Moin, bei 14,6 wird ein Rad lose sein und muss geklebt werden. Sonst hast du schnell wieder das Problem.
Der Schleifer sollte laut Märklin ca 2mm über die Spurkranzspitze heraus stehen, wenn die Lok auf dem Kopf liegt.
Schönen Gruß
Maik
Moin, bei 14,6 wird ein Rad lose sein und muss geklebt werden. Sonst hast du schnell wieder das Problem.
Der Schleifer sollte laut Märklin ca 2mm über die Spurkranzspitze heraus stehen, wenn die Lok auf dem Kopf liegt.
Schönen Gruß
Maik
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Oh, was nehme ich da am besten für einen Kleber? Ganz normalen Metallkleber? Die Frage ist natürlich ob es nicht sinniger ist einen neuen Radsatz zu holen. Da die Ersatzteileliste die einzelne Achse nicht hergibt wäre meine Frage ob jemand weiß welches Artikelnummer dieser hat.
Gruß Martin
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Hallo,
ich habe mittelfesten Schraubenkleber genommen, hält sehr gut. Ob das fachlich richtig war, werden sicher die Kollegen hier kommentieren.
Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Ich nehme an du meinst Schraubensicherung wie Loctite? Den hätte ich in Mittel und Hochfest.
Gruß Martin
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Zitat von Schoolisoutfan im Beitrag #129
Ich nehme an du meinst Schraubensicherung wie Loktite? Den hätte ich in Mittel und Hochfest.
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.
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Moin, mittel als Festigkeit reicht aus. Wenn man doch mal wieder da ran muss, ist das hochfest nicht zu empfehlen.
Schönen Gruß
Maik
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So mein Richtgerät ist fertig!
Gestern Abend habe ich an Hand der Bilder eine Zeichnung erstellt. Heute haben sich mein Arbeitskollege und ich daran gemacht das ganze zu fertigen. Ich denke man kann zufrieden sein 😀
Morgen geht es dann an das richten der Achse.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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Hallo Martin,
möglicherweise funktioniert dieses Werkzeug bei der V200 nicht. Deine Spindel hat eine Senkung für die Aufnahme von Spitzenradsätzen. Möglicherweise muss bei der V200 die Achse leicht über der Oberfläche Radscheibe stehen um auf das gewünschte Maß zu kommen. Ist dann die Bohrung der Spindel zu klein drückst du gegen die Achse und diese eventuell krumm. Ich verwende Loctide 638, da Radsätze eigentlich nie neu eingestellt werden sollen.
Volker
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Guter Einwand, ich habe natürlich auch eine 2te Sterngriffschraube mit einer 2mm Kreistasche gefertigt. Das Video des Herstellers war da schon recht hilfreich.
Danke dir
Gruß Martin
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So, ich konnte die Radsätze zwar nicht aus dem Drehgestell ausbauen, da die Radsätze zwischen den Rädern gelagert waren, aber es hat trotzdem geklappt. Ich konnte das gesamte Drehgestell in das Richtgerät halten
Bei Interesse kann ich auch die Zeichnung veröffentlichen, die Bahn fährt jetzt wieder einwandfrei über die Bogenweichen :)
Gruß Martin
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Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #128
Hallo,
ich habe mittelfesten Schraubenkleber genommen, hält sehr gut. Ob das fachlich richtig war, werden sicher die Kollegen hier kommentieren.
Gruß Knacki
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
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Zitat von floete100 im Beitrag #136Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #128
Hallo,
ich habe mittelfesten Schraubenkleber genommen, hält sehr gut. Ob das fachlich richtig war, werden sicher die Kollegen hier kommentieren.
Gruß Knacki
Mahlzeit,
die mittelfeste Schraubensicherung ist immer dann richtig, wenn du weißt, dass du diese Schraube irgendwann wieder lösen willst. Die Sicherung verhindert, dass sich die Schraube von allein "losrappelt". Die hochfeste Sicherung sollte man nach Möglichkeit nur verwenden, wenn's "für immer" halten soll.
Gruß Rainer
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Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #137Zitat von floete100 im Beitrag #136Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #128
Hallo,
ich habe mittelfesten Schraubenkleber genommen, hält sehr gut. Ob das fachlich richtig war, werden sicher die Kollegen hier kommentieren.
Gruß Knacki
Mahlzeit,
die mittelfeste Schraubensicherung ist immer dann richtig, wenn du weißt, dass du diese Schraube irgendwann wieder lösen willst. Die Sicherung verhindert, dass sich die Schraube von allein "losrappelt". Die hochfeste Sicherung sollte man nach Möglichkeit nur verwenden, wenn's "für immer" halten soll.
Gruß Rainer
Hallo,
um es zu vervollständigen: lösen kann man mittel- oder hochfeste Schraubensicherung mit Hitze. Bei Modellen natürlich schwierig dabei nichts zu beschädigen.
Gruß Knacki
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Zitat von floete100 im Beitrag #138
Jein. Für die hochfeste Sicherung ist das korrekt. Die mittelfeste ist aber so ausgelegt, dass sich die betreffende Schraube mit normalem Werkzeugeinsatz wieder lösen lässt - ohne Hitze.Gruß Rainer
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OK, das mag sein. Aber geplant ist das nicht so - sonst könnte sich der Hersteller die Produktion zweier Varianten doch sparen, oder?
Abgesehen davon weiß ich aus meiner Firma, dass dort definitiv beide Varianten (von Loctite) eingesetzt werden. Und nach meinem Kenntnisstand lassen sich dort "mittelfest" gesicherte Schrauben auch wieder lösen.
Gruß Rainer
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Bin ganz bei dir floete, so läuft das bei uns auch.
Gruß Martin
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Wie geschrieben kenne ich es vom Motorrad. Hochfest nehmen wir bei Schrauben im Motorgehäuse.
Mittelfest bekommt man bei normalen Sechskantschrauben ohne Hitze wieder gelöst, mit Hitze ist es einfacher. Bei M8 mit Linsenkopf mit kleinem Innensechskant wird Hitze zwingend.
Gruß Knacki
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