RE: Anlage in Planung

#26 von Alexander.Scherer , 11.05.2023 07:33

Hallo,

also ich habe mich entschieden und die Signale bleiben weg.

Ich habe noch ein bisschen an den details gearbeitet. Ich bin noch am Überlegen, ob ich rechts oben die freie Strecke etwas kürze und dafür die Bahnsteige länger mache. Damit hätte ich dann auch den Vorteil, den unteren Bahnsteig breiter machen zu können. Dafür mache ich dann mal eine Stellprobe auf dem Esstisch und schaue es mir an.

Ich werde auch versuchen, einige Elemente aus meine jetzigen Anlage zu übernehmen (siehe andere Posts von mir) und einige der Häuser aus dem Dorf, das Kloster, den Bauernhof und auch das Sägewerk zu transplantieren, mal schauen, wie gut ich das raus bekomme...

Ich habe mal alles grob skizziert, um eine bessere Vorstellung zu geben.

Grüße,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#27 von bjb , 15.05.2023 14:50

Hallo Alex,

Deine Skizze gibt einen guten Eindruck von Deinen Vorstellungen weiter. Ich habe die Streckenführung noch ein wenig angepasst, damit es nicht so starr aussieht. Dabei sind die Bahnhofsgleise noch etwas länger geworden und im BW sind auch größere Radien verbaut. Beim Sägewerk hab ich noch eine Schutzweiche mit eingeplant und die unschönen S-Kurven ohne gradem Gleisstück zwischen den Kurven hab ich auch noch vermieden.



Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Mit begradigten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Gerhard Hirmer hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlage in Planung

#28 von eingleis , 15.05.2023 15:59

Zitat von bjb im Beitrag #27
Ich habe die Streckenführung noch ein wenig angepasst, damit es nicht so starr aussieht. ...

wenn du die Linksweiche (oben rechts) mit dem Gegenbogen "spiegelst", dann

- enfiele die S-Kurve

- die folgende Strecke nach Süden sehe etwas mehr nach Nebenbahn aus und musste nicht versteckt werden


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Anlage in Planung

#29 von Alexander.Scherer , 15.05.2023 22:19

Super, die rechte Hälfte gefällt mir sehr gut, wenn man zu lange am planen ist, sieht mal echt nichts mehr…

Im Moment ist mein größtes Problem noch nen Junior, der unbedingt eine Drehscheibe braucht, mal schauen, ob ich die rein bekommen, auch, wenn ich sie nicht will.

Ich halte euch auf deem laufenden…

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#30 von Alexander.Scherer , 17.05.2023 11:47

So, dann mal wieder was neues von mir. Also, mein 4-jähriger Sohn hat gewonnen und er soll seine Drehscheibe bekommen (dafür will er beim bauen mithelfen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich will ). Im Bahnhof habe ich jetzt ordentlich breite Bahnsteige durch die 18 cm Gleise zwischen den beiden Schienensträngen bekommen

Ich habe mal das BW entsprechend mit eingeplant und für mich sieht es ganz stimmig aus, auch nicht zuuuuu groß und auch ganz schlüssig. Dafür habe ich mir den alten Gleisplan von Lichtenfels als vorläge genommen und mich daran orientiert. Hier denke ich mal komme ich zu erst zur Stellprobe und sobald ich das mache gibt es auch Bilder dazu.

An der Rechten Seite muss ich mal schauen, ob ich mir da etwas mehr Tiefe gebe und wie ich in der Mitte an das Fenster komme, also hier sind durchaus noch 20 cm mehr drin.

Links habe ich den letzten freien Teil der Wand für einen Arbeitstisch mit dem Schattenbahnhof und einem Programmiergleis eingeplant. Der Schattenbahnhof wird über eine Weiche im verdeckten Bereich mit der Anlage verbunden.

Ich muss noch schauen, was noch an Ausschmückung auf die Anlage kommt, evtl. links unten noch eine Klosteranlage und hier und da noch Felder, aber nichts allzu großes. Es soll nicht zu vollgestopft wirken. Die Straßen und Flüsse sind erstmal nur zur groben Orientierung und werden noch bestimmt nachgebessert.

Viel Spaß beim "Drüberschauen" und Danke schon mal,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#31 von Harbard , 17.05.2023 15:17

Hallo Alexander

Der Gleisplan von bjb ist doch super, auf dieser Basis solltest du weiterfahren.

Zitat von Alexander.Scherer im Beitrag #29
Junior, der unbedingt eine Drehscheibe braucht


Eine Drehscheibe auf dieser Anlage passt kaum, wenn schon dann würde ich eher ein separates Drehscheiben-Diorama ins Auge fassen.


Zum Vorschlag von Eingleis:
Zitat von eingleis im Beitrag #28
wenn du die Linksweiche (oben rechts) mit dem Gegenbogen "spiegelst", dann

- enfiele die S-Kurve

- die folgende Strecke nach Süden sehe etwas mehr nach Nebenbahn aus und musste nicht versteckt werden


Wenn man rechts oben direkt nach der Weiche mit einem R5-Bogen beginnt, kommt man mit je 2x R4 und 24192 recht elegant um die Kurve. Der Versatz beträgt etwa 15mm und könnte im Bahnhof durch den Einsatz von 2x 24172 statt 24360 bei Bedarf ausgeglichen werden. Dann müsste man diesen Bogen wirklich nicht mehr tunneln und hätte dann eine schöne lange Paradestrecke.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage in Planung - Drehscheiben

#32 von Horsthausen , 20.05.2023 21:58

Hallo, also für Epoche 1 gehen nur kurze Drehscheiben, die kleine Fleischmann DS mit 18 cm Bühnenlänge wäre gut. Und auf jeden Fall im Bereich der Güter Gleise eine kleine Wagendrehscheibe für eine zus. Gleisanschluss quer zu den normalen Gleisen.
So was gab es früher oft.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

H0 Anlage Planung Gleisplan
Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz