RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#26 von DGU , 11.08.2023 11:00

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #24
Im SBH würde ich diese nicht einsetzen. Du siehst nicht, steht sie auf Links, Gerade oder Rechts.
Steht sie auf rechts und du fährst von links raus kracht es, bei ner Normalweiche macht es bei der Ausfahrt nichts wie die Weiche steht.
Was die Weichenstellung betrifft so kann am dies geschickt umgegehen, indem man den Sbf automatisiert.
Es gibt viele Anbieter für automatische Schattenbahnhofsteuerungen.
Wie. z.B. Lauer ist sowohl analog wie auch digtal verwendbar.
Der Zug wird automatisch auf ein freies Gleis geleitet.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#27 von Lokfuehrer_Mike , 11.08.2023 11:58

Moin DGU,
genau, ich habe seit fast 15 Jahren Lauer, bzw. Mondial wie es heute heißt, Ich musste beim Umstieg von N Digital auf Märklin Digital nicht mal das LBS 20 bzw. 21 tauschen. Konnte 1 zu 1 übernehmen.
Nur, Lauer kann keine Dreiweg und DKW schalten, es müssen immer normale oder Schlanke Weichen sein.
Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#28 von Thrion , 11.08.2023 16:52

Sorry Mike,

war mein Fehler, ich hatte es falsch in Erinnerung , es ist doch R2.

Ich nelde mich erstmal für 10 Tage ab, wir müssen nachher gleich zum Flieger nach Wien.

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#29 von DGU , 11.08.2023 18:42

Off topic

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #27
Nur, Lauer kann keine Dreiweg und DKW schalten, es müssen immer normale oder Schlanke Weichen sein.
Gruß Mike
Keine dieser beiden Weichentypen (DW + DKW) würde ich in einem Sbf verbauen.
Hierzu gibt es im Forum jede Menge Wortmeldung, welche ausdrücklich davor warnen.
Jeder muss wissen was er tut.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#30 von Lokfuehrer_Mike , 11.08.2023 21:49

Moin DGU,
du hast mich da missverstanden, ich bezog das mit den DW und DKW auf Thrion, der ja die DW im SBH bauen möchte.
Daraufhin schrieb ich nur, dass Lauer das eh nicht kann und sowieso Luer oder andere fertige SBh Steuerungen gehen werden, so vermute ich.
Weil Thrion ja auf alle 3 Gleise von beiden Seiten ein und ausfahren will-
Fertige SBH Steuerungen lassen jedoch nur das befahren in einer Richtung zu, aber, falls es da Steuerungen gibt die das können, lass ich mich gern belehren.

Ich würde auch nie DW und DKW in SBH bauen, aber das war rein die Idee von Thrion, damit hab ich nichts am Hut.

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#31 von Lokfuehrer_Mike , 12.08.2023 21:24

Moin,
nur mal so, wenn es meine Anlage wäre, mit dem Platz 70 x 180 cm,
dann würde die in etwa so aussehen.
Es können 2 Züge gleichzeitig fahren.



Die Abstellgleise für Züge mit Steuerwagen oder Triebzüge im SBH sind zw. 107 und 116 cm lang.
Die 4 Gleise zum Durchfahren haben eine Gleislänge von 113, 114, 122 und 123 cm.
Unterstes Gleis mit 113 cm ist das 1. Gleis










Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

   

Paulhausen-Ost: Rangieranlage Inglenook Sidings +
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz