Lackierung deckt nicht

#1 von chaos-queen , 29.03.2023 13:21

Hallo,

mein Freund hat sich den Bemo Bausatz der Fichtelbergbahnlok gekauft. Die schwarze Lackierung lief super. Das Rot darüber ist leider verlaufen und sieht überhaupt nicht schön aus. Nun will ich das rot wieder mit Airbrush Reiniger entfernen, was auch funktioniert aber es ist mühsam. Mein Gedanke war nun, die Lok komplett einzulegen und nochmal komplett zu lackieren. Würde das auch den Kleber auflösen? Ansonsten würde ich weiter mit Tupfer und Tuch arbeiten. Die Farbe ist Revell Acryl-Sprühfarbe und der Kleber UHU hart.

Ich bedanke mich für Eure Antworten. Vllt hat ja auch noch jemand einen anderen Tip.
Viele Grüße
Katja und Toni


chaos-queen  
chaos-queen
Beiträge: 4
Registriert am: 29.10.2022


RE: Lackierung deckt nicht

#2 von lernkern , 29.03.2023 16:26

Moin.

Lackieren. Das ist so ein Thema.

Verklebt doch ein Abfallstückchen mit UHU Hart, lasst das auhärten und gebt dann den Airbrush-Reiniger drauf und schaut, was passiert.

Ich habe auch schonmal ein Zinkdruckgussgehäuse mit Backofenreiniger entlackt. 2-3 Tage einlegen, danach ging der Lack recht gut ab.

Aber immer vorher mit einem Rest ausprobieren.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lackierung deckt nicht

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2023 16:43

Hallo,

Eine in Foren verbreitete Antwort auf die Frage wie man denn UHU-hart auflöst ist: "Nimm Airbrush-Reiniger".

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Lackierung deckt nicht

#4 von Mattsche , 29.03.2023 17:09

Moin,
die Bezeichnung "Airbrush-Reiniger" ist zu unspezifisch, das kann alles sein oder nichts.

Ich würde mich bei so einer Fehllackierung ärgern, besonders wenn dann die folgende Lackschicht aufträgt oder reagiert oder der Kleber trotz Vorsicht doch irgendwie(!?) angelöst ist.
Also rein ins Bad und alles auflösen. So viele Teile hat der Bausatz ja nun nicht

Cyanacrylatkleber lässt sich restlos mit Aceton entfernen, bei "Uhu hart" würde ich mangels Kenntnis an einem Opferobjekt ausprobieren.

Und dann vielleicht erwägen, einen Lack aus dem oberen Regal zu nehmen?
Sprühdosenlack lässt sich bei kleinen Flächen ziemlich miserabel dosieren.
Wenn keine Airbrush-Ausrüstung vorhanden ist, ggf. bei nächsten NailArt-Studio fragen?
Für die Damen und Herren dort ist es ein Spaziergang, und vielleicht fallen noch ein paar Tipps zum Lackieren generell ab?

Gruß,
Matthias

P.S.: ich habe nur "Bemo" gelesen und ging fast automatisch von Druckguss/Schleuderguss aus.
Das erwähnte Lokmodell kenne ich nicht.


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Lackierung deckt nicht

#5 von BR180 , 29.03.2023 18:01

Zitat von Mattsche im Beitrag #4
vielleicht fallen noch ein paar Tipps zum Lackieren generell ab?

Da hab ich einen, eigentlich lackiert man von Hell nach Dunkel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Meteor hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lackierung deckt nicht

#6 von 5kuppler , 29.03.2023 21:37

Vielleicht liegt es am Rot: die Deckfähigkeit der Farbe -egal ob Acryl oder Öl- scheint etwas heikel zu sein. Besonders je höher der Glanzgrad.
Angeblich liegt es an den Pigmenten (vielleicht kostet deshalb die Lackierung "rot" bei den Autoherstellern oft Aufpreis).
Meine praktischen Erfahrungen gehen auch in diese Richtung: Rot ist heikel. Vor allem dort, wo die Farbschicht naturgemäß etwas dünner ausfällt (z.B. an Kanten).
Da hilft nur gut eine gute Grundierung oder das Rot mehrfach auftragen (was oft nicht zielführend ist, da das Rot irgendwie dadurch seine Brillanz verliert).
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und keine Handlungsempfehlung.
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: Lackierung deckt nicht

#7 von chaos-queen , 30.03.2023 10:05

Vielen Dank für die Antorten. Da werde ich jetzt mal überlegen wie es weiter geht.
Viele Grüße


chaos-queen  
chaos-queen
Beiträge: 4
Registriert am: 29.10.2022


   

Geometrie-Verwirrung bei der langen Tillig Elite DKW
Kork wellt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz