RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Maschen Europas größtem GBf

#676 von Frank1969 , 11.04.2024 23:50

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #675
der linke (rote) S-Bahn Triebzügen ist ein 471er, und der rechte (blaue) ein 470er? Liege ich da richtig?


Laut der Infoseite https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=vv-C192 des Museum liegst du richtig:)

1996/97 sind die alten 470/471 noch gefahren. Ich mußte mit der S1 während des Studiums zu den Vorlesungen fahren und da wurden die beiden auf dieser Strecke (gefühlt) überwiegend eingesetzt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#677 von Brumfda , 13.04.2024 03:43

Zitat von E16-06 im Beitrag #672
Da könnte man auch sagen, es gibt wirklich für jeden Sch... einen Spezialwagen.

Aber jetzt im Erst, wofür wurden die verwendet. Waren Bahnanlagen noch nicht an die Kanalisation angeschlossen?
Und gabs dann Kläranlagen mit Gleisanschluss für die Entleerung?



Moin Stephan!

Sickergruben? MA Klos noch mit Donnerblakenmentalität? Gab es Waggons, bei denen man Ähnliches abpumpen mußte? Die Identifikation kam von jemand anderem, als ich vor dreivier Jahren ein paar cshwerdtfegersche Fotos auf meinem Ursprungsthread vorstellte.


Zitat von Frank1969 im Beitrag #674




Moin Frank und Olli!

Richtig schön wird´s, wenn´s an die Erinnerungen appeliert . Ich muß dringend wieder mal nach Aumühle! Liegt das nicht mal 19 km von meiner Wohnung entfernt! Vor allem, weil sie noch komplett Holzbänke haben! Das kannt eich nur aus dem Fahrrad- /Kinderwagenabteil.

Ja verdammt, die Dinger waren rumpelig. Laut. Und irgendwie cool. Als seltener Benutzer der seitenschienen S-Bahn Hamburgs habe ich es genoßen. Du Frank hast irgendwie nur erzählt, daß Du mit ihr unterwegs warst. Aber mit welcher Einstellung dazu? Positiv?

Sie fuhren verdammt lange. Unglaublich lange. Eime Verzögerung von einer Lieferung neuerer Fahrzeuge... ach es kommt einem alles bekannt vor.


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zurück zu Uelzen. Da werden wir dampftechnisch noch unglaubliche....Rückschritte machen. Das bedeutet mal wieder einen fantastisch bunten Strauß an Bahnfahrzeugen.

Den Anfang macht 1967 der Wasserturm. Mal wieder malerisch. Wassertürme sind einfach phänomenal in meinen Augen. 1973 der noch unverkleidete Bahnhof:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Dazu passend 1969 diese... Werkslok? Nebenbahn? Weiß da jemand mehr?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im gleichen Jahr nimmt er einen TEE in der Vorbeifahrt auf. Unglaublich schön die 10.3 noch mit Vollverkleidung.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1973 die 050 550. Und wieder werkslokoge Private Diesler. Immer wieder bei solchen Fahrzeugen: Wer weiß da etwas zu?






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und ach ne! Den habt Ihr bestimmt schon vermißt. Darf nicht fehlen. 1974.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die 052 544 setzt um? Schürzenwagen zu sehen.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1983 eine befremdliche Betriebssituation. Mitsamt einem wunderschönen Wirtschaftswunderfotomotiv.












Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1985 der versprochene dampftechnische Rückschritt im Zuge der Feierlichkeiten zu 150 Jahre deutsche DAMPFBETRIEBENE Eisenbahn. Wollen wir da mal korekt bleiben .






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Was da auf den Fotos langsam und verloren wirkt ob dem modernen Schienensystem und den Möglichkeiten, die sich seit dieser Zeit entwickelt haben, war 1835 absolut krasser Shit. Mindblowing. Zukunft. Da nun die Bahn, sprich ein Sprecher in einer einschlägigen deutschen Wirtschaftszeitung verkündet hat, daß die Modernsierung 2075 abgeschlossen sein wird, sei mir zum Abschluß ein Foto erlaubt, daß ich für einen anderen Thread geschaffen habe. Das soll aber die Brücke schlagen zwsichen den letten Fotos und den kommenden aus dem letzten Jahr von Uelzen, die ich in ein paar Salven auf Euch niederprasseln lassen werde.





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#678 von Deutzfahrer , 13.04.2024 06:30

Moin Felix,

beim Ansehen dieser großartigen Zeitdokumente denke ich oft daran wieviele private Sammlungen und Archive wohl unentdeckt und vergessen auf irgendwelchen Dachböden oder in Kellern schlummern.
Im schlimmsten Falle werden sie dann irgendwann - meist aus Unwissenheit - entsorgt......

Umso wertvoller dieses Archiv !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.719
Registriert am: 17.05.2018

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#679 von Brumfda , 13.04.2024 17:15

Tach allerseits!


Moin Jürgen!

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #678
Beim Ansehen dieser großartigen Zeitdokumente denke ich oft daran wieviele private Sammlungen und Archive wohl unentdeckt und vergessen auf irgendwelchen Dachböden oder in Kellern schlummern.
Im schlimmsten Falle werden sie dann irgendwann - meist aus Unwissenheit - entsorgt......
Umso wertvoller dieses Archiv !!!


Genau mein Reden! Dabei denke ich z. Bsp. auch an "Scheunenfunde" auf Dachböden im Bereich der Philatelie. Irgendwann sind es Pokemon Karte.

Hoffen wir mal, daß irgendjemand von Euch auf ein solches Material stößt!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________



Nun vom Besuch vom letzten Jahr an dem Bahnhof. Wessen Details der Hundertwasserarchitektur nicht seines sind: Das werden hier insgesamt 5 Posts.


Auf dem Rückweg von einem Freund bin ich nicht nur dort am Kleinbahnhof ran, wie Ihr mit der 295 der hvle habt sehen können, sondern nahm auch Uelzen mit. Als Gaudi (Barcelona) und Hundertwasser Fan musste ich das einfach mal machen. Man kommt ihm nicht mehr sehr nahe mit dem Auto, da die Brücken gerade erneuert werden. Also suchte ich erstmal andere Perspektiven und stieß auf.... den Wasserturm....






...den zur Bildungsstätte umgebauten Lokschuppen....








....und dieser Impression aus dem Schmaldickicht heraus








Nähert man ihm sich, wird es immer beeindruckender. Zum Vergleich erneut zuerst:

Zitat von Brumfda im Beitrag #677

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit










Es folgen noch weitere Bilder. Manche werden es als Verunstaltung empfinden. Ich finde es eine Enorme Aufwertung. Kunst am Bau. Und zumindest als beste Alternative zu den Bausünden wie Abriss (Altona und diverse andere Prachtbauten) oder völlig unpassenden An-/ Umbauten der 60er bis 90er Jahre. Des weiteren ist er für uns Modellbahner geradezu eine Herausforderung als Appel: Geht nicht, gibt es nicht. Bau Dir Deine eigenen Applikationen am bestehenden Modell. Es ist halt ein Modell, wenn man nicht direkt ein Vorbild nachbaut.

Den Bahnhof können sie nun nicht mehr gegen einen modernen ersetzen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969, Dave2, LaNgsambahNer, Mornsgrans und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#680 von Phascolarctus , 14.04.2024 00:59

Hallo Brumfda:

Photos von den Eisenbahnanlagen meiner Heimatstadt Uelzen sehe ich immer wieder gerne. Danke!

Deshalb hier etwas Zusatzinformation:
- Wasserturm: Der abgebildete Wasserturm steht am Suedrand der Bahnanlagen am "Bohldamm", wo einst der Ablaufberg des Uelzener Rangierbahnhofs war. Ein zweiter Wasserturm stand noerdlich des westlichen (noch heute bestehenden) Lokschuppens. Klaus Troegers Internetseite zur Eisenbahn zeigt eine Reihe alter Photos mit den zwei Wassertuermen:
https://www.kdtroeger.de/bfue01.htm
Die Wasserversorgung in Uelzen war auch qualitativ so gut, dass wohl das Wasser zeitweise auch an andere Bahnanlagen "geliefert" wurde.

- Die kleine Dampflok und die zwei Werksdieselloks gehoeren der Uelzener Zuckerfabrik, die ja lange Jahre mit der Anlieferung der Zuckerueben per Bahn waehrend der "Kampagne" fuer ein grosses Wagenaufkommen sorgte. Auch dazu hat Klaus Troeger Zusatzinformationen:
https://www.kdtroeger.de/bfue0110.htm
Die Zuckerfabrik hatte lange Jahre auch eine Schmalspurwerkbahn mit kleinen Dieselloks und Loren, um den von den Zuckerrueben abgewaschenen Erdboden auf die umliegenden Felder zu verteilen.

Und dann noch die "befremdliche Betriebssituation" von 1983 mit dem Triebwagen der Baureihe 624, der halb auf der Drehscheibe steht. Das war dadurch bedingt, dass die Dieseltankstelle so angelegt war, dass der Triebwagen nur dann betankt werden konnte, wenn er eben teilweise auf der Drehscheibe stand. Mitgeschuldet der Gleisgeometrie im Bahnbetriebswerk, wo ein Triebwagen eben nicht besser passte.

Vielleicht interessiert es ja,

Gruesse,

Phascolarctos
Seattle, U.S.A.


E16-06, LaNgsambahNer, Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#681 von Brumfda , 14.04.2024 01:47

Moin Phascolarctus!


Zitat von Phascolarctus im Beitrag #680
Vielleicht interessiert es ja,



Und wie!!! Was für ein genialer Link. Jede Seite ein Genuß. Am besten gefällt mir dieses avantgardistische Stellwerk. Die kleinen Dinge im Leben sind´s, ... .


Zitat von Phascolarctus im Beitrag #680
Die kleine Dampflok und die zwei Werksdieselloks gehoeren der Uelzener Zuckerfabrik, die ja lange Jahre mit der Anlieferung der Zuckerueben per Bahn waehrend der "Kampagne" fuer ein grosses Wagenaufkommen sorgte. Auch dazu hat Klaus Troeger Zusatzinformationen:
https://www.kdtroeger.de/bfue0110.htm
Die Zuckerfabrik hatte lange Jahre auch eine Schmalspurwerkbahn mit kleinen Dieselloks und Loren, um den von den Zuckerrueben abgewaschenen Erdboden auf die umliegenden Felder zu verteilen.


Harrrrr . Das Salz in der Suppe auf Anlagen. Das Spiel in den Industrieanlagen. Gerade der Gleisplan dazu war mehr als nur interessant.

Zitat von Phascolarctus im Beitrag #680
Und dann noch die "befremdliche Betriebssituation" von 1983 mit dem Triebwagen der Baureihe 624, der halb auf der Drehscheibe steht. Das war dadurch bedingt, dass die Dieseltankstelle so angelegt war, dass der Triebwagen nur dann betankt werden konnte, wenn er eben teilweise auf der Drehscheibe stand. Mitgeschuldet der Gleisgeometrie im Bahnbetriebswerk, wo ein Triebwagen eben nicht besser passte.


Geht nicht, gibt´s nicht. Mal wieder ein Beispiel dafür, daß man auch betrieblich komische Situationen als Regel auf der eigenen Anlage darstellen kann. Weil die Not auch erfinderisch macht und in der Not frißt der Teufel... . Wie man es nimmt, Du ast für mich dieses Bild aus einer Ausnahmesituation in den Regelfall erhoben. Ich dachte, daß das irgendwie mit dem Sonderzug zusammenhing. Mitsamt Tag der offenen Tür oder ähnlichem.


Also vielen Dank Dir!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#682 von Pitt400 , 14.04.2024 18:46

Hallo,
die historischen Uelzen-Bilder sind auch für mich sensationell. Ende des Monats werde ich erstmals dort vorbei kommen und hoffe, dass ich den heutigen Bahnhofsbereich besuchen kann!
Danke Euch, bis bald, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Brumfda hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#683 von LaNgsambahNer , 14.04.2024 23:36

Hab auch nochn paar Uelzenbilder gefunden.

11.07.2010
Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden 22.07.2011 in der Unterführung zu Gleis 2 und 3 wenn ich nicht irre.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Pitt400, Mornsgrans, Brumfda und Phascolarctus haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#684 von Phascolarctus , 15.04.2024 03:19

Hallo Brumfada:

Da hake ich gerne nochmal nach und gebe ein paar weitere Erklaerungen zur Eisenbahnsituation in Uelzen:

Den Gleisplan auf dem Gelaende der Zuckerfabrik wirst Du bei Klaus Troeger u.a. hier gefunden haben, am rechten unteren Bildrand (das ist der noerdlich Bahnhofskopf mit der Ausfahrt Richtung Hamburg):
https://www.kdtroeger.de/bfue0115a.jpg

Da faellt u.a. die kleine Wagendrehscheibe auf. Aber auch der Gleisplan des Anschlusses fuer die "Asbest und Kieselgurwerke" ist fuer Modellbahnplanungen nicht zu verachten. Dort war eine kleine Diesellok
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait
taetig. Da die Gleisradien der Zufahrt zu den Kieselgurwerken und auch auf dem Firmengelaende sehr eng waren, wurden dort die Gleise teilweise als "Deutschlandkurve" verbaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve

...auch wenn sowas bei der Modellbahn ja nicht noetig ist...

Zurueck zur Zuckerfabrik:
Dort, wo auf dem o.a. Gleisplan die "Anschlussgleise der Zuckerfabrik" eingezeichnet sind, befinden sich heute die Abstellgleise der Metronom Eisenbahngesellschaft mit ihrem Bahnbetriebswerk, denn die Zuckerfabrik benutzt ja die Zulieferung per Bahn nicht mehr. Als "kuerzlich" (2022 oder 2023?) wieder die Anlieferung der geernteten Rueben per Bahn ausprobiert wurde, wurden die Wagen in den Hafen (Luftlinie 3 km?) rangiert, und dann dort in LKWs umgeladen.

...und zu LaNgsambahNers Photos aus dem Bahnhofsinneren: Das Wasserspiel ist auf dem Treppenniedergang zu dem Bahnsteigtunnel, der quer zwischen den Bahnsteigen der Nordsuedbahn und den Bahnsteigen der Ost-West Amerikalinie (Stendal Bremen) verlaeuft. Dieser Tunnel ist allerdings seit Jahrzehnten in einem schlechten baulichen Zustand, da das Grundwasser im Bahnhofsbereich sehr dicht an der Oberflaeche ist, und die Wandkacheln immer wieder abfallen. Die Uelzener Bahnsteigsnummer sind uebrigens ein Geheimnis fuer sich: Die Nord-Sued Bahnsteige (oestlich des Empfangsgebaeudes) haben die Nummern 101 (Richtung Suden), 102 (Hauptgleis Richtung Norden) und 103 (Nebengleis Richtung Norden, frueher auch Richtung Dannenberg, heute Metronom). Die Ostwest Bahnsteige sind 301-304, westlich des Bahnhofgebaeudes. Wo sind die 200er Gleise? Das sind die Guetergleise und Rangiergleise suedlich des Personenbahnhofs. Die Neunummerierung wurde 1964 mit dem Neubau des Gleisbildstellwerks eingefuehrt, und ruft haeufig Kopfschuetteln hervor...

Wer heute Uelzen besucht, findet immer noch zwei Wassertuerme vor: Der abgebildete Eisenbahnwasserturm im Sueden, und etwas im Wald versteckt der alte, laengst ausser Dienst befindliche, kommunale Wasserturm noerdlich vom Bahnhof. Wie schon erwaehnt wurde der zweite Eisenbahnwasserturm, der auf den Photos auf Klaus Troegers Internetseite zu sehen ist, abgerissen, als das Bahnbetriebswerk mit Ende der Dampflokzeit von zwei auf einen Lokschuppen verkleinert wurde (Ende der sechziger Jahre?).

Neben Klaus Troegers Eisenbahnseite sei dann noch an Heinrich Priesterjahns Webseite erinnert:
http://web.archive.org/web/2023030717260...stfahrzeuge.de/
nicht nur fuer Interessenten der Dienstfahrzeuge. Heinrich, der leider 2022 im Alter von Mitte sechzig viel zu frueh verstorben ist, war einer der ruehrigen Sammler, der sich um die Sicherung der Eisenbahngeschichte in und um Uelzen verdient gemacht hat.

...ich denke mal, das alles ist auch wieder von Interesse fuer einen groesseren Interessentenkreis.

Gruesse,

Phascolarctos
Seattle, U.S.A.


LaNgsambahNer, Floechen, E16-06, Pitt400 und Mornsgrans haben sich bedankt!
Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#685 von Brumfda , 17.04.2024 16:15

Moinsen!

Tach Pit, Kai und Phascolarctos!

Danke für die Links und Fotos. Den Link habe ich verschlungen. Und konnte garnicht aufhören, die Bilder zu genießen!


Da ich auch etwas kopflos durch dieses Wunderwerk gelaufen bin, musste ich noch sortieren. Aus dem Staunen ob der Wirkung kam ich nicht mehr raus. Ein wenig Augenpipi Moment. Wie viele von ihren eigenen Erlebnissen erzählen mit dem Nachsatz: Das musst Du live gesehen haben.

Durch diese hohle....






Die Angestellten gewöhnen sich bestimmt schnell an Ihre Umgebung. Einfach durchweg flauschig.










Am anderen Ende ein für Hundertwasserbauten typisch das Geschäft in einem Rund:














Und wer sich früher schon mal Gedanken gemacht hat, ob man das als Modell bauen könnte, sieht das hier im Laden.... Spur 0? Leider war der Laden schon zu.






Wieder den Blick durchs Gebäude blickend in Richtung Ausgang hat man diese Aussicht.




Seitlich vom Bahnsteig ins Gebäude kommend, wird man so empfangen. Typisch für ältere Empfangsgebäude, was meiner Meinung nach die modernen nicht bieten. Sie sind Durchleitungsgebäude mit "sell- Charakter".








Morgen geht es dann links die Treppe runter in den Untergrund.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#686 von LaNgsambahNer , 17.04.2024 16:24

Moin,

Joo, der Bahnhof ist schon klasse gemacht von Friedensreich.
Nur außen hätte es mehr sein dürfen, aber da haben bestimmt die deutschen Schreibstubenhengste Einspruch eingelegt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Pitt400, E16-06, Brumfda und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#687 von Brumfda , 20.04.2024 09:06

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #686
Nur außen hätte es mehr sein dürfen, aber da haben bestimmt die deutschen Schreibstubenhengste Einspruch eingelegt.



Moin Kai!

Wer weiß, wer weiß. Ich finde die Kombi je öfter ich hinschaue immer attraktiver. Ich kenne 4 Komplettbauten life und es ist schwer, sich ihrem Zauber zu entziehen. Ja da fehlt hier einiges. Aber alles Alte weg ist auch nicht so der Wurf des Jahrhunderts. Insofern...

Farben und Formen, die keiner zusammenbrächte. Weil es so schnell lächerlich, zu bunt und gott wie weiß wirken würde. Und genau das Gegenteil ist der Fall.

Nu geit datt aber weiter mit die Außendingas! Säule für Säule.






















































Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#688 von Brumfda , 21.04.2024 10:52

Moinsen!


Ich knüpfe mal an Kais Bilder an!

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #683
11.07.2010
Die beiden 22.07.2011 in der Unterführung zu Gleis 2 und 3 wenn ich nicht irre.





Zurück vom nassen warmen draußen ins beschützte Innere des Gebäudes. Mein Versprechen des Ganges in die Unterwelt am Folgetag konnte ich nicht ganz einhalten. Das letzte Foto zeigte den Info Stand der DB und links am Bildrand ist die Rolltreppe abwärts ohne Roll angedeutet:

Zitat von Brumfda im Beitrag Alles in Blau: Umlackierung der US F7 auf Rheingold 1928er Farben



Mit ihr zeigt sich wieder eine neue Perspektive, die nun so garnicht in das typische Bild der Bahnfußgängeruntertunnelungen passt.







Ein fluffigflauschiges Plätzchen nach meinem Geschmack. Bis auf den Geruch. Der wird sich wohl nie ändern. Warum lecken sich Hund die....? Weil sie es können. Und weil Männer meist im betrunkenen Zustand keinen Anstand besitzen und so leicht das Zipferl herausholen können und schnell mal eben... Ja, falls jemand von der Zunft mitlesen sollte, so schäme dich, Du Zipfelklatscher (auf bayrisch klingt Wichser" ja fast schon niedlich statt nach Beleidigung oder ?). Aber die Fluchten sind nun ganz andere. mitsamt ihrer Wirkung. Eine Fahrstuhleinfassunf wird erahnt, es bleibt jedoch lange die kastige viereckerte Erscheinung versteckt.





Was auch auffällt: Es scheint bereits länger nicht rübergeweißelt worden zu sein. Trotzdem sind keine Grafittis oder Tecs zu finden. Kunst am Bau lohnt sich scheinbar. Kleines Detail am Rande zu Schluss. Nähert man sich Ihnen, denkt man, das Spiegelfliesen verbaut seien. Nur eine schöne optische Täuschung. Sie sind schwarz.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#689 von Brumfda , 22.04.2024 08:19

Mit den Fotos vom faszinierenden Bahnhofsgebäude Uelzen bin ich nun durch. Aber ein wenig Zuggeschehen kann ich noch dazupacken. Wie diese Umspannwerkszenerie.







Errix und Metronom bilden hier eine farbliche Einheit. Blöde Frage: Gehören die Firmenmäßig zusammen? Ich bin da wenig informiert. Jedenfalls stehe ich nicht so auf die Metronom Farbgebung. Aber hier im uelzener Bahnhof geht sie voll auf.












Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, Pitt400, Werner Mugler und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Uelzen

#690 von Mornsgrans , 22.04.2024 20:54

Hallo Felix,
ErixX ist eine 100% Tochter der OHE
https://de.wikipedia.org/wiki/Erixx

Metronom der Niedersachsenbahn und BeNEX:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesellschaft

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Bad Bevensen

#691 von Brumfda , 22.04.2024 22:45

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #690
ErixX ist eine 100% Tochter der OHE [...]
Metronom der Niedersachsenbahn und BeNEX:[...]



Moin Erich!

Die Farben legten es für mich schon nahe und Du hast nun die textliche Verbindung hergestellt. Danke Dir!

Wo wir gerade bei den aktuellen Fotos sind, komme ich zu einem anderen Bahnhof in der Nähe


Eine Umleitung auf der B4 hinter Uelzen führte mich über Bad Bevensen. Da fährt man dann über eine Eisenbahnstrecke, sieht einen Güterzug stehen und versucht ihn abzufotografieren. Das klappte dann genausowenig wie eine funktionierende Aufnahme des überholenden ICE 3 mit ordentlich Tempo. Es ist ein wunderschöner kleiner Bahnhof. Da waren mal mehr Gleise.

Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.









Es nahte ein Güterzug. Irgendwie kam mir dabei gleich ein Lied in den Kopf, was vom Rhythmus zu Tempo und Kraft passte. Wenn das Ganze auch zeitlich nicht ganz zusammenpasst. Spielt es mal nebenbei ab, wenn Ihr die folgenden Bilder Euch anschaut, bzw. anschauen wollt.

"Boom boom boom", John Lee Hooker vs. ZZ Top






Die Lok ist design- und lacktechnisch nicht meins. Aber das Gesamte faszinierte und ich dachte, "mach mal ein paar Aufnahmen zum Thema Patinierung". Da fiel mir erst auf, daß die Waggons für 80 ft. laufenden Container inzwischen gut sind. Wow. Das mit der Länge und dem Tempo. Bin schwer beeindruckt. Viele Fotos habe ich mal weggelassen.















Eigentlich sind das 13 Fotos alleine vom Zug. Mit Auslassungen etlicher Waggons. Lied passt gerade in der Version oder ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen aus Bleckede und Bothersen

#692 von Brumfda , 23.04.2024 18:03

Moinsen!


Heute ist die Nebenstrecke Lüneburg - Bleckede dran. Sie existiert noch und wird als Musemsstrecke genutzt. DasBW in Bleckede wird weiter genutztfür Acchsen und Radsätze.


Zuerst Bolthersen. 1969. Schon mit LBE DoSto.





Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/smal



Von Bleckede habe ich von 1966 Bilder und 2020.Ich kam durch den Ort und sah einen Bahnhof. Fotoapparat auf dem Beifahrersitz und dann ging es los. So fing es an:




















1966 die gleiche Stelle:


[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/smal


So ein großes und vor allem schönes Gebäude erwartet man nicht dort draußen:







[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/smal


Selbst eine handbetriebene Drehscheibe ist mit dabei:










Nochmal ein paar s/w Interpretationen.











[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#693 von Brumfda , 27.04.2024 10:41

Moinsen Loide!


Die nächste Zeit wird es keine neuen Bilder geben.



Abload stellt seine Dienste zum 30.6.24 ein und bis vor 5 Seiten sind alle Bilder bei Abload geparkt.


Somit muß ich den kompletten Thread neu aufbereiten, bevor hier fast alles verschwindet. Ich zitiere mal Torsten aus 103 in türkis:


Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag BR103 Türkis und andere
⚠️ Abload geht offline.

Wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden:
Abload.de und alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen gehen zum Ablauf des 30.06.2024 offline.
Weitere Informationen findet ihr bei Bedarf auf der Startseite von abload.de.







Das Gute dabei: Größen werden angepaßt und Bilder umbenannt. Gut für Leute, die bestimmte Fahrzeuge suchen im Netz. Außerdem stolpere ich über gewisse Dinge wie Fotos, die zusammengehören und vorher lose waren oder Details in ihnen. Dieser Güterzug mit 10 Waggons kann nun gut nachgestellt werden.

Novesia Hans ?

Das Besondere ist auf dem dritten Fotos die Donnerbüchse, die mit "Gepäckwagen" beschriftet ist.

Zitat von Brumfda im Beitrag #5







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Es kann also sein, daß ich ab und zu nun hier erstmal Auffälligkeiten, die uns allen durchgeschlüpft sind, hier nochmal zeige.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 22:50 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#694 von Mornsgrans , 27.04.2024 12:01

Hallo Felix,
das wird eine Heidenarbeit werden - versprochen.

Vielleicht kann Dir dieser Blog weiterhelfen:
https://www.octoparse.de/blog/4-methoden...r-aus-webseiten
Beginnen würde ich mit dem Abschnitt

Zitat
Verwenden Sie Browser-Tool zum Scrapen der Bilder auf einer Seite
1. Firefox



Viel Erfolg

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 12:01 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#695 von E16-06 , 27.04.2024 13:43

Hallo Felix,

das mit Abload ist schon ein Mist, war aber wohl, nachdem sie keine weiteren Uploads mehr zugelassen haben, durchaus absehbar.

Wäre schon schade, wenn die Bilder hier verschwinden würden.
Toll dass du dir die Mühe machst, du die Bilder "umziehst", damit sie weiterhin zur Verfügung stehen.

Hoffen wir mal, dass dein neuer Bilder-Hoster länger durchhält.
Oder lädst du jetzt hier im Forum hoch?

Grüße und ein ganz fettes DANKESCHÖN,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#696 von Brumfda , 27.04.2024 14:09

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #694
Vielleicht kann Dir dieser Blog weiterhelfen:
https://www.octoparse.de/blog/4-methoden...r-aus-webseiten
Beginnen würde ich mit dem Abschnitt

Zitat
Verwenden Sie Browser-Tool zum Scrapen der Bilder auf einer Seite
1. Firefox



Moin Erich!

Fantastischer Link. Genau so etwas suche ich. ABER: Das Register "Medien" erscheint bei mir einfach nicht.

Die zweite Hürde ist, wie Abload die Bilder benannt hat. Vom numerischen her ist es konfus und ich muß mit System die Bilder runterholen in Dateien, um die einzelnen Posts nicht auch noch textlich überarbeiten zu müssen. Chöne Cheiße. denn völlig neuer Aufbau kommt nicht in Frage.

Die ersten 2 habe ich überarbeitet. Das bedeutete noch 2 Fotos anpassen und alle auf 1280 Pixel Breite noch umbasteln. Das werde ich zukünftig nicht mehr machen und bleibe zufrieden mit Breiten über 1150. Das dauert kleine Ewigkeiten jedes einzelne Bild aufzurufen und zu verbreitern. Das wäre dann nur dem eigenen Anspruch geschuldet, denn beschwert hat sich noch nie jemand über das Format.


Zitat von E16-06 im Beitrag #695
Hoffen wir mal, dass dein neuer Bilder-Hoster länger durchhält.
Oder lädst du jetzt hier im Forum hoch?


Moin Stephan,

das hoffe ich mal auch. Aber hier mit dem Hochladen bin ich in einer Sache unzufrieden: Ich fand kein Format, bei dem ich ein komplettes Bild von 1280 Pixel zeigen konnte. Sie bleiben halb groß und mußten angeklickt werden. Das ist nicht so mein Ding.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#697 von Mornsgrans , 27.04.2024 14:38

Hallo Felix,
Bei meinem Firefox 125.0.1 unter Windows wird nach drücken von <Strg><i> der Dialog samt Registerkarte "Medien" angezeigt.

Klicke vor drücken der Tastenkombination auf eine freie Fläche im Bereich der Beiträge, damit diese den Fokus hat.
Speichere erst einmal alle Bilder, die auf abload verweisen und sicht die Bilder später im Explorer. Dort kannst Du die nicht von Dir stammenden löschen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 14:39 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#698 von Mornsgrans , 27.04.2024 15:06

Nachtrag:
Um die Bildgröße vieler Bilder in einem Rutsch zu ändern:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fotos-...h%20verkleinern

Ich selbst nutze hierzu das kostenlose Serif Foto Plus Starter Edition, das einer meiner früheren Digitalkameras beilag. Damit kann man die maximale Bildbreite und -höhe (z.B. 1024) festlegen und alle Bilder werden so verkleinert, dass die längere Seite eben die gewähle Breite bzw. Höhe hat.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 15:08 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#699 von Preston , 27.04.2024 16:10

Zitat von Brumfda im Beitrag #696

Aber hier mit dem Hochladen bin ich in einer Sache unzufrieden: Ich fand kein Format, bei dem ich ein komplettes Bild von 1280 Pixel zeigen konnte. Sie bleiben halb groß und mußten angeklickt werden. Das ist nicht so mein Ding.

NÖ.
Du musst einfach beim hochladen im Forum von "Auto" auf "Vollbild" ändern.
Die Bilder sind nicht verkleinert, es bedarf also keinen Umweg.
Das erste ist "Auto", das zweite "Vollbild".
Und ob das 4711 zu 0815 ist, ist doch egal,
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

PS: ich guck hier immer heimlich zu, ist nicht so mein Thema, aber ich mag alte Bilder.


Gruß Preston


LaNgsambahNer und Brumfda haben sich bedankt!
Preston  
Preston
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 16:13 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Trittau

#700 von Pitt400 , 28.04.2024 17:20

Hallo Felix und Uelzen-Fans,
gestern war es nun auch für mich soweit und der "Hundertwasser-Bahnhof" konnte auch von mir besucht werden. Ohne Eure schönen Beiträge wäre das nicht geschehen deshalb ein herzliches Danke dafür!
Auf der Auto-Fahrt von Waren über Uelzen, Celle nach Bad Oeynhausen kam ich nun erstmals in meinem Leben hier vorbei und bin sehr angetan von den Städten, der Gegend und natürlich auch von den Bahnanlagen.
Selbst habe ich natürlich auch meinen Knipser warm laufen lassen, aber ich werde mich auf einige, ergänzende Fotos beschränken.
Der nun rund 24 Jahre alte Umbau des Insel-Bahnhofs zeigt sich weiterhin in einem tollen Zustand und das halte ich wichtig zu erwähnen!















Hier hätte Friedensreich seine Freude gehabt denn eine Taube badete ganz ausgelassen am Ende des Wasserfalls.









Viel Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz