Spur N in 180 cm x 70 cm

#1 von Thrion , 07.08.2023 18:51

Bild entfernt (keine Rechte)

Moin aus dem schönen Lübeck,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerem fleißig hier mit.

Ich möchte jetzt anfangen, für eines meiner Enkelkinder eine Modellbahn zu "basteln". Ich habe mir Wintrack gekauft und bin dabei, einen Entwurf der zukünftigen Anlage zu erstellen. Der vorhandene Platz ist leider auf 1,80 m x 0,70 m beschränkt.

Ich habe den Entwurf als JPG hier hochgeladen und bitte die Profis mal einen Blick dort rauf zu werfen, was ich anders machen könnte und was okay ist. Ich würde aich die Wintrack-Datei hochladen, aber das funktioniert leider nicht.

Danke für Euer Interesse!

Gruß
Herbert


Aedelfith, Frank K und Rosenkill haben sich bedankt!
Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#2 von Frank K , 07.08.2023 21:28

Servus, Herbert,

würde vielleicht irgendwo noch einen Schattenbahnhof einbauen. Das gibt mehr Abwechslung beim Spielen. Wie alt ist der Enkel denn?

Ansonsten schöner Plan, dass der Enkel die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs kennenlernen und bei Interesse selber weiterbasteln kann.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Thrion hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#3 von Lokfuehrer_Mike , 07.08.2023 21:39

Hi Herbert,
welche Gleise hast du denn?

Mike


Thrion hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#4 von Thrion , 08.08.2023 09:50

@Frank, damle für Deine Antwort,

Schattenbahnhof werde ich mal prüfen, ob ich den noch irgendwie unterbringen kann. Das Enkelkind wird im Februar 11 Jahre und ist schon jetzt sehr von Technik begeistert (hat er wohl von mir )

@Mike,

Gleismaterial ist Fleischmann Piccolo mit Schotterbett, ist aber noch nicht alles vorhanden, es fehlt noch eine Menge.

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#5 von Frank K , 08.08.2023 10:01

Servus, Herbert,

11 Jahre sollte ein gutes Alter sein, um nicht mehr nur stur im Kreis fahren und sich mit dem Thema Eisenbahn schon mehr auseinandersetzen zu wollen und zu können. Da soilltest Du doch über einen SBF nachdenken, sonst wird es zu schnell fad. Vielleicht bastelt Ihr dann ja auch gemeinsam?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#6 von 8erberg , 08.08.2023 10:03

Hallo,

ein Schattenbahnhof in dem Plan ist schlecht unterzubringen, denn bei der Abmessung wird es verdammt eng.

Gut, es werden eh nur kurze Züge fahren können, vielleicht die "Ebenen" tauschen dann könnte man die nordliche Streckenführung 2-gleisig machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#7 von AlexanderJesse , 08.08.2023 12:39

Wäre es möglich Verbindungen einzubauen zu einem "externen" Fiddleyard/Schattenbahnhof?

Je nach Interessen, kann ein solcher Fiddleyard zwar ohne Landschaftliche Ausarbeitung, aber mit Rangierbetrieb auch autark benutzt werden. Und wenn man dann mal mit vielen Zügen auf der Anlage spielen will, temporär den FY/SHB an die Anlage anschliessen.
Hat auch den Vorteil, dass man (mit Ausnahme der Verbindungsstelle(n)) mit der Anlage unbelastet von der optimalen Planung der Zugspeicher loslegen kann...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#8 von Lokfuehrer_Mike , 08.08.2023 13:29

Hallo,
nur ein Vorschlag.
Durchfahrtshöhe 6,5 cm. Für N Spur gilt mindestens 5 cm. Was zu wenig ist.
Steigung liegt bei beiden Auffahrten bei 2,9 %. Weniger ging da echt nicht. Wenn man 7 oder mehr cm runter will, wird Steigung über 4 % das ist für N viel zu steil. Im Grunde darf bei N nicht mehr als 2 % sein, da es aber immer nur kurze Züge sind gehen auch die 3 %.

Die letzten 2 Bilder zeigen 2 Dreiwegweichen im BH.
Dadurch würde sich die Gleislänge von 70 cm auf 92 cm verlängern, wenn dann noch Weichen rein kommen für Güter und BW fallen die 3 Weg Weichen gar nicht mehr auf.

Gruß Mike
















Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#9 von Thrion , 08.08.2023 16:45

@ Peter,
ich glaube auch, dass es für einen Schattenbahnhof zu eng wird und sich das bei der Größe der Anlage auch nicht lohnt.

@ Alexander,
für eine zusätzliche Platte ist leider kein Platz vorhanden. Das Kinderzimmer ist zwar recht groß, aber durch die Möbelierung besteht nur der Platz von 1,80 m x 0,70 m.

@ Mike,
danke für deine Mühe mit den Plänen, ich werde es aber erstmal bei meinem Plan belassen. Sollte sich in der Bauphase etwas ergeben, werden ich versuchem, von deinen Plänen etwas umzusetzen.

Die Anlage soll auch digital betrieben werden und ich denke, 2 Züge und eine Rangierlok im Bahnhof sollten, meiner Meinung nach, gleichzeitig möglich sein.

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#10 von Lokfuehrer_Mike , 08.08.2023 18:12

Hallo Herbert,
ich habe mich genau an dein Plan gehalten, lediglich anstatt die Weichen Dreiweg Weichen als Alternative eingebracht.
Abstellgleise und Lokschuppen weggelassen, dass wohon seht ihr dann ja beim Aufbau.
Wieso lohnt sich nicht ein kleiner SBH und was soll da beengt sein?
Ich habe nur mal 3 Gleise gezeichnet, mit Sicherheit gingen auch 4 Gleise.
Da müsste man halt sich ein wenig mehr bemühen.
Sowas lohnt sich immer, alleine deswegen, weil ja mir Sicherheit Züge dazu kommen.
Ich habe den SBH nochmal geändert. In der Mitte kommen 90 cm länge raus.
Die Außengleise sind 1,20 cm lang. Genügend Platz für ein Zug mit langen P Wagen 3 oder sogar 4 Stück + Lok.
4 x 16,5 = 66 cm + Lok 15 cm = 81 cm. Ok für das Mittlere Gleis etwas zu knapp. Könnte man aber um 5 cm weiter nach oben bzw. den SBH rechts
nach der Steigung noch etwas weiter runterziehen.
Zumindest hätte man 3 SBH Gleise was wirklich mehr Zugbetrieb, Abwechslung und wenn alles aufgebaut ist ohne den kleinen SBH sich ärgert, falls doch mal mehr Züge da sind, hätte ich doch bloß!
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#11 von Lokfuehrer_Mike , 08.08.2023 22:26

Hallo,
so, ich habe nochmal nachgearbeitet, einfach weil es Spaß machte.
Die Gleise für BW und Güterabfertigung sind nur reingezeichnet, damit es ein wenig was aussieht.

Der SBH hat nun 4 Gleise und passt einwandfrei rein.
Gruß Mike








Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#12 von Thrion , 09.08.2023 09:36

@ Mike,

vielen Dank für den neuen Plan.

Ich glaube, ich versuch es doch mal so, wie du es gezeichnet hast. So langsam bin ich überzeugt.

Vielen Dank!

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#13 von Thrion , 09.08.2023 12:44

@ Mike,

noch eine Frage, könnte ich eventuell von dir die Wintrack-Datei zu denem letzten Entwurd bekommen? Dann könnte ich mir das noch besser vorstellen.

Gern per PN, wenn möglich, sonst schicke ich dir meine E-Mail-

Danke und Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#14 von Lokfuehrer_Mike , 09.08.2023 13:15

Hallo nochmal,
ich habe den SBH nochmal verbessert, mehr geht aber wirklich nicht mehr.
Von Links kommend fährt man in die Gelben Gleise, die zwischen den Weichen eine Länge von 113 cm Abstelllänge haben.
Von Rechts kommend fährt man in die Weißen Gleise, die zwischen den Weichen eine Länge von 105 cm Abstelllänge haben.

Im unteren Bild habe ich ein paar Straßen, Gehwege und Häuser eingezeichnet.
Das dient nur dazu wie das BW und Gütergleise das es bei der Ansicht ein wenig schön aussieht.
Mehr nicht.

Gruß Mike




Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#15 von Lokfuehrer_Mike , 09.08.2023 13:22

Zitat von Thrion im Beitrag #13
@ Mike,

noch eine Frage, könnte ich eventuell von dir die Wintrack-Datei zu denem letzten Entwurd bekommen? Dann könnte ich mir das noch besser vorstellen.

Gern per PN, wenn möglich, sonst schicke ich dir meine E-Mail-

Danke und Gruß
Herbert


Moin Herbert,
klar kannst die Datei gerne haben.

Gruß Mike

Hier zum Runterladen.
Datei von filehorst.de laden


Thrion hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#16 von Thrion , 09.08.2023 17:28

@ Mike,

danke, hat geklappt

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#17 von Thrion , 10.08.2023 12:46

@ Mike,

ich werde deinen Gleisplabn teilweise übernehmen. Ich habe nur den Schattenbahnhof auf 3 Gleise geändert und dafür 3-Wegeweichen genommen. Die Gleise sind zwar jetzt etwas kürzer, aber richtig lange Züge werden auf der Anlage auch nicht fahren.

Die 3 -Wegeweichen ersparen auch eine Menge kleinerer Gleisstücke.

Nochmals vielen Dank für deinen Vorschlag.

Gruß
Herbert

Bild entfernt (keine Rechte)


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#18 von Lokfuehrer_Mike , 10.08.2023 13:29

Moin,
ist doch Ok.
Wenn du allerdings den SBH um eine 111er noch erweiterst, den Platz hast du ja, dann wären das 1,10 Meter.
Da bekommst du ein Zug mit 5 langen Wagen + Lok rein.
Voraussichtlich Gedacht, wer weiß, vielleicht kommt es ja mal dazu, dass man ein schönen längeren Reisezug mal will.

Man soll auch niemals nie sagen! Vorgesehen immer nur kurze Züge bleibt bestimmt nicht immer so, gerade längere Güterzüge sehen sehr toll aus als die kurzen mit 3 oder 4 Wägelchen.
Gruß Mike

Bilder



Thrion hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#19 von schnufel , 10.08.2023 15:11

Hallo Herbert,

Schau einmal bei mir in die Signatur. Dort ist ein Link zu meinem Bauthread. Ich hab „nur“ 140x80 cm und vom Konzept her kann der Schattenbahnhof erweitert werden, wenn du 180cm zur Verfügung hast. Dann würde der sich auch in Richtung 70cm Tiefe anpassen lassen.
Ich denke als Anregung und Basis für eine Abwandlung deines Plans ist es sicher nicht verkehrt, zumal dort auch ein kleiner einspuriger Pendelverkehr möglich ist. Damit wäre in der Summe mehr Abwechslung möglich.
Der untere Bahnhof kann sicher auch noch erweitert werden und es gibt eine 2gleisige Hauptstrecke


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Thrion hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#20 von Thrion , 10.08.2023 16:16

@ Mike,

danke, ist mir garnicht aufgefallen, hab die Gleise eingefügt und es passt. Ich musste allerdings im Schattenbahnhof von R2 auf R1 wechseln, da ich sonst über die 1,80 m komme, macht aber nichts sieht ja keiner.

@ Schnuffel,

danke für den Link, nette kleine Anlage. Bei meiner Anlage bleibt es jetzt aber so wie es ist.

Gruß
Herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#21 von DGU , 10.08.2023 18:07

Zitat von Thrion im Beitrag #17
Ich habe nur den Schattenbahnhof auf 3 Gleise geändert und dafür 3-Wegeweichen genommen. Die Gleise sind zwar jetzt etwas kürzer, aber richtig lange Züge werden auf der Anlage auch nicht fahren. Die 3 -Wegeweichen ersparen auch eine Menge kleinerer Gleisstücke.
Wie betriebssicher sind denn die 3 Wegeweichen. Noch dazu, wenn Du diese in der Unterwelt verbauen willst.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#22 von Thrion , 11.08.2023 08:20

@ DGU

kann ich nicht sagen, ich habe aber gelesen, dass es mit den Bogenweichen bei Fleischmann Piccolo öfters Probleme gibt. Deshalb wollte ich diese nicht einbauen. Die Anlage wird ein Untergestell auf Rollen bekommen und von hinten gut zugänglich sein, falls es Probleme gibt.

Ich werde die 3 Wegeweichen auch ausgiebig testen, sonst muss ich nochmal umbauen.

Gruß
herbert


Thrion  
Thrion
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.08.2023


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#23 von 8erberg , 11.08.2023 08:29

Hallo,

die 3-Wegeweichen sind relativ zuverlässig wenn man immer an die richtige "Bedienung" denkt.

Am Besten daher auch einen relativ dicken Trafo zur Versorgung nehmen, 1 Ampere sollte der für Wechselstrom schon haben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#24 von Lokfuehrer_Mike , 11.08.2023 10:20

Moin,
ich hatte von 1982 bis 2020 Spur N mit Arnold angefangen bis Fleischmann und Roco. Bis ich endlich vom Platz her auf Märklin H0 umsteigen konnte.

Alle Hersteller hatten bei den Weichen immer das gleiche Problem.
Auf der Seite wo die Weichenzunge hin und her schaltet und die Schiene vor dem Abzweig angesteckt wird muss man höllisch aufpassen.
Grund:
Beim Anstecker einer Schiene ist es an der Weiche sehr schlecht verarbeitet, dass die Schiene bei jedem bisschen mehr kraft aus der Schienenverankerung bricht, und dann der Stoß Schiene an Schiene nicht mehr richtig ist, was sehr häufig, gerade mit Loks die Vor oder Nachlaufräder haben zu Entgleisungen kommt.



Die Bogenweichen von allen Herstellern sind in N im Grunde gar nicht zu gebrauchen, gerade bei den großen P Wagen und Dampfloks ist Entgleisen vorprogrammiert, es sei, man nutzt eine Bogenweiche immer nur als Ausfahrtsweiche ohne die Umzustellen, da brauchts dann auch kein Antrieb:

Jetzt kommt das Lustigste an der Sache, Fleischmann mit Bettung hat gerade bei den Dreiweg und DKW auf Robustheit gesetzt.

Meine Dreiweg und DKW hatte ich 17 Jahre bevor ich N verkaufte und außer der Antrieb, der mal den Geist aufgab war nie was an den beiden Teilen.
Die ich ab und an mal aus und wieder einbaute.

Im SBH würde ich diese nicht einsetzen. Du siehst nicht, steht sie auf Links, Gerade oder Rechts.
Steht sie auf rechts und du fährst von links raus kracht es, bei ner Normalweiche macht es bei der Ausfahrt nichts wie die Weiche steht.

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Spur N in 180 cm x 70 cm

#25 von Lokfuehrer_Mike , 11.08.2023 10:38

Zitat von Thrion im Beitrag #20
@ Mike,

danke, ist mir garnicht aufgefallen, hab die Gleise eingefügt und es passt. Ich musste allerdings im Schattenbahnhof von R2 auf R1 wechseln, da ich sonst über die 1,80 m komme, macht aber nichts sieht ja keiner.

@ Schnuffel,

danke für den Link, nette kleine Anlage. Bei meiner Anlage bleibt es jetzt aber so wie es ist.

Gruß
Herbert


Wieso musst du auf R1 umstellen?
Es geht alles mit R2, kannst hier mal bitte dein Plan mit Artikelnummer einstellen?
So erkennt man ja nichts.
In WinTrack findest du unter Ansicht dann auf Artikelnummern wo du die Sichtbarkeit einstellen kannst.

Mike


Thrion hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

   

Paulhausen-Ost: Rangieranlage Inglenook Sidings +
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz