstellstangen, Rohre und Ventile am Kessel haben die britischen Dampflokomotiven natürlich auch und zwar unter dem äußeren Kesselverkleidungsblech. Sie konnten das machen, weil sie den Werkstattarbeitern niedrige Löhne zahlten. Bei de Deutschen Reichsbahn achtete man im Gegensatz dazu darauf, dass die Menge der Arbeitsstunden möglichst gering blieb.


Tschüss

K.F.


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#39 von Friedrich , 24.02.2023 16:54

Zitat von emilio im Beitrag #23
Hallo, ich weiss ein bißchen off-topic. Aber die Lok hat mich wieder daran erinnert, was ich schon immer wissen wollte. Warum sind englische Loks so schön "glatt" , also ohne Leitungen, Pumpen usw im Vergleich zu deutschen Einheitslok?
Gruss emilio

Aussenliegende Leitungen haben den Vorteil einfacherer Wartungsarbeiten. In Deutschland wird es auch selten so kalt, dass das wirklich relevant wäre und wenn, gibt es Lokschuppen. 1942 war das dann plötzlich doch nicht mehr so einfach…
Bei solchen Rennern wird aber wohl auch die Eleganz und Windschnittigkeit im Vordergrund gestanden haben; ähnlich wie bei den verkleideten 01.10, 03.10 und anderen.

Ich bin vom Modell auch gehypt, allerdings dämpft der Preis. Sorgen mache ich mir ein wenig über das lange Führerhausdach und die Freiläufigkeit des Tenders. Im Video scheint das lange Ende abnehmbar (?), auf den Fotos im Katalog nicht. Nicht dass man die schöne Lok nachher wieder so weit auseinanderreißen muss wie die 06, wenn man sie jenseits der Vitrine verwenden möchte. Naja, we will see…
Liebe Grüße


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#40 von J.A.M. , 24.02.2023 16:59

Zitat von Schwanck im Beitrag #38
. Sie konnten das machen, weil sie den Werkstattarbeitern niedrige Löhne zahlten. Bei de Deutschen Reichsbahn achtete man im Gegensatz dazu darauf, dass die Menge der Arbeitsstunden möglichst gering blieb.


Hallo K.F. ,


Woher nimmst du denn diese Weisheit her ?? --Allemal eine gewagte These !! CHAPEAU !!!

Sagt Dir das Merlins Glaskugel oder Aunt Emmelys Kaffeesatz ????

So long and by the way : Die Mehrheit der brit. Eisenbahngesellschaften ( GWR ,LMS ,LNER ) hatten EIGENE Werkstätten wo zu einem

die Lokomotiven direkt entworfen und gefertigt wurden ( also KEINE Vergabe an aussenstehende Lokfabriken !!)

und zum anderen auch die Wartung/Reparaturen erfolgten ..

Die glatte Linienführung der brit. Dampfloks ist wohl eher einem eignem ästhetischem Empfinden geschuldet ,

denn einer vermeintlichen "Tatsache" von niedrigen Löhnen .....

Wartung und Pflege standen auf einem weltweit höchstem Niveau , was sich auch in der äusseren Gepflegtheit des Lokparks wieder spiegelte !

Schlecht bezahlte Arbeiter wären da Fehl am Platze !!!

cheers
Jean-Pierre


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#41 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2023 17:05

Zitat von Micha1981 im Beitrag #16
Moin!

Hab auch vorhin erstaunt die Mail gelesen. Wird bestimmt ein tolles Modell. Für die eigene Anlage empfiehlt sich ein internationales Museum...

Gruß
Michael


Hmmmm ????

Eisenbahn-Romantik-NEWS meldet:

"Flying Scotsman" Lokomotive an Sankt Nepomuk Museumsbahn verkauft.......da geht was !!

Gruß
Doktor Fäustchen


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#42 von X2000 , 24.02.2023 17:37

Die Lok ist für alle, die keine HR 800 LNER besitzen.


Gruß

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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#43 von khpmueller , 24.02.2023 18:01

Hallihallo,

irgendwie scheint die Sache mit den Überraschungsloken für Märtrix zu funktionieren

Doch hier ist der strategische Fehler, dass die Lok noch nicht erhältlich ist wie gewohnt! So wird wohl mancher Spontankauf unterbleiben, wenn man mehrere Nächte oder Wochen darüber nachdenken kann

Bin mal gespannt wielange die Masche noch funktioniert

Übrigens bei mir sind die Dampfloks schwarz und haben rot Räder

Nette Grüße
KHPM


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#44 von X2000 , 24.02.2023 18:03

Zitat von khpmueller im Beitrag #43
Hallihallo,


Übrigens bei mir sind die Dampfloks schwarz und haben rot Räder

Nette Grüße
KHPM


Ein Grund die Lok zu kaufen, damit es nicht so monoton aussieht.


Gruß

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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#45 von Peter Fischer , 24.02.2023 18:03

Mal so am rande , die 589,- sind ja schon als normal anzusehen .
Nur , das dort ein Tender durchgang vorhanden ist ,
nicht schlecht .
Also ich finde die gelungen .


und natürlich MIST4


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#46 von Ludwig47 , 24.02.2023 18:35

Zitat von J.A.M im Beitrag #34
Hello ,oje da hat MÄRKLIN mal wieder einen Bock geschossen !!!

Dann wollen wir lieber nicht fragen wer hier einen Bock geschossen - oder vielmehr nix gelesen, aber dafür umso schneller einfach etwas "rausgehauen" hat. :

Man darf allerdings ruhig darüber spekulieren wann auch mal die Ursprungsversion der Lok von Märklin kommt.

Gruß,
Ludwig47


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#47 von supermoee , 24.02.2023 18:39

Zitat von J.A.M im Beitrag #34
Hello ,

oje da hat MÄRKLIN mal wieder einen Bock geschossen !!!

Zum einen die wenig geglückte "Restauration" der legendären LNER A1/3 im Farbkleid der BR ( brunswick-green )

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Aber MÄRKLIN und vorbildgetreu schliessen sich meistens leider aus ....

Schade , ma wieder eine Chance vertan .



Hallo JP

Dein Beitrag ist einfach nur peinlich.

Sorry, dass ich es so ausdrücken muss.

Das Video hättest du dir vorher anschauen sollen. Da hättest du das 1:1 Vorbild des Modells fahren gesehen und hättest dir und uns dein Geschreibsel sparen können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#48 von J.A.M. , 24.02.2023 18:42

Hallo lieber Lutz ,

nun ob der bock nun tot ist oder nicht .. who knows 4sure ....

Aber das da evtl. mal eine "Ursprungs"-Version uns beschert wird , dass könnte schon sein .( siehe hier SNCF 241 A ,,,)

Hoffentlich recherchieren dann die "Experten" bei MÄRKLIN gründlicher !!!

cheers
Jean-Pierre


 
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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#49 von Varg , 24.02.2023 18:59

Zitat von khpmueller im Beitrag #43


Übrigens bei mir sind die Dampfloks schwarz und haben rot Räder

Nette Grüße
KHPM


Also meine S 3/6 ist und hat das nicht

Ich hoffe jetzt nur, daß es trotzdem eine echte Dampflok ist.....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


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RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#50 von khpmueller , 24.02.2023 19:04

Zitat von X2000 im Beitrag #44
Zitat von khpmueller im Beitrag #43
Hallihallo,
Übrigens bei mir sind die Dampfloks schwarz und haben rot Räder
Nette Grüße
KHPM


Ein Grund die Lok zu kaufen, damit es nicht so monoton aussieht.



... und mit dem Albatros und der E991 ins DB Nebenbahnbetriebswerk stellen
Super, dann doch lieber monoton

Nette Grüße
KHPM


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