Almrose Platine Re 460

#1 von Martinsreich , 03.07.2023 15:41

Hallo zusammen.
Ich habe mir mal zum Test eine Tauschplatine von Almrose für meine Re460 zugelegt. Sei ja ganz einfach, diese auszutauschen. Stimmt ja auch. Alte Platine raus, neu rein und identisch anlöten, fertig. So weit so gut. Jetzt kommt das aber...
Entweder bin ich zu doof, oder die Vollnarkose von letzter Woche hat mit doch nicht so gut getan. Denn die einzelnen Funktionen machen nicht das, was ich will. F0 Spitzenlicht ist noch ok. Bei F1, dem einzelnen weissen Licht unten rechts haperts schon. Es brennt nämlich das linke und obere Licht und erst noch auf der falschen Seite (auf der Seite, wo eigentlich das Spitzensignal leuchten soll). Rotes Schlusslicht kann ich zwar über F5 und F6, je nach Seite, einstellen, Lichtwechsel geht aber auch nicht. Das müsste aber gemäss Anleitung von Almrose gehen.
Wie ich mit meiner ECoS CV Programmieren kann, weiss ich, habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Aber welchen Wert ich in welchen CV eingeben muss, ist mir in diesem Fall völlig schleierhaft. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau und auch die Anleitung des Lopi 5 ist für mich diesbezüglich kryptisch. Auf der Website von Almrose hat es zwar einen Link zu einem File von Esu, die Datei kann aber nicht geöffnet werden, da unbekanntes Format. Almrose kann mir hier also auch nicht weiterhelfen.
Was meint die Schwarmintelligenz? Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Platine? Weiss jemand, welche Werte ich in welche CV eingeben muss, damit das ganze funzt? Und stimmt die Werbung von Esu, dass die Programmierung solcher Einstellungen mit dem Lokprogrammer gaaaanz einfach ist? Ich überlege mit nämlich, so ein Ding zuzulegen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Ralf aus Martinsreich


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Almrose Platine Re 460

#2 von mobaz , 03.07.2023 17:35

Moin, wenn du den Lokprogrammer von ESU installierst, lässt sich die Datei öffnen und du siehst, was du einstellen musst. Der Decoder kann erst dann mit der Platine richtig zusammen arbeiten, wenn er weiß, was er machen soll.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Almrose Platine Re 460

#3 von drum58 , 03.07.2023 22:09

Hallo Ralf,

hast Du Dir die Anleitung (https://www.almrose.it/en/download/4-301...f38101688414528 ) mal angeschaut?
Da steht drin, welche AUX welche LEDs ansteuern. Das kann ein neuer Decoder nicht wissen, deshalb musst Du das Mapping entsprechend anpassen, dann klappt es auch.
Ich habe eine Almrose-Platine in die Roco Re 4/4 II eingebaut und mit einem ZIMO-Decoder versehen. Nach entsprechendem Mapping lassen sich alle vorgesehenen Lichtfunktionen ansteuern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Almrose Platine Re 460

#4 von Martinsreich , 05.07.2023 09:56

Ich habe es soweit fertig gebracht, dass F0 Licht vorn und F1 das einzelne weisse Licht hinten ist. ABER: in der Esu Anleitung steht so schön, dass man zwei F Tasten verknüpfen könne, aber es wird nicht erklärt wie... und genau dass müsste ich noch hinkriegen. F0+F1 müssten zusammen brennen. Drücke ich aber beide Tasten wird es dunkel. Weis jemand Rat?


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Almrose Platine Re 460

#5 von drum58 , 05.07.2023 10:10

Hallo Ralf,

Maik hat in #2 schon auf den ESU-Programmer hingewiesen. Die Programmer-Software kannst Du kostenlos bei ESU runterladen und sie funktioniert auch ohne den Programmer (Hardware). Du kannst das Projekt von Almrose dort einlesen und Dir die CV-Liste ausgeben lassen, Du kannst auch ein neues Projekt starten und die Einstellungen wie von Dir gewünscht vornehmen und die Änderungen anzeigen lassen (oder die ganze Liste).
Mit der Liste kannst Du dann mit Deiner vorhandenen Zentrale die CVs entsprechend eingeben und schreiben, aber immer auf die Index-CVs 31 und 32 achten, wenn die nicht entsprechend stehen kommt auch nicht das gewünschte Ergebnis raus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Almrose Platine Re 460

#6 von Martinsreich , 05.07.2023 11:07

Hallo zusammen
Dass der Lokprogrammer auch ohne Hardware nutzbar ist, war mir nicht bekannt! Ich versuchs mal, danke


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: Almrose Platine Re 460

#7 von drum58 , 05.07.2023 13:48

Zitat von Martinsreich im Beitrag #6
Dass der Lokprogrammer auch ohne Hardware nutzbar ist, war mir nicht bekannt!


Das gilt übrigens auch für ZCS von ZIMO/Herrn Manhart.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Almrose Platine Re 460

#8 von Martinsreich , 05.07.2023 17:45

Hallo Werner und Maik
Nach getaner Arbeit bin ich nochmals in den MoBa-Raum und habe mit dem Lokprogrammer die Vorgaben aus der Almrose Anleitung eingegeben. Und was ist passiert? ES FUNZT!!! Ist zwar mühsam, die ganzen Werte nachher in die ECoS einzugeben, aber es geht. Ich werde mir wohl noch die Hardware gönnen, habe noch etliche Loks die ich anpassen will.
Vielen Dank euch beiden

Edit: weil es so schön funzt: gibt es für die Re460 nebst dem Soundprojekt von Esu noch weitere Möglichkeiten, anständigen Sound auf einen Esu-Sounddecoder aufzuspielen? Der von Esu ist ein wenig dürftig und ziemlich ausgelutscht...
Ralf aus seinem Martinsreich


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Almrose Platine Re 460

#9 von drum58 , 05.07.2023 20:39

Hallo Ralf,

freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Bitte bedenke, wenn Du einen Programmer (Hardware), egal welchen Herstellers, kaufst, kann der immer nur das Programmieren von Decodern des jeweiligen Herstellers erleichtern, alle anderen Decoder müssen auch mit Programmer CV-weise wie mit der ECoS programmiert werden. Ein Programmer macht also nur Sinn, wenn Du nur oder weit überwiegend Decoder des entsprechenden Herstellers verwendest.
Soundprojekte können nur passend zum Decoder eingespielt werden und dazu brauchst Du zwingend den jeweiligen Programmer (Hardware). Ein ZIMO-Projekt z.B. lässt sich nicht auf einen ESU-Decoder aufspielen. ZIMO habe ich als Beispiel gewählt, weil es da auch einen Sound für die Re 460 (von Heinz Däppen) gibt, aber eben nur für ZIMO-Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Almrose Platine Re 460

#10 von Martinsreich , 05.07.2023 21:03

Guten Abend Werner
Danke für die Ausführungen. Dies ist mir bewusst. Da ich zu 90% Esu Decoder nutze, hilft mir die Hardware von Esu schon weiter. Die restlichen Decoder muss ich dann halt über die CV bearbeiten. Wobei die älteren Märklin Decoder ja so oder so nur sehr
eingeschränkt möglich ist...
Den Zimo Sound habe ich gesehen, mal schauen ob ich mir einen Zimo Decoder zulegen will und mich an die Programmierung wage.
Gruss Ralf


Martinsreich


Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


   

Zimo Decoderidentifikation?
Umgang mit Delta-Booster-Abschnitten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz