Hallo Peter!
Ich weiß nicht, woher dieser Plan stammt, und will auch nicht spekulieren.
Ich stimme aber Mike zu: Der Plan hat etliche (in meinen Augen) negative Punkte - zunächst das von Mike beschriebene Steigungs-Problem, dann aber auch den Verkehrsfluss.
Stell Dir das mal vor: Ein Zug kommt aus dem Schattenbahnhof vorn rechts auf die Paradestrecke, verschwindet links in der Kehre, taucht hinten immer mal wieder auf mit Fahrt nach rechts und kommt dann von rechts in den Bahnhof. Welche Bahngesellschaft würde so eine Strecke bauen mit Kringel um den Bahhof?
Ich würde links die Verbindungen tauschen: Vom linken Bahnhofskopf mit Kehre auf die Paradestrecke im Vordergrund, vom linken Ende der Hintergrund-Strecke runter in den Schattenbahnhof. Dann wird es viel logischer:
Ein Zug kommt aus dem Schattenbahnhof vorn rechts (tief) auf die Paradestrecke, fährt nach links aufwärts bis auf Bahnhofshöhe, nimmt die Kehre und erreicht den Bahnhof. Den verlässt er nach rechts, es geht sanft weiter aufwärts, im Hintergrund ist er noch ein bisschen sichtbar und verschwindet dann.
Damit sind die Serpentinen (die Dir die lange Fahrstrecke liefern, darum willst Du sie ja) erklärt: Sie sind nötig, um Höhe zu gewinnen.
Eine grundsätzliche Frage ist, ob dieses (verschlungene) zweigleisige Oval die beste Form ist. An Deiner Stelle würde ich mindestens probieren, den einen Schattenbahnhof für beide Richtungen zu ersetzen durch zwei Schattenbahnhöfe jeweils mit Kehre, so dass die Grundform der Hundeknochen wird: Wenn ein Zug den Bahnhof nach rechts verlässt, dann fährt er (im Hintergrund) zum Sbf mit Kehre und kehrt später auch über diese Strecke zurück. Ebenso vom linken Bahnhofskopf über die Paradestrecke im Vordergrund.
Das liefert dann auch eine Begründung für das kleine BW mit Lokschuppen: Du könntest Traktionswechsel machen (nur eine Strecke mit Oberleitung) oder Schiebe- oder Vorspanndienste anbieten. Im Oval wird das nicht plausibel: Eine geänderte Traktion, die den Bahnhof nach links verlassen hat, taucht so von rechts wieder auf. Was soll das?
In jedem Fall: Gutes Planen und viel Freude!
Jörg