Zitat von mobaz im Beitrag #72
Wie groß ist die Seitenverschiebbarkeit der Achsen geplant? Bei einer BR 55 gibt es zwei Gelenke in den Kuppelstangen. Wie willst du sie umsetzen? Wie groß ist die Seitenverschiebbarkeit der Stangenlager auf den Kurbelzapfen?
Die Gelenke in den Kuppelstangen sind als Messingbuchse mit M2-Schaftschraube umgesetzt. Die Lager der Kuppelstangen auf den Kurbelzapfen sind grundsätzlich genauso aufgebaut, allerdings dort in M3. Beim ersten Proof-of-Concept-Aufbau mit Kugellagern und 1mm axialem Spiel, das klappte bis 2000mm Radius (~660 mm in H0), darunter klemmte es. Mit den Messingbuchsen (innen 3,2 mm) und dern Kurbelzapfen in M3, Gewinde im Bereich des Lagers weggeschliffen und damit 0,5mm Spiel radial und weiterhin gut einen mm axial sind auch 600er Radien (~200mm in H0) befahrbar. Die Achsen laufen alle in Kugellagern, 3 mm Edelstahl geschliffen, dabei haben Achse zwei und vier 2mm Spiel je Seite.
Beim Terrier mit einem Gesamtachstand von 115mm reicht das auch locker aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Prinzip sind da die Achsen für die 55er etwas zusammengerückt und hinten eine angehängt worden.
Achsstände sind dabei: 53,5-47-55, Raddurchmesser mit Spurkranz (1,5mm) 46mm. Leicht verzerrt, aber das ist bei Normalspurmodellen auf Schmalspurgleisen ja völlig normal.