Guten Tag,
ich war selber die letzten Tage im Urlaub und habe ein bisschen drüber nachgedacht. Ein Beitrag konnte ich auf Grund des schlechten Internets nicht erstellen.
Zum Thema mit den Bauen des Einsetzelements.
Ich will mich jetzt nicht selber überschätzen, aber mit ein Plan krieg ich das schon hin. Ich habe auch eine Kapp- und Gehrungssäge mit der man eigentlich sehr Grade schnitte hinbekommt. Zudem habe ich schon einiges mit holzgebaut. Das größere Problem sehe ich, jetzt nicht beim Element sondern beim Unterbau, die Großen Bretter auf den Dachboden zu bekommen durch die enge Luke.
Zitat von DGU im Beitrag #30
Neuer Stand - Recycling-/Wertstoffhof und Tunneleinfahrt als Galerie
Die Tunneleinfahrt gefällt mit sehr gut. Könnte man statt so eine Industrien Anschluss sowas ähnliches wie ein BW/Werkstatt machen. Nicht so ein BW mit Drehscheibe sondern, wo man Wagen (eventuell auch Lokmotiven) rein schiebt für kleine Reparaturen. Eventuell so ähnlich wie in meine Plan die 2 oberstengleise mit einen "Parkplatz" für eine Rangierlok? Wie gesagt ich Interessiere mich kaum für Güterverkehr außer die länge.
Ich weiß nicht ob ich es schon gesagt habe, aber der linke Teil gefällt mir nicht. Da zu habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich würde es nach der Bahnhofs ausfahrt gerade runterlaufen lassen und dann im Tunnelverschwinden lassen wo es mir R2/R3 einen "Scharfen" bogen macht. Ist auch Sinnvoll mit der Nebenstrecke, zu der Ich gleich komme.
Ich habe mit den Maßen mal ein Plan der Platte erstellt.
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Der Innere Plan ist der für die oberste/Bahnhofsebene. Die 15cm sind für die Verbindungsebene und die 18cm Linie für den Schattenbahnhof.
Die 2,5m würde ich nicht komplett ausreizen, zumindest nicht bei der obersten/Bahnhofsebene. Einfach aus dem Grund das ich 10cm mehr für die Stadt habe. Ich weiß nicht wie viel Platz für das Bahnhofsgebäude das ist, eigentlich wollte ich den Bahnhof Horrem von Faller (
https://www.faller.de/miniaturwelten/run...m?number=110130) haben. Den gibt es glaube in 2 Version einmal mit Glasdach und einmal mit Grasdach.
Bei den anderen Ebenen weiß ich es nicht aber irgendwo müssen auch stützen hin
Geht das eine Kopfgleis auch durch zu ziehen?
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Man kann doch auch auf einen "normalen" Gleis Züge wenden lassen. Passiert doch auf in der Realität.
So, jetzt zur Nebenbahn. Ich hatte meint, die Gleise links gerade zuziehen und dass das dann besser aussieht mit der Nebenbahn. Hier mal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe.
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Die Tunnelportale müssen nicht ganz so weit entfernt sein sollten aber seperate sein. Wenn es nicht platztechnisch geht kann es auch leicht gebogen sein.
Bevor wir zu Verbindung kommen, kommen wir dazu wo es hin soll. Wenn der Platz nicht reicht einfach in die 3. Dimension. Ich weiß das es schwierig ist eine Multideck Anlage zu bauen, besonderst mit dachschrägen. Ich würde das ganze erst bauen, wenn die Hauptstrecke fertig ist. Insbesondere Wegen höhe zwischen den Ebene und da ich die höhe noch nicht weiß kann ich keine Maße sagen Zum planen aber hier mal eine Skizze der
Ebene.
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ich glaube man erkennt was ich vorhabe links ein bisschen strecke und rechts einen gemütlich Endbahnhof.
Eigentlich will ich gar nicht sagen, da mich jeder für verrückt halten wird, aber egal. Meine Idee war (da keine andere Lösung mir einfiel) auf einer Art zusammfalltbaren tisch (daß er unter die Platte passt und auf höhe 80cm kommt) einen Gleiswendel mit R1 zusetzen den man unterplatte stellen kann. Hier eine Skizze der Anbindung des Gleiswendels:
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Oben weiß ich noch nicht wie ich das machen ist, aber noch alles weit in der Zukunft. Bevor die 2. Ebene gebaut wird, würde ich ein kleines Element an die ausfahrt dranhängen und das als "kleine schatten Bahnhof nutzen.
Noch so ein paar kleiner dinge rechts würde ich einen Bahnübergang hinbauen (ich liebe Bahnübergänge auf die 2. Sichtebene muss auch einer). (Ich weiß es ist wieder das thema das man zu viel auf die Platte bringen will) ist es möglich irgendwie ein U-bahnhof für kürzere Züge (1,2m 3 Wagons + Lok) einzuplanen?
LG Kenneth