na ja, von Wien in die Nähe von Garmisch Patenkirchen ist für DHL im Postpaket kein grosses Problem. Du darfst mal raten, wer die Franco Crosti BR 50.40 Lok meines MoBa Kollegen repariert hatte, nachdem der Märklin Service in Göppingen abgesagt hatte (Modell nicht mehr reparierbar, keine Radsätze mehr vorhanden) , das war die Fa. Dr. Fürst.
Kannst ja mal anrufen, ob die das recht schnell machen können. Kompetent sind die dort allemal
Gruss - Elokfahrer160/Rainer ( bin aber mit dem Reparatur Service Dr. Fürst weder verwandt noch sonst irgenwie verbunden )
Hallo Rainer,
ich habe mit Dr. Fürst bereits kontaktaufgenommen. Mal sehen was ich als Antwort bekomme. Wie du selbst in der Märklin Liste sehen kannst findest du kein Reparaturservice in Österreich. Sagt wohl auch einiges über die Philosophie von Märklin.
LG, Mario
Antwort bereits erhalten.
Sehr geehrter Herr Binder,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Prinzipiell können wir den Fehler am Radsatz reparieren. Leider haben Sie einen Fremddecoder eingebaut. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Lokomotiven mit original Märklin - Decodern reparieren.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Fürst Modellbahntechnik GmbH gez. Christine Fürst
Das eigentlich schlimme an der ganzen Situation ist doch eigentlich feststellen zu müssen dass Märklin hier nicht mehr die entsprechende Fachkompetenz bieten kann oder will um eine Reparatur durchzuführen! Ich spreche explizit von einer Reparatur und nicht alt raus neu rein! ... ist aber kein märkinspezifisches Problem! Das ist heute "stand der Technik" und werden wir bei der Waschmaschine genauso erleben wie beim Auto... Kaufen, nutzen, Klappe halten und wenn was nicht mehr richtig tut: Neues kaufen aber gefälligst wieder bei mir!
Genau solche Situationen wie in diesem Thread beschrieben sorgen dafür das ich praktisch nur gut abgehangene Gebrauchtware kaufe und herrichte.. Die Qualität gerade im Bereich Fahrwerke und Antrieb hat die letzten Jahre quer über alle Hersteller einfach mal massiv abgenommen, eine Wartung oder gar Reparatur wurde durch Teiletausch ersetzt, die Standfestigkeit hat massiv nachgelassen. Mir ist vor einiger Zeit eine steinalte Fleischmann 50er mit Kabinentender zugelaufen, Räder völlig abgefahren, hat also klar Kilometer gefressen. Reinigen, Kollektor geschliffen, neue Bürsten und Haftreifen, läuft wie am ersten Tag. Dank Vitamin B hab ich jetzt die schon überdrehten Räder zum Hartverchromen gegeben.. Möchte mal sehen wie aktuelle Modelle mit der Laufleistung unterwegs sind, die Piko-78er meines Schwiegervaters war Negativbeispiel genug. Vorsichtig nach Anleitung eingefahren, mit drei 4yg von Roco nach ungefähr drei Stunden erster Motor durch, von Piko getauscht, das gleich Spiel nochmal, beim dritten mal auch angeblich das Getriebe getauscht und die Anmerkung von Piko das das ein nicht sachgemäßer Gebrauch und Überlastung der Lok sei...Den Job hat jetzt eine nicht ganz junge Fleischmann-78 aus der Bucht, die Piko-Maschine ist zum Händler zurück.
Zitat von Hanno Brünninghaus im Beitrag #21Natürlich kann man Kessel, Führerhaus (und Tendergehäuse - hat auch Beschriftungen) tauschen. Mechanisch passt das, handwerkliches Geschick braucht es aber allemal. Allerdings: Ich gehe mal davon aus, dass sich die EpII und EpIII Loks auch unterhalb des Umlaufs - wenn auch geringfügig - unterscheiden. Also: Nur mit "Oberteile tauschen" wird es nicht getan sein. Und beim Tender könnte man auf die Idee kommen, den von der 37540 komplett in die neue Lok zu übernehmen. Dann bedeutet das aber Lötarbeiten.
Moin,
Ich wage zu behaupten, dass im Falle der BR 55 ein Hütchentausch genügt. Neben der Beschriftung dürfte der Hauptunterschied zwischen DRG und DB-Ausführung in Gasbeleuchtung (DRG) bzw. elektrischer Beleuchtung (DB) bestehen. Die entsprechenden Bauteile bekommt man beim Hütchentausch von Lok und Tender mit herüber, und die Laternen umzustecken ist kein Problem. Beim Fahrwerk sollte mich wundern, wenn Märklin das Fahrwerk des DRG-Modells korrekt in RAL 3000 anstatt RAL 3002 (DB, dunkler als RAL 3000) gespritzt hätte.
vielleicht wäre auch eine Anfrage bei apc Adams einen Versuch wert. Zu Zeiten, als ich noch nicht viel selbst richten konnte, habe ich dort einmal eine Lok mit "losem Fahrwerk" hingeschickt. Die kam einwandfrei wieder zurück. Dort repariert man zwar lieber DC-Fahrzeuge von Roco oder Lima, aber meiner AC-Lok haben sie sich auch angenommen. Fragen kostet nichts (... ein Anwalt lacht über diesen Spruch ... )
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat von Hanno Brünninghaus im Beitrag #21Natürlich kann man Kessel, Führerhaus (und Tendergehäuse - hat auch Beschriftungen) tauschen. Mechanisch passt das, handwerkliches Geschick braucht es aber allemal. Allerdings: Ich gehe mal davon aus, dass sich die EpII und EpIII Loks auch unterhalb des Umlaufs - wenn auch geringfügig - unterscheiden. Also: Nur mit "Oberteile tauschen" wird es nicht getan sein. Und beim Tender könnte man auf die Idee kommen, den von der 37540 komplett in die neue Lok zu übernehmen. Dann bedeutet das aber Lötarbeiten.
Moin,
Ich wage zu behaupten, dass im Falle der BR 55 ein Hütchentausch genügt. Neben der Beschriftung dürfte der Hauptunterschied zwischen DRG und DB-Ausführung in Gasbeleuchtung (DRG) bzw. elektrischer Beleuchtung (DB) bestehen. Die entsprechenden Bauteile bekommt man beim Hütchentausch von Lok und Tender mit herüber, und die Laternen umzustecken ist kein Problem. Beim Fahrwerk sollte mich wundern, wenn Märklin das Fahrwerk des DRG-Modells korrekt in RAL 3000 anstatt RAL 3002 (DB, dunkler als RAL 3000) gespritzt hätte.
Danke für die Rückmeldung. Das hilft mir etwas weiter.
Bei dem Aufwand des Hütchentausches (plus Kosten...) wäre eine Reparatur des Radsatzes doch wohl einfacher... Vielleich bin da aber auch nur entspannter weil ich das bei einer Liliput-95er mit zehn losen Rädern und teilweise Radreifen hinter mir hab...
Das ganze Verhalten dieser Reparaturversuche , sowohl in Göppingen als auch beim author. Servicepartner ist eine Lachnummer ohne Gleichen. Mir tut der Kollege leid, den man seitens des Herstellers so im Regen stehen lässt, jetzt lehnt man die Reparatur zum 2. Mal ab - mit der Begründung, dass ein Fremddecoder eingesetzt wurde.
Bei mir werkeln fast alle Göppinger Loks mit einem ESU Fremddecoder, nur die C Sinus Modelle haben noch den Originaldecoder. Ich bin heilfroh, dass mein lieber Fachhändler eine kompetende Fachwerkstatt hat, die ich weiterhin gerne mit Umbauten / Reparaturen aller Fabrikate beauftrage. Die stellen sich nicht so an.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #33Das ganze Verhalten dieser Reparaturversuche , sowohl in Göppingen als auch beim author. Servicepartner ist eine Lachnummer ohne Gleichen. Mir tut der Kollege leid, den man seitens des Herstellers so im Regen stehen lässt, jetzt lehnt man die Reparatur zum 2. Mal ab - mit der Begründung, dass ein Fremddecoder eingesetzt wurde.
Bei mir werkeln fast alle Göppinger Loks mit einem ESU Fremddecoder, nur die C Sinus Modelle haben noch den Originaldecoder. Ich bin heilfroh, dass mein lieber Fachhändler eine kompetende Fachwerkstatt hat, die ich weiterhin gerne mit Umbauten / Reparaturen aller Fabrikate beauftrage. Die stellen sich nicht so an.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer,
das Problem an dem "Fremd" Decoder ist jenes, es gab keinen Originaldecoder als Ersatzteil somit wurde ein ESU Decoder verbaut. Auch der original Decoder ist ein ESU Decoder welcher speziell für Märklin gemacht wurde. Die Aussage
"Da aber offenbar ein Decoder eines anderen Herstellers eingebaut ist, ist die Lok derart verändert, dass sie weder von Fa. Märklin noch von uns bearbeitet werden kann."
ist schon ein Hohn. Einen originalen nicht liefern und wenn man einen anderen einbaut ist die Lok nicht mehr reparierbar !?!?
geht's euch noch gut? Weil Märklin an einer 18 Jahre alten Lok keinen Radsatz mehr hat so ein Geheule??? Opel kann für 6-7Jahre alte Astra nicht mal mehr nen Kühlergrill liefern...
Also mal ehrlich, in gewisser Weise muss man auch diesen Dr. Fürst verstehen, der bekommt ein aus seiner Sicht "verbasteltes" Modell und soll dann die Welt retten? In dem Moment wo er das Ding anfasst muss er die Gewährleistung übernehmen und im schlimmsten Fall hat der Decoder nen Knacks (warum auch immer) und schon hat er richtig Ärger an der Backe weil es das Ding vielleicht nicht mehr neu gibt. Geht doch mal zur KFZ-Werkstatt eures Vertrauens und stellt die Karre hin wenn vorher Chip-Tuning gemacht wurde, auch da fasst keiner die Karre an...
Warum sollte Märklin über Jahrzehnte veraltete Elektronik liefern? Sie haben sich von ESU getrennt und das ist einfach so! Den ESU Schrott kann man bekanntlich auch durch was vernünftiges ersetzen.
@marbin, such dir jemanden der bereit ist die die Achse mit dem Rad zu verbinden und erwarte einfach mal keine Garantie! Warum ein professioneller Händler nicht ran fasst habe ich oben erklärt. Gemacht haben das hier schon viele incl. mir selbst aber warum sollte jemand bei aller Freundlichkeit sich die Zeit nehmen? Außerdem müsste derjenige z. B. dieses Radsatzausrichtteil von Fohrmann haben. Wenn es gegen Geld zu teuer ist setz dich hin und mach es selbst. Solltest es wegen irgendwas z. B. Alter nicht mehr können ist das schade aber dann ist es so.
Ruf den Dr. Fürst an, Du schickst die Lok mit dem originalen Decoder oder ohne Decoder und er soll nen MLD/3 rein machen und dann wird das schon klappen...
Zu #36: nach der Haltung soll man also so nach 15 Jahren seine Loks grundsätzlich entsorgen? Oder wenn die Lok über eine offiziell dafür vorgesehene Schnittstelle verfügt darf dort kein anderer Decoder mit den entsprechenden Spezifikationen eingebaut werden? Speziell letzteres würde nicht mal die Gewährleistung bei einem neuen Modell tangieren.. Damit wird also auch die Modellbahn zum Wegwerfartikel erklärt, und bei aktuellen Preisen gerade von Märtrix ist das ein absolutes K.o.-Kriterium und Armutszeugnis. Ein professioneller Händler bzw. Werkstatt die eine vergleichsweise einfache Reparatur wie das Justieren und Fixieren eines Radsatzes nicht so hinbekommt das sie auch mit vertretbarem Risiko die Gewährleistung für die Reparatur übernehmen kann sollte schleunigst das "professionell" streichen... Man muss sich nur darüber im Klaren sein das, sorgfältig ausgeführt, diese Reparatur alles in allem locker eine Stunde dauern kann. Ein Zehner für die Kaffeekasse reicht da sicher nicht, rechnet man fair unter Berücksichtigung aller Kosten eines gewerblichen Betriebes können da schon bis zu 100,- zusammenkommen.
Zitat von Guardian71 im Beitrag #29 Beim Fahrwerk sollte mich wundern, wenn Märklin das Fahrwerk des DRG-Modells korrekt in RAL 3000 anstatt RAL 3002 (DB, dunkler als RAL 3000) gespritzt hätte.
Hallo
die Ersatzteilnummer der Achsen einer DB Version und der DRG Version sind gleich, daher vermute ich, dass du richtig liegst.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #33Das ganze Verhalten dieser Reparaturversuche , sowohl in Göppingen als auch beim author. Servicepartner ist eine Lachnummer ohne Gleichen. Mir tut der Kollege leid, den man seitens des Herstellers so im Regen stehen lässt, jetzt lehnt man die Reparatur zum 2. Mal ab - mit der Begründung, dass ein Fremddecoder eingesetzt wurde.
das wundert mich auch, besonders weil zwischen dem Dekoder und der Achse überhaupt kein Zusammenhang besteht. Wenn das der Motor wäre, könnte ich mir das eher vorstellen, da der direkt vom Dekoder angesteuert wird.
Mir hat Märklin sogar eine Lok repariert, die einen SB Modellbau Antrieb drin hatte, geschweige denn der Dekoder. Da hatte sich auch das Rad von der Achse gelöst gehabt. bei einer BR01 musste da noch ab- und aufgepresst werden. Die Achse wurde getauscht. 102 Euro haben sie dafür gehäuscht.
Bei einer Br55 sollte sich das auf- und abpressen erübrigen oder? Getriebedeckel ab und man kann die Achsen herausnehmen.
ich habe das "ESU-Schrott" bewusst geschrieben, aus Sicht von Märklin und der darauf spezialisierten Werkstätten dürfte das die übliche Meinung sein (meine ist nicht ganz so krass aber das steht hier nicht zur Debatte), zumindest im aktuellen Fall. Dass ich hiermit die heilige Kuh des Stummiforums geschlachtet habe ist eben so...
@Stahlblauberlin, nein weder muss noch sollte man die Loks entsorgen! Jedoch sollte man Verständnis zeigen, wenn es auch mal nicht mehr alle Ersatzteile gibt und das sehe ich durchaus herstellerunabhängig. Speziell Radsätze, da wird oft mal dran gedreht und erst dann löst sich ein Rad - ich spreche hier von falschem Umgang mit der Lok (muss hier nicht die Ursache sein).
Warum muss nach deiner Meinung jeder Händler/Fachwerkstatt alles ohne wenn und aber machen? Manch einer hat nicht zuletzt wegen schlechter Erfahrungen seine Prinzipien! Sicher kann Dr. Fürst bei Märklin ganz andere Dinge "durchbringen" als bei Fremdanbietern und somit hat er vielleicht einfach keine Lust auf sowas. Wie gesagt, die Sache mit der Gewährleistung ist bei dem heutigen Umgang der Kunden mit den Werkstätten sicher auch noch ein Grund. Da geht die kleinste Kleinigkeit schief und schon ist der Ärger da, für mich klar ein Grund auf Originalteile zu setzen (hier ja nicht verfügbar).
Vielleicht muss der TE einfach noch länger suchen bis er die passende Werkstatt findet. Jedenfalls wünsche ich ihm, dass er eine findet. Es macht jedenfalls mehr Sinn die Lok zu reparieren als zwei kaputt zu machen...
Zitat von marbin im Beitrag #1 Soviel einmal zu Märklins Ersatzteil Logistik.
Hallo,
hast du schon mal geprüft wann deine Lok produziert wurde?
Gruß, Ludwig47
PS: Märklin muss, kann und wird auch nicht alle Reparaturen im eigenen Haus durchführen; ebenso wenig wissen sie (ständig) welche Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten bei ihren autorisierten Werkstätten (noch) vorhanden sind. Selbst mir ist es schon so passiert, dass eines meiner Modelle nicht mehr vom Werksservice, dafür aber von Dr. Fürst exzellent repariert wurde.
Zitat von marbin im Beitrag #1 Soviel einmal zu Märklins Ersatzteil Logistik.
Hallo,
hast du schon mal geprüft wann deine Lok produziert wurde?
Gruß, Ludwig47
PS: Märklin muss, kann und wird auch nicht alle Reparaturen im eigenen Haus durchführen; ebenso wenig wissen sie (ständig) welche Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten bei ihren autorisierten Werkstätten (noch) vorhanden sind. Selbst mir ist es schon so passiert, dass eines meiner Modelle nicht mehr vom Werksservice, dafür aber von Dr. Fürst exzellent repariert wurde.
Danke für ihre Rückmeldung.
Auch ihr erwähnter Dr. Fürst will diese Lok nicht mehr reparieren das sie nicht mehr den original ESU / Märklin Decoder enthält sondern einen anderen ESU Decoder. Da der originale nicht mehr lieferbar war musste leider ein passender ESU Decoder eingebaut werden. Ich könnte jetzt den defekten originalen wieder einbauen aber dann würde wahrscheinlich auch dieser Decoder ersetzt werden und nicht nur die Lose Treibachse.
Die Erwartungshaltung einiger Zeitgenossen ist halt so. Es muss alles für die Ewigkeit gewährleistet sein und am besten fast nichts kosten.
Gruss
Stephan
Sehr geehrter Herr Stephan,
Davon habe ich nicht gesprochen. Wenn man den ganzen Beitrag lesen würde würde man sehen das ich die Frage gestellt habe ob man das Gehäuse einer DRG BR 55 auf eine DB montieren kann. Nichts von Gewährleistung oder keinen kosten. Ich bin bereit für die Reparatur bei Märklin auch zu zahlen keine Frage aber wenn man mein Geld nicht will, muss ich eben nach einer anderen Lösung suchen.
Hallo Die andere (etwas archaische) Lösung wäre, das Rad abziehen, die Achse mit einer Flachzange oder Seitenschneider etwas quetschen, und dann das Rad im richtigen Winkel oder Versatz wieder aufpressen. Hat bei mir bei anderen Loks schon tadellos funktioniert.
Außer dem Ersteller kennt die Lok von denen die hier schreiben keiner. Mich würden mal Bilder von der Lok interessieren. Es wäre nicht das erste Mal hier im Forum, dass die Wahrheit scheibchenweise kommt aber mega gemosert wird. Wahrscheinlich ist der Aufwand für eine Lok dieses alters zu teuer und dann wir auch gemosert.
@Beschwa, da hast auch wieder Recht. Vielleicht liegt es an was ganz anderem
@marbin, ich hoffe Du hast bei aller Kritik und Zweifeln verstanden, dass ich dir wirklich wünsche dass deine Lok repariert wird.
ZitatAuch ihr erwähnter Dr. Fürst will diese Lok nicht mehr reparieren das sie nicht mehr den original ESU / Märklin Decoder enthält sondern einen anderen ESU Decoder. Da der originale nicht mehr lieferbar war musste leider ein passender ESU Decoder eingebaut werden. Ich könnte jetzt den defekten originalen wieder einbauen aber dann würde wahrscheinlich auch dieser Decoder ersetzt werden und nicht nur die Lose Treibachse.
Nun, ich weiß nicht wann der erwähnte ESU-Märklin-Decoder die Hufe hoch gerissen hat? Klar ist, dass Märklin selbst seit vielen Jahren Nachrüstdecoder anbietet und spätestens seit erscheinen der aktuellen MLD/3 Generation sind die sehr gut und mit dem Decoder-Programmer auch super programmierbar. Auch unter MFX oder DCC geht alles notwendige!
Da dir wohl der Sound wichtig ist, deine 55 hat bei ihrer Auslieferung einen zwischenzeitlich veralteten MSD-Decoder gehabt. Klar ist, der ist nicht mehr lieferbar! Hast Du denn damals zu einem soundlosen ESU gegriffen und weshalb war der Decoder eigentlich kaputt???
Wenn Märklin und Dr. Fürst nun helfen wollten, sie könnten es nicht, da es für den modernen MSD/3 noch keinen Sound speziell für die Baureihe 55 zu geben scheint (siehe Märklin Service, Download). Andererseits wird die Lok aus deren Sicht einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
MSD-Sounddecoder gibt es immer wieder gebraucht und hier im Forum wirst Leute finden die ihn dir passend programmieren. Jedoch bekommst die Lok in der Bucht neu oder neuwertig und das wird am Ende die beste Lösung sein. Wenn deine als defekt anbietest, bekommst einen guten Teil des Kaufpreises wieder rein.
Könnte ein Achse der aktuellen 39539 passen? Farblich zwar schwarz, aber Achse ist Achse sofern da konstruktiv nichts geändert wurde was ich mangels Modell nicht prüfen kann.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Natürlich paßt die, wenn sie denn lieferbar ist. Im Ersatzteilblatt nicht gelistet. Lösungen ohne E Teil sind nun genug genannt; nun sollte die Tat folgen. Könnte ich machen, kostet aber mindesten das Auslandsporto hin und zurück.
@Beschwa, da hast auch wieder Recht. Vielleicht liegt es an was ganz anderem
@marbin, ich hoffe Du hast bei aller Kritik und Zweifeln verstanden, dass ich dir wirklich wünsche dass deine Lok repariert wird.
ZitatAuch ihr erwähnter Dr. Fürst will diese Lok nicht mehr reparieren das sie nicht mehr den original ESU / Märklin Decoder enthält sondern einen anderen ESU Decoder. Da der originale nicht mehr lieferbar war musste leider ein passender ESU Decoder eingebaut werden. Ich könnte jetzt den defekten originalen wieder einbauen aber dann würde wahrscheinlich auch dieser Decoder ersetzt werden und nicht nur die Lose Treibachse.
Nun, ich weiß nicht wann der erwähnte ESU-Märklin-Decoder die Hufe hoch gerissen hat? Klar ist, dass Märklin selbst seit vielen Jahren Nachrüstdecoder anbietet und spätestens seit erscheinen der aktuellen MLD/3 Generation sind die sehr gut und mit dem Decoder-Programmer auch super programmierbar. Auch unter MFX oder DCC geht alles notwendige!
Da dir wohl der Sound wichtig ist, deine 55 hat bei ihrer Auslieferung einen zwischenzeitlich veralteten MSD-Decoder gehabt. Klar ist, der ist nicht mehr lieferbar! Hast Du denn damals zu einem soundlosen ESU gegriffen und weshalb war der Decoder eigentlich kaputt???
Wenn Märklin und Dr. Fürst nun helfen wollten, sie könnten es nicht, da es für den modernen MSD/3 noch keinen Sound speziell für die Baureihe 55 zu geben scheint (siehe Märklin Service, Download). Andererseits wird die Lok aus deren Sicht einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
MSD-Sounddecoder gibt es immer wieder gebraucht und hier im Forum wirst Leute finden die ihn dir passend programmieren. Jedoch bekommst die Lok in der Bucht neu oder neuwertig und das wird am Ende die beste Lösung sein. Wenn deine als defekt anbietest, bekommst einen guten Teil des Kaufpreises wieder rein.
Gruß Markus
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Der Decoder wurde in einer Fachwerkstätte vor 5 jahrern getauscht weil offenbar die Endstufe abgebrannt ist. Da es diese Werkstätte nicht mehr gibt kann ich auch nicht zu dieser zurückgehen. Jetzt hat die Lok ein Fahrproblem mit offenbar einer fehlerhaften Antriebsachse die nicht getauscht werden kann weil es bei Märklin kein Ersatzteil mehr gibt und bei Dr. Fürst weil kein Originaldecoder mehr drinnen ist. Den defekten originalen hätte ich sogar noch.
Wenn ich in der Bucht oder wo anders eine DRG Version finden würde, würde ich mir diese auch kaufen aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden.