Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#1 von pheydorn , 22.06.2023 14:53

Hallo Gemeinde,
von einem Freund habe ich einen Ausschnitt aus einer Märklin Broschüre (?) mit der CS3 und einem interessanten C-Gleisplan erhalten, da ich ihm meine Hilfe bei der Planung angeboten habe.
Er hat diesen auch von einem Bekannten erhalten, der aber nicht mehr wusste woher der Plan stammt. Die Umsetzung dieses Planes gestaltet sich selbst mit Wintrack (V16.0.2) etwas schwierig.
Ja ich habe bereits alle Märklin-Magazin (MM) Gleispläne seit 2016 und alle MM seit 2016 durchforstet aber leider ohne Ergebnis.
Helfen würde schon herauszufinden, welche Broschüre es gewesen sein könnte dann wäre eventuell eine Anfrage bei Märklin möglich.



Bild "2023-06-22_gp-vorlage83fr9.jpg" anzeigen.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#2 von Lokfuehrer_Mike , 22.06.2023 15:14

Moin


Bergstolz und pheydorn haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#3 von Bergstolz , 22.06.2023 15:39

Hallo zusammen,

also der Plan ist von Märklin. Zu finden z.B. auch in den Hauptkatalogen in Zusammenhang mit der CS3. Stücklisten oder sonstige nähere Angaben gibt es da aber leider keine.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


Dölerich Hirnfiedler und pheydorn haben sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#4 von Langsamfahrer , 22.06.2023 15:50

Hallo Peter!

Ich weiß nicht, woher dieser Plan stammt, und will auch nicht spekulieren.
Ich stimme aber Mike zu: Der Plan hat etliche (in meinen Augen) negative Punkte - zunächst das von Mike beschriebene Steigungs-Problem, dann aber auch den Verkehrsfluss.

Stell Dir das mal vor: Ein Zug kommt aus dem Schattenbahnhof vorn rechts auf die Paradestrecke, verschwindet links in der Kehre, taucht hinten immer mal wieder auf mit Fahrt nach rechts und kommt dann von rechts in den Bahnhof. Welche Bahngesellschaft würde so eine Strecke bauen mit Kringel um den Bahhof?

Ich würde links die Verbindungen tauschen: Vom linken Bahnhofskopf mit Kehre auf die Paradestrecke im Vordergrund, vom linken Ende der Hintergrund-Strecke runter in den Schattenbahnhof. Dann wird es viel logischer:
Ein Zug kommt aus dem Schattenbahnhof vorn rechts (tief) auf die Paradestrecke, fährt nach links aufwärts bis auf Bahnhofshöhe, nimmt die Kehre und erreicht den Bahnhof. Den verlässt er nach rechts, es geht sanft weiter aufwärts, im Hintergrund ist er noch ein bisschen sichtbar und verschwindet dann.
Damit sind die Serpentinen (die Dir die lange Fahrstrecke liefern, darum willst Du sie ja) erklärt: Sie sind nötig, um Höhe zu gewinnen.

Eine grundsätzliche Frage ist, ob dieses (verschlungene) zweigleisige Oval die beste Form ist. An Deiner Stelle würde ich mindestens probieren, den einen Schattenbahnhof für beide Richtungen zu ersetzen durch zwei Schattenbahnhöfe jeweils mit Kehre, so dass die Grundform der Hundeknochen wird: Wenn ein Zug den Bahnhof nach rechts verlässt, dann fährt er (im Hintergrund) zum Sbf mit Kehre und kehrt später auch über diese Strecke zurück. Ebenso vom linken Bahnhofskopf über die Paradestrecke im Vordergrund.
Das liefert dann auch eine Begründung für das kleine BW mit Lokschuppen: Du könntest Traktionswechsel machen (nur eine Strecke mit Oberleitung) oder Schiebe- oder Vorspanndienste anbieten. Im Oval wird das nicht plausibel: Eine geänderte Traktion, die den Bahnhof nach links verlassen hat, taucht so von rechts wieder auf. Was soll das?

In jedem Fall: Gutes Planen und viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


pheydorn hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#5 von mobaz , 22.06.2023 17:12

Moin, die Gleisteilung hat Märklin ja eingezeichnet. Bei den langen Geraden sind 172 und 188 immer im Wechsel benutzt. Den Rest kann man sich aus den Längenverhältnissen ermitteln. Mit der Logik der Artikelnummern findest du dann die benötigten Gleise.
Unter dem Lokschuppen kommst du so nicht durch. Da muss man auf jeden Fall am Gleisplan arbeiten.
Schönen Gruß
Maik


pheydorn hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#6 von Lokfuehrer_Mike , 22.06.2023 20:53

Moin


pheydorn hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#7 von HaJo Wolf , 22.06.2023 22:33

Bei den hier notwendigen Steigungen kann nicht mal eine Märklin-Lok fahren. Vergiss diesen Plan, er ist nicht realisierbar.


Beste Grüße
HaJo


pheydorn hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#8 von WTKruemel , 23.06.2023 16:09

Hallo zusammen,

die hier zur Verfügung gestellten Planungsausschnitte sind nicht wirklich hilfreich, um sich einen guten Eindruck von der Höhenentwicklung machen zu können, aber im Gegensatz zu HaJo Wolf sehe ich keine offensichtlichen Probleme.

Gruß
Manfred


pheydorn hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#9 von Lokfuehrer_Mike , 25.06.2023 14:34

Moin


pheydorn hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#10 von pheydorn , 25.06.2023 22:12

1. Ist der Themenersteller zur Zeit oft unterwegs.
2. Ist eine Beantwortung via Smartphone nicht prickelnd.
3. Wenn mein bzw. meines Bekannten Interesse beendet wäre Pflege ich dies auch mitzuteilen.
4. Muss ich die gemachten Vorschläge ja auch erst in Wintrack umsetzen und dann mit meinem Bekannten besprechen. Er möchte ja eine Anlage die für ihn passend ist bauen. Und die Abstimmung dauert dann halt etwas (offen ist z.B. noch maximale Zuglänge, tatsächlich gewünschte Anzahl Speichergleise im SBF).

Und es ist Sommer.

Kurz das Thema ist aktuell, wenn sich es erledigt hat sage ich Euch das, soviel Fairness und Anstand gehört sich doch..

Bis dahin schon mal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise und allen eine schöne neue Woche.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


mobaz hat sich bedankt!
 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#11 von HaJo Wolf , 26.06.2023 11:53

Zitat von WTKruemel im Beitrag #8
Hallo zusammen,

die hier zur Verfügung gestellten Planungsausschnitte sind nicht wirklich hilfreich, um sich einen guten Eindruck von der Höhenentwicklung machen zu können, aber im Gegensatz zu HaJo Wolf sehe ich keine offensichtlichen Probleme.

Gruß
Manfred


Dann erklär mir doch bitte, Manfred, wie ein Zug mit einem vernünftigen (min 12 cm) Höhenabstand unter dem Lokschuppen her kommt, um einen 2/3 Kreis später auf Niveau Null an zu kommen? Was wäre das für eine Steigung? Abwärts kein Problem, aber aufwärts?? Auch für Märklin-Anlagen sollte eine Steigung im sichtbaren Bereich nicht mehr als 2% im unsichtbaren nicht mehr als 2,5% betragen. Hier kämst Du nicht mal mit 5% hin...

Außerdem, lieber Peter H. aus F. geb. in Er. die vorne parallel zum Anlagenrad verlaufende Strecke ist nicht wirklich schön...


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#12 von WTKruemel , 26.06.2023 17:16

Hallo,

wenn ich das richtig sehe sind die orange-farbenen Gleisen auf -120 mm und werden von den Gleisen auf Höhe des Lokschuppens mit 0 mm über die grünen Gleise erreicht. Wo bitte sind da Steigungsprobleme?

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#13 von Lokfuehrer_Mike , 26.06.2023 19:28

Moin


HaJo Wolf hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#14 von Lokfuehrer_Mike , 26.06.2023 19:31

Moin


pheydorn hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

#15 von pheydorn , 14.08.2023 13:52

Hallo Zusammen,

Krankheit und Urlaub ist überstanden / vorbei.
Trotzdem Euch allen nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps.
Die Anlage meines Bekannten wird im SBF- und HBF-Bereich etwas abgewandelt gebaut werden.
Die Tipps vom Forum sind dabei (wie immer) sehr hilfreich.
Der Start des Baus wird noch eine Weile dauern. Wenn’s dann soweit ist sollte es auch Fotos geben.

Bis dahin vielen Dank Euch allen.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


mobaz hat sich bedankt!
 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Schottermatte kleben für das C-Gleis
Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz