So, nach dem Urlaub hab ich mich mal drangesetzt.
Und ich bin schier am verzweifeln.
Wie soll ich diese Federn, Art. Nr. 6522, da rein bekommen?
Müssen die gekürzt werden? So sind sie ja viel zu lang um irgendwie da rein zu gehen.
So, nach dem Urlaub hab ich mich mal drangesetzt.
Und ich bin schier am verzweifeln.
Wie soll ich diese Federn, Art. Nr. 6522, da rein bekommen?
Müssen die gekürzt werden? So sind sie ja viel zu lang um irgendwie da rein zu gehen.
MfG
Bernd
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Hallo Bernd,
es gab die Teile zumindest früher mit der korrekten Länge - jetzt ist es quasi Bandmaterial, daß Du mit einem guten (Elektronik)Saitenschneider oder einer scharfen Schere oder einem Cutter mit frischer Klinge entsprechend ablängen mußt.....leider.
Mit einer Schieblehre / Meßschieber das Maß aus der Kupplungsaufnahme ermitteln und dann gehts los.
Notfalls geht auch ein Stahllineal mit 0,5 mm Teilung
Oder Du hältst das Teil an die Kupplungsaufnahm und schneidest es dort Freihand auf Maß.
Das Material läßt sich übrigens nach meiner Erinnerung nicht sehr gut feilen....
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
also auf die exakte Breite schneiden, ohne Aufmaß!
Was mir noch aufgefallen ist gestern, müsste diese Aufnahme nicht nach oben irgendwie zu sein?
Aktuell ist sie nämlich nach oben hin offen.
MfG
Bernd
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Hallo Bernd,
ja - möglichst exakt schneiden - es darf minimal kleiner sein.
Die Halterung oben ist an der Kupplung
Hier mal ein Bild - Du siehst es am Ende der Kupplung als kleinen Fortsatz.
Gruß Klaus
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Hallo Bernd,
schau dir doch mal meinen Umbau der BR 151 auf digital an. Ich hab sogar die roten Rücklichter zum Leuchten gebracht und den Lichtleiter mit SMD-LEDs bestückt. Die Kupplungshalter hab ich auch auf NEM umgebaut.
Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"
Abgesehen davon sind die 25€ natürlich ein Schnapper. Ich hab meine BR 151 in katastrophalem Zustand für 43€ erworben, war aber explizit auf der Suche nach einer 4381 mit sechs Haftreifen.
Viele Grüße, Michael
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So, jetzt sind die Federbleche eingebaut.
Allerdings funktioniert es nicht so wirklich.
Problem ist der Adapterschacht. Das Gehäuse liegt im Ruhezustand leicht auf dem Adapter auf sodass die Federwirkung so gut wie gar nicht gegeben ist.
Wenn ich das Gehäuse leicht anhebe dann federt die Kupplung einwandfrei zurück.
Ob die Haltenasen der Drehgestelle jetzt abgenutzt sind oder ob beim Umbau von Vorbesitzer irgendein Bauteil entfernt wurde welches das Gehäuse auf Abstand hält kann ich natürlich nicht sagen.
Sehr jetzt zwei Möglichkeiten das zu lösen.
Entweder den Schacht oben etwas Material abschleifen, ich denke 2mm sollten schon reichen, oder den Materialabtrag am Gehäuse vornehmen.
Beides nicht schön da entweder der Schacht dann oben vermutlich offen ist bzw. ich das Gehäuse eigentlich nicht bearbeiten möchte.
MfG
Bernd
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