RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#26 von Kenneth , 29.03.2023 11:46

Hallo,
Sorry das ich lange nichts geschrieben, hatte viel zu tuhen und wenig Zeit dafür. Zudem will ich erstmal eine Testanlage bauen (H0 Testanlage in form von Modulen). So aber jetzt mal zu den Maßen. Ich hoffe ich vergesse nichts.

Ich hatte ein bisschen gemessen und auch ein paar Fotos gemacht (eigentlich mehr von den Maßen aber egal: https://drive.google.com/drive/u/3/folde...Qg60OOlHd9te8bJ). Als ich dann gerade ebene die Maße in eine Skizze eingefügt habe, hat es dann nicht mehr ganz gepasst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Raum ist auf Höhe 70cm, 340cm breit. Der Schattenbahnhof kann somit 340 breit sein. Die Breite der Bahnhofsebene ist ja schon bekannt (275cm). Der größte Teil des Zeuges dort ist in Kisten und somit individuell Stapelbar. Die maximal Breite der zwischen Ebene kann man an der Skizze ablesen.

Die aktuell Platte muss sowieso neu gebaut werden, da sie mehrere kannten hat und sehr instabil ist. Deswegen hatte ich mit überlegt die Platte 5cm tiefer zu legen. Da hätte man 2cm mehr zum riengreifen im Schatten Bahnhof und 3cm bei der zwischen Ebene um es natürlicher aussehen zu lassen. Das ist deutlich besser als der aktuell Plan für die Ebene wo jede Ebene 10cm über der darunter liegt war (Ist im Plan eingezeichnet). Hier die Höhen wie sie geplant sind


94cm Dachschräge
80cm Bahnhofsebene
67cm Zwischenebene
55cm Schattenbahnhof

0cm Boden


Bei Thema Rollmaterial hatte ich mir auch normal Gedanken gemacht. Eigentlich war noch geplant Fernverkehr drauf fahren zu lassen. Naja Fernverkehr ist nicht ganz meins. Auf einer größerer Anlage gern aber hier nicht. An Güterzügen gefällt mit nut die Länge und dieses Klick, Klick Klick, klick
Meiner Meinung nach reichen 3m. Ich weiß klingt jetzt vieeeel zu viel für den Platz, aber in den Plan den ich vorgestellt habe, konnten die bis zu 270 lang sein und wenn dann der Platz links genutzt wird sind 3m möglich. Der Rest sollte bekannt sein bis zu 5tlg. Regiozüge die halten sollen.


Ich hoffe ich hatte alles gesagt. Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte… also bei fragen gerne fragen.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#27 von Verlusti , 30.03.2023 11:17

Hallo Kenneth,

die von DGU geplante Szene mit dem Überwerfungsbauwerk sieht gut aus, aber eine Idee zur Umsetzung ist ja bisher nicht gekommen. Irgendwie geht meist alles, aber dieses Teil wird relativ schwer und komplex für einen entfernbaren Durchgang.

Du kannst ja die Anlage schlecht so hoch bauen, dass du drunter durch kommst mit minimalem Bücken, durch die Dachschrägen verlierst du ja sonst zu viel Platz. Also ich hoffe, dass da noch was kommt, wie das gebaut werden könnte und nicht nur auf einem Plan schick aussieht.

Die Frage ist bei so entfernbaren Teilen halt auch immer, müssen unbedingt Eloks sein, also Oberleitung. Es vereinfacht entfernbare Teile halt ungemein. Mein persönlicher Geschmack ist da halt sehr strickt, keine Oberleitung, keine Elok (außer in der Bauphase) oder als Umleiter gezogen von einem Diesel. Es gibt ja auch in modernen Epochen eine große bunte Vielfalt an Möglichkeiten im Dieselbereich. Ich kann da nur empfehlen mal nach dem Youtube Channel "Bahnhof Güsten" zu schauen. Scheint ein Zeitgenosse aus Sachen-Anhalt zu sein, der seine Region fleißig mit den Worten "Dieselparadies Sachsen-Anhalt" präsentiert. Es ist schon erstaunlich was da alles so im Jahr 2022 rumgefahren ist.

Mehano, Vosslohs, Siemens Diesel, Eurostadler Dual, Ludmillas, 215, 218 und jede Menge alter Dinger V200, Doppeltraktionen Ost V100, West V100 oder auch ne alte Ost V60 als Werkslok + moderne Triebwagen natürlich.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#28 von eingleis , 30.03.2023 18:30

Natürlich ginge so etwas, sogar völlig ohne Kreisverkehr wie bei Harzroller, sondern mit einem richtigen Schattenbahnhof mit Y-förmiger Zufahrt, so dass auch zusätzlich Point-to-Point möglich ist.

Das Problem ist, dass keine richtige Zeichnungen des Querschnittes kommen.

Das weitere Problem dürfte der Zugriff in den Schatten bei 60 cm Höhe sein.

Das verschiebbare Teil ist nicht sooo schwierig, wenn man die OL weglässt.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#29 von DGU , 05.04.2023 11:37

Bin seit gestern Abend zurück aus dem Urlaub.
Musste heute Morgen erst mal den Kühlschrank auffüllen.

So zum eigentlichen Thema bzw. zu den Fragen von Dirk @verlusti.

Zitat von Verlusti im Beitrag #25
Der Plan ist für den Wunsch und den Platz im Grunde recht schön.... aber eine Sache da bin ich dann doch gespannt. Herausnehmbare Teile sind eh schon meist keine gute Lösung, gut hier ist das in H0 ohne auch sehr schwierig...
Die Grundidee war viel sichtbare Strecke zu generieren.
Dies bedeutet im Eingangs-/Zutrittsbereich 2 zweigleisige Strecken, welch fast auf gleichem Niveau verlaufen.
Dann wurde nach einer Nebenstrecke gefragt, welche eine weitere Ebene bedeutet.



Alles in allem keine einfache Aufgabe bei den gesetzten Platzverhältnissen und Eingreiftiefen bis max. 80 cm.
Gegenüber dem Entwurf vom TE ein deutlicher Fortschritt in die richtige Richtung.
Denn statt zwei Einleger nur noch ein Teil.
Eigentlich bin ich kein Freund von herausnehmbaren Teile, weil diese auch irgendwie abgelegt werden müssen.
Platz ist so gut wie keiner vorhanden.
Meine Idee war ein vertikal verschiebbares Element.

Nun liegt vom TE eine neue Maßskizze vor, welche 175 cm bis zum First ausweißt.
Eigentlich zu wenig für ein verschiebbares Teil von einer Höhe von 30 cm und 76 cm Breite, welche auf eine Höhe von 145 cm positioniert werden muss um in gebrückter Haltung die zu durchqueren.
Zitat von Verlusti im Beitrag #25
Eine 1 oder 2 gleisige Strecke am besten für ein Dieselparadies zum hochklappen oder eine Strecke mit Oberleitung mit einer herausnehmbaren Brücke so bauen, dass man nicht den Futzeldraht aushängen muss.... aber 2 2gleisige Strecken und eine Nebenbahn mit 3 Höhenlevel auf einem beweglichen Teil mit Oberleitung, puh. Wie gesagt, ich bin gespannt.
Die Oberleitung muss man nicht entfernen.
Man könnte auch Doppelmasten aufstellen, dann bliebt nur ein geringer Bewegungsspalt zwischen den Fahrdrähten.
Bedeutet, dass die Stromabnehmer festgesetzt werden müssen und dürfen die Oberleitung nicht berühen.
Wäre auch die Option ohne Tunneloberleitung zu fahren.
Die Oberleitung ist nur ins Spiel gekommen, da diese vom TE im Eröffnungsbeitrag erwähnt wurde.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#30 von DGU , 05.04.2023 12:03

Kleines Update

Alter Stand - Freifläche an der Ladestraße und Tunneleinfahrt



Neuer Stand - Recycling-/Wertstoffhof und Tunneleinfahrt als Galerie




Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#31 von Verlusti , 06.04.2023 17:51

@ Henry

Also nicht falsch verstehen, ich möchte Kenneth nicht abhalten das so zu bauen und finde den Plan für den Platz erstaunlich. Aber der TO ist der Einzigste der hier einschätzen kann, ob er dieses Teil so bauen kann. Viele haben nur ein Akkuschrauber, ne günstigte Stichsäge und eine handvoll Schraubzwingen. Damit alleine kann man bestimmt tolle Sachen machen, aber ist halt weit entfernt von der Ausstattung eines Hobby-Schreiners der mit seinem Werkzeugpool ein recht gute Wiederholungsgenauigkeit erzielt und alles hat um das Ganze maßhaltig zu bauen zum Beispiel auch Winkelspanner.

Daher wäre schon zu wissen, A - alles kein Problem, krieg ich alleine hin, B - Mit einem Bauplan und Zuschnittplan fürs Bauhaus klappt das, C - sieht zwar schön aus, aber das krieg ich nicht hin.

Dirk

Edit: scheint eh egal, weil es gibt ja einen neuen Thread von Kenneth...


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#32 von DGU , 10.04.2023 22:16

Zitat von Verlusti im Beitrag #31
@ Henry
Denke bei der Anrede hast Du Dich einfach vertan.
Zitat von Verlusti im Beitrag #31
Aber der TO ist der Einzigste der hier einschätzen kann, ob er dieses Teil so bauen kann. Viele haben nur ein Akkuschrauber, ne günstigte Stichsäge und eine handvoll Schraubzwingen. Damit alleine kann man bestimmt tolle Sachen machen, aber ist halt weit entfernt von der Ausstattung eines Hobby-Schreiners der mit seinem Werkzeugpool ein recht gute Wiederholungsgenauigkeit erzielt und alles hat um das Ganze maßhaltig zu bauen zum Beispiel auch Winkelspanner.
Sicherlich sollte man sich darüber im klaren sein, über welches Equipment und über welche Fertigkeiten man verfügt.
Wenn man sich dies nicht zutraut geht man zum ortsansässigen Schreier und lässt sich die Teile zuschneiden.
Montieren sollte man aber schon können.
Zitat von Verlusti im Beitrag #31
Daher wäre schon zu wissen, A - alles kein Problem, krieg ich alleine hin, B - Mit einem Bauplan und Zuschnittplan fürs Bauhaus klappt das, C - sieht zwar schön aus, aber das krieg ich nicht hin.
Die Aussage kann nur vom TO kommen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#33 von Kenneth , 12.04.2023 10:47

Guten Tag,
ich war selber die letzten Tage im Urlaub und habe ein bisschen drüber nachgedacht. Ein Beitrag konnte ich auf Grund des schlechten Internets nicht erstellen.

Zum Thema mit den Bauen des Einsetzelements.
Ich will mich jetzt nicht selber überschätzen, aber mit ein Plan krieg ich das schon hin. Ich habe auch eine Kapp- und Gehrungssäge mit der man eigentlich sehr Grade schnitte hinbekommt. Zudem habe ich schon einiges mit holzgebaut. Das größere Problem sehe ich, jetzt nicht beim Element sondern beim Unterbau, die Großen Bretter auf den Dachboden zu bekommen durch die enge Luke.

Zitat von DGU im Beitrag #30

Neuer Stand - Recycling-/Wertstoffhof und Tunneleinfahrt als Galerie







Die Tunneleinfahrt gefällt mit sehr gut. Könnte man statt so eine Industrien Anschluss sowas ähnliches wie ein BW/Werkstatt machen. Nicht so ein BW mit Drehscheibe sondern, wo man Wagen (eventuell auch Lokmotiven) rein schiebt für kleine Reparaturen. Eventuell so ähnlich wie in meine Plan die 2 oberstengleise mit einen "Parkplatz" für eine Rangierlok? Wie gesagt ich Interessiere mich kaum für Güterverkehr außer die länge.

Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber der linke Teil gefällt mir nicht. Da zu habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich würde es nach der Bahnhofs ausfahrt gerade runterlaufen lassen und dann im Tunnelverschwinden lassen wo es mir R2/R3 einen "Scharfen" bogen macht. Ist auch Sinnvoll mit der Nebenstrecke, zu der Ich gleich komme.

Ich habe mit den Maßen mal ein Plan der Platte erstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Innere Plan ist der für die oberste/Bahnhofsebene. Die 15cm sind für die Verbindungsebene und die 18cm Linie für den Schattenbahnhof.
Die 2,5m würde ich nicht komplett ausreizen, zumindest nicht bei der obersten/Bahnhofsebene. Einfach aus dem Grund das ich 10cm mehr für die Stadt habe. Ich weiß nicht wie viel Platz für das Bahnhofsgebäude das ist, eigentlich wollte ich den Bahnhof Horrem von Faller (https://www.faller.de/miniaturwelten/run...m?number=110130) haben. Den gibt es glaube in 2 Version einmal mit Glasdach und einmal mit Grasdach.
Bei den anderen Ebenen weiß ich es nicht aber irgendwo müssen auch stützen hin

Geht das eine Kopfgleis auch durch zu ziehen?
Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann doch auch auf einen "normalen" Gleis Züge wenden lassen. Passiert doch auf in der Realität.

So, jetzt zur Nebenbahn. Ich hatte meint, die Gleise links gerade zuziehen und dass das dann besser aussieht mit der Nebenbahn. Hier mal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Tunnelportale müssen nicht ganz so weit entfernt sein sollten aber seperate sein. Wenn es nicht platztechnisch geht kann es auch leicht gebogen sein.
Bevor wir zu Verbindung kommen, kommen wir dazu wo es hin soll. Wenn der Platz nicht reicht einfach in die 3. Dimension. Ich weiß das es schwierig ist eine Multideck Anlage zu bauen, besonderst mit dachschrägen. Ich würde das ganze erst bauen, wenn die Hauptstrecke fertig ist. Insbesondere Wegen höhe zwischen den Ebene und da ich die höhe noch nicht weiß kann ich keine Maße sagen Zum planen aber hier mal eine Skizze der
Ebene.
Bild entfernt (keine Rechte)
ich glaube man erkennt was ich vorhabe links ein bisschen strecke und rechts einen gemütlich Endbahnhof.
Eigentlich will ich gar nicht sagen, da mich jeder für verrückt halten wird, aber egal. Meine Idee war (da keine andere Lösung mir einfiel) auf einer Art zusammfalltbaren tisch (daß er unter die Platte passt und auf höhe 80cm kommt) einen Gleiswendel mit R1 zusetzen den man unterplatte stellen kann. Hier eine Skizze der Anbindung des Gleiswendels:
Bild entfernt (keine Rechte)
Oben weiß ich noch nicht wie ich das machen ist, aber noch alles weit in der Zukunft. Bevor die 2. Ebene gebaut wird, würde ich ein kleines Element an die ausfahrt dranhängen und das als "kleine schatten Bahnhof nutzen.

Noch so ein paar kleiner dinge rechts würde ich einen Bahnübergang hinbauen (ich liebe Bahnübergänge auf die 2. Sichtebene muss auch einer). (Ich weiß es ist wieder das thema das man zu viel auf die Platte bringen will) ist es möglich irgendwie ein U-bahnhof für kürzere Züge (1,2m 3 Wagons + Lok) einzuplanen?

LG Kenneth


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#34 von Verlusti , 12.04.2023 10:48

@saalischen Harzroller: Ne ich habe mich nicht vertan, ich weiß schon genau, wer hier die Account-Dauerneuersteller sind. Meine Aussage zum Einschätzen "Daher wäre schön zu ...." ist meines Erachtens auch nicht anders zu verstehen, als dass der TO das beurteilen muss/ kann...


hks77 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#35 von ao4w , 12.04.2023 10:57

Hallo

Das gibt sicherlich eine Prima Anlage. Ein ähnliches Konzept habe ich in Spur Null umgesetzt auf einer Fläche von 8x5m. Also meine Anlage ist vom Verhältnis her etwa gleich breit, nur etwas länger.
Im Anhang sieht du den damals erstellten Plan, welcher immer als Vorlage gedient hat.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#36 von hks77 , 12.04.2023 18:50

Hallo Michi,

das ist doch nicht etwa der Plan von Rolf Ertmers Spur 0 Anlage


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#37 von ao4w , 13.04.2023 07:32

Hallo hks77

Den Plan habe ich selber entwickelt, aber ich wurde natürlich durch viele verschiedene Anlagen und Themen inspiriert.

Gruss
Michi


hks77 hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#38 von eingleis , 13.04.2023 17:45

Zitat von Kenneth im Beitrag #33
Zum Thema mit den Bauen des Einsetzelements.

Auf alle Fälle so schmal wie möglich, ca 10 bis 15 tief!

Bevor Du die Nebenbahn vordenkst, die bekommt mensch immer irgendwie unter, plane Deinen Schatten ausgiebig vor, vor allem bezüglich

- Eingriffshöhe (wie bereit früher geschrieben)

- Form desselben, wie vom Harz gezeigt, nur als Kreisverkehr oder für alle "Richtungen" geeignet, also auch "Point to Point"


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#39 von Kenneth , 13.04.2023 18:22

Zitat von eingleis im Beitrag #38
- Form desselben, wie vom Harz gezeigt, nur als Kreisverkehr oder für alle "Richtungen" geeignet, also auch "Point to Point"



Meinst du damit, ob Hundeknochen oder Kreisverkehr,…?

Wenn du das meinst, dann würde ich das Hundeknochen nehmen (wenn’s möglich ist). Mit an beiden Enden ein Schattenbahnhof. In der Mitte logischerweise der Bahnhof

Ich hatte die Platte ja extra 5cm tiefer zu machen das mehr Eingriffstiefe da ist. Noch niedriger geht es irgendwann nicht mehr. Da hilft auch noch so ein junger Körper nichts, irgendwo ist auch der Fußboden.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#40 von eingleis , 13.04.2023 20:05

Hundeknochen == P2P

Aber keine unnötigen separaten Schatten an den Enden, die aus Gleisplanheftchen aus dem letzten Jahrtausend immer noch stur weiter abgemalt werden, sondern eine Y - förmige Anbindung der Streckenäste zum Schatten.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#41 von hks77 , 14.04.2023 08:30

Zitat von ao4w im Beitrag #37
Hallo hks77

Den Plan habe ich selber entwickelt, aber ich wurde natürlich durch viele verschiedene Anlagen und Themen inspiriert.

Gruss
Michi


Hallo Michi,

ah, danke.
Hat mich irgendwie sofort etwas an Ertmers Anlage erinnert.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#42 von DGU , 14.04.2023 09:53

Hallo Kenneth und alle Mitleser/-planer,

als kleines Abschiedsgeschenk noch 3D-Bilder von der Unterwelt.







Gönne mir eine Auszeit vllt. bis demnächst oder auch nicht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#43 von eingleis , 15.04.2023 10:53

Zitat von DGU im Beitrag #42
noch 3D-Bilder von der Unterwelt

dessen Schattenbahnhof dann 2,5 Umdrehungen unter der Anlagenhöhe läge(!); also 70 cm minus 25 wären dann 45 cm überm Fussboden. Was nützt dann die Bilderflut?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#44 von Kenneth , 17.04.2023 09:42

Brauch man wirklich so viel Höhe beim schattenbahnhof. Reicht dass nicht wenn man seine Hand zwischen waggong und Ebene dadrüber kriegt. Ich weiß ja nicht wie ihr ein waggong wieder aufgleist, aber ich persönlich greife über die waggong/Lok an beide Seiten der Achse und hebe dann den waggong/Lok wieder auf die Schiene und bei Drehgestellen drehe ich dann das passend. Eine Aufgleishilfe benutze ich fast garnicht.

Mehr Höhe würde ich nicht machen außer eine Sichtebene drüber ist, wegen den Servos. Ich weiß nicht wie viel Höhe die wegnehmen, da wäre Praxiserfahrung wichtig. Es reicht ja ich nicht die Gleise auf die benötige Höhe zu planen. Die Gleise können nicht fliegen die brauch Träger und die brauchen auch Höhe.

Es wäre also erstmal wichtig bevor es weitergeht welche Bretter ich für den unterbauen benutzen soll. Es ist jetzt eine bisschen blöd das DGU weg ist und ich denn Plan nicht erhalten habe. Mit den Flexgleis komme in Wintrack noch nicht so richtig zurecht und somit den Plan nicht nach „bauen“ kann.


LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#45 von eingleis , 17.04.2023 10:12

Was nutzen Bilder, wenn sie nicht zum Raum/Umgebung passen!!!

Ich hatte Dir ja einen Tipp gezeigt.

Es bzw. der ginge auch mit 10 cm Abstand,

- wenn Du den Bahnhof und die Umgebung so planst, dass größtenteils von oben reingegriffen werden kann (es geht!!)

- wenn die Servos nicht unterhalb liegen, sondern seitwärts und mit Bowdenzug oder Ähnlichem mit den Weichen verbunden werden

- Verzicht auf Oberleitung (Durchfahrtshöhe, nicht nur im Schatten, sondern auf der Strecke)

- wenn eingleisig geplant würde, spart jedesmal 2 Weichenlängen, und hilft, die Neigung zu verringern

- Probleme könnten nur noch die Signale machen, dann müssten die Gleise im Schatten an denen vorbeigelegt werden

- das Problem mit dem Schatten auf 60cm über FußbodenNull musst Du selbst entscheiden


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#46 von Kenneth , 17.04.2023 10:49

Also die 55cm über Fußboden auf jedenfall. Wie gesagt die Balken brauchen auch Höhe und wenn an die Servos neben die Balken platziert dann passt das doch. Die servos sind doch ca. 1cm hoch und die Balken sind doch ein bisschen höher.
Bild entfernt (keine Rechte)
Rot:obere Ebene
Grün: Servo
Blau: Balken
So meine ich dass. Ist nur ne Skizze, der Servo ist ein kleines basischen zu klein geraten.

Was hat die Oberleitung mit den Unsichtbaren Bereich zu tuhen? Ich bin mir selber noch nicht sicher ob ich eine reinziehe, aber Masten auf jeden Fall. Wenn ich eine Reinziehe dann würde ich die im Schattenbreich nach oben weglaufen lassen.

Das mit Signalen kann man doch so machen wie mit den servos.


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#47 von eingleis , 17.04.2023 11:03

Fragen
- für was sind die Balken??
- willst Du die Servos "ins" Holz einlassen?
- willst Du bei OL abgebügelt fahren?
- welche Signale willst Du, die mit dem Antrieb oberirdisch?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#48 von Kenneth , 17.04.2023 11:54

Die Balken sind da um das zu Stützen, kann ja nicht fliegen.

Nein, nicht ins Holz einlassen, nur wenn’s nötig ist

Bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich eine reinziehe wahrscheinlich schon, kommt drauf an wie groß der Verschleiß ist.

Antrieb und Signale? Auf jedenfall nicht überirdisch soll realistisch aussehen


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#49 von eingleis , 17.04.2023 12:03

die Balken müssen dann aber unter die Schattenebene!!
-------

zu den Wartungsluken

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild soll die "offenen" Stellen zeigen


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 U-Anlage 2.75 mx 2.4m, Epoche VI

#50 von Kenneth , 17.04.2023 12:15

Und wie soll die Bahnhofs Ebene da oben sein?


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


   

N-Bahn auf 2x1 m
Steinach am Brenner, Idee einer Multideckanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz