RE: LED über C-Gleise anschließen

#26 von drdampf , 03.06.2023 18:37

Moin Ralf,

und ja das kann man so machen!

Mit einem simplen Widerstand direkt aus der Digitalspannung kann eine LED betrieben werden, denn eine LED ist eine Diode. Also ein Halbleiter der in Sperrrichtung bei einer bestimmten Durchbruchsspannung zum Emittierung von Lichtwellen neigt. In Durchlaßrichtung ist sie eine einfache Diode. Daraus folgt, es muß die maximal zulässige Strombelastung eingehalten werden , sonst stirbt der Halbleiter. Dieser maximale Strom liegt meist zwischen 10 und 20 mA für eine LED. I = U /R ermittelt den vorzuschaltenden Widerstand.
HInzuzufügen wäre noch das heutige LED bereits mit einem Bruchteil des max zulässigen Stroms außreichend Licht emittieren.So angewendet ist zwar mit schwankendem Licht zu rechnen, da viele Digitalbooster nicht stabilisiert sind und in der negativen Halbwelle verpufft die Leistung der Digitalspannung dann ungenutzt, bzw muß vom Vorwiderstand und dem LED chip verheizt werden. Dem ließe sich begegnen indem eine Universaldiode noch vorgeschaltete wird die nur die positive Halbwelle durchläßt.
Der tibaum hat das schon dargestellt.

Elektronische Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: LED über C-Gleise anschließen

#27 von hampton , 03.06.2023 20:09

Zitat
Die Lösung mit der antiparallelen Diode ist mumpitz da dann am Vorwiderstand mehr als die doppelete Verlustleistung erzeugt wird als bei einer Lösung mit Serien-Diode.


..um den Preis der halben Lichtleistung (symmetrisches Gleissignal vorausgesetzt, was bei MM nicht ganz stimmt; bei Mfx und DCC aber weitestgehend)
In der Energiebilanz kein Gewinn, einfach nur Verbrauch und Nutzen (Licht) absichtlich halbiert.


Zitat
eine LED ist eine Diode


mit Max. zulässiger Sperrspannung von etwa 5V!
Da kann der Widerstand fast so groß sein wie er will, es fällt während der „Verpolung“ fast keine Spannung am Widerstand ab, so dass die Gleisspannung nahezu komplett an der Diode anliegt und dafür ist die nicht gebaut.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


vikr hat sich bedankt!
hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#28 von WolfiR , 04.06.2023 01:02

Hallo Ralf,

wie gut, dass das Forum nichts vergisst.
Ich habe mal nach einem Gag aus früheren Zeiten gesucht, den ich beim Stummi Treff BB 2012 vorgeführt hatte.
Offenbar habe ich die Antwort an dich damals im Bericht zu unserem Stummi-Treff geschrieben, der damals noch nach Ablauf verschwand.
Ich kann aber rekonstruieren, was ich da für eine Schaltung verwendet hatte, wenn du willst.

RE: Märklin H0 20197 transparentes C-Gleis Info gesucht

Gruß
Wolfgang


fbstr hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#29 von fbstr , 04.06.2023 05:56

Zitat von WolfiR im Beitrag #28

Ich kann aber rekonstruieren, was ich da für eine Schaltung verwendet hatte, wenn du willst.



Ralf will - ganz bestimmt! Und ich will es auch wissen - und beim nächsten Treffen live sehen…


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.544
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#30 von drdampf , 04.06.2023 14:34

Moin Ralf,

ich reiche noch nach, bzw stelle richtig

---
Der PN Übergang einer LED wird in Durchlaßrichtung gepolt und zeigt den Knick im Quadrant des Kennlinienfeldes bei dem das Leuchten eintritt. In Sperrrichtung verträgt sie nur eine geringe Spannung, deshalb wird ihr meist eine Diode antiparallel geschaltet, wenn an einer Wechselspannung betrieben. Der Strom im Zweig ist ja begrenzt, idealerweise durch eine Konstantstromquelle.
---

Eine Skizze mit einer antiparallel geschalteten Diode war schon gezeigt und wurde so gleich wieder verrissen.Was mich zu meinem Essay zur LED verführte.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.03.2022


RE: LED über C-Gleise anschließen

#31 von Stummilein , 04.06.2023 15:50

Hallo,

zunächst danke für Eure Antworten.

Kann ich eigentlich auch eine externe Stromversorgung nehmen und das Gleis nur als quasi Schalter nutzen?
Plus der LES an Netzteil (z.B. 12 Volt Gleichstrom), Minus der LED an abgetrennte Schiene vom C-Gleis und Minus des externen Netzteils an gegenüberliegende Schiene und wenn der Radsatz drüber fährt ist leuchtet die LED.

Oder riskiere ich dann Defekte an Decoder oder CS2?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#32 von Eisenbahnfreak2021 , 04.06.2023 16:59

Hallo Ralf,

ich habe es so gemacht wie es Märklin beschreibet, und einen Gleichrichter gebaut mit Wiederstand, funktioniert.

https://static.maerklin.de/damcontent/0a...01512382695.pdf


Gruß
Bernd


Eisenbahnfreak2021  
Eisenbahnfreak2021
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Wesseling
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#33 von vikr , 04.06.2023 19:09

Hallo Bernd,

Zitat von Eisenbahnfreak2021 im Beitrag #32
habe es so gemacht wie es Märklin beschreibt...
https://static.maerklin.de/damcontent/0a...01512382695.pdf
OK, konnte ich nachvollziehen... 16 V, 50 Hz Wechselstrom über den Widerstand eines 16 V Birnchens an die sogenannte gemeinsame Schienenmsse (=0).
Zitat von Eisenbahnfreak2021 im Beitrag #32
und einen Gleichrichter gebaut mit Wiederstand, funktioniert.
aber wo genau, wird das mit einem Gleichrichter beschrieben?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#34 von tibaum , 04.06.2023 21:33

Hallo Hampton,

Zitat von hampton im Beitrag #27

Zitat
Die Lösung mit der antiparallelen Diode ist mumpitz da dann am Vorwiderstand mehr als die doppelete Verlustleistung erzeugt wird als bei einer Lösung mit Serien-Diode.


..um den Preis der halben Lichtleistung (symmetrisches Gleissignal vorausgesetzt, was bei MM nicht ganz stimmt; bei Mfx und DCC aber weitestgehend)
In der Energiebilanz kein Gewinn, einfach nur Verbrauch und Nutzen (Licht) absichtlich halbiert.



Der TE wollte eine Led zur als Kontrollanzeige. Wozu sollte man zwei Leds verwenden wenn beide die selbe Funktion haben. Da es ja um eine Kontrollanzeige geht und nicht um eine Beleuchtung ist die zweite Led also unnütz und damit der zusätzliche Strom überflüssig und die Lösung mit einer Led und Serien-Diode damit mehr als doppelt so effizient wie bei einer antiparallelen Diode.

Zitat von hampton im Beitrag #27

Zitat
eine LED ist eine Diode

mit Max. zulässiger Sperrspannung von etwa 5V!
Da kann der Widerstand fast so groß sein wie er will, es fällt während der „Verpolung“ fast keine Spannung am Widerstand ab, so dass die Gleisspannung nahezu komplett an der Diode anliegt und dafür ist die nicht gebaut.



Deswegen nimmt man eine Gleichrichter-Diode in Serie, die haben nämlich viel kleinere Sperrströme als eine Led und damit fällt im Sperrbetrieb die komplette Spannung an der Gleichrichter-Diode ab und nicht an der Led.


@Stummilein:

Zitat von Stummilein im Beitrag #31
...Kann ich eigentlich auch eine externe Stromversorgung nehmen und das Gleis nur als quasi Schalter nutzen?
Plus der LES an Netzteil (z.B. 12 Volt Gleichstrom), Minus der LED an abgetrennte Schiene vom C-Gleis und Minus des externen Netzteils an gegenüberliegende Schiene und wenn der Radsatz drüber fährt ist leuchtet die LED.

Oder riskiere ich dann Defekte an Decoder oder CS2?



Kannst Du machen, dann hast Du auch bei abgeschalteter CS2 eine funktionierende Anzeige der Belegung. Aber die externe Stromversorgung muß einen eigenen Trafo haben der dann nur für die Belegtmeldung verwendet wird und der Minus der Versorgung darf nur an einer einzigen Stelle der Anlage am gegenüberliegenden Gleis angeschlossen werden. Also gut Planen!
Ich würde Dir aber empfehlen die simple Lösung mit der Versorgung aus dem Mittelleiter anzuwenden, da kannst Du weniger falsch machen.

Gruß von
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: LED über C-Gleise anschließen

#35 von fbstr , 05.06.2023 08:18

Moin Ralf,

wie viele transparente Gleise würdest Du denn gerne mit sowas ausstatten?

Und gibt es/ hast Du da unterschiedliche Längen? 172, 188, R?,...

Reden wir von einer Handvoll Gleise (wie in Wolfgang's Stammtisch-BB-Video) oder schon Richtung 10 - xxx Meter Länge?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.544
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#36 von X2000 , 05.06.2023 08:36

Es gibt 24130, 24172 und 24188 (transparente Gleise habe andere Bestellnummern- 20196, 24198, 24197). Aus 1996 kann man 24206 finden, welches man als Messepräsent erhielt.


Gruß

Martin


fbstr hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#37 von Stummilein , 05.06.2023 11:39

Hallo,

nun, zu den transparenten Gleisen gibt es folgende Infos:
Märklin 20196 : gebogen 30° R1 mm
Märklin 20197 : gerade 188,8 mm
Märklin 20198 : gerade 172,2 mm
Märklin 20199 : Endstück
Märklin 24172? : gerade 172,2 mm mit braunen Schwellen (suche ich noch einige)
Märklin Spur Z Messewagen 1996 Sonderwagen "Das C-Gleis" mit einem gebogenen transparenten C-Gleis 24206

Ich denke da so an 10 bis 20 dieser geraden Gleise.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#38 von X2000 , 05.06.2023 11:47

Endstücke fehlen mir.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#39 von Lokfuehrer_Mike , 05.06.2023 12:27

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#40 von fbstr , 05.06.2023 12:37

Von Wolfgang bekomme ich beim nächsten Stummi-BB-Treff am 16.06.23 eine Vorführung seiner Gleise.



Dann wissen wir wie er es gemacht hat und schauen wie es weiter geht...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.544
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#41 von Eisenbahnfreak2021 , 05.06.2023 22:12

Zitat von vikr im Beitrag #33
Hallo Bernd,
Zitat von Eisenbahnfreak2021 im Beitrag #32
habe es so gemacht wie es Märklin beschreibt...
https://static.maerklin.de/damcontent/0a...01512382695.pdf
OK, konnte ich nachvollziehen... 16 V, 50 Hz Wechselstrom über den Widerstand eines 16 V Birnchens an die sogenannte gemeinsame Schienenmsse (=0).
Zitat von Eisenbahnfreak2021 im Beitrag #32
und einen Gleichrichter gebaut mit Wiederstand, funktioniert.
aber wo genau, wird das mit einem Gleichrichter beschrieben?

MfG

vik


Hallo Vik,

richtig im Plan von Märklin ist eine Glühlampe (ist für Wechselstrom) eingezeichnet, da es aber um LED geht und die Gleichstrom benötigen habe ich einen Gleichrichter und passende Wiederstände auf eine kl. Platine verbaut.


Gruß
Bernd


Eisenbahnfreak2021  
Eisenbahnfreak2021
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Wesseling
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#42 von Stummilein , 17.06.2023 22:03

Hallo,

jetzt habe ich mir mal mein C-Gleis angeschaut und dabei ist mir ein mögliches Problem in den Sinn gekommen.
Wenn ich die Verbindung beider Schienen an der vorgeschlagenen Stelle mit einem Seitenschneider trenne, so besteht doch weiterhin die Verbindung der "getrennten" Schiene mit der Schiene des Nebengleises. Oder muss ich die getrennte Schiene an den Enden etwas abfeilen, sodaß sie die Schienen der Nebengleise nicht berühren?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#43 von WolfiR , 17.06.2023 22:27

Hallo Ralf,

ich bin mit Frank im Gespräch, wie wir Dein "Problem" lösen. Und wir werden es lösen :-) Und zwar neudeutsch: Plug-and-play.
Wir diskutieren noch, ob wir es mit einer Platine machen oder wie ich ursprünglich handverdrahtet.

Zu der Frage, ob die Gleise an deren Ende isoliert werden müssen: Ein klares JA. Dafür gibt es ja bei Märklin die roten Hütchen 74030.
Ich mache das allerdings mit einem passenden Schrumpfschlauch, der über den Gleiskontakt geschoben ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#44 von Lokfuehrer_Mike , 17.06.2023 22:51

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#45 von fbstr , 17.06.2023 23:15

Na gut, dann lade ich mal Bildmaterial hoch...

Hier 4 Gleise von Wolfgang gestern beim Stummi-BB-Treff:


Wolfgang's geheime Raketentechnologie:


Die nachfolgenden Bilder sind für die Forumsanzeige zu hochauflösend, deshalb hier nur als Link:

https://moba.beckerf.de/C_Gleis_Beleuchtung_01.JPG

https://moba.beckerf.de/C_Gleis_Beleuchtung_02.JPG

https://moba.beckerf.de/C_Gleis_Beleuchtung_03.JPG

Und so sah das gestern in Bewegung aus:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.544
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#46 von Stummilein , 17.06.2023 23:25

Zitat von WolfiR im Beitrag #43
Hallo Ralf,

ich bin mit Frank im Gespräch, wie wir Dein "Problem" lösen. Und wir werden es lösen :-) Und zwar neudeutsch: Plug-and-play.
Wir diskutieren noch, ob wir es mit einer Platine machen oder wie ich ursprünglich handverdrahtet.

Zu der Frage, ob die Gleise an deren Ende isoliert werden müssen: Ein klares JA. Dafür gibt es ja bei Märklin die roten Hütchen 74030.
Ich mache das allerdings mit einem passenden Schrumpfschlauch, der über den Gleiskontakt geschoben ist.

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

das ist ja sehr nett, dass Ihr Euch bemüht, aber ich möchte es natürlich auch selbst versuchen.

LED, Widerstände, Elkos sowie Schrumpfschläuche habe ich schon in folgender Form geordert: Steckboard für Anfänger
Brückengleichrichter werde ich mir noch besorgen, aber erstmal will ich es ohne probieren.
Somit kann ich erstmal diverse Schaltungen mit Widerständen, Dioden, Elkos usw. üben.

Das ich die roten Mittelleiter-Isolierungen für eine Schiene nehmen muss, ist mir schon klar, aber wenn die Schienen mit den Schienen der rechts und links angeschlossenen Gleise zusammenstoßen, muss auch dort etwas getan werden.
Somit rechts und links unterm Gleis die elektrische Verbindung der beiden Schienen trennen, rote Isolierstifte rechts und links je Gleis einsetzen und das Ende der getrennten Schiene links und rechts etwas kürzen. Somit wären hier rechts und links vom Gleis je 3 Arbeitsschritte nötig.

Da wäre es doch deutlich einfacher, die Schiene rechts und links kurz vor der elektrischen Verbindung mit der anderen Schiene per Dremel zu durchtrennen.

Und wenn man mit Elkos arbeitet, spürt man den Übergang zum Folgegleis hoffentlich nicht. Und man kann sich dann z.B. 10 solcher Gleise herstellen und zu Stammtischen mitnehmen und einfach als Geraden einsetzen, ohne die roten Isolierstifte nutzen zu müssen.

Sich mit diesem Thema zu befassen, macht schon Spaß und man lernt ein klein wenig über Elektronik. Wollte erst mit SMD und Platine anfangen, aber ich denke, dass ich wohl erstmal ein wenig Löten übe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#47 von Stummilein , 18.06.2023 00:24

Hallo Frank,

danke für die Schaltung und die Bilder.

Ich habe folgendes verstanden bzw. kann es nachvollziehen:
2 Elkos
1 Widerstand 2,2K und die LED (wohl in blau dargestellt)

Was ich nicht verstehe ist der 1,5k Widerstand und die Diode, kannst Du mir das bitte erläutern?

Übrigens hat mir dieses hier schon etwas geholfen:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED über C-Gleise anschließen

#48 von WolfiR , 18.06.2023 01:06

Zitat von Stummilein im Beitrag #47
Hallo Frank,

danke für die Schaltung und die Bilder.

Ich habe folgendes verstanden bzw. kann es nachvollziehen:
2 Elkos
1 Widerstand 2,2K und die LED (wohl in blau dargestellt)

Was ich nicht verstehe ist der 1,5k Widerstand und die Diode, kannst Du mir das bitte erläutern?

Übrigens hat mir dieses hier schon etwas geholfen:



Hallo Ralf,

ich antworte mal für Frank, ich bin schließlich der "Erfinder" der Schaltung.

Zwei Elkos, weil die unter dem Gleis nicht dicker als 6,5 mm sein dürfen. Beide sind parallel geschaltet, also funktionell nur einer. Die Elkos sind da, daß das Licht ein- und ausgeblendet wird.
Die Diode muss rein, weil das Digital-Gleissignal Wechselspannung ist (ich weiss, das Du das nicht hören willst) aber der/die Elkos dürfen nur an Gleichspannung, sonst BUMM und Sauerei.
Der 2,2 kOhm lädt die Elkos langsam auf. Erster Stromkreis!
Der zweite Stromkreis Ist dann der Elko, der über den 1,5 kOhm Vorwiderstand und die LED (leuchtet)entladen wird. Jede LED muss zwingend eine Strombegrenzung/Vorwiderstand haben, sonst ist sie defekt.
Es würde elektrisch hier zwar auch ohne den 1,5 kOhm gehen, weil der 2,2 kOhm den Strom begrenzen würde. aber der Elko würde nur auf die Durchlassspannung der LED (ca. 2 Volt) aufgeladen und der Ein/Ausblendeffekt würde nicht zustandekommen.

Ende des Grundkurses "Betrieb einer LED"
Lehrer: Herr Stumm, wiederholen sie die Funktion mit eigenen Worten.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: LED über C-Gleise anschließen

#49 von WolfiR , 18.06.2023 01:28

Da fällt mir noch ein: Wenn Du Schienen mit dem Dremel trennst, musst Du darauf achten, wo die Schienenteile mit dem Gleisbett fest verbunden sind, sonst hast Du nachher Schienenteile, die sich hin- und herschieben lassen und die Trennung wieder überbrücken.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.399
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: LED über C-Gleise anschließen

#50 von Lokfuehrer_Mike , 18.06.2023 09:21

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Test von elektronischen Bauteilen: Komponententester ?
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz