Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#1 von two_tommy , 17.06.2023 10:06

Hallo zusammen,

ich bin am grübeln, was über die offensichtlichen Unterschiede der beiden obigen Modelle hinaus einen Umstieg begründen würde.

Folgende sind mir beim neuen Modell #37824 aufgefallen:

- beidseitige, neue Telexkupplung, digital schaltbar
- neuer Antrieb, zentral

Kann mir ein Besitzer darüber hinaus weitere Unterschiede nennen?

Wie verhält sich das neue Antriebskonzept, gerade weil die ältere #37807 doch deutliche Antriebsgeräusche von sich gibt?

Was gibt es zum Sound zu sagen? Gleich oder anders/neu?

Gibt es auch weitere optische Unterschiede, bis auf die seitlich, angeordneten Fenster bauartbedingt?

Besten Dank im voraus.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#2 von Stoecki , 17.06.2023 14:42

Hallo Tommy,
hier mal beide im Vergleich


die 37824 hat neben den von Dir genannten Extras noch eine Lokführer.

Die 37824 ist ein BR221 (Griechenlandrückkehrer) und die 37807 eine BR220 (eine der vierMaschinen, die seinerzeit in o/b umlackiert wurden)

von daher haben beide Platz in meiner Sammlung.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


MMX, michael_geng, two_tommy, Starlord und Miraculus haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#3 von two_tommy , 17.06.2023 14:54

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen Film

Ein Lokführer sitzt auch in der BR220 #37807

Könntest Du bitte noch ein paar Vergleichsaufnahmen machen, z.b. von oben, vorn, hinten, seitlich und von unten ?

Und wie sieht es mit dem Antriebsgeräusch der BR 221 aus?

Sound- und funktionsmäßig sind sie gleich?
Leider sind die auf der Märklin Homepage veröffentlichen Sound-/Decoderprojekt nicht die Sounds der entsprechenden HO Loks, zumindest bei meiner BR220 #37807 hört es sich doch ein wenig anders in der Realität an

Danke vielmals.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#4 von Lookmotive , 18.06.2023 09:21

Zitat von Stoecki im Beitrag #2

..
Die 37824 ist ein BR221 (Griechenlandrückkehrer)...

LG Carsten


Hallo Carsten,

was meinst du hiermit?

Es ist der Betriebszustand 1985 bei der DB, die Loks der OSE hatten eine andere Lackierung.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#5 von Starlord , 18.06.2023 13:29

Lt. Wki war die Lok 221 120-9 in Italien im Einsatz und ist wieder zurück, wurde aufbereitet und ist wieder im Einsatz.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#6 von Stoecki , 18.06.2023 18:00

richtig, Italien nicht Griechenland, mein Fehler.

Mittlerweile soll sie, seit 2021, wieder in purpur-rot glänzen.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


MMX hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#7 von two_tommy , 20.06.2023 20:02

Zitat von two_tommy im Beitrag #3
Hallo Carsten,

Könntest Du bitte noch ein paar Vergleichsaufnahmen machen, z.b. von oben, vorn, hinten, seitlich und von unten ?

Und wie sieht es mit dem Antriebsgeräusch der BR 221 aus?

Sound- und funktionsmäßig sind sie gleich?
Leider sind die auf der Märklin Homepage veröffentlichen Sound-/Decoderprojekt nicht die Sounds der entsprechenden HO Loks, zumindest bei meiner BR220 #37807 hört es sich doch ein wenig anders in der Realität an

Danke vielmals.


Hallo zusammen,

bin nun hier fündig geworden für Interessierte bzgl. Gegenüberstellung mit der Märklin BR220 #37807 ab ca. min. 17:30


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


sirz-moba und michael_geng haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#8 von lokfan103 , 26.06.2023 19:32

Hallo,
endlich klingt diese Lok 221 nach einem Dieselmotor welcher auch dynamisch sich etwas ändert, gefällt wirklich gut! Nicht wei bei der V200 nach einem Staubsaugermotor.
Märklin arbeitet wie versprochen nun auch an den Soundprojekten, nach der BR 120 DR eine weitere erfrischende Soundverbesserung.

Endlich gibt es auch den extrem lange Mittelschleifer als Flüsterschleifer. Die Telexkupplung funktioniert einwandfrei.

Das die Lok nur einen Haftreifen pro Drehgestell besitzt ist ein Ärgerniss, denn trotz des hohen Gewichtes ,fallen die Zugeigenschaften eher nur mittelmäßig aus.


Gruß
Frank


BR 218 Fan und Oggi haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#9 von TEE2008 , 26.06.2023 22:23

Hallo zusammen,
hat der Schleifertyp der 37824 die altbekannte Grundplatte des bisherigen lange Clipschleifer, wie er z.B. bei der BR141, BR 232 (Ludmilla) und der V 300 verbaut wird?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#10 von lokfan103 , 27.06.2023 09:28

Hallo Tobias,

zu den aufgeführten Modellen kann ich leider nichts sagen, aber unter die V200 mit Mittelmotor würde der neue Schleifer auch passen......vielleicht hilft das weiter.


Gruß
Frank


TEE2008 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Märklin BR220/221 o/b #37807 vs. 37824

#11 von Stoecki , 27.06.2023 18:04

mal ein paar Bilder





















221 120-9 (mä37824 2023- )
221 118-3 (mä3581 1993-1994)
220 023-6 (mä37807 2019-2020)
220 012-9 (mä39802 2007-2008)


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


Stonecutter, Starlord, Michael Knop, DiegoGarcia, Lines und MMX haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


heutiger Zustand der 221 120-9

#12 von Raimund , 27.06.2023 19:04

Hallo Leute,

die DB 221 120-9 steht seit dem 11.09.2021 im Bw Altenbeken. Die Lok wurde in Oebisfelde äußerlich in purpurrot aufgearbeitet und ist NICHT betriebsfähig (nur eine Maschinenanlage). Die Lok wurde mit der MY 1131 der "Altmark Rail" überführt (die MY 1131 wurde von einer jungen Lokführerin gefahren). Am nächsten Tag fuhr das Altmark-Team mit der beige-oceanblauen ACT 1900 007 (jetzt wieder DB 216 006-7 in purpurrot) im Schlepp zurück nach Oebisfelde; dort wurde die 216 auch äußerlich aufgearbeitet und steht jetzt auch wieder in Altenbeken.

Beste Grüße

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


Stoecki hat sich bedankt!
 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Defekter Zeitschalter 5963 von Busch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz