RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg

#151 von Olli 66 , 14.06.2023 14:27

Hey Felix,

tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg

#152 von GSB2001 , 14.06.2023 14:38

Tolle Aufnahmen...und ja, die Modelle gibt es von NMJ


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg

#153 von Brumfda , 19.06.2023 13:33

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.



Zitat von Olli 66 im Beitrag #151
Tolle Aufnahmen.


Zitat von GSB2001 im Beitrag #152
Tolle Aufnahmen...und ja, die Modelle gibt es von NMJ


Moinsen!

Danke Euch beiden! Damit ist es offiziell fürmich, dass es Modelle auf dem Markt gibt. Ich frage mich, ob ich die auch bei Bahbilder reinstellen soll, da es ein breiteres Publikum gibt, das ein Interesse daran hat.. Gerade in Bezug auf die Verwendung auf deutschen Gleisen. Vor drei Tagen war ich dort wieder und es fuhr innerhalb von 5 Minuten die V 100 der DB-System in Gelb von Hamburg nach Berlin durch. Fotos folgen. Ich hoffe, daß sie nicht unscharf wurden. Warum sie nicht gekuppelt waren, bleibt mir ein Rätsel.


Heute mache ich mit Ahrensburg weiter. Der Gleisplan hatte mich etwas beschäftigt. Meine Gleispläne sind nicht maßstabsgetreu sondern per Augenmaß. 1969 haben wir noch seeeeehr viel Möglichlichkeiten. Die Drehscheibe hat ihren Wert längst verloren. Auf der Vogelfluglinie wird nur modernes Dieselzeugs eingesetzt. Die Waschanlage für die DoStos ganz außen am Lokschuppen ist anderweitig privat vermietet.



(Hellgrau: ungenutzte liegende Gleise mit eigener Vegetation)2023 ist es eine moderne Station. Der Verkehr fährt unten drunter durch, Park & Ride Parkaus steht bereits über 30 Jahre, die Strecke wurde elektrfiziert und bald fahren hier auch die Hamburger S- Bahnen raus und es sind keine lokbespannten mehr. Wie in vielen anderen Städten ist die Bahnnahe Industrie ins Industreigebiet umgezogen und die Plätze wurden mit Supermärkten und deren Parkplätzen neu belegt.


Sofern das ganze in Originalgröße interessant ist für jemanden: Einfach aufs Bild kikaklicken:





Schauen wir mal, was die Stadtplanung daazu sagte. Bereits 1967 sind diese Pläne von Herrn Marfels abgelichtet worden. Der Plan sieht eine Umverlagerung der Hauptrauten vor und eine Brücke über die Gleise.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Hier im Rathaus stehenden jedem zugänglichen Stadtplanungsmodell von 1983 ist es bereits eine teurere Unterführung.




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Wer das noch kennt mit den Bahnübergängen ohne Alternative, der weiß, was das bedeutet. In Schwarzenbek mit viel weniger Verkehr durhc die innerdeutsche Grenze hatte öfter 40 Minuten die Bahnschranken unten aus Faulheit der Bahnwärter. Das war hier bekannt. In Ahrensburg waren es nur bis 20 Minuten. Mit einem ungeheuren Verkehr. Anstatt der Bahnübergänge wurden Fahrrad/Personenüberführungen an gleicher Stelle gebaut.



Kommen wir wieder mehr direkt zur Bahn:

Schwerdtfeger erwischt hier eine der letzten 220er 1982 vor einem Eilzug. Es wirkt nicht, als hielte er hier an. 1983 bzw. 1987 das Normbild. 218 ozeanblau und viel stählernes Silber. Drei Waggons bedeutet: Wochenende / Feiiertag. 3 Waggons von den s 4 Zügen und 2 Waggons von den Eilzügen wurden rausgenommen. Und man schaue auf die seltene Kombination im 2. Bild. Ozeanblauer Rahmen aber gelber 1. Klasse Streifen. Alle anderen waren hier auf der Strecke orange. Wer kennt die Kombi noch. Ich habe tatsächlich immer geschaut bei den Vorbeifahrten, ob es mal 2 hintereinandergibt. Ich fand den so viiiiel schöner.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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1985 eine Aufnahme Marfels. Wo auch immer der Umbauwagen herkam genau in dem Moment. Die sah man hier nur alle Jubeljahre.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1987 ein Besuch des lübecker Bahnfreundevereins. Endlich mal wieder eine V200 vor Ort und die LBE Waggons. So fuhren ein Freund und ich als Jugendliche im Oberdeck zum Industriegleis Ahrensburg, durch dieses Industriegebiet hindurch und wieder zurück.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Die Dampfsonderfahrten machten im Zuge der IVA auch hier Halt. Den Zug habe ich selber aus dem 6. Stock erlebt beim Gas geben. Das war schon eine mächtige Showeinlage.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Die Schranken der Manhagener Allee stehen noch. IRgendwann um den Wechsel zu den 90ern ging die Bahnunterführung in Betrieb.


Ein weiterer Fotograf in dem Archiv namens Alexander Sulanke machte Aufnahmen vom Bahnhof und dem dortigen Verkehr. 1998 schaut die BR 50 mit einem historischen Zug vorbei. Weiß jemand mehr über die Sonderfahrt?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Alexander Sulanke. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Im Jahre 2000 dokumentiert er den Umbau der Gleisanlagen vor der Elektrifizierung. Wären die Fotos etwas für Dich Novesia Hans ? Ich meine, daß beim 2. Foto der Waggon hinter der Lok Produktfarben hat und bis zum Steuerwagen nur Silberlinge sind. 5 statt 6 Waggons bedeutet: Eilzug, nicht S- Bahn. Erste Klasse haben somit Waggon 2 und 3 von der Lok aus gezählt.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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Wir erinnern uns an den Strommasten, den ersten auf der Strecke gesetzten in Bad Oldesloe, der 2006 produziert wurde. Das hier ist ein Bild von 2007


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Die Masten sind gesetzt, das neue Bahnsteigdach kommt. Noch brummt es auf den Bahnsteigen. 2 Gleise des Güterbereichs sind längst zu Parkülätzen geworden und man kann inzwischen auch die Bahnsteige nicht nur auf der Seie des Gebäudes verlassen.

2020 eine Aufnahme von mir. Wunderbar zu sehen, dass man vom Auto direkt zum Zug kommt. Am anderen Bahnsteigende geht es nach unten in eine Rad-/ Fußgängerunterführung.






Ich liebe Drohnenaufnahmen, ich stehe auf diese neue Form der Kameraführung. Sie bescherrt uns wunderbare BIlder. Ich fühle mich jedes Mal genauso dumpf komisch beobachtet, wenn so ein Teil über mir fliegt.




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Übrigens hat es der zusätzliche Halt "Ahrensburg - Gartenholz" als Bürokratieirrsinn auch in den NDR geschafft.






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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die vierte

#154 von Brumfda , 19.06.2023 20:01

Ahrensburg die vierte. Moin!


Fangen wir mit meinem Schulweg fast parallel zur Bahnstrecke an. Wenn sich schon ein Pressefotograf die Mühe gemacht hat . Der Schulweg gestaltete sich wie folgt. Durch die Kastanienallee parallel zur Strecke zum Kriegerdenkmal. Ein eigenes Foto vom August 79 von meiner Einschulung. Man sieht, dass ich die Schultüte selber bemalt habe und sich natürlich zwei Züge um die Tüte nach oben winden. Kastanienbaum reiht sich an Kastanienbaum. Ratet mal, was wir im Herbst gesammelt haben!? Das Sammeln wurde schnell uninteressant und wir warfen mit Stöcken in die Bäume, um sie frühzeitig runterzuholen. Gewinner war natürlich der, der die höchstliegende oder die dickste erwischte. Ich war definitiv kein guter Werfer.



Am Kriegerdekmal ein Bolzplatz. Die in dem letzten Foto zu sehenden Bauernhöfe dieser Schulwegserie sind nicht mehr vorhanden.





Man steuert auf das Kriegerdenkmal (1975) zu, von dem Bereich aus man wieder die Eisenbahnunterführung sehen kann. 218er und 220er Geräusche sind nahezu omnipräsent.




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Hinter dem Kriegerdenkmal eröffnet sich der Blick nicht nur auf das Schloss. 1980. Also 1./2. Klasse in meinem Leben ohne Höfe der Blick auf Schloss und rechts am Rande die sich im Bau befindliche Feuerwehr.


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Vor meiner Zeit 1969 etwa der gleiche Blick noch auf einen Bauernhof (links). Der rechte wird der Umgehungsstraße zum Opfer gefallen sein. Die Wiese im Vordergrund nannten wir den Katzenbuckel. Ich kannte ihn noch alljährlich mit Kühen. Im Winter machte der Bauer den Stacheldraht weg und wir fuhren bis zum Umfallen Schlitten. Der Schlossteich wurde von dem Boschhändler Ahlemann bei ausreichender Eisdecke jedes jahr vom Schnee mit einem kleinen Bagger geräumt und häufig mit Boxen und Anlage ausgestattet. Disco Fever für die Youngster. Und die Zeit meines ersten Lipton Eistees. Das sind mal Liptonbekenntnisse.


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Hier im Luftbild sieht man diesen Bereich als von oben Mitte nach links heruntergehenden Weg entlang einer Wiese. Feuerwehr ist oben links zur Orientierung. Das ist 2020. Und das ist die Kirche, die auch bundesweit durch die Presse ging. Unser Pastor hat sich an Kindern vergangen. Er hatte auch einen Adoptivsohn irgendwo vom afrikanischen Kontinent. Wie dünn die die Decke zwischen Realität und Wahrnehmung sein kann. Das ist das zweite, wofür Ahrensburg neben dem Schlossgespenst Schubiduh über seine Grenzen hinaus bekannt wurde.

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Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.

1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.








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1971


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1970 der Braune Hirsch. Freie Hauptstrecke mit Köf schließen sich nicht aus. Gegen ein Gogo wirkt sie richtig groß.


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1974 Richtung Kastanienallee. Vielleicht war das sogar unser R4. Das KFZ haben wir nicht mehr im Gedächtnis. Der Grauwert könnte dem entfärbten rot gleichkommen.


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1965/69 der alte Bahnübergang ins Industriegebiet, zu dem eine Ortsumgehung bald mit Unterführung führt, sich BAT (HB) und Springer groß ansiedeln werden. Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer rausguckt. Und vorne und hinten eine Dampflok??




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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die vierte

#155 von drum58 , 19.06.2023 22:08

Zitat von Brumfda im Beitrag #154

Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer . Und vorne und hinten eine Dampflok??




Hallo Felix,

das ist (wieder) ein Schienenschleifzug.
Näheres findest Du in diesem Buch: https://www.modellbahnunion.com/Buecher/...age&rdebox=box1

Gruß
Werner


Brumfda hat sich bedankt!
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die vierte

#156 von 218112-1 , 20.06.2023 11:18

Moin Zusammen,

es gibt wieder reichlich zu entdecken-

Schon faszinierend, wie sich die Umgebung über die Zeit verändert (Nicht immer zum besseren, aber gut, das ist wohl der Lauf der Dinge).

Ahrensburg erinnert mich an meine 218 Ausbildung (Auch schon über 20 Jahre her), als wir auf der "S4" die ersten Einweisungsfahrten auf der Baureihe gemacht haben. Da war von Bautätigkeit noch nichts zu sehen, wir haben noch in "Wandsbek Ost" gehalten, nicht in "Hamburg-Tonndorf" und zu der Zeit wurden gerade die Altbauzüge der Hamburger S-Bahn nach Lübeck zum verschrotten überführt.
War ein ziemliches "rumrühren" mit Fahrschalter und Bremse, erst zwischen Rahlstedt und Ahrensburg konnte man den Zug mal auf Geschwindigkeit bringen und auch mal "laufen lassen".
In besagtem Abschnitt, kurz vor der Einfahrt Ahrensburg, sind auch folgende Bilder entstanden, die den Betrieb im April 2022 zeigen.


Intercity nach Fehmarn-Burg, geschoben von der 218 402.


Der "Strand Express" aus Puttgarden auf dem Weg nach Hamburg.



Vor etwas über einem Jahr noch die "Alltagskost": RE und RB aus roten Doppelstockzügen, bespannt mit den Baureihen 112 oder 146. Die RE Leistungen übernehmen mittlerweile die neuen Stadler Züge, die RB werden wohl noch einige Zeit so laufen, bis sie von den 490ern der S-Bahn Hamburg ersetzt werden.


Güterverkehr gab es auch, hier eine 185 mit einem KLV-Zug.


Das Premiumprodukt, hier in Form eines 402, lies sich auch blicken.

War im Endeffekt gar nicht mal so eintönig. Hoffe, die Bilder gefallen.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die vierte

#157 von mobaz , 20.06.2023 12:25

Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Ahrensburg die vierte. Moin!


Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.

1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
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Moin, nicht nur die Fahrzeuge vor und hinter den Schranken sind interessant, auch zwischen den Schranken verstecken sich mit dem heutigen Auge gesehen manche Kostbarkeiten. Damals war das alles völlig normal, manche schauen auch hin.

Herzlichen Dank und schönen Gruß
Maik


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die fünfte und letzte

#158 von Brumfda , 20.06.2023 17:58

Tach auch Lüüt!


Heute kommen wir zum Ende des Ahrensburg Marathons. Erstmal zur Post:


Zitat von drum58 im Beitrag #155
Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Aber was sind das für Waggons im Güterzug, wo mittendrin einer . Und vorne und hinten eine Dampflok??[...]

Das ist (wieder) ein Schienenschleifzug.
Näheres findest Du in diesem Buch: https://www.modellbahnunion.com/Buecher/...age&rdebox=box1





Moin Werner!


Ich habe da scheinbar kein Auge für. Danke für Deinen Hinweis! Ich hoffe aber, daß sich dann der eine oder andere Fan dieser Zuggattung daran erfreut, daß sowas mal wieder aufgetaucht ist im Alltagsbetrieb.

Zitat von 218112-1 im Beitrag #156
Es gibt wieder reichlich zu entdecken-

Schon faszinierend, wie sich die Umgebung über die Zeit verändert (Nicht immer zum besseren, aber gut, das ist wohl der Lauf der Dinge).

Ahrensburg erinnert mich an meine 218 Ausbildung (Auch schon über 20 Jahre her), als wir auf der "S4" die ersten Einweisungsfahrten auf der Baureihe gemacht haben. Da war von Bautätigkeit noch nichts zu sehen, wir haben noch in "Wandsbek Ost" gehalten, nicht in "Hamburg-Tonndorf" und zu der Zeit wurden gerade die Altbauzüge der Hamburger S-Bahn nach Lübeck zum verschrotten überführt.
War ein ziemliches "rumrühren" mit Fahrschalter und Bremse, erst zwischen Rahlstedt und Ahrensburg konnte man den Zug mal auf Geschwindigkeit bringen und auch mal "laufen lassen".
In besagtem Abschnitt, kurz vor der Einfahrt Ahrensburg, sind auch folgende Bilder entstanden, die den Betrieb im April 2022 zeigen.[...]



Moin Jörg!

Da freut mich natürlich, wenn gerade ortskundigen Lokführern die Bilder gefallen! Ein Bild der alten S- Bahnen auf letzter Tour hatte ich auch bei den Recherchen gesehen. Schön, daß eine den Weg nach Schmilau gefunden hat mit Smiley im Gesicht..

Deine Erläuterung mit dem Rumrühren hat mir schon in den 80ern die Frage ins Hirn geschickt: Was soll die Scheiße? Warum fährt da keine Hamburger S- Bahn, die dafür viel besser geeignet ist? Bis A´burg am besten und dort halten dann endlich die Eilzüge, damit wir in 15 Minuten statt der 30 in Hamburg sind. Und echt? Heißt Wandsbek Ost jetzt Tonndorf? War das wieder mal eine unterbeschäftigte Bürgerinitiative? Dann sollte Ahrensburg wieder Woldenhorn heißen. Wie es vor der Strecke hieß. Der Aufschwung kam ja erst mit der Bahn und die Umbenennung genau deswegen.

Deine Bilder sind natürlich der Das erste gefällt mir am besten. Da ich so auf Epoche 5 stehe. Sieht so in der Kombi mit den IC Wagen viel fluffiger aus . Mit einem 402 hätte ich auch nicht gerechnet. Ob das ein in Hannover getrennter Flügelzug war? Ein Teil Bremen, einer statt Hamburg bis Lübeck. Für die Fähre bestimmt ungeeignet. Da fuhren auch keine mehr Richtung Dänemark. Insofern ist das eine ziemlich fette Beute. Ich hatte davon garnichts mitbekommen und wunderte mich, als ich 2020 die Fotos des RE gemacht hatte. Sonst bretterte alle Nase lang ein schwerer Güterzug durch und Fernzüge waren auch nicht selten. Dann steht man da eine dreiviertel Stunde und 2 Regionalexpresse schauen gnädgerweise vorbei.


Zitat von mobaz im Beitrag #157
Zitat von Brumfda im Beitrag #154
Bahnübergänge sind wunderbar . Da stehen dann genauso Autos aus der Zeit und die Beschilderung kann ebenso ein gutes Modellvorbild sein.
1963/73 die Manhagener Allee stadteinwärts. Zeitenwandel auch hier. Teer statt Pflaster, einige Bäume weniger. Eine Fußgängerunterführung besteht schon länger.[...]


Moin, nicht nur die Fahrzeuge vor und hinter den Schranken sind interessant, auch zwischen den Schranken verstecken sich mit dem heutigen Auge gesehen manche Kostbarkeiten. Damals war das alles völlig normal, manche schauen auch hin.



Moin Maik!

Ich fand das alte Servicefahrzeug riesig. Dann dachte ich, halt den Ball flach. War doch die Norm damals. Das andere Foto zu der Zeit an der Stelle mit der 38 und dem LBE DoSto hatte ich bereits vorher irgendwo gezeigt oder? Da verblasst doch der Kleine. Welche Farbe hatten die damels eigentlich? Grün? Rot?

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Jetzt die Frage an Jörg: Als Du vor 20 Jahren angefangen hast, waren da bereits die Gleise zum Ahrensburger Industriegebiet "tot"?


1970 beginnt der Bau des Ostrings. Einer Umgehungsstraße, deren Erweiterung bis zur Autobahn noch 25 Jahre auf sich warten werden lässt. Aber wie gesagt, wollen sich große Firmen ansiedeln. Die Strecke hat an der Stelle ein Viadukt der LBE aus dem 19. Jahrhundert. Vergleichbare werden noch gezeigt. Für die Umgehungsstraße muss das Flussbett des bachflüsschens namens Aue umgeleitet werden, eine moderne Unterführung her und das alte Viadukt zugeschüttet werden.

Das alte Viadukt bei den Umbaumaßnahmen.
Das Viadukt bleibt erhalten aber wird völlig neu gestaltet. Spundwände einsetzen.



Die Aue ist nun bereits rohrartig kanalysiert. Heißt ja auch Trockenbau. Das y in kanalYsiert steht hier für den nordischen "Methylisator", dessen Tiefgründigkeit sich nur Werner Leser erschließen können. Hinter der Brücke das Aue"tal". Da kam die Straße etwas weiter links durch.


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Moderne Unterführung etwas vorversetzt. Der Korpus scheint außerhalb gegossen und wird wohl gerade unter die Trasse geschoben.


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Der Moment wie.... als würde die Frau vom Friseur kommen und man ist dazu geneigt zu sagen: Schatz, das sah vorher deutlich besser aus. VOn langem wallenden Haaar runter auf modernen Bürstenschnitt.




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Das Viadukt ist unter Erde verschwunden. Aus der Landschaft retuschiert.

70/71. Muss am Wetter liegen. Ach ne. Ja klar. Heißt jetzt anders.


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Links der Aue liegt die neue Straße. Im Nebel ist der Zug nur schwach zu sehen. Unter Hasenkastenromantik verstehen wir Bahner wohl etwas anderes, als sich Bilder bei allen anderen Menschen vor dem inneren Auge auftun.


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Ein Foto an der Kreuzung zum Industriegebiet zwecks eines Unfalls auf dem Ostring beschert uns die 218 in einer Sandwichposition. Somit ist es wahrscheinlich ein Eilzug auf dem Weg Richtung Lübeck mit den Silberlingen voraus. Nicht selten hingen auch Mitteleinstiegswagen als Verstärkerwagen an mitsamt zusätzlichem Steuerwagen für die Spitzenzeiten. Ein UIC war wie hier allerdings auch möglich. Man nahm, was man kriegte.


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Der Lacher der Woche zum Schluss. Es dauerte, bis ausreichend gleichmäßig der Druck aus den Rädern raus war und die DB durch die niegelnagelneue Bahnunterführung passte. Der Bauernhof vor dem Schloss im Bild wird allerdings bald Geschichte sein. Ich kann mich null an ihn erinnern.


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Bahnbaustellen sind auch ein gern gesehenes Thema auf Anlagen. Also wer da noch mehr sehen will, grabe einfach im Stormarner Archiv.


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Damit kommen wir gleichzeitig zum Ahrensburg Abschluss. Dem Industriegebiet. Warum das Ödeschnöde zum Schluss? Weil ich über dies Thema in Bargteheide, dem nächsten damaligen Halt einsteigen möchte.

Erstmal wieder Luftbilder. 1965. Der Axel Springer Verlag zieht eine Druckerei auf. Der Hauptgrund für die Geburt meinereiner in diesem Orte nebst der Ursache durch zwei flockige haploide Chromosomensätze zweier unterschiedlich geschlechtlicher Wesen. Die HB Fabrik außerhalb des Bildes befindet sich im Bau. BAT = HB = Zigaretten. Hätten wir nun auch noch Kaffee HAG damals bekommen, hätten wir die gesamte Hauptnahrungspalette außerhalb von Schnaps und Bier damals im Ort gehabt





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1972. Vorne links BAT mit Werkseigenen Tennisplätzen für das Personal. Rechts Axel Springer. Im Hintergrund zweigt inzwischen ein Industriegleis ab und versorgt den Chemieansässigen weit hinten.




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Hier spielt sich das erste Thema ab. Ein chemieverarbeitender Betrieb bedeutet auch Feuerwehrübungen. Bestimmt ein unglaublich interessantes Anlagenthema. Man kann jedes Feuerwehrspezialfahrzeug außerhalb der Putzzone der Feuerwehr zeigen. Übungen könne dafür auch schon nützlich sein.












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Dann gibt es sogar noch Bilder vom Bau des Industrieanschlusses! Mit Eisenbahn! Internationalem Verkehr!






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Die große Preißfrage: Taugen die letzten 2 für novesias Seite? Das ist nun der Abgang aus Ahrensburg für Bargteheide. Zärtlich unter Jugendlichen zu meiner Zeit Bagdad genannt. Hoffentlich nur vorerst die letzten Bilder. Ich freu mich über jede Ergänzung.






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Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die fünfte und letzte

#159 von Brumfda , 20.06.2023 19:11

Kleiner Nachtrag.

Fernmeldehandwerker brachte mich auf Folgendes. Schaut mal hier https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie unter "Ahrensburg" mit dem Suchtext. Da sieht man, wie eine stromlinienenverkleidete 74 der LBE bekohlt wird in Ahrensburg. Gibt man "Wandsbek" ein, so erhält man Fotos der Wandsbeker Industriebahn. Eine Schmalspurbahn, die 40 Betriebe mit den Waggons auf Rollwagen belieferte. Zum Schluss findet man eine elektrische Meterspurlok von 1899!(!!!!!). Unter "Hasselbrook" findet man die Ära vor der Seitenschiene. Also S- Bahn mit Oberleitung und den Klassiker schlechthin, den LBE DoSto mit Micky Maus (BR 60). Ab hier wird ab 2027 (na wenn das man klappt) die S- Bahn zusätzliche Gleise parallel zur Vogelfluglinie verlegen. In Rahlstedt werden die Züge dann von Gleichstrom auf Wechselstrom umschalten, die Pantografen liften und normal über die Gleise bis Ahrensburg bzw. Bargteheide düsen. Ach quatsch. Die Einreihung geht ja bis Ahrensburg Gartenholz, wie wir in dem NDR Film gelernt haben.

Das Bahnhofsumfeld und die alten S- Bahnen sowie die neuen als Werbung in Ahrensburg findet man hier: http://www.larsbrueggemann.de/hamburger-...ahrensburg.html


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die fünfte und letzte

#160 von LaNgsambahNer , 20.06.2023 19:15

Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Und echt? Heißt Wandsbek Ost jetzt Tonndorf? War das wieder mal eine unterbeschäftigte Bürgerinitiative?


Der Teil hiess schon vor der Eisenbahn Tonndorf ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Tonndorf ). Wer das "Wandsbek-Ost genannt hat....
Also bitte erst recherchieren dann motzen.

Kai = Ex-Tonndorfer


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Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Ahrensburg die fünfte und letzte

#161 von novesia , 21.06.2023 10:04

Hallo Felix,
"Die große Preißfrage: Taugen die letzten 2 für novesias Seite?"
Die ersten Wagen sind Bm der DB und zwei Wagen der SNCF?. Mal sehen was sich machen lässt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Es grüßt
Hans


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#162 von drum58 , 21.06.2023 10:27

Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Ich fand das alte Servicefahrzeug riesig. Dann dachte ich, halt den Ball flach. War doch die Norm damals. Das andere Foto zu der Zeit an der Stelle mit der 38 und dem LBE DoSto hatte ich bereits vorher irgendwo gezeigt oder? Da verblasst doch der Kleine. Welche Farbe hatten die damels eigentlich? Grün? Rot?


Hallo Felix,

Dein "Servicefahrzeug" ist ein Schwerkleinwagen (Skl), konkret ein Klv 51. Die waren damals rot, später wurden sie gelb. Damit waren Bahnmeisterei oder Signalmeisterei auf der Strecke zu Reparatur- oder Unterhaltungsarbeiten, ein Modell gibt es von Weinert.

Gruß
Werner


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Bargteheide Bahnhof die erste

#163 von Brumfda , 21.06.2023 14:35

Moin moin!




Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #160
Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Und echt? Heißt Wandsbek Ost jetzt Tonndorf? War das wieder mal eine unterbeschäftigte Bürgerinitiative?

Der Teil hieß vor der Eisenbahn Tonndorf ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Tonndorf ). Wer das "Wandsbek-Ost genannt hat....
Also bitte erst recherchieren dann motzen.



Moin Kai!

Tonndorf war mir genauso ein Begriff. Deswegen danke für die Feststellung. Es hatte auch ein Grund, warum ich das als Frage in den Raum gestellt habe. Somit ist Deine Richtigstellung perfekt!


Zitat von novesia im Beitrag #161
"Die große Preisfrage: Taugen die letzten 2 für novesias Seite?"
Die ersten Wagen sind Bm der DB und zwei Wagen der SNCF? Mal sehen was sich machen lässt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.



Moin Hans!

Ich wünsche Dir einen wundervollen langen oder zumindest lang vorkommenden erholsamen! Ich bin gespannt.


Zitat von drum58 im Beitrag #162
Zitat von Brumfda im Beitrag #158
Ich fand das alte Servicefahrzeug riesig. Dann dachte ich, halt den Ball flach. War doch die Norm damals. Das andere Foto zu der Zeit an der Stelle mit der 38 und dem LBE DoSto hatte ich bereits vorher irgendwo gezeigt oder? Da verblasst doch der Kleine. Welche Farbe hatten die damals eigentlich? Grün? Rot?

Dein "Servicefahrzeug" ist ein Schwerkleinwagen (Skl), konkret ein Klv 51. Die waren damals rot, später wurden sie gelb. Damit waren Bahnmeisterei oder Signalmeisterei auf der Strecke zu Reparatur- oder Unterhaltungsarbeiten, ein Modell gibt es von Weinert.



Moin Werner!

Halleluja! Das ist ein schier unübersichtliches Feld an Produzenten, daß zu den Masterfragen in den Umschlägen von Wim Thoelkes "der große Preiß" passt! . In Rot habe ich auch schon einszwei auf Fotos in Eisenbahnvereinen der 1:1 Spur wahrgenommen. Ebenso aber auch mehrfach den KLV 53, der sich in unterschiedlichsten Farben dort zeigt. Eben nur nicht in Gelb. Danke Dir für den Link!


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Verlassen wir nun Ahrensburg. Übrigens ist genau in der Höhe der Industriegleise in den 80ern links vom Bahndamm eine riesen Wohnsiedlung namens "Gartenholz" entstanden und die Indu-Gleise wurden ab den 2000ern überbaut mit der Haltestation Ahrensburg- Gartenholz. Jetzt kann man natürlich gespannt sein.

Bis 2027 sollen die zusätzlichen S- Bahngleise bis Gartenholz gebaut sein. Ca. 20km ab Hasselbrook. Zeit ist da genug, denn es fährt ja viel weniger seit dem Stop der Vogelfluglinie. Diese soll ab 2029 den Fehmarn Belt mit einer Brücke von Puttgarden aufs dänische Festland aus queren und Fehmarn soll vom deutschen Festland aus per Senkröhrentunnel erreicht werden. Ist das nicht die Technik, die auch am Bosporus zwischen Istanbuls Europa und Asien angewandt wurde? Die "Bügeleisen" genannte Fehmarn Sund Brücke ist somit bahnnfrei. Jedenfalls werden die Dänen mit der riesen Brücke wohl fertig rechtzeitig. Aber die deutschen haben ein Problem mit den Umweltauflagen und Korallen. Oder so. Quelle ist in dem Fall der Eisenbahnkurier vor einigen Monaten. Dass das Bügeleisen keine Züge mehr trägt, hat einen ganz pragmatischen Grund. Sie ist eingleisig. Das reicht nicht mehr für diese paneuropäische Strecke und den anstehenden Verkehr. Sie muss zweigleisig sein. Dazu eignet sie sich nicht.

Aber die Vorstellung ist eine wunderschöne verlockende. 2030 steigt man in Schweden / Stockholm ein. Irgendein Zweisystemtriebzug bringt ein via Kopenhagen nach Lübeck. Lübeck / Büchen ist dann bereits elektrifiziert und unter Umgehung Hamburgs fährt man via Berlin nach Prag. So habe ich das den Streckenplänen der EU zum Thema TEE 2.0 entnommen. Bei einer Fahrradtour nach Mölln gestern fragte ich den jungen Kiosk/Headshopmitarbeiter. Er kennt nur die RegioTriebwagen zwischen Lübeck und Büchen. Etwas anderes wie z.Bsp. einen Güterzug habe er noch nicht gesehen. Also wird da noch richtig Leben im Vergleich eingehaucht. Die Ausweichgleise haben auch alle Güterzuglänge.


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Bei Bargteheide steigen wir wie versprochen an Ahrensburg anbindend mit dem Industriegleis ein. 1981 wurde es gebaut und fertiggestellt. Es wirkt, als wären das noch echte Kerle, die nur Schaufel und Eimer bräuchten dafür:






Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1982 dann in der Nutzung und 1984 aus der Luft in Szene gesetzt:




Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Selbst ein Personenzug machte hier mal seine Tour. Ein extrem kurzer zwecks der einweihenden Feierlichkeiten.
Mit Sektchen.
Stößchen


Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Was für ein Fotovorbild für eine Umsetzung auf der Anlage zur Nutzung eines Gesellschaftswagens. Man nehme keine V60 oder 100 oder Köf... Nöööööö. 218 und ein Waggon und fertig ist die Laube und man zuckle über Hafen- oder Industriegleise. Voll normal ej.


Nun gehe ich mal weiter auf Bargteheide über die Gleispläne ein. Zuerst habe ich den 71er Gleisplan der LBE-Seite mir als Vorbild genommen und anhand von Postkarten und noch folgenden Fotos andere Jahre dargestellt. 2023 ist immer leicht. Wozu hat man Guuuglmääääps. Da sieht man auch ganz leicht die toten Gleise. Nun fragte ich Atlanta Ingo, der dort gelebt und auch für die DB gearbeitet hat. Er hat die Pläne ein wenig auseinandergenommen. Es entstanden Differenzen in meinen Plänen zu seinen Aussagen. Vor allem bei Gebäuden. Da ich denen weniger Aufmerksamkeit schenke und eh alles nicht ganz maßstabsgetreu ist, bitte ich um Verzeihung bei Abweichung. Wer tatsächlich hier etwas nachbauen möchte, wird noch viel genauer recherchieren. Was ich auf jeden Fall korrigierte, war der viel längere Lokschuppen! "In Bargteheide war eine Kleinlok und eine Draisine beheimatet aber auch ein Schneepflug und ein Kranwagen". Da braucht man dann einen etwas längeren Schuppen.

"Der Plan von '71 hat ein Gleis zu viel, die Weiche hinter der Laderampe existierte da schon nicht mehr. Das Güterschuppengleis verlief in sanften Bogen ohne seitlichen Schwenker zum GS."
"Das von dir Felix als Gleisstummel eingezeichnete Gleis, welches deiner Meinung nach vor dem GS endete war durchgezogen bis zum GS und das parallelverlaufende Verschwenkte Gleis erhielt einen Prellbock kurz vor dem GS, die Weiche an der Laderampe existierte seit 1982 nicht mehr. Es wurden aber gelegentlich noch Güterwagen bis etwa 1990 an den GS gefahren und dort entladen. Reste vom alten GS Gleis sind beim Neubau der Bahnhofsarkaden immer noch sichtbar." Was also den Bereich um die Drehscheibe angeht: Bitte nagelt mich nicht vollends darauf fest. Es ist eine ganz passable Richtschnur.

Namensgebungen in den Straßen würden auch schwierig. Das zeigt Ingos Wissen. Weil man da höllisch aufpassen müsste, daß Umbenennungen mit verzeichnet wären.
"Die heutige Bahnhofstraße hieß früher 1. Bahnhofstraße.
Die heutige Rathausstraße war früher die Adolf-Hitler-Str. und davor die 2. Bahnhofstraße.
Die heutige Theodor-Storm-Str. war früher die 3. Bahnhofstraße.
Der heutiger Traberstieg war früher ein Weg zwischen Gärten hindurch. Der Name führt nicht vom Pferdesport her, sondern von den Berufspendlern die allmorgendlich zum Bahnhof trabten wenn die Bahn bimmelnd in den Bahnhof einfuhr."

Conclusio: Wer sich ein abschließendes Bild machen möchte, drucke sich die Pläne aus und lese nochmal die Erläuterungen von Ingo.






Um Euch auf diesen malerischen Ort einzustimmen, hier mal ein Foto vom Bahnhof mit dem, wofür die LBE bekannt war. Die Postkarte musste ich einfach haben. Aber Obacht. Dem Zuge steht keine BR 60 "Micky Maus" voran (1´B´1) sondern eine 74 (1´C). Der Bedarf wurde einfach groß und eine Lösung musste her. Warum nun eine 100km/h Lok verkleidet werden musste, ist dann offensichtlich der Wunsch nach gleichförmigen Auftritt. Die 74 gefällt mir besser als die 60. 1937 befand sich bereits die 1´C´2 Dampfmotorenlok im Umbau, die bei der Eingliederung in die DRG noch die Baureihenbezeichnung 77 1001 erhielt. Sie wurde aber nicht fertig- sondern abgestellt. Es gibt Fotos mit Teilverkleidung an Heck und Front. Die Dampfmotoren sind nicht dran. Jedoch sind die Bohrungen klar zu erkennen. Die Dampfmotorentechnik fand man dann in der 19 1001 wieder. Ein bisschen später.


Von ca. 1905 stammt diese tolle Postkarte:



Die Ansicht entstand zwischen 35 und 37. Eingrenzen lässt sie sich sufgrund der Stromlinien BR 74 (keine Micky Maus BR 60) und weil noch Lübeck Büchener Eisenbahn draufsteht.



Anhand der vorhandenen Pläne / Schnittzeichnungen habe ich ein Bild zwecks Visualisierung der Dampfmotorenlok erstellt. Das Fahrgastaufkommen explodierte einfach nach der Einführung der Doppelstockwagen nach Travemünde Strand. Mehr als zwei Zweiereinheiten waren für die 60 und die 74 nicht drin. Man dachte überentsprechend kräftigere Maschinen nach. Und wenn man schon so innovativ war, warum dann nicht richtig?

Pläne und Fotos der 77 1001 zusammengestellt zu einer Arbeitsmappe:



Die 61 und die 74 zusammen mit dem zukünftigen dritten Stromlinienkind der kleinen Privatbahn:





Ein kleines windschnittiges Pummelchen entstand. Orientiert habe ich mich an den Designelementen der 74, die ja nach der 60 entstanden ist. So findet mal ein „what if“ hier seinen Platz. Die LBE hatte noch riesen Potenzial und ein Puzzleteil dazu war fast fertig. Also keine weit hergeholte Fantasie. Etwas mehr Zeit bis zur Eingliederung oder sie hätten früher anfangen müssen.



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Wir fast alle lieben Krimis. Nun welche, die sich In Bargteheide/ Ahrensburg abgespielt haben und von Ingo Atlanta erzählt wurden. Wie gesagt, hat er dort bei der Db gearbeitet und hat diese „Storys aus erster bis Zweithand“ von den Kollegen. Fangen wir mal mit einem dramatischen Ereignis an, das ohne die Geistesgegenwart des Fahrdienstleiters es in mehrere Abendnachrichten geschafft hätte und fürchterliche Folgen für viele Menschen gehabt hätte:

„Es gab aber einen weiteren Bahnunfall, diesmal aber in Bargteheide, wiederum unter Beteiligung jenes Bargteheider ehemaligen Fdl [Fahrdienstleiter] als er an einem sehr nebligen Tag Dienst im Bargteheider Spurplanstellwerk tat.“

Ein anderer Unfall wird gleich noch geschildert, in dem der Fdl auch eine Rolle spielt. Der Name wird nicht genannt.

"Damals fuhr noch der D-Zug Nord Express welcher Bargteheide am späten Abend bei Dunkelheit von Hamburg in Richtung Lübeck durchfuhr. Zu etwa der gleichen Zeit durchfuhr ein in Richtung Naschen verkehrender Güterzug den Bargteheider Bahnhof aber an diesem Abend war eben alles anders als wie sonst üblich.

Es war ein sehr nebliger Abend mit Sichtweite unter 50 m. Für den in Richtung Hamburg verkehrenden Güterzug wurden die Signale zur Durchfahrt auf Hp1 gestellt. Der Nord Express war noch nicht bis Ahrensburg gefahren und noch in Anreise aus Hamburg in Richtung Lübeck unterwegs.

Etwa in Höhe des 2. Bahnübergangs bei Fischbeck von Bargteheide aus gesehen also zwischen dem Rolfshagener Haltepunkt ,,Kupfermühle" und Bargteheide entwickelte sich am vorderen Drehgestell eines von der SJ stammenden Rungenwagens ein Achsheißläufer, der dazu führte, daß ein Radsatz sich etwas verkanntete und entgleiste und links vom Zug neben her lief. Es war der vorletzte Wagen des Güterzuges beladen mit zwei Holzstapeln Schnittholz aus Schweden. Der letzte Wagen des Güterzuges hatte zwei 20' Feet Kontainer geladen über deren Inhalt man zunächst noch nichts wußte.

So lange ein entgleister Wagen in einem Güterzug mitläuft, merkt der Lokführer vorne auf seiner BR 218 auch nichts. Gerade auch nicht bei Nebel und einer Sichtweite unter 50 m kann er auch keinen Funkenflug erkennen, selbst wenn man ihn darauf hinweisen würde, was ja Niemand tat.

Die beiden Fischbeker BÜ sind zwar von Bargteheide aus Kameraüberwacht aber die Kameras schalten sich nur ein kurz bevor der Zug den BÜ paßiert aber der Fdl beobachtet nicht die gesamte Durchfahrt des Zuges an Hand der Monitore weil er ja nebenher noch die Fahrstraße zur Durchfahrt durch Bargteheide stellen muß und das Ahrensburger Stellwerk über den für Ahrensburg erwarteten Zug informieren muß.

In Bargteheide befindet sich von Bad Oldesloe kommend eine Linkskurve mit abzweigenden Weichen als Gleiswechsel von Gleis 1 nach Gleis 2 und hinter der Brücke am Tremsbüttler Weg die Weiche nach Gleis 3 und Gleis 4. Wegen des entgleisten, ersten Drehgestelles des vorletzten Wagens wurde der Zugschluß nun auf Gleis 2 gelenkt und hinter der Brücke auf Gleis 3 und weiter in Richtung Gleis 4. Das führte aber zu so viel Zugspannung querablaufender Kräfte, daß der hinterste Zugteil zum Bruch Kupplung und der Auftrennung der Bremsleitung sorgte, was beim Güterzug zur Schnellbremsung führte, der mit viel Getöse in Mitten des Bahnhofs zum Stehen kam.
Zu dem begann durch die umgerissenen Signale der Stelltisch im Stellwerk Bargteheide fürchterlich zu blinken an, so daß der Fdl aus seiner gewohnten Routine gerissen wurde und etwas panisch reagierte.

Bei außergewöhnlichen Ereignissen dieser Art hat der Fdl sich durch Sichtprüfung davon zu überzeugen, daß nichts Schlimmes paßiert ist, der Nebel mit der Sichtweite unter 50 m erschwerte die Sichtprüfung vom Stellwerk aus, zu dem nahm der vor dem Stellwerksraum stehende Güterzug die Sicht auf Gleis 2, — und in diesem Fall hat sich der Fdl selber davon zu überzeugen, daß die Strecke der Gegenrichtung frei ist. Dumm nur, der mittlerweile für die Gegenrichtung vorangekündigte Nord Express wurde für die Durchfahr schon vorbereitet, also alle Signale auf Hp1 gestellt, durch die umgerissenen Signale war aber die FStr = Fahrstraße gestört. Der Fdl stellte geistesgegenwärtig alle Signale auf Halt, ohne sich davon zu überzeugen, daß die Strecke frei oder blockiert war.

Laut Aussage des Fdl hätte der Nord Express nämlich den Einfahrbereich der Streckensensoren von Gleis 2 schon überfahren als er die Signale auf Hp0 stellte, in der Hoffnung dadurch eine Schnellbremsung beim entgegenkommenden Zug auszulösen, was auch so der Fall war und dieser erst im Bahnhof zum Halten kam.
Als sich der LF = Lokführer des Nord Express beschwerte warum er mit der Fußangel des Magneten zum Halten gezwungen wurde, hatte der Fdl ihn gesagt, er solle nach vorne gehen und für den Fdl überprüfen, in wie weit der Güterzug entgleist sei und die Bahnhofsausfahrt blockieren würde.

Dem Fdl wurde ein Disziplinarverfahren angehängt, da er sich nicht korrekt verhalten hätte, die fehlende Sichtprüfung vor dem Ziehen der Signale auf Halt wurde ihm angelastet. Was dabei hätte geschehen können und ob es dabei zu einem noch größeren Unglück hätte kommen können, war für die DB Behörde damals nicht wichtig, das Dienstvergehen einer nicht erfolgten Sichtprüfung wog schwerer als die möglichen Unfallfolgen bei erfolgter Sichtprüfung.“

Immer wieder ist denen Dank geschuldet, die mit Bauchgefühl (Erfahrung) handeln und Konsequenzen in Kauf nehmen, um andere zu schützen. Das nennt man Mut und ethisches Handeln.

Ingo faßt es wie folgt zusammen:“ Moralisch war der Fdl ein lokaler Held, da er Schlimmeres verhinderte. Rechtlich war er im Unrecht, weil er die Dienstvorschriften verletzte. Im hypothetischen Fall, daß bei erfolgter Sichtprüfung etliche hundert Tote zu beklagen gewesen wären, das wäre seitens der DB das kleinere Übel. Hauptsache die Dienstvorschriften wären beachtet worden, die die Beamten vor Regreßforderungen schützten.

Der umgestürzte Wagen lag noch Monate mit den Rädern nach oben neben dem Gleis in Höhe der ehemaligen Laderampe, der schwedische Holzstapel lagerte auf der Laderampe und wurde von Nacht zu Nacht weniger, irgendwie ,,bekam das Holz Beine!" Nach etlichen Monaten kam die Verschrottungsanordnung von der SJ und Borowski & Hopp aus Oldesloe bekam den Verschrottungsauftrag für den Güterwagen, es dauerte nur 2 Tage, da lag der Güterwagen bei Borowski & Hopp in Oldesloe auf dem Schrottplatz.“

Also ein umgestürzter Waggon aknn neben den Schienen auch in Deutschland fester Bestandteil sein. Wie kommt so etwas HIER IN DEUTSCHLAND? Ungeklärte oder ferne Zuständigkeiten. Somit kaufmännisch gesehen eine ursächliche Kostenstellenklärung. Dem Fdl passierte aber auch etwas, was nicht hätte sein dürfen:

„Es gab da in Bargteheide einstmal einen kleineren Unfall vom Fahrdienstleiter in Bargteheide mit den meisten Dienstverfehlungen. Er wurde mehrfach von A 12 mit Zulage auf A 9 ohne Zulage degradiert und hatte dann etliche Jahre zur Bewährung zu absolvieren, die auch nicht ganz störungsfrei verliefen und er sich auch da noch Frechheiten herausnahm, die er über den ,,kleinen Dienstweg" regelte.

Ihm paßierte das Malheure einen in Bargteheide aussetzenden Nahverkehrszug gegen 23¹² Uhr aus Hamburg ankommend planmäßig auf den Gleisen 4 und 3 zur Übernachtung abzustellen. Beim Zurückdrücken des 6 Wagenzuges fuhr der Lokführer im Steuerwagen, leider kam der FL versehentlich an den ungesicherten Stellknopf der Weiche von Gleis 3 zu Gleis 4, so daß sich die Weiche unter dem fahrenden Zug umstellte, er bemerkte den Fehler sofort und drückte ein zweites Mal auf den Knopf. Leider fuhr vom 4. Wagen das hintere und vom 3. Wagen das vordere Drehgestell auf Gleis 3 ein, der Rest des Zuges auf Gleis 4.

Endresultat:
4 n-Wagen hatten Totalschaden und mußten mit dem Schweißbrenner auseinandergeschnitten werden, die Wagen standen dann noch etwa zwei Jahre lang in Lübeck herum, bis sie verschrottet wurden. Der FL machte eine dreiwöchige Strafarbeit in Hannover zum Weichenabschmieren dort im Hbf. Auch die Weiche zu Gleis 4 wurde eine Schlüsselweiche mit danebenliegender Gleissperre.

Züge übernachteten fortan nicht mehr in Bargteheide, nur noch in Oldesloe oder Ahrensburg.“




Der dritte Zwischenfall führte zum Besuch von Bahnpersonal der Bahnhofskneipe. Mit Arbeitsgerät:

„Es gab in Ahrensburg einen Güterschuppen, der wie in Bargteheide an Gleis 1 angebunden war und von einer Weiche abzweigte. Anders als in Bargteheide war diese Weiche vom Stellwerksraum im Bahnhof über die Hebelbank gesichert aber ohne Gleissperre.

An einem Gründonnerstag rangierte man mit einer kleinen Dampflok in Bargteheide und wollte zum Dienstende die Lok nach Ahrensburg zum Lokschuppen verbringen hatte aber noch einen Güterwagen für Ahrensburg dabei. Das normale Verfahren sah vor den gedeckten Güterwagen hinter der Lok nach Ahrensburg zu ziehen und auf Gleis 1 einzufahren, dann in Ahrensburg einen Umlauf zu machen und den Güterwagen bis zur Weiche zum Güterschuppen zurückzuziehen und dann an den GS zu drücken.

In Bargteheide telefonierte man mit Ahrensburg und es wurde der Rangiermannschaft gesagt, die Lok am Güterschuppen in Ahrensburg abzustellen und nach Ostern diese in den Lokschuppen zu verbringen. In Bargteheide war man anderer Ansicht der Situation und schob den Güterwagen mit der Bremserbühne voraus und bemannte diese mit einem Rangierer, der bei außergewöhnlicher Signalstellung Winkezeichen zur Lok geben sollte, da der Güterwagen die Sicht verdeckte. Man wollte in Ahrensburg bis vor den Stellwerksraum einfahren, dann zurückziehen zur Weiche und den Güterwagen samt Lok am GS abstellen.

Man fuhr los, die Ahrensburger Kollegen wollten es der bargteheider Rangiermannschaft etwas erleichtern und gab Einfahrt über Hp2 ins GS Gleis um ein Zurückziehen bis hinter die abzweigende Weiche zu vermeiden, man ging ja davon aus, daß der G-Wagen gezogen wurde. Der Rangierverband fuhr mit Streckengeschwindigkeit in den Ahrensburger Bahnhof ein, die Winkesignale des Rangierers in Höhe des BÜ Hagener und Manhagener Allee nahm man erst nicht wahr, wurde aber darauf aufmerksam, als der Rangierer absprang und der Lokbesatzung zubrüllte aufzuwachen. Man guckte auf der Lok zurück und sah die Hp2 Stellung des Signals und fragte sich was der Blödsinn sollte, da haute schon der Güterwagen nach rechts ab und zog die Lok mit einem Ruck ins GS Gleis.
Erst als die ersten beiden Ladetore vorbei waren dachte man ans Bremsen...leider zu spät und da schepperte es schon.

Der G-Wagen durchbrach den Schotterprellbock und die Lok schob kräftig nach und parkte den G-Wagen in der Bahnhofshalle und die Lok kam in der Bahnhofsgaststätte zum Halten.

Wann dieser Unfall war weiß ich nicht, alte Eisenbahner aus Bargteheide und Ahrensburg erzählten früher diese Geschichte in unterschiedlichen Versionen. Was für eine Lok es gewesen sein soll variiert in der Erzählung von einer T 2, T 3 bis hin zu einer Dieselkleinlok oder V 60. Fakt ist, daß die in den Bahnhöfen abzweigenden Weichen zu Güterschuppen fortan per Schlüsselfreigabe abgesichert wurden und nicht mehr vom Stellwerk direkt stellbar waren also in ortsgestellte Handweichen abgeändert wurden.“



Genug für heute an Lesematerial! Gehabt Euch wohl!




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#164 von Brumfda , 22.06.2023 09:36

Moin moin!

Wo wir gerade die 74 vor dem Bahnhof als Aufnahme 1935/36 hatten, machen wir beim Bahnhofsgebäude weiter. Wie schön, daß Marfels mal wieder eine Luftaufnahme anzubieten hat. Aus dem Jahre 1965



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1958 macht Herr Marfels bereits Aufnahmen mit Verkehr. Mit den Bäumen sieht es einfach so verdammt idyllisch aus.






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1962 eine unauffällige Ablichtung des Bahnhofsgebäudes.


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Die Bahnhofsstraße 1 zeigt sich 65 noch gepflastert und 68 nimmt man sich genau wie in Ahrensburg des Bahnhofsgebäudes an.




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1985 steht noch der alte Güterschuppen. Im Hintergrund werkelt die Köf vor sich hin. Rentner Gerth scheint eine lokale Bekanntheit zu sein. Er ist namentlich beim Bild im Archiv genannt. Als habe er immer bei der Gepäckaufbewahrung mit seinem Gepäckbewacher gesessen.




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Von 1985 fand auch diese Aufnahme von Johannes Spallek den Weg ins Archiv. Und da ist sie wieder. Die Kombi 218 und Gesellschaftswagen. Es ist genial, wie häufig in dem Archiv Fotos mit schon verdammt interessanten Exoten oder seltenen Kombis. Vorkommen. Ob nun die Schleif- oder Unkrautvernichtungszüge bzw. Kleinbusse. Oder Zugzusammenstellungen, wie der Schürzenwagen in einem überlangen TEE Merkur oder die schwedisch- dänischen Fahrzeugbesuche im gleichen Ort.


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2023 sieht es wie folgt aus. Nach wie vor schmuck. Ist kein Zug angekommen oder fährt bald, bleibt die Schranke unten. Gibt es das eigentlich noch häufig? Spätestens ab 2027 sollen hier dann die Hamburger S- Bahnfahrzeuge ihren Enthaltepunkt neben Ahrensburg haben. Erst erneut 68 zum Vergleich:



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Die Post hat auch in diesem Ort geschlissen und wurde durch den Postshopkioskdingelbumms am Bahnhof ersetzt. Die bahnsteiseitigen Bäume sind schon lange weg. Schade, Da fehlt etwas.





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#165 von Brumfda , 23.06.2023 07:34

Einen fluffigen guten Morgen!


Bagdad die dridde! Brückenbau und alle anderen größere Bauvorhaben waren immer ein Grund für lokale Presse, vorbeizukieken. Bargteheide bekam nach Tremsbüttel bereits seeeeeeeeeeehr früh eine Brücke über die Schienen. Jedoch auch Unterführungen lange vor Ahrensburg.


1959 eine kleine Unterführung im Bau. Mit dem Star der DB und seiner noch kompletten Beschriftung.


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1959/60 wird die Lohe Brücke gebaut. Ahrensburg folgt erst Anfang der 90er. Pläne aus den 60ern. War das von Bargteheide inspiriert? Scheun, daß Marfels stets auf etwas mehr action wartete.








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Noch sind die Bahnschranken im Dienst. Man beachte das Dach des Mitteleinstiegswagens. Vielleicht interessant für Freunde von Patinierung. Ihm schließt sich ein Steuerwagen an.


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Ein Zuch auf´m Weech nach die Bagdeheide:


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Das folgende Bild von 1958 zeigt eine Landwirtschaftsschau nahe dem Bahngelände. Es erinnert mich an den Traktorverkauf in Trittau 1967 von John Deere vor ein paar Seiten. Der rollende Treckerladen, der mit dem Zug kam. Ob das hier so war, weiß ich nicht. Das zweite Bild von 1965 zeigt Trecker im Verschubbetrieb in Bargteheide. Produziert wurden sie hier nicht. Ein abgesprochener Großeinkauf aller Landwirte ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht war das damals noch Gang und Gebe damals, solche rollenden Shows wie mit Zirkussen per Bahn zu veranstalten? Weiß da jemand mehr? Abverkauf vom Hänger weg?




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#166 von Brumfda , 24.06.2023 10:29

Tach auch!


Abschluss Bargteheide. Die Brücke nach Tremsbüttel. Zuerst eine Impression vom „Bargteheider Land“. Wo das ist – keene Ahnung. 1959 schall datt sien (soll das sein).




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Die Brücke nach Tremsbüttel Blickrichtung Lübeck bei Gleisbauarbeiten. Die Trupps waren noch irgendwie größer als ich es in Erinnerung habe aus den 80ern vor meinem Fenster habe. Wie kam der Schienenbus dahin? Überführungsfahrt? Für den Regelbetrieb bestimmt nicht oder?




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Der Blick 1964 Richtung Lübeck und 65 Richtung Hamburg. Die Bilder als Grundlage für die Gleispläne:




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Mitte der 70er gelingt diese Aufnahme der überdimensionierten Lokleistung gegenüber den 4 Silberlingen. Umbaumaßnahmen sind gerade beendet und auf dem Bahnhof wird noch reichlichst umgeschlagen, wie an der Ladestraße zu sehen ist.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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1978 ist noch mehr Gleis eingespart worden.

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In etlichen Gleisplänen habe ich diese kleinen Drehscheiben gesehen in eher unbedeutenden Bahnhöfen. Warum werden diese so selten in Anlagen verbaut. Spieltechnisch sind sie ideal!


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Bargteheide die vierte

#167 von novesia , 24.06.2023 20:25

Hallo Alex,
Mal wieder jede Menge interessanter Bilder rund um die Eisenbahn. Sehr interessant finde ich das drittletzte Bild. In dem abgebildeten Personenzug sind drei AB3yg zu erkennen. Zwei Wagen sind mit den 1.-Klasse Seiten zueinander gekuppelt. Bisher kannte ich in Zugverbänden nur B-AB-Pärchen.

Es grüßt
Hans


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#168 von Brumfda , 25.06.2023 22:47

Moin Loide!



Zitat von novesia im Beitrag #167
Mal wieder jede Menge interessanter Bilder rund um die Eisenbahn. Sehr interessant finde ich das drittletzte Bild. In dem abgebildeten Personenzug sind drei AB3yg zu erkennen. Zwei Wagen sind mit den 1.-Klasse Seiten zueinander gekuppelt. Bisher kannte ich in Zugverbänden nur B-AB-Pärchen.



Und moin Hans!

Es freut mich, wenn ich erfahrenen Bahnfotografen wie Dir immer noch interessantes Material aus Fotoarchiven liefern kann! Und schon wieder so ein Ding, was mir nie aufgefallen wäre. Aber was für ein Zufall und Glück, daß ein Nichtbahner genau das festgehalten hat. Zum Glück passiert es nicht nur mir mit der Namensverwechslung. Alex war mein Cousin


Heute gehen wir erst einen Schritt weiter Richtung Lübeck und dann einen vor Bargteheide. Vielleicht war das auch die Aufnahme vom "Bargteheider Land" mit dem dampflokbespannten Güterzug. Kupfermühle ist ein Ort, besser gesagt ein Dorf, naja wenn überhaupt ein Dorf beim Dorf Tremsbüttel. Tremsbüttel spielte ab dem Mittelalter eine deutlich größere Rolle als Bargteheide (Quelle: ein Buch zu Tremsbüttels Dorfgeschichte). Tremsbüttel besitzt ein zum Hotel umgebautes Traumschloss und hatte bereits ab dem 13. Jahrhundert eine Burg, da es im Grenzgebiet zwischen Holstein und Lauenburg liegtlag (https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Tremsb%C3%BCttel). Durch Tremsbüttel sollte eigentlich die Strecke der LBE gehen statt durch Bargteheide, diesen paar Bauernhäusern. Tremsbüttel verwehrte sich dagegen. Der Rest ist Geschichte. Tremsbüttel versucht auch zurzeit über eine Bürgerinitiative den nahen Halt "Kupfermühle" loszuwerden!? Vielleicht ist auch dies Erzählung inzwischen ad acta gelegt und die Initiative ist gar nicht so stark gewichtet.

Persönlich habe ich einen starken Bezug dazu, da ich von Ahrensburg mit dem Auto täglich mit Muddern fuhr. Über diese Brücke mit dem Ausblick auf den Bargteheider Bahnhof. Immer darauf schauend, ob endlich mal wieder ein Güterwagen auf dem kleinen Ladegleis stand Ende der 70er. Ein tatsächlich seltenes Ereignis. Weiter ging es anfangs zum Reitstall Busch, später Tödt. Falls hier zufällig jemand mitliest, dem das ein Begriff ist.

1951 macht Marfels die erste Aufnahme in der Nähe der Station. 1959 dann die nächste. Mal wieder eine Untersuchung einer Unfallstelle. Ein Schweißer kam ums Leben durch die Explosion einer Gasflasche.




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Und das war es dann bereits. Wir wechseln nun zurück nach Delingsdorf vor Bargteheide. Da gibt es keinen Halt. Aber zwei Bahnübergänge. Und für Marfels irgendeinen Grund für Aufnahmen der stillen Art. Nach denen liegt die Vermutung nahe, daß einer der Schrankenwärter eine Fiat 600 fuhr. Und das Bauern an einer Schranke mit ihrer stoischen Gelassenheit ein fantastisches Motiv sein können. Wie es so mancher auch auf der Anlage hat.










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Falls jemand mal eine dieser unglaublich naturgetreuen Schranken aus Ätzteilen zusammenbaut und sie aus Versehen verbeult: So lassen. Gibt es tatsächlich so:




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Es kommt auch zum Ablichten eines kompletten Zuges. Meine Frage an Euch: Sehe ich da eine zweite V 200 am Zugschluss oder ist das ein Trugschluss ? Die Leute haben auf dem 2. Foto zumindest einen Schlag weg in Form von Schlaghosen. 1979 halt.




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Einen Schlag weg bekamen auch dieser Bahnübergang und die Gleisbohlen. Laut Beitext im Archiv entstanden die Schäden durch eine entgleiste Lok!


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Ein anderer Fotograf machte Fotos zur Streckenerneuerung in dem Abschnitt 5 Jahre später 1979.








Auch nachdem die Strecke wieder vollständig ist. Mit einem Eilzug, wie ich ihn kannte. 5 Waggons mit zwei 218er. Immer wieder ein Silberling zum Schluss. Kein Mitteleinstiegswaggon zum Zugschluss. Diese wurden auch nach und nach mittig ersetzt durch die silbernen.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#169 von Rebuilt Claughton , 26.06.2023 00:22

Hallo Felix,

eine hohe Schlagzahl an Beiträgen.
Die Schwarz-Weiß-Bilder zum Schulweg in Ahrensburg am Kriegerdenkmal mit den Bäumen ohne Blätter haben was für sich.
Zur V200 am Zugschluss: ich sehe weder eine V200 noch eine 220 am Zugschluss. Das ist in meinen Augen eine komplette, durchgehende Fensterreihe bis zum Ende des Zuges. Und den Zug führt eine 220. Die Mode der Herren ordne ich eher der Mitte der 70er Jahre zu. Ebenfalls ganz sicher den VW Passat Variant. Da hat sich das Archiv mit 1965 verhauen.

Grüße
Manfred


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#170 von novesia , 26.06.2023 12:01

Hallo FELIX,

ich hoffe ich merk's mir.
Da sind wieder Vorlagen für Modellzüge dabei, wenn auch die Wagen nicht alle eindeutig indentifizierbar sind.
Der Zug mit "den zwei V200?" kommt mir merkwürdig vor. Zwei Wagen haben scheinbar komplett saubere Dächer, sind aber sehr? hoch. Die Dächer der anderen Wagen sind oberhalb einer Linie (reichen bis dahin die Bürsten einer Waschanlage?) schmutzig. Ziehe ich eine Linie entlang der Fenstermitten der fünf Wagen, so scheint diese Linie fortsetzbar bis in das sechste Fahrzeug. Das wäre dann auch ein Wagen und keine Lok.
Weitere Einschätzungen?

Es grüßt
Hans


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#171 von Pitt400 , 26.06.2023 13:43

Hallo Felix, Manfred und Hans,
ich habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.
Um die zwei Bilder unterhalb des Zitatsatzes geht es offenbar.

Zitat von Brumfda im Beitrag #168
Die Leute haben auf dem 2. Foto zumindest einen Schlag weg in Form von Schlaghosen. 1965 halt.

Nach Runterladen des V220-Zuges und Vergrößerung komme ich zu dem Schluß, dass nur Wagen angehängt sind und keine weitere Lok.
Viele Grüße
Peter


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#172 von Rebuilt Claughton , 26.06.2023 18:06

Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
Hallo Felix, Manfred und Hans,
ich habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.
...


Hallo,

sorry, ich meinte diesen Passat im zweiten Bild.
Zitat von novesia im Beitrag #167

...
Es kommt auch zum Ablichten eines kompletten Zuges. Meine Frage an Euch: Sehe ich da eine zweite V 200 am Zugschluss oder ist das ein Trugschluss ? Die Leute haben auf dem 2. Foto zumindest einen Schlag weg in Form von Schlaghosen. 1965 halt.




Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Die hintere rechte Tür ist offen. Der Passat hat ein DB-Kennzeichen und ist wohl ein nackter "Behörden-"Variant. Der Passat war nur 1,60 Meter breit, wie halt damals noch üblich.

Grüße
Manfred


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#173 von Brumfda , 27.06.2023 01:59

Moinsen Peter, Manfred und Hans!


Vielen vielen Dank für Eure Analysen und Meinungen.

Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
Nach Runterladen des V220-Zuges und Vergrößerung komme ich zu dem Schluß, dass nur Wagen angehängt sind und keine weitere Lok.

Zitat von novesia im Beitrag #170
Da sind wieder Vorlagen für Modellzüge dabei, wenn auch die Wagen nicht alle eindeutig indentifizierbar sind.
Der Zug mit "den zwei V200?" kommt mir merkwürdig vor. Zwei Wagen haben scheinbar komplett saubere Dächer, sind aber sehr? hoch. Die Dächer der anderen Wagen sind oberhalb einer Linie (reichen bis dahin die Bürsten einer Waschanlage?) schmutzig. Ziehe ich eine Linie entlang der Fenstermitten der fünf Wagen, so scheint diese Linie fortsetzbar bis in das sechste Fahrzeug. Das wäre dann auch ein Wagen und keine Lok.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Zur V200 am Zugschluss: ich sehe weder eine V200 noch eine 220 am Zugschluss. Das ist in meinen Augen eine komplette, durchgehende Fensterreihe bis zum Ende des Zuges. Und den Zug führt eine 220.


Kurzum:


Ihr habt absolut recht. Warum ich da eine angehängte V200 gesehen habe, weiß der Teufel. Es ist ein typischer Vorortzug mit 6 Waggons. Eilzüge mit 5 + Verstärker auf der Strecke. Bei Vorortzügen wurden Wochenend-/ Feiertags die ersten drei rausgenommen. Könnten durch diese Mischweisen die unterschiedlichen Dachverfärbungen entstanden sein und eh nicht mehr genau die gleichen Waggons wieder zusammenfinden? Nö, wenn ich es mir anschaue. Habe ehrlich keine Idee. Die Reihung war IMMER 218 oder 220 - B - AB - AB- AB - B - By. Eilzug ein AB weniger. Sofern das irgendjemand hier wichtig sein sollte.


Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Die Mode der Herren ordne ich eher der Mitte der 70er Jahre zu. Ebenfalls ganz sicher den VW Passat Variant. Da hat sich das Archiv mit 1965 verhauen.


Zitat von Pitt400 im Beitrag #171
IIch habe mir nochmal die Bilder angesehen und dann bin ich auf die Suche nach dem VW Passat Kombi gegangen. Ihn habe ich nicht gefunden und somit ist der besagte Passat Kombi wohl der VW Polo auf Bild zwei. Der wurde ab 1975 gebaut. Dass die Zuordnung der beiden Bilder auf 1965 datiert wurde, ist somit definitiv falsch. Also mindestens Mitte der 1970-er, was Ihr richtig seht und zur Kleidung auch passt.


Das Foto mit den Schlaghosen: Auch da hab ich mich verhauen beim Abspeichern. Es ist mit 1979 im Archiv datiert. Also vielen Dank mal wieder für Eure Aufmerksamkeit! Wer noch ein paar wenige Züge mehr genau an dieser Stelle sehen möchte oder Genaueres zu diesen und anderen Baustellen dort aber auch Unfallautos mit deutlich erhöhtem Schwierigkeitsgrad bezüglich Identifizierung: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...0&q=delingsdorf . Ob über Schlaghosen und ihre modische Zeitzuordnung oder spätestens den Passat hätte es mir auffallen müssen.

Im Moment sitze ich mehr konzentriert über Gleisplänen, die noch folgen. Für Ratzeburg folgt auf der Relation Lübeck - Büchen ein wahres Feuerwerk.

1853, 1910er, 1928, 50/60er, 1990er und 2023. Zumindest sind die vorherigen nochmal überarbeitet. Die ersten beiden hat mir Atlanta Ingo zugespielt. Dank eines dreiflügligen preußischen Signals konnte er den einen Plan zwischen 1896 und 1924 verordnen. Die abgehende Ratzeburger Kleinbahn verengte noch den Zeitrahmen auf die Jahre nach 1904. Pläne MIT der Kaiserbahn aber noch OHNE die Kleinbahn (1896 - 1903) und einer vor der Kaiserbahn würden die Beibachtung der Entwicklung noch abrunden.


Nach Kupfermühle käme Bad Oldesloe, welches wir nun reichlich abgegrast haben. Auf dem Weg von dort nach Reinfeld findet sich ein malerisches Viadukt bei Sehmsdorf, das auch Gegenstand marfelscher Betrachtungsweise 1963 wurde. Das Jahr der Einweihung der Vogelfluglinie. Als man bereits versuchte auf diesem Prachtstück moderner DB die Dampflok weitesgehend außen vor zu lassen. Eine Leichtigkeit für ihn, die folgenden Aufnahmen zu machen. Eine 221, die mit dem 1. Klasse UIC glatt einen F- Zug suggeriert. aber der fuhr hier doch nie oder?




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Erstmal einen recht fluffigen, bis es mit Reinbek weitergeht!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Reinfeld eins

#174 von Brumfda , 27.06.2023 11:02

Tach Lüüt!



Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #169
Eine hohe Schlagzahl an Beiträgen.


So lange mich nicht die Lust verlässt, bleibt diese noch lange erhalten. Gefühlt habe ich erst 10% der Dateien zu den unterschiedlichsten Aufnahmeorten geschafft Manfred! Ich schätze, daß da mal der eine oder andere Durchhänger kommen wird. Noch mehr hoffe ich, daß das unmerklich bleibt, weil nach und nach mehr Fotos, Links, Filme und Anekdoten bis Berichte von außen dazukommen. Also postet (eigenverantwortlich), was das Zeug hält. Ich grätsche nicht rein, sofern nicht beleidigt wird und es um Aufnahmen aus der Realität geht oder wenn Modelle, dann Originalgetreue Nachbildungen von tatsächlichen Vorbildern. Wie der Anhalterbahnhof im Berliner Verkehrsmuseum. Oder ein kleiner Nebenstreckenbahnhof. Auch hier werde ich mit der Zeit verlinken, was ich hier im Stummiversum kenne. Es reicht dabei aber nicht, wenn man z. Bsp. das Bonner Hbf Kibri Modell hat und den Namen anklebt und der Rest frei nach Gusto ist.
[gruen]Deshalb bitte ich mal in die Runde, den Thread weiter zu empfehlen.[/gruen] Man weiß nicht, was bei anderen MoBahnern da an Schätzen von Wissen schlummern, die das hier erweitern können insbesondere mit ganz anderen Perspektiven auf das Thema. Das könnten auch auf den ersten Blick sterbenslangweilige Themen sein, die sich erst durch das Zeigen als spannend erweisen können.

Huiiih! Und das aus dem Munde eines reinen Fantasiemodellbesitzers




Wir kommen nach Reinfeld und es wird ärrodisch ! Also die Frage, wie man das Thema Erotik unterschwellig auf die Anlage bringen kann ohne eine offensichtliche Nacktheit zu nutzen. Wir sprechen selbstverständlich von……





…einer Strumpffabrik! Dazu später mehr.


Eine histroische Aufnahme des Reinfelder Bahnhofes. Wer genaueres zu dem Zeitpunkt aufgrund der Waggons sagen kann, möge hervortreten .




Herr Marfels scheint ein wenig einen Narren gefressen zu haben an den alten Viadukten der LBE. Dafür bin ich ihm seeeeehr dankbar. Insbesondere, daß er sie mit schienengebundenen Fahrzeugen ablichtete. Wahrscheinlich, um der Photographie ein dynamisches Element beizustellen. Das entspräche dem professionellen Standard des Berufsstandes. Im Falle Ahrensburg konnte man „wunderbar“ beobachten, wie Viadukte im Zuge der Modernisierung einfach platt gemacht wurden. Andere erhielten sich. Sofern jemand hier auch aus der Gegend kommt und über den derzeitigen Zustand etwas sagen kann, bitte ich um Rückmeldung. Reinfeld besaß derer zwei. Eines befindet sich in der Modernisierung, das andere steht da so. 1956 entstehen diese Aufnahmen. Eigentlich gehören Post- und Gepäckwagen zwischen Lok und Personenwaggons, um die Passagiere vom Rauch zu entlasten. Ab wann hat man das begonnen zu vernachlässigen? Wurde entsprechend preußischer Anweisungen zu solchen Reihungen bei direkter Folge eines Personenwaggons zumindest der erste für Bahnreisende gesperrt außer eigenem Dienstpersonal? Die Frage meine ich tatsächlich so!







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Und schon war ein Viadukt hin und wech.


1958 folgen diese ländlichen Impressionen. Steht dieses noch so in der Landschaft? Fans des seltenen 2-achsigen modernen Postwaggons kommen ebenso auf Ihre Kosten wie die der Lübecker Doppelstocker.




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Für mich immer wieder beeindruckend sind die frühen Luftbilder. 1954 in dem Falle. Er hatte in seinen Stammtischrunden viel zu erzählen, sofern er solche besuchte.



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Die versprochene Erotik 1965 soll nicht den Abschluss bilden bei einem Eisenbahnthema. In dem Falle wird ein Event der deutsch - amerikanischen Opal Werke von ihm abgelichtet. Tatsächlich eine Strumpf- nicht Sockenfabrik. Zu dem Zwecke wurden neben Presse auch anscheinend Models geladen, um die Erzeugnisse galant zu präsentieren. Strumpffabrik…. Strumpfhalter…. Straps. Eine Suggestion entsteht, und Preiserlienen können ohne Veränderung auf die Anlage und erhalten durch Kontext eine ganz andere Note.









Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
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So könnte man eine Halle der Anlage mit Gleisanschluss heimlich umfirmieren und einen „what if“ Güterwagen mit einem persönlich erstellten Decal Nothafts flott herrichten. In Form eines Pinups vielleicht. Wie man sieht, werden auch Trachten anderer Epochen plötzlich "up to date" mit schlanken Frauen, statt, älterer gedrungener traditionsverhafteter. Sie müssen nicht einem Volksfest und -tanz zugeordnet werden. Sie dürfen nun ohne männliche Tanzbegleitung.... Genug des Kopfkinos zur Anlagengestaltung.


Zurück zum Bahnhof und Umfeld. 1964 wird der Parkplatz vollbestückt abgelichtet. Das Käfercabrio im Vordergrund: „Wunderbar!“ Wem schießt bei diesem Wort eventuell die Farbfernsehwerbung der Kaffeefirma aus den 70 Jahren in den Kopf? Döschewo (2CV) der frühen Bauart, Gordini bereichern den VW Käfer Alltag. DKW, Pontonform und Heckflosse sowie Badewanne sind die bekannten Namen der Autos statt Wortkreationen, die nicht von Sprachprofessoren daraufhin geprüft werden, ob sie in einem Land eine Beleidigung darstellen wie z. Bsp. Qashqai. Wenn ich mich recht entsinne, so etwas wie "Arschloch" in einer Sprache des Nahen Ostens heiße. Es folgt 1967 ein mehr gezielter Schuss als Schnapp der Gleisanlagen.





Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
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1973. Meine lieben Herren Gesangsverein. Zumindest meine ich mich zu erinnern, daß das Ganze mit einem Gesangsverein zu tun hatte. Also Begrüßung und Tarammtammtamm. Es folgen 74er Ablichtungen. Wurden damals solche Holzfußstege auf den Gleiskörpern 1974 noch regelmäßig vom nicht verbahnbeamteten Volk regelmäßig benutzt?






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Ein Bild einer Feuerwehrübung mit Tankwaggon 1980 bildet den heutigen Abschluss und wir kriegen wieder eine Verbindung zu Ahrensburg und der Übung an der Chemiefabrik.


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Bernd Nursey hatte ich bereits hier im Thread. 1983 macht er in Reinfeld die Aufnahmen des vorbeihuschenden Güterzuges mit einer wunderschönen 218 und 2 Damen im "Schnack" der gleich aufgrund des Lärmpegels ein jehes Ende finden wird.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Bernd Nursey. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#175 von drum58 , 27.06.2023 11:17

Zitat von Brumfda im Beitrag #174


Wie man sieht, werden auch Trachten anderer Epochen plötzlich "up to date" mit schlanken Frauen, statt, älterer gedrungener traditionsverhafteter. Sie müssen nicht inemVolksfest und -tanz zugeordnet werden. Sie dürfen nun ohne männliche Tanzbegleitung.


Hallo Felix,

aus Neugier (ich bin in einer Trachtengruppe, allerdings ganz im Süden) würde mich interessieren, wohin die verschiedenen Trachten denn gehören. Tracht ist ja fast immer ortsbezogen und offensichtlich gehören die Damen in verschiedene Orte.


Zitat von Brumfda im Beitrag #174
Wurden damals solche Holzfußstege auf den Gleiskörpern 1974 noch regelmäßig vom nicht verbahnbeamteten Volk regelmäßig benutzt?





Natürlich wurden diese "schienengleichen Bahnsteigzugänge" auch von Reisenden benutzt, wie hätten diese denn sonst auf den Zwischenbahnsteig kommen sollen.
Der Zugang auf dem zweiten Bild ist aber schon sehr exotischj, war das im Zuge von Baumaßnahmen erforderlich?

Gruß
Werner


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