RE: LED über C-Gleise anschließen

#51 von fbstr , 18.06.2023 10:31

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #50
Welchen Sinn haben diese Gleise und wofür soll die Beleuchtung sein?
Ist das einfach nur reiner Spaß oder sollen die Gleise mit Beleuchtung einen bestimmten Zweck erfüllen?



Showeffekt !

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #50

Ich sah, in dem Video, dass in einer Schiene ein Digitaler Zähler eingebaut war, war das eine Uhr? (Grins) oder wie viele male über das Gleis schon ein Zug fuhr?


Das ist ein DCC-Voltmeter was ich direkt in mein Trix-C-Anschlußgleis eingebaut habe. Da sehe ich die Spannung, welche am Gleis anliegt. Da ich mich an Fremo orientiere, fahre ich mit ca. 14,5V was ich damit auf einen Blick sehe.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#52 von Stummilein , 18.06.2023 11:24

Zitat von WolfiR im Beitrag #48

Hallo Ralf,

ich antworte mal für Frank, ich bin schließlich der "Erfinder" der Schaltung.

Zwei Elkos, weil die unter dem Gleis nicht dicker als 6,5 mm sein dürfen. Beide sind parallel geschaltet, also funktionell nur einer. Die Elkos sind da, daß das Licht ein- und ausgeblendet wird.
Die Diode muss rein, weil das Digital-Gleissignal Wechselspannung ist (ich weiss, das Du das nicht hören willst) aber der/die Elkos dürfen nur an Gleichspannung, sonst BUMM und Sauerei.
Der 2,2 kOhm lädt die Elkos langsam auf. Erster Stromkreis!
Der zweite Stromkreis Ist dann der Elko, der über den 1,5 kOhm Vorwiderstand und die LED (leuchtet)entladen wird. Jede LED muss zwingend eine Strombegrenzung/Vorwiderstand haben, sonst ist sie defekt.
Es würde elektrisch hier zwar auch ohne den 1,5 kOhm gehen, weil der 2,2 kOhm den Strom begrenzen würde. aber der Elko würde nur auf die Durchlassspannung der LED (ca. 2 Volt) aufgeladen und der Ein/Ausblendeffekt würde nicht zustandekommen.

Ende des Grundkurses "Betrieb einer LED"
Lehrer: Herr Stumm, wiederholen sie die Funktion mit eigenen Worten.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

jetzt wo ich weiß, welche Diode die LED ist, leuchtet mir die Schaltung auch ein, Danke dafür.
Die Welt der Elektronik ist schon spannend, aber von 0 auf 100 durch ein paar YouTube-Videos und ggf. etwas lesen im Netz ist nicht.

Aber toll, dass ich ein Forum kenn, wo einem geholfen wird.

Das mit der Trennung der Schiene ist mir, als ich ins Bett ging, dann auch eingefallen. Das Thema Gleise bzw. Schienen muss ich mir da nochmal genauer ansehen.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #50

Ich wusste nicht, dass es transparente Schienen gibt.
Frage:
Welchen Sinn haben diese Gleise und wofür soll die Beleuchtung sein?
Ist das einfach nur reiner Spaß oder sollen die Gleise mit Beleuchtung einen bestimmten Zweck erfüllen?
Ich sah, in dem Video, dass in einer Schiene ein Digitaler Zähler eingebaut war, war das eine Uhr? (Grins) oder wie viele male über das Gleis schon ein Zug fuhr?

Hallo Mike,

Spaß an der Elektronik, und mit solchen Spielereien lerne ich den Umgang mit LED ein wenig.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#53 von Lokfuehrer_Mike , 18.06.2023 11:50

HI


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#54 von Stummilein , 18.06.2023 14:38

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #53
Ich finde das schon klasse!

Ich würde für mich Persönlich aber normales Gleis nehmen und sagen wir mal z.b. in die Böschung so kleine fertige Rote und Grüne Led von 3 oder 5 mm einbauen, also in ein Kontaktgleis.

Quasi ein Signal oder eine sichtbare Meldung. Im Bahnhof steht Zug dann leuchtet rote LED ist Gleis leer dann die Grüne.
zweckmäßig wäre das, wenn man anstatt normale Bahnsteige Bahnsteighallen verbaut hat und den darin stehenden Zug auf G 3 weil er auch kurz ist stehen sieht, da auf G 4 ein längerer davorsteht. So wäre das Kontaktgleis mit LED vor oder nach der Halle.
Natürlich auch im SBH oder verdeckter Blockstelle.
Nur so doofe Ideen, möglich wäre das bestimmt.

Das was Ihr gebaut habt, also die LEDs und diese Strommessung, fällt das nicht in die Meß und Regeltechnik wegen der Automatisierung?

Nette Grüße Mike


Hallo Mike,

ich habe 170 transparente gerade Gleise und irgendetwas muss man doch damit anfangen.

Es gibt keine doofe Ideen und Deine Idee mit einer roten und grünen LED als Gleisbelegt-Hinweis ist doch eine schöne Aufgabe, die sich sicherlich lösen läßt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#55 von hu.ms , 26.06.2023 19:01

Servus Ralf,

bei mir stehten duo-led im schattenbahnhof neben den stromlosabschnitten und zeigen mit rot bzw. grün an ob das jeweilige gleis stromlos geschaltet ist.

Die schaltung besteht aus einem smd-brückengleichrichter für ca. 30ct , einem vorwiderstand mind. 1K und der led.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider streifen lange drehgestellwagen an den led. Werde sie dieshalb auf eine einfache brücke über die gleisen umsetzen. Hauptsache man sieht sie auf der sbh-cam.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Stummilein hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#56 von Lokfuehrer_Mike , 26.06.2023 19:51

Hallo


Stummilein hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Test von elektronischen Bauteilen: Komponententester ?
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz