RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#76 von Schoolisoutfan , 02.07.2023 12:47

Ich fürchte mir ist etwas kaputt gegangen :/

Ich hatte jetzt als erstes die Braunen Kabel der Beleuchtung mit je einem Orangenen Kabel getauscht, des weiteren habe ich schon einmal grün/blau für den Motor eingekürzt und isoliert.
Soweit so gut, beim hantieren sind mir leider braun und rot auf der Platine abgegangen. Diese habe ich so gut es mir möglich war wieder auf der Platine angelötet.
Bevor ich die Rückbeleuchtung auf AUX 1 und 2 lege, wollte ich alles noch einmal kurz testen.
Jetzt folgendes:

Die Birnen die noch Original mit grau verbunden sind flackern schwach und reagieren weder auf Fahrtrichtungsänderung noch Schaltung des Lichts. Die Birnen die auf orange liegen ließen sich schalten stellten aber kurz nach dem sie geleuchtet haben die Funktion ein
Nach einem Neustart der MS1 gingen sie wieder, jetzt bleiben sie jedoch aus und es klackert schwach.
Ich tippe auf einen Kurzschluss oder? Aber wo könnte dieser sein?
An meiner Lötung von rot braun kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde die Lok ja nicht fahren :/
Gruß


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#77 von volkerS , 02.07.2023 14:07

Hallo Martin,
üblicherweise gibt es für eine Platine mit Spitzen-/Schlußlicht 3 Anschlüsse. 1. Spitzenlicht, 2. Rücklicht, beide fast immer auf dem Fußkontakt. 3. Halteplatte. Hier muss unterschieden werden die Kontakte zu den Birnchen (Gewinde bzw. Hülse) sind isoliert zum Chassis bzw. haben direkten Kontakt zum Chassis. An diesen dritten Kontakt darf niemals gleichzeitig ein Kabel zum Rückleiter des Decoder (orange in deinem Fall) und gleichzeitig ein Kabel zum Chassis (bei dir grau?) bzw. Kontakt zum Chassis über die Montagebefestigung existieren. Wenn doch zerstörst du mindestens die Treiber für die Beleuchtung oder gar mehr. Zeige mal ein Bild von Decoder und Lichtanschluß an der Lokfront.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#78 von Schoolisoutfan , 02.07.2023 15:15

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bitte, eine Chassie Verbindung ist eigentlich nicht gegeben. Das Chassi ist eigentlich nur memit dem Decoder und der Motorfahne verbunden. Nicht irritieren lassen das eine braune Kabel der Lampen geht an ein Oranges vom Decoder. Ich hatte die Kabel schon eingekürzt und kein passendes Oranges um es einheitlich zu verlängern.

Edit:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#79 von Peterschaf , 02.07.2023 15:46

Der Lötpunkt vom schwarzen Kabel sieht recht groß aus, und blau ist auch nicht ordentlich verlötet. Da haben sich die einzelnen Drähte der Litze auseinander gebogen. Ebenso das Kabel von AUX3.
Grade durch solche stellen wie Blau und AUX3 können schnell Kurzschlüsse entstehen.

Mein Tipp: alles neu absetzen, die abisolierten Kabelenden verzwirbeln und dann verzinnen. Erst dann wieder anlöten.

Warum wurde überhaupt bei den AUX gelötet? Die Kabel sind ja noch original.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#80 von Schoolisoutfan , 02.07.2023 15:55

Das schwarz recht groß ist ist mir klar, meine Lötspitze ist grade nicht so toll ich probiere es noch einmal. Die Kabel sind alle ab Werk, das ist die Arbeit von Märklin. Ich habe lediglich die beiden Kabel links oben gelötet weil sie abgegangen sind. Da ich mir das enge löten au der Platine nicht zugetraut habe, habe ich die vor verkabelt Variante geholt und lediglich die Kabel etwas eingekürzt. Man weiß ja nie ob man nicht nochmal etwas ändert.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#81 von Peterschaf , 02.07.2023 16:15

Sieht schon wild aus für Original.

Ich habe zwar schon 10 von den mLD3 verbaut, kann mich aber nicht an so schlechte Lötstellen erinnern.
Nachschauen kann ich bei mir leider nicht mehr, da ich festgestellt habe dass sich die kabel schlecht verlegen lassen, und auch bei abisolieren etwas zickig sind.
Habe mir deswegen mal nen Satz 0,04mm² gekauft und verkabel immer alles neu.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#82 von Schoolisoutfan , 02.07.2023 17:03

So, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe das Kabel vom Mittelleiter noch einmal neu verlötet und das orange Kabel welches mit dem braunen auf der Motorseite verbunden war gelöst.
Das Ergebnis ist, das sich das Licht Schalten lässt und auch umschaltet. Das Birnenpaar welches "Aus" sein sollte glom leicht. Da dies auch bei der 2 Birne auf der Motorseite der Fall war, bin ich bei gegangen und habe Orange und Braun aneinender gehalten. Was soll ich sagen, das Glimmen der "inaktiven" Birnen war weg und die leuchtenden Birnen ließen sich sauber schalten und je nach Fahrtrichtung änderte sich die Birnenfolge.

Braun / orange habe ich jetzt neu verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen, Testfahrt war erfolgreich :)

Heute Abend löte ich jetzt noch grau / gelb der Rücklichter auf Aux 1/2 dann sollte es geschafft sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde es hat sich zu den ersten Bildern schon verbessert


Gruß Martin


Peterschaf hat sich bedankt!
 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#83 von Schoolisoutfan , 02.07.2023 22:50

Die Kabel sind alle verlötet und Isoliert, die Rücklichter lassen sich schalten und das Fahrtlicht ist in der richtigen Richtung, Aaaaaber...

Ich bekomme die Lok nicht mit der MS 2 in den Griff.
Die MS1 kann die Lok normal steuern und alle Funktionen schalten. Wenn ich die MS2 nutzen will um die Lok zu programmieren habe ich nur Probleme. Die Lichter lassen sich schalten, der Kriechgang ist jedoch ohne Funktion, außerdem kann die Lok nur in eine Richtung fahren und das nur auf MaxSpeed. In der anderen Richtung passiert einfach gar nichts. In der MS2 ist die CV Programmierung durchgestrichen, einzig die normale Programmierung funktioniert.
Die MS2 hat aktuell laut dem Update Menüpunkt die FW 0.0 kennt aber bereits die 2.5?? welche auch unter Informationen angezeigt wird. Ist irgendwie etwas verwirrend, hilft mir natürlich auch nichts. Protokolle sind alle aktiviert.
Hat jemand eine Idee wie ich dem decoder in Verbindung mit der MS2 ein vernünftiges Fahrverhalten einprogrammieren kann?

Edit:

Ich bin ein wenig weiter, oder auch nicht.
Ich habe jetzt die Protokolle außer MM2 deaktiviert und konnte jetzt in die CV Programmierung. Wenn ich in CV 7 77 eintrage blinkt kurz das Licht und es erschien ein Time Out. Nach mehreren hin und her programmieren habe ich diesen Time Tout nicht mehr, allerdings startet auch keine Einmeßfahrt. Muss ich wirklich den Programmer kaufen damit ich die Lok halbwegs zum laufen bekomme?
Das Ändern des Punktes Vmax bringt irgendwie auch nichts, im MM2 Protokoll geht es bis 63 im MFX stand es auf Standard 180. Wenn ich im MM2 Protokoll die Geschwindigkeit runter Programmiere stoppt die Lok kurz und sprintet dann wieder wie vorher los. Als jemand der neben bei Server und CNC programmiert muss ich bald sagen ist mir diese primitive Technik bald zu hoch


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#84 von -me- , 03.07.2023 08:15

Hallo Martin,
ich fürchte, dass die Firmware deiner MS2 zu alt ist und einen mld3 einfach nicht kennt.
Als ich 2015 meine CS2 gekauft und meine MS2 verkauft habe, da war mindestens schon Version 2.8XX drauf, heute ist die Version min. eine 3.1XX.

Ich kann dir nur nahelegen, deine MS2 updaten zu lassen. Da könntest du mal bei MBL anfragen, ob die das machen.

Da du aus Detmold kommst, darfst du auch gerne hier in Hamm vorbei schauen und ich mache das Update hier an meiner CS2.

Edit: habe gerade in einem anderen Post an anderer Stelle gesehen, das wohl 4.1 die Version der aktuellen Firmware ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#85 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 08:36

Das werde ich dann wohl oder übel machen müssen. Was mir aber nicht in den Kopf geht ist das die alte MS1 die Lok mit dem mfx Protokoll richtig anspricht, die MS2 jedoch nicht. Klar hat die MS1 keine Einstellungen etc, aber die Grundfunktionen inklusive fahren gehen. Da fehlt es im Grunde nur am Feintuning um die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremse einzustellen.

Edit: Danke für dein Angebot, da jch jetzt die Tage in meinen Jahresurlaub fahre könnte sich die Programmierung noch etwas nach hinten verschieben.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#86 von volkerS , 03.07.2023 09:03

Hallo Martin,
prüfe ob deine MS2 DCC kann, wenn ja mfx ausschalten und die Lok unter DCC programmieren. Unter DCC ist im Werkszustand die Lokadresse 3. Hast du im DCC alles eingestellt, in der MS2 wieder mfx einschalten. Ansonsten Update der MS2, Achtung auch die Gleisbox erfordert einen Update, den macht aber die MS2. Software aktuell ist 4.1, viele sagen dass der Update aber über schrittweise über die Softwarestände 3.55 und dann 3.148 erfolgen soll. Ab Software 3.55 hast du 40 Loks und 32 Funktionen, lohnt sich also definitiv.
Volker


Schoolisoutfan und -me- haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#87 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 09:10

Ok, ich werde es mal probieren, DCC hatte ich auf 78 probiert was nicht funktioniert hatte. MM2 ging auf 78, aber der Erfolg steht ja oben :/
Sonst bleibt nur das updaten oder der Programmer. Ich mache noch einen Versuch dann werde ich wohl Updaten.

Danke schon einmal


Gruß Martin


-me- hat sich bedankt!
 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#88 von -me- , 03.07.2023 09:21

Hallo Martin,

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #85
Edit: Danke für dein Angebot, da jch jetzt die Tage in meinen Jahresurlaub fahre könnte sich die Programmierung noch etwas nach hinten verschieben.

dann wünsche ich dir viel Spaß im Urlaub und melde dich einfach danach, wenn mal Lust hast, nach Hamm zu kommen.
Dann kannst du die Lok auch gleich einpacken, dann konfigurieren wir die über die CS2.

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #87
Sonst bleibt nur das updaten oder der Programmer. Ich mache noch einen Versuch dann werde ich wohl Updaten.


Das Update solltest du in jedem Fall machen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dringend dazu geraten wurde, die Version 2.55 auf die MS2 aufzuspielen. Ich meine, dass das mit den neuen mXd3-Decodern zu tun hatte.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#89 von Burkhard Ascher , 03.07.2023 09:56

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #83
Die Kabel sind alle verlötet und Isoliert, die Rücklichter lassen sich schalten und das Fahrtlicht ist in der richtigen Richtung, Aaaaaber...


Edit:

Ich bin ein wenig weiter, oder auch nicht.
Ich habe jetzt die Protokolle außer MM2 deaktiviert und konnte jetzt in die CV Programmierung. Wenn ich in CV 7 77 eintrage blinkt kurz das Licht und es erschien ein Time Out. Nach mehreren hin und her programmieren habe ich diesen Time Tout nicht mehr, allerdings startet auch keine Einmeßfahrt. Muss ich wirklich den Programmer kaufen damit ich die Lok halbwegs zum laufen bekomme?



Hallo Martin

Vorausgesetzt das Update ist drauf. Kannst aber nochmal ohne Update probieren.

Wenn du deine MS2 auf Protokoll DCC (MM2 geht auch) eingestellt hast, und gibst dann bei der CV7 die 77 ein, dann musst du der Lok auch eine Fahrstufe geben und dann läuft sie nach 2-3 Sec an. Die Beleuchtung zeigt dir an ob sie in der Einmessfahrt ist und wann es ende ist. (Bedienungsanleitung)


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#90 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 10:22

Hallo Burkhard, das habe ich eben in diesem Moment probiert. Vorher habe ich CV 27 auf 16 und auch auf 32 probiert und den Motor auf 3 gesetzt.
Es ist nun so das die Lok ziemlich genau eine Runde auf Vollgas gefahren ist. Dann angehalten hat und jetzt mit der Blinkvolge 2x kurz Pause 2x kurz Pause 2x kurz..... an Ort und Stelle verhart. Muss ich jetzt sämtliche anderen CV Werte von Hand einprogrammieren oder was kommt jetzt?
Fahren lässt sich die Lok aktuell nur in eine Richtung und das auch nur auf höchster Stufe. Also Fahrstufe 1 ist gleich Endgeschwindigkeit. Eine Änderung des CV 2 von 5 auf 1 hat leider nichts gebracht. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Edit: Ist es normal das die Lok einen klein wenig anfährt während die Programmierung läuft?


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#91 von Burkhard Ascher , 03.07.2023 10:38

Hallo Martin

2mal kurz und 2mal lang, dann ist sie noch in der Programmierung. Sie fährt dann noch ab und zu kurz vor usw. Wenn das Licht normal an pause aus geht dann ist die Einmessfahrt zu ende.
Dass sind nur die Motorparameter, alle anderen CV`s kannst du dann verändern oder auch nicht.
CV 52 auf 3 ist ok und richtig.
Was hast du mit der CV 27 vor???


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#92 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 12:01

Laut Anleitung soll CV 27 auf 16 oder 32 gestellt werden. Bei mir stand es auf 48. Das geblinke habe ich mir 5min angeschaut und dann abgebrochen. War das vielwicht zu früh?


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#93 von Peterschaf , 03.07.2023 12:20

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #92
Laut Anleitung soll CV 27 auf 16 oder 32 gestellt werden. Bei mir stand es auf 48. Das geblinke habe ich mir 5min angeschaut und dann abgebrochen. War das vielwicht zu früh?


Dass hängt ja davon ab ob du DCC oder MM als Protokoll nutzt. Bei MM ist 48 ja richtig. Anleitung mLD3 Seite 12

Auf Seite 7-8 ist auch beschrieben wie die Einmessfahrt abläuft, und was das Blinken je zu bedeuten hat.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#94 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 12:38

Ich habe im letzten Versuch DCC genommen, daher die Änderung. Wie die Einmessfahrt abläuft habe ich nach gelesen, wie sie abgelaufen ist habe ich ja beschrieben. Einmal eine Runde Vollgas und dann nur noch blinken. Ich unternehme jetzt noch einmal einen Versuch und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#95 von Burkhard Ascher , 03.07.2023 12:44

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #92
Laut Anleitung soll CV 27 auf 16 oder 32 gestellt werden. Bei mir stand es auf 48. Das geblinke habe ich mir 5min angeschaut und dann abgebrochen. War das vielwicht zu früh?


Hallo Martin

Da ich schon sehr viele mld/3 und msd/3 eingebaut habe, brauchte ich noch nie an die CV27 ran.
Der Decoder ist eigentlich für Märklin optimiert, du brauchst ihm nur sagen das ein Hochleistungsmotor drin ist, also CV52 auf 3.
Eigentlich ist dann schon ein sehr gutes fahren drin. Wenn du dann noch die Einmessfahrt machst, stellt der Decoder sich auf den Motor ein.
Nun bist du bei 99% Vergnügen, stell jetzt noch die Höchstgeschwindigkeit etwas runter, und alles ist gut.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#96 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 12:47

Leider nein, aktuell blinkt die Lok fröhlich vor sich hin.
Wenn ich jetzt ins Fahrmenü gehe kennt Sie wieder nur Vollgas in eine Richtung und nichts in die andere.

Hier mal ein Video vom Blinken. Ich kann bei Interesse auch ein komplett Video der Einmessung machen.

https://youtu.be/CPBQWHcb6WU

Nachtrag: Wenn ich die auto Erkennung starte, sucht die MS2 per mfx und meldet kurz darauf für ein paar Sekunden der Decoder gibt keine Rückmeldung. Ich bin jetzt nochmal alles durch und habe sie manuell als DCC gemeldet, CV52 gibt auch Timeout beim schreiben an. Wenn ich danach nochmals in den CV52 schaue wurde der Wert geschrieben. Die Frage ist nur warum ist das so? Kann der Controller beschädigt worden sein?

Nachtrag 2: Ich habe das Gehäuse demontiert, das erste was mir dann beim aufsetzen auffiel war das die Loks Fahrstufen nutzt
Die Einmeßfahrt sieht jetzt auch ganz anders aus Was allerdings noch nicht funktioniert ist der Kriechgang und viel wichtiger, der Rückwärtsgang.

Nachtrag 3: Test auf der MS1, Kriechgang und Funktionen gehen, Rückwärts leider nicht. Bekommt die Lok evtl. den Befehl zum Umschalten nicht?

Nachtrag 4: Durch das ganze ausprobieren haben sich jetzt natürlich die toll verlöteten Kabel von Märklin verabschiedet, Keine Ahnung ob ich die nochmal angelötet bekomme. Nur mal zum Verständnis, je nach dem ob der Strom über das grüne oder das blaue Kabel kommt ändert sich die Drehrichtung oder?

Nachtrag 5: Ich habe die Kabel wieder angelötet bekommen, das Verhalten blieb identisch. Spaßeshalber habe ich die Kabel am Motor vertauscht und die Lok fährt in die entgegengesetzte Richtung. Ich fürchte ich habe den Decoder beschädigt, zumal eben beim xten mal aufsetzen des decoders der Steckrahmen neben dem blinden Pin abgebrochen ist. Wenn man den Decoder drauf lässt und den Pin rüber biegen würde hätte man natürlich trotzdem Kontakt. Seih es drum, wenn jetzt keiner einen anderen Vorschlag hat muss ich diesen ersten decoder wohl abschreiben.


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#97 von -me- , 03.07.2023 18:47

Hallo Martin,
es wäre nicht der erste Decoder, der bei einem Umbau in Rauch aufgeht.
Ich kann mich da auch nicht von freisprechen, wobei ich deinen Decoder nicht wegschmeißen würde.
Ich habe den Märklin-Programmer hier, damit könnte man den Decoder mal testen. Ich könnte den auch mal in eine meiner Lok einsetzen und auf dem Gleis testen.

Den Kontakt, den du abgebrochen hast, habe ich auch schon mal verbogen, konnte die Schnittstellenplatine aber retten indem ich den vorsichtig wieder zurückgebogen habe.
Ich habe leider keine Schnittstellenplatine mehr hier, sonst hätte ich sie dir zukommen lassen können.
Ich hatte hier durch einige Umrüstungen/Decodertausch über, da ich andere Platinen einsetzen musste oder Platinen schon vorhanden waren.

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #96
Nachtrag 2: Ich habe das Gehäuse demontiert, das erste was mir dann beim aufsetzen auffiel war das die Loks Fahrstufen nutzt
Die Einmeßfahrt sieht jetzt auch ganz anders aus Was allerdings noch nicht funktioniert ist der Kriechgang und viel wichtiger, der Rückwärtsgang.

Kannst du bitte mal ein Foto deiner geöffneten Lok hier einstellen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du beim Aufstecken das Gehäuses ein Kabel zwischen Chassis und Gehäuse eingeklemmt hast und dadurch ein Kabel beschädigt wurde und das wiederum zu einem Kurzschluss geführt hat.
Was hast du mit den nicht benötigten Aux-Ausgängen gemacht? Könnten die vielleicht Kontakt zum Gehäuse/ Chassis bekommen haben und einen Kurzschluss verursacht haben? Ich löte die immer ab, bevor ich das Gehäuse aufsetze.

Das waren mal meine unsortierten Gedanken zu deinem Problem.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Schoolisoutfan hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#98 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 19:23

So dann gehe ich mal der Reihe nach durch,
den Decoder wollte ich wie du schon sagtes behalten, mit dem Kontakt hast du mich missverstanden, leider ist am Decoder der Rahmen der Steckverbindung abgebrochen. So was ist mir in 20 Jahren PC bauen noch nie passiert
Gut zu sehen ist das der Metallschuh der das Signal vom Pin auf die Platine leitet weg geflogen ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kabel habe ich fotografiert aber wie gesagt sie sind nicht mehr so wie sie am Anfang waren ich habe vorhin noch mal grün/braun/blau/rot (in meinem Fall schwarz) angelötet. Ohne Gehäuse wird die Lok soweit erkannt, die Fahrstufen sind da nur scheint nur eines der beiden Kabel Saft zu liefern.
Die jetzt offen liegenden Kabel hatte ich einzeln mit Isolierband umwickelt und im Mittelraum fixiert.
Neu Verlötet, dazu ein wenig schrumpfschlauch den ich soweit wie möglich bis an die Platine geschoben habe:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Alter Aufbau vor dem Test mit Gehäuse, dort sind auch die überflüssigen Kabel isoliert

Bild entfernt (keine Rechte)

Die letzten Tests waren alle ohne Gehäuse, da war dann auch die Einmeßfahrt so wie ich sie mir vorstelle. Ich schätze mal das der blaue mit dem Gehäuse zusammen gekommen ist, ich konnte ja nicht hören als ihr sagtet die Litzen sehen nicht toll aus. Die hatte ich erst einmal nur wieder zusammen gedrückt, ich finde die Platine deutlich zu eng. Ich weis nicht was Märklin sich dabei gedacht hat. Auf der Platine ist so viel Platz, da hätte man die Kontakte definitiv mit etwas mehr Abstand setzen können.

Nachtrag:

Morgen ab 14:00 kann ich mir einen neuen Decoder abholen. Was meint ihr, sollte ich ihn auf die aktuelle Lok setzen oder würdet ihr eher dazu raten die Grundplatine neu einzulöten und Quasie von vorne anzufangen?


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#99 von Ludwig47 , 03.07.2023 22:07

Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #96
Nachtrag 4: Durch das ganze ausprobieren haben sich jetzt natürlich die toll verlöteten Kabel von Märklin verabschiedet, Keine Ahnung ob ich die nochmal angelötet bekomme.

Hallo MArtin,

die "toll verlöteten Kabel von Märklin" sehen bzw. sahen bei der Auslieferung auch deines Decoderset vermutlich noch so aus:



Die Probleme bei deinem Decoder kommen mit größter Wahrscheinlichkeit von den bereits vermuteten Kurzschlüssen zwischen den Kabeln. So wie es nach deiner Symptombeschreibung aussieht ist die Treiberstufe für einen der beiden Motorausgänge defekt. Der Decoder kann wahrscheinlich trotzdem noch als Funktionsdecoder weiter verwendet werden, muss also (noch) nicht in die Tonne.

Der abgerochene Pin an der mtc Schnittstelle ist VCC+ (stabilisierte Decoderspannung) hat seinen Anschluss am mit +5V bezeichneten, nicht bedrahteten Lötpad. Es wrid für deinen Einbau nicht benötigt, der Defekt somit auch kein absoluter Beinbruch.

Gruß,
Ludwig47

PS: Die Bedrahtung der Platine ist für viele unterschiedliche Märklin Modelle vorgsehen und es ist auch vorgesehen dass die vorhandenen Kabel verwendet werden. Wenn man diese schon ablötet und durch Andere ersetzt dann muss das natürlich mit der entsprechenden Sorgfalt und dafür geeignetem Werkzeug (Lötkolben mit Feinlöstpitze, korrekte Abisolierung und Verzinnen der neuen Kabelenden) gemacht werden. Damit gibts normalerweise auch keine Probleme mit dem Abstand der Lötpads. Ein handelsüblicher 40W Lötkolben ist dafür nicht wirklich geeignet, aber das ist dir vermutlich auch schon selbst klar geworden und leider für diesen Decoder/-Einbau zu spät. Ich drücke dir die Daumen dass beim nächsten Versuch alles gut läuft.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Motor umrüstung, einer V200 - Familenvater mit diversen Fragen

#100 von Schoolisoutfan , 03.07.2023 22:54

Hallo Ludwig,

ich muss dir leider widersprechen. Die Toll verlöteten Kabel waren leider so verlötet das sie faserten und nach einigem bewegen abgingen.
Ich habe extra die Version mit Kabeln genommen, weil ich weis das ich solche filigranen Dinge auf einer Platine nicht hinbekomme.
Ich habe die Kabel eingekürzt gehabt und dann an den Enden die alten Kabel der Lok verbunden. So das ich, wenn etwas schief geht, Spielraum habe um es erneut zu versuchen.
Die Lötaktionen an der Platine rühren nur daher weil die Originallötungen nicht sonderlich waren.
Es spielt aber auch keine Rolle, es ist wie es ist.
Was genau meinst du mit Funktionsdecoder?
Einen Decoder der zweckentfremdet ist um Dinge auf der Anlage auszulösen?
Ich habe aktuell eine Temperatur regelbare 48W Lötstation, war aber schon am überlegen ob es Sinnvoll wäre auf eine 65W mit digitale zu wechseln.
Ich habe das Gefühl der Lötkolben hat zu große Temperaturschwankungen, bzw. es dauert zu lange bis er wieder heizt. Gerade bei solchem Kleinkram kann man kaum Minutenlang auf einem Punkt verharren. Ich bin zuletzt dazu übergegangen den Kolben auf Anschlag (470°) zu stellen um die Arbeitszeit am Bauteil zu minimieren.
Hier an einem dieser früheren Fotos sieht man das Problem, braun und schwarz hatte ich nachträglich gelötet. Ich gebe zu ich bin nicht in Übung. Aber löten musste ich sie weil sie abgegangen waren und schlecht verlötet waren. Blau, grün, Orange in der selben Reihe zeigen was ich bekommen habe
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


 
Schoolisoutfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Detmold
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

   

21mtc belegung
märklin BR 81 wer weis was

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz