RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#51 von Ludwig47 , 24.02.2023 19:29

Zitat von J.A.M im Beitrag #48
Hoffentlich recherchieren dann die "Experten" bei MÄRKLIN gründlicher !!!

Hallo Pierre,

so wird*s mit dem Bock auch nicht besser!

Du solltest das Forum schon darüber aufklären wo Deiner Ansicht nach die "Märklin Experten" bei ihrem jetzt angekündigten Modell der Museumsversion schlampig recherchiert haben.

Gruß,
Ludwig47


Thomas N., MU5T4N6, Oggi und Beschwa haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#52 von Rebuilt Claughton , 24.02.2023 19:31

Zitat von J.A.M im Beitrag #40
Zitat von Schwanck im Beitrag #38
. Sie konnten das machen, weil sie den Werkstattarbeitern niedrige Löhne zahlten. Bei de Deutschen Reichsbahn achtete man im Gegensatz dazu darauf, dass die Menge der Arbeitsstunden möglichst gering blieb.


Wartung und Pflege standen auf einem weltweit höchstem Niveau , was sich auch in der äusseren Gepflegtheit des Lokparks wieder spiegelte !

Schlecht bezahlte Arbeiter wären da Fehl am Platze !!!

cheers
Pierre



Hallo,

der typische Karriereweg war Abgang von der Schule mit 14, dann der Anfang als Cleaner im Depot, dann Fireman und irgendwann Engineer.
Wartung und Pflege haben in den 50er Jahren sehr gelitten, als es besser bezahlte und saubere Jobs gab. Die Zahl der Dampfloks in GB mit angerosteter Rauchkammertür (und abgeplatzter Farbe), weil sie verzogen war, und Luft gezogen hat, ist da schon hoch.
Ob die Löhne in Deutschland damals (in den 20er Jahren oder in den 50er Jahren) höher waren, kann ich aber nicht sagen.
Und warum soll die 39968 nicht vorbildgetreu sein im üblichen Rahmen? Ist halt eine Ausführung der späten 50er Jahre.
Warum ohne Leitungen: es gibt auch weniger davon. Selten Druckluftbremse (Vakuum ist angesagt), keine Luftpumpe, keinen Vorwärmer (es gab seltene Experimente, z.B. die B12 der LNER), keine Kolbenspeisepumpe .... Und halt ein ästhetisches Bedürfnis, wie schon geschrieben.
Wer sich die Lok holt, sollte sich bewusst sein, dass die Lok in Breite, Höhe und Länge eher klein wirken wird im Vergleich zu 01.10 und Co. Länge 24,5 cm, ist wie die S10 oder S3/6. Höhe (ohne Schornsteinaufsatz, also Dachlinie) und Breite sind ca. 1 Fuß weniger als bei uns.

Grüße
Manfred


Schwellen, rmayergfx, Ludwig47 und J.A.M. haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#53 von khpmueller , 24.02.2023 19:43

Zitat von Varg im Beitrag #49
Zitat von khpmueller im Beitrag #43

Übrigens bei mir sind die Dampfloks schwarz und haben rot Räder


Also meine S 3/6 ist und hat das nicht

Ich hoffe jetzt nur, daß es trotzdem eine echte Dampflok ist.....



Meine S3/6 ist schwarz und hat rote Räder Bist du sicher das deine Lok eine S3/4 ist und kein Laubfrosch



Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#54 von Ludwig47 , 24.02.2023 19:55

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #52
Wer sich die Lok holt, sollte sich bewusst sein, dass die Lok in Breite, Höhe und Länge eher klein wirken wird im Vergleich zu 01.10 und Co. Länge 24,5 cm, ist wie die S10 oder S3/6. Höhe (ohne Schornsteinaufsatz, also Dachlinie) und Breite sind ca. 1 Fuß weniger als bei uns.

Danke, Manfred!

D.h. das wären dann ca. 3,5mm. Sollte somit sogar noch in den Nebenbahnschuppen von KHPM passen (ein weiteres Argument für ihn, die Lok doch zu kaufen).

Ich finde die schaltbare Gangbeleuchtung im Tender auch echt fancy - dazu noch warmweiss und rot ("Die Beleuchtung des Tender-Durchgangs wird ebenfalls digital gesteuert und verfügt über wartungsfreie warmweiße und rote Leuchtdioden (LED).") - wozu das denn, redlight district or what else?. Da kann man sicherlich eine nette Szene mit einem Preiserlein-Butler und der five o'clock Teekanne reinstellen. Fragt sich nur warum machten die ihren Tee nicht gleich im Führerstand oder war es da zu kalt oder zu eng? Fragen über Fragen und keiner weiss die Antwort!

Gruß,
Ludwig47

PS: Dass dieses Modell, so wie auch Andere in den letzten Jahren, nicht für manche Sparzwang-Budgets entwickelt und angeboten wurde sollte klar sein - sonst könnte man ja auch gleich fragen warum hierzulande nicht jeder Autofahrer mit einem fetten SUV Schlitten rumfährt.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#55 von MU5T4N6 , 24.02.2023 19:59

Zitat von J.A.M im Beitrag #34
Hello ,

oje da hat MÄRKLIN mal wieder einen Bock geschossen !!!

Zum einen die wenig geglückte "Restauration" der legendären LNER A1/3 im Farbkleid der BR ( brunswick-green )

anstelle des originalen "apple-green" , dann diese hässlichen Windleitbleche Bauart "Witte" ( "German style " - OT - BR ! ) ,

die so gar nicht zu dieser Lok passen -- Die Ursprungsversion dieser Reihe trug KEINE Bleche !!..--

DIESE Version hat wirklich NICHTS mit der Ausführung der "originalen " A1 alias "Flying Scotsman" gemein ...

Aber MÄRKLIN und vorbildgetreu schliessen sich meistens leider aus ....

Schade , ma wieder eine Chance vertan .

Schönes WE

JP




Normalerweise ignoriere ich ja solch polemischen Beiträge, die außer Vollkotzen keinen Zweck haben, aber jetzt muss ich doch was schreiben.

Was du hier produziert hast, "JP", ist absoluter Müll.

Ich wohne in England und habe mir den Flying Scotsman oft in persona anschauen können. Zumindest was die ersten Produktbilder angeht, hat Märklin den aktuellen Zustand der Lokomotive sehr akkurat wiedergegeben. Darüber, dass Märklin sich den aktuellen Zustand der Lok herausgesucht hat, lässt sich sicher (zivilisiert!) diskutieren. Aber der Zustand, den sie gewählt haben, ist vorbildgerecht umgesetzt. Also Ruhe, setzen, sechs.

Zitat von JoWild im Beitrag #36
Zitat von J.A.M im Beitrag #34
Hello ,
. ...

Aber MÄRKLIN und vorbildgetreu schliessen sich meistens leider aus ....
...



Märklin chreibt ja auch, dass es sich um den Museumszustand handelt, der dem Betriebszustand von 1963 entspricht. Vorbildtreu muss nicht Ursprungszustand sein.



PS: Vor lautem Rumrotzen ist dir wahrscheinlich überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass Märklin die Ursprungsvariante auch noch bringen könnte?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#56 von PhilippJ_YD , 24.02.2023 20:35

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
wozu das denn, redlight district or what else?


Ich weiß es nicht, aber habe eine Vermutung: Rotes Licht ist in sonst dunkler Umgebung schonender für die Augen, als weißes. Vielleicht war es also dazu da, dass das Personal nach dem Ausschalten des Lichtes nicht zu lange "blind" blieb. Astronomen machen das bei Sternenbeobachtungen auch so.

Die Frage ist, wann der Gang im Vorbild genutzt wurde.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#57 von MU5T4N6 , 24.02.2023 20:43

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #56
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
wozu das denn, redlight district or what else?
Die Frage ist, wann der Gang im Vorbild genutzt wurde.

Der wurde verwendet zum Beispiel beim Austausch der Lokbesatzung, um ohne Halt von London nach Edinburgh und zurück fahren zu können. Außerdem wurde er höchstwahrscheinlich aus demselben Grund zur Verpflegung und zum Toilettengang der Lokbesatzung genutzt-


Gruß, Max


rmayergfx und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#58 von KDW , 24.02.2023 20:53

Hallo Emilio,
du fragtest:

Zitat von emilio im Beitrag #23
Hallo, ich weiss ein bißchen off-topic. Aber die Lok hat mich wieder daran erinnert, was ich schon immer wissen wollte. Warum sind englische Loks so schön "glatt" , also ohne Leitungen, Pumpen usw im Vergleich zu deutschen Einheitslok?
Gruss emilio


Deine Frage ist von einigen Forumskollegen im Wesentlichen schon beantwortet worden, doch möchte ich dazu auch noch ein paar Anmerkungen als Liebhaber britischer Dampflokomotiven machen.
Wie schon geschrieben wurde, spielte die Ästhetik eine ganz herausragende Rolle beim Design der britischen Dampflokomotiven, wobei man ein klares, glattes Äußeres als schön empfand (dem kann ich nur zustimmen!!!). Wer sich einmal näher mit den Maschinen von der Insel beschäftigt hat, wird festgestellt haben, dass die Loks auch überwiegend farbig lackiert und sehr oft auch mit Linierungen verziert waren. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg nur private Bahngesellschaften gab (d.h. keine "Staatsbahnen" wie hierzulande). So hatte jede Bahngesellschaft seine spezifischen Farbschemata (z.B. die Great Western Railway (GWR) "brunswick green", die LMS "crimson", die LNER "applegreen", die Caledonian railway (CR) blau, usw...) und da einige Gesellschaften in dierektem Wettbewerb standen, war auch ein ansprechendes und gepflegtes Äußeres ein Aushängeschild für eine Bahngesellschaft.

So wollte man die Ästhetik störenden Leitungen, Hilfsaggregate (wie z.B. Pumpen) weitgehend unter der Kesselverkleidung verbergen. Ja, und man hielt auch sehr lange Zeit an Innenzylindern fest, wenn es nur zweizylindrige Maschinen waren. Außen liegende Zylinder fand man auch nicht schön, wobei Innentriebwerke natürlich von der Fahrzeugdynamik auch vorteilhafter sin: dadurch, dass die hin-und hergehenden Massen dichter zusammen liegen, ist bei Innenzylinderloks das Schlingern um die Hochachse im Allgemeinen geringer. Das war für die britischen Loks wichtig, denn britischen die Schnellzugloks fuhren den Schnellzugloks in Deutschland und in anderen kontinentaleuropäischen Schnellzugloks (mit Ausnahme der Französischen) davon! Selbst relativ kleine Maschinen, wie die zum Glück erhalten gebliebene "City of Truro" der GWR von 1904 waren schneller als eine 01 (sie soll bei einer Fahrt 100mph, d.h. rund 160km/h geschafft haben). Auch niedrige Umläufe mit Radkästen waren Standard (in Deutschland dagegen nur bei wenigen Loks, wie z.B. der "schönen Württembergerin").

Dass britische Dampflokomotiven relativ klein waren im Vergleich zu Maschinen auf dem Kontinent liegt daran, dass die ersten Eisenbahnen auf der Insel entstanden und man bei den Strecken und Eisenbahnbauten (Tunnel, Brücken usw.) sich an den Abmessungen der ersten, recht kleinen Loks, orientiert hatte. Somit hatte man für spätere Entwicklungen sich halt in ein enges Korsett zu zwängen. Deshalb wirkt, wenn man sie in gleichem Maßstab 1:87 betrachtet, der "Flying Scotsman" kleiner als eine deutsche 01, was er in Wirklichkeit ja auch ist. Der Leistungsfähigkeit tut das keinen Abbruch, die britischen Maschinen waren eher noch leistungsfähiger, weil man dort die Maschinen optimieren konnte, wohingegen bei der DR viele Entscheidungen über die Technik in Hinblick auf Vereinheitlichung und einfachere Wartbarkeit getroffen wurden. Wenn ich meine "Flying Scotsman" von Hornby (ja, die alte, noch "made in England") im Maßstab 00 (1:76) neben meine Märklin 01 stelle, dann wirken beide etwa gleich groß.

Nun noch ein paar Worte zu der Neuerscheinung von Märklin: Ich finde es sehr bemerkenswert und gut, dass Märklin diese berühmte Lok als Modell herausbringt, selbst wenn es (noch) keine passenden Wagen dazu gibt, das kann ja noch kommen. Ich finde, Dampfloks dürfen schön aussehen und müssen nicht immer schwarz und außen mit allen möglichen sachen "dekoriert" sein. Da können dann rote Räder auch nicht mehr viel an der Ästhetik retten.

Man kann natürlich trefflich darüber diskutieren, ob man die Lok nicht lieber in der LNER Ursprungsausführung in "applegreen" und ohne Windleitbleche oder als British Railways Ausführung mit Windleitblechen hätte herausbringen sollen. Ich finde, beide Varianten sind in Ordnung.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

(persönliche Anmerkung: Ich fand lange Zeit die meisten deutschen Dampfloks ähnlich unansehnlich wie die meisten Amerikanischen. Erst über den "Umweg" der von mir geschätzten britischen Dampfloks habe ich auch die einheimischen "schwarzen Monster" auch liebgewonnen).


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#59 von lokfan , 24.02.2023 21:06

Ich bin begeistert. Da kann meine belgische Reihe 1 den Fährboot CIWL von Brüssel nach Dünkirchen ziehen und der Scotsman übernimmt in Dover!


99_6001, Schwanck, J.A.M., MU5T4N6 und Ludwig47 haben sich bedankt!
lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#60 von emilio , 24.02.2023 21:08

Danke, danke an alle die meine Frage beantwortet habe, insbesondere an KDW
Gruss emilio


J.A.M. und Friedrich haben sich bedankt!
emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#61 von Ludwig47 , 24.02.2023 21:45

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #57
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #56
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #54
wozu das denn, redlight district or what else?
Die Frage ist, wann der Gang im Vorbild genutzt wurde.

Der wurde verwendet zum Beispiel beim Austausch der Lokbesatzung, um ohne Halt von London nach Edinburgh und zurück fahren zu können. Außerdem wurde er höchstwahrscheinlich aus demselben Grund zur Verpflegung und zum Toilettengang der Lokbesatzung genutzt-


Hallo Max,

vielen Dank für Deine "erleuchtende" Information!

Inzwischen habe ich auch die Erklärung für das rote Licht gefunden, es steht sogar deutlich in der Beschreibung im Flyer und deckt sich mit deiner Info: " Ausgestattet mit Wagenübergang ermöglicht der Korridor-Tender den Personalwechsel während der Fahrt. Eine digital schaltbare LED beleuchtet den Durchgang vorbei an Kohle und Wasser." und weiter "Die Tenderrückseite ist vorbildgerecht mit einer Laterne ausgestattet. Das Licht kann für die Alleinfahrt auf rot geschaltet werden."

D.h. nicht der Gang hat das rote LED sondern die Tenderrückseite (siehe auch entsprechendes Bild im Flyer). Die verschiedenen Lichtfunktionen sind wirklich interessant.

Gruß,
Ludwig47

PS: Wenn ich mich nicht täusche habe ich die Lok sogar bei meinem (leider bisher einzigen) Besuch im Museum in York gesehen und damals auch fotografiert, ich muss nur noch das Jahr raussuchen und die zugehörigen Aufnahmen im Archiv wieder finden.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#62 von Stummilein , 24.02.2023 22:14

Hallo,

die Lok scheint sehr vielen Modellbahnern zu gefallen, denn ein mir bekannter Händler hat heute bereits 14 Vorbestellungen verarbeiten müssen.
Diese Serie von besonders hochwertigen Loks scheint einigen zu gefallen.


Beste Grüße Ralf


Brianmcfly, Frank Czogalla, rmayergfx, MU5T4N6 und Klaus5 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#63 von Guardian71 , 24.02.2023 22:18

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20
der Wagen in rot/beige hinter dem Flying Scotsman halte ich für den Märklin Wagen 43109.1 - ein Wagen aus dem Set Ruhr Schnellverkehr, das waren C4i britischer Bauart.


Hm Rainer,

Die Abteilwagen "englischer Bauart" sind trotzdem ein Reichsbahn-Entwurf. Das "englische" daran ist das Grundprinzip der Wagen - Abteilwagen mit Abteiltüren und Seitengang sowie geschlossenen Eagenübergängen. Unsere Abteilwagen hatten keine Wagenübergänge und meist auch keine Seitenwänden.


Beste Grüße,
Mark


Schwellen, J.A.M. und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#64 von PhilippJ_YD , 24.02.2023 22:20

Zitat von Stummilein im Beitrag #62
Hallo,

die Lok scheint sehr vielen Modellbahnern zu gefallen, denn ein mir bekannter Händler hat heute bereits 14 Vorbestellungen verarbeiten müssen.
Diese Serie von besonders hochwertigen Loks scheint einigen zu gefallen.




Ja, den Eindruck kann man wohl gewinnen. Für mich leider nicht interessant, weil überhaupt nicht dem Sammelgebiet entsprechend, kann ich aber den Gedanken einer langen Reihe internationaler Dampfloks sehr wohl etwas abgewinnen.

Die Ausführungsqualität der letzten Modelle wusste ja durchaus zu gefallen.

Beim Preis muss man einfach akzeptieren, dass es eben noch genügend Leute gibt, die es sich leisten können, zumal ja reguläre Dampfloks nicht wesentlich günstiger sind. Meiner Meinung nach ist bei diesen Dampflokmodellen das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser gegeben, als bei den message Wagen, aber unterm Strich macht Märklin wohl in beiden Fällen etwas richtig, soviel muss man anerkennen.

Das eine Modellauswahl nicht Jedem gefällt liegt in der Natur der Dinge und ist bei den anderen Neuheiten jedes Herstellers genauso.


Gruß, Philipp


J.A.M., MU5T4N6, OttRudi und Cybordelics haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#65 von HGD , 24.02.2023 22:36

Hallo,
Hier gibt einen BTF-Film von 1954, zwar nicht über den Flying Scotsman, aber auch Non-Stop von London nach Edinburgh und mit einer nicht minder berühmten Lok. Neben dem Wasserfassen während der Fahrt wird auch die Verwendung des Ganges durch den Tender gezeigt, der, wenn man dem Kommentator genau zuhört, wohl auch "politische" Gründe hat: In Schottland fuhr schottisches Personal . Nebenbei, zur Ermittlung der notwendigen Mindestgröße für den Durchgang gab es seinerzeit richtige "wissenschaftliche" Versuchsreihen

Gruß
HGD


J.A.M., DAMPFROSS54 und Rebuilt Claughton haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#66 von Rebuilt Claughton , 24.02.2023 23:53

Zitat von HGD im Beitrag #65
Hallo,
Hier gibt einen BTF-Film von 1954, zwar nicht über den Flying Scotsman, aber auch Non-Stop von London nach Edinburgh und mit einer nicht minder berühmten Lok. Neben dem Wasserfassen während der Fahrt wird auch die Verwendung des Ganges durch den Tender gezeigt, der, wenn man dem Kommentator genau zuhört, wohl auch "politische" Gründe hat: In Schottland fuhr schottisches Personal . Nebenbei, zur Ermittlung der notwendigen Mindestgröße für den Durchgang gab es seinerzeit richtige "wissenschaftliche" Versuchsreihen

Gruß
HGD


Hallo,

Danke für den Film.
Wobei man sagen muss, dass die schottische Crew deutlich vor der Landesgrenze zwischen England und Schottland, dem Fluss Tweed und der Royal Albert Bridge der East Coast Main Line, übernimmt (siehe https://youtu.be/ygl1yZE_bBM?t=918).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#67 von rembamä , 25.02.2023 01:46

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #25
Zitat von Badaboba im Beitrag #12
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #11
irgend so einen fiktiven (preuss.) Abteilwagen haben sie in dem Video ja schon mal als "Teaser" drangehängt.



Das ist ein Abteilwagen "englischer Bauart" - passt doch...

Liebe Grüße
Volker


D.h. es ist also ganz einfach: Lok auf den guten alten Kontinent rüberbringen, Märklin Sonderfahrt "Calais - Dortmund" mit dem Wagenset 43108 und schon hat man einen brandaktuellen "Ruhr-Kanal Schnellverkehr" - und Märklin sowie alle seine treuen Anhänger ein Problem(chen) weniger!!!

Gruß,
Ludwig47



... mir sind da noch mein Wagenset Express Nord von lsmodels 40321 eingefallen. Könnte evtl. auch angehängt werden.
Gruß Jürgen


 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#68 von digitalo , 25.02.2023 10:02

Moin

Och schon wieder einen Klotz auf R2-Radien ... langweilig. Da finde ich ESUs Deutz 2-Achs-Rangierhobel ... https://www.esu.eu/produkte/engineering-...kg-230-b-in-h0/ ... deutlich interessanter, auch von der Ingeneursleistung her.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


alex hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#69 von JoWild , 25.02.2023 10:43

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #46
...

Man darf allerdings ruhig darüber spekulieren wann auch mal die Ursprungsversion der Lok von Märklin kommt.
....


Hallo Ludwig,
das wird wohl Spekulation bleiben.
Wenn du dich mit der Historie befasst, dann ist bei der Lok eigentlich nur die hinteren 2/3 des Rahmens mit dem Ursprungszustand gleich. Kessel und sonstiger Aufbau wurden irgend wann komplett modernisiert. Du kannst das im Umfang mit einer Rekolok der DR (DDR) der Baureihe 58 oder 39 vergleichen. Siehe auch: https://blog.railwaymuseum.org.uk/how-mu...tsman-original/


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#70 von elia , 25.02.2023 10:47

Hallo,
also ohne zu suchen erschien bei mir auf SmartTV Youtube gestern die Verschiffung des Flying Scotsman nach Kanada/USA. Lok+Wagen. Es war irgendein Jubiläum.
Der Zug fuhr durch die ganzen USA, zum teil mit Diesel Nachschub. Am Ende wurde er wieder zurück verschifft. Aber das Salzwasser des Atlantiks hat im dann doch zugesetzt.
Der Tender hatte einen Durchgang zur Lok. Die 2. Mannschaft fuhr im "Schlafwagen" mit und ist dann durch den Gang im Tender zur Lok marschiert
um die 2te Schicht zu übernehmen.

Gruß: Helmut


Ludwig47 hat sich bedankt!
elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#71 von Volldampf , 25.02.2023 10:51

Moin,

ich gehöre anscheinend zu den wenigen, die diesen Hype nicht nachvollziehen können. Ich finde diese Lok absolut langweilig, äußerlich nicht ansprechend. Ich finde es gerade schön, wenn man diverse Leitungen und Ventile außen am Kessel sehen kann. Bei mir muss eine Dampflok schwarz/rot sein und nicht grün. Mir fehlt etwas imposantes an der Lok, aber jeder so wie er mag.


Liebe Grüße
Michael


khpmueller hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#72 von JoWild , 25.02.2023 10:58

Auch die Dampflokomotiven der deutschen Länderbahnen waren vielfältig "bunt".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#73 von Bodo Müller , 25.02.2023 11:02

Zitat von Stummilein im Beitrag #62
Hallo,

die Lok scheint sehr vielen Modellbahnern zu gefallen, denn ein mir bekannter Händler hat heute bereits 14 Vorbestellungen verarbeiten müssen.
Diese Serie von besonders hochwertigen Loks scheint einigen zu gefallen.




Korrekt. Ich habe mein TRIX-Exemplar gestern auch bestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#74 von simmuts , 25.02.2023 11:09

Hallo,
mich hat hier immer das aufnehmen des Wassers in der Fahrt fasziniert.
Nur so war die Fahrt ohne Zwischenhalt auch mit dem "kleinen" Tender möglich. Immerhin fehlt das Volumen für den Durchgang zum ersten Wagen beim Wasservorrat.
Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BIG NEWS: Märklin bringt den Flying Scotsman in H0

#75 von Thilo , 25.02.2023 11:34

Hallo Stephan,

Zitat von simmuts im Beitrag #74
mich hat hier immer das aufnehmen des Wassers in der Fahrt fasziniert.
Nur so war die Fahrt ohne Zwischenhalt auch mit dem "kleinen" Tender möglich. Immerhin fehlt das Volumen für den Durchgang zum ersten Wagen beim Wasservorrat.

das ist so nicht korrekt. Der Tender mit Durchgang hat die gleiche Kapazität, wie die baugleichen LNER-Tender ohne Durchgang. Der Wassertank ist zwar schmaler, aber dafür höher. Und auch der Kohlenkasten ist höhergelegt.

Das sieht man auch sehr schön bei den Hornby-Modellen des Flying Scotsman und des Cock o´the North. Wenn gewünscht kann ich Vergleichsbilder stellen (auch wenn das etwas gegen OT tendiert ).

Den Quelltext finde ich allerdings nicht wieder.

Es gibt unter dem Suchbegriff "Corridor Tender" auch Schnittbilder und Bilder vom Inneren dieser Tender.

EDIT: Hier ist ein Schnittbild: https://c8.alamy.com/comp/KKKY7K/1928-th...nder-KKKY7K.jpg

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


DAMPFROSS54 und Kugellager haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

   

Märklin Kesselwagen 4502 SHELL - Bitte um Hilfe
Märklin KLM Koploper 37424, wo sind die Dinger?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz