Moin Forum!
Bin die letzten Wochen nicht untätig gewesen, hatte nur viel zu tun ...
Jedenfalls habe ich nun die alten Anlagen von meinem Schwiegervater abgebaut, Holzteile entsorgt und alle Schienen durchgesehen.
Nebenbei: Das muss eine Heidenarbeit gewesen sein, allein die Schlitz!!!!-Schrauben ...
Da die gesamte Anlage mindestens 9 bis 10 Jahre unbenutzt im Keller stand, hat sich natürlich auf den Schienen Rost (+/- Flugrost) gebildet. Eigentlich sind alle Schienen "befallen", was die Auswahl der dann noch zu verwendenen Schienen stark einschränkt.
Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden, entweder das gesamte M-Schienenmaterial weiter zu verwenden, oder das Konvolut an C-Gleisen meines Sohnes aufzustocken.
Und die Entscheidung wird mir keiner abnehmen!
Nur hab' ich auch die Warnungen vor den alten M-Gleisen nicht überlesen und hader deswegen mit den alten Schienen.
Nur wenn ich hier so querlese, gehen auch da die Meinungen recht weit auseinander ...
Egal, ich hab' mal den Versuch gestartet eine M-Schiene der dauernden schlechten Witterung der letzten Zeit auszusetzen und zu sehen, was so passiert.
Klar, rosten!
Um die Sache etwas spannender zu machen, habe ich diese anfangs mit Flugrost überzogende Schiene teilweise und vorsichtig mit 2000er Schleifpapier behandelt.
Nur soviel, bis das blanke Material zu sehen war.
Diesen geschliffenen Bereich dann zusätzlich (auch teilweise) mit Ballistol dünn überzogen. Nur das Ballistol anschließend mit einem trockenen Tuch abgewischt.
Die Hoffnung war, dass das Ballistol nur als sehr dünner Film auf der Schiene bleibt.
Dann das Ganze an die frische Luft und die letzen drei Wochen einfach vor sich hin gammeln lassen ...
Das Ergebnis kann man hier als Bild sehen ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Was ich nicht verstehe, ist, warum der geschliffene Bereich der Schiene nicht rostet? Sicher, da wo Ballistol drauf ist, darf es nicht rosten - tut es auch nicht!
Aber der Bereich (mittleres Oval, nur geschliffen) müsste, da blank gelegt, eigentlich doch ebenfalls rosten. Vllt. nicht so stark, wie die bereits befallenen Stellen (initial?), aber irgendwas sollte sich doch zeigen?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass scheinbar ein Unterschied zwischen Ballistol als Waffenöl, oder für den Hobbybereich und der Variante aus der Apotheke besteht?
Denn, und da möchte ich Euch bitten einmal selbst zu testen, ist die Variante aus der Apotheke elektrisch leitend! ... Das aus der Spraydose aber nicht - def.!
Wie Ihr seht, hab' ich mit den M-Gleisen noch nicht ganz abgeschlossen. Hat natürlich den Grund, dass das Schienenmaterial um ein vielfaches mehr ist, als die C-Gleisen meines Sohnes.
Noch 'ne Frage:
Hier liegen noch soviele alte blaue Trafos von Schwiegervater rum.
Gibt es dafür einen Markt?
Und was muss man bei einer evtl. Veräußerung beachten, denn elektrisch werd' ich für die Teile nicht die Haftung übernehemen ...; evtl. als Bastelware?
Euch ein schönes, hoffentlich wärmeres Wochenende ...
Gruß Stephan