RE: Tangos Bodenbahn

#51 von kronos , 19.02.2024 23:09

Hallo Tango,

Ich habe ein paar Zuggarnituren in Trainsafe-Röhren. 1,50 Meter sind dabei gut zu händeln. Bei Bedarf kann ich einfach die Röhren mit dem Zug darin an die Teppichbahn andocken. Das geht wirklich gut.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#52 von tango , 20.02.2024 07:21

Guten Morgen zusammen,

@MoBa_NooB leider habe ich in dem Fall die ungünstigste Kombination. Die RJ Wagen sind die unbeleuchtete variante. Die haben keine Strom führenden Kupplungen, sondern einfach nur nicht trennbare Steckverbinder. Und die Lok hat natürlich auch nichts, da von Piko. Bei derartigen Details könnte Roco meiner Meinung nach auch deutlich besser kommunizieren - die Informationslage ohne ein Set auszupacken finde ich sehr dürftig.
Was den KLV Zug angeht: da die Wagen recht lang sind, ist die für mich handhabbare Länge doch sehr schnell erreicht. Da geht z.B. der Militärzug auf der selben Länge noch mehr ins Geld. Eine Vectron steht schon in den Startlöchern - wie zu Anfang mal erwähnt versuche ich mir die Neuvorstellungen aber ein wenig einzuteilen

@kronos über die habe ich auch schon mal nachgedacht. Allerdings hat mich bisher der Preis abgeschreckt. Hast du Erfahrung, ob es da auch gelegentlich gute Angebote gibt?

Viele Grüße,
Tango


MoBa_NooB hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#53 von kronos , 20.02.2024 09:57

Hallo Tango,


Ich hatte damals meine Trainsafe Röhren über die jährliche Sammelbestellung hier im Forum geordert:

Train Safe Sammelbestellung 2023

Ich selber habe die Basic-Version. Dadurch, dass es eine einmalige Investition ist, geht der Preis noch und das Aufgleisen kompletter Zuggarnituren wird ganz erheblich erleichtert.
Als Vitrine kann das Ganze auch im Wohnzimmer recht dekorativ sein, falls Deine Frau da mitspielt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


tango hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#54 von tango , 20.02.2024 23:25

Hallo zusammen,

da die schienen noch liegen, habe ich heute eine spontane historische Runde eingelegt.

@Joburg hier ist es leider mit der realitätsnähe nicht mehr ganz so eng - fahren durfte was alt aussieht.

Zuerst hat die BR 50 ein paar alte Personenwagen zu ziehen bekommen. Ich habe sie mir heute noch mal genauer angeschaut - wenn ich es richtig erkannt habe, dann ist als untersuchungsdatum 1935 aufgedruckt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die 243 durfte den bunten Güterzug ziehen, an dem sich auch schon die BR 50 versucht hat. Stein des Anstossess war heute übrigens die BR 132 mit Personenzug - hier auf dem zweiten Gleis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich über ein paar Restbestände an Halberstädtern gestolpert bin, überlege ich nun den Zug noch um 1-2 Wagen und einen Mitropa Wagen zu ergänzen. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob mir die Optik mit Mitropa zusagt.

Hier nun alle 3 zusammen im Bahnhof. Den Bahnsteig S-Bahn Nürnberger Straße gibt es meinem Kleinen zu liebe ^^.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@kronos Dir noch mal vielen Dank für die Anregung mit der Sammelbestellung bzw. generell noch mal den Trainsafe Röhren. Meiner Frau ist heute so nebenbei rausgerutscht, dass der aktuelle Abstellplatz des Railjets nicht unbedingt eine Aufwertung des Wohnzimmer ist. Vielleicht wird das also demnächst eine Option etwas daran zu ändern.

Wie immer freue ich mich auf eure Gedanken und Anregungen.

Viele Grüße und eine gute Nacht,
Tango


MoBa_NooB, Miniaturmodellbahn und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#55 von Joburg , 21.02.2024 01:42

Moin Tango,
die BR50 Kab. kann kein Revisionsdatum von 1935 haben, da ein Umbau auf Kabinentender erst in der Epoche III erfolgte. Vor deinen DRG Nebenbahnzug würde besser eine Tender-Dampflok passen, z.B. eine BR86, vorzugsweise Ep. II .
Zu den DR Halberstädtern möchtest du welchen Mitropa Wagen einstellen - einen Speise- oder Schlafwagen ? Die DR Schlafwagen waren ausschließlich OSSh-Typ 70, und die langen Halberstädter Speisewagen liefen i.d.R. in ausgewachsenen D-Zügen mit, wie Dresden-Stralsund mit 8 bis 10 oder Sommers 12-14 Wagen. Um zumindest vorbildnah zu agieren, braucht's noch 'n paar Wägelchen mehr, es können auch OSSh's sein.

Das alles nur als Vorschlag, bei der MOBA kann ja alles Mögliche und Unmögliche bunt gemischt unterwegs sein. Bei Interesse kannst Du hier im Forum ja mal bei "vorbildgerechte Modellbahn" vorbeischauen und Dir Anregungen holen.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


tango hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#56 von tango , 21.02.2024 07:53

Moin moin,

@Joburg das passiert, wenn man um kurz vor Mitternacht noch Forenbeiträge schreibt, anstatt zu schlafen, weil Morgens der Wecker klingelt ^^.

Mein Beitrag war, was die BR 50 angeht, etwas missverständlich. Ohne es zu wissen, hätte ich die BR 50 mit Kabinentender auch deutlich nach 1945 verortet. Das Revisionsdatum steht so auf den Personenwagen. Da liegen also zwischen Lok und Wagen gut 20 Jahre. Wenn ich eine hätte, würde ich auch eher eine kleinen Personenzuglokomotive davor hängen statt einer 50er. Aber das muss noch etwas warten. Auf der Wunschliste stehen dieses Jahr schon zu viele Elektro- und Dieselloks.

Was die Mitropa betrifft: vorbildgerecht wird so ein Zug auf der MoBa ja fast nie. Auch mein Eurocity ist trotz seiner knapp 2 Meter eigentlich 5 Waggons zu kurz. Aber das bekommt man halt nirgendwo unter. Mir geht es um den Mitropa Speisewagen. Wie schon geschrieben bin ich mir allerdings primär wegen der Optik unsicher - der dunkelrote Speisewagen sticht schon sehr raus - in einem 5-6 Wagen Zug noch deutlich mehr.

Viele Grüße,
Tango


tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#57 von Alfi , 21.02.2024 10:45

Moin Tango,
der Wagen ist verpackt und geht morgen zur Post.
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#58 von tango , 23.02.2024 12:22

Moin @Alfi,

der Waggon ist heute Angekommen. Achsen und Kupplungen sind auch schon getauscht
Ich hoffe, ich komme heute Abend zu ein paar Testrunden mit Fotos!

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
Tango


Alfi hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#59 von tango , 24.02.2024 23:46

Hallo zusammen,

heute ist es recht spät geworden, daher gab es nur ein paar schnelle Testrunden. Neu dabei war, mit herzlichem Dank an @Alfi, ein 6-achsiger Schwerlastwagen für den Militärzug:
Bild entfernt (keine Rechte)
Langfristig sollen darauf entweder zwei M113 die San-Komponente stellen oder ein Bergepanzer 3 seinen Platz finden. Da von ersteren bisher nur einer vorhanden ist und der Bergepanzer noch gesucht wird, habe ich heute daher erst mal beide Augen zugedrückt. Wenn man alles unwichtige zuhause lässt, dann passt das bestimmt auch noch mit der Ladegrenze. Hier also ersatzweise zwei Gepard verladen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Militärzug hat damit nun doch schon eine beachtliche Gesamtlänge.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die BR 50 hat heute nochmal ausführlich bekanntschafft mit der Öl-Flasche gemacht. Jetzt läuft sie schon ein ganzes Stück leiser als an den letzten Tagen. Die ersten Zahnräder am Motor können aber vermutlich noch ein paar Tropfen vertragen.

Die Br 143/243 hat heute schon fast ihre Abschiedsrunde gedreht. Wenn alles nach Plan läuft, kommt bald die Ablösung in Form einer 111. Die ist zwar Epochentechnisch eher weiter weg, passt aber gefühlt trotzdem besser. Hier treffen sich 243 und 132 auf der Strecke, bevor es wieder in die Kisten geht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars für heute auch schon. Viele Grüße und bis bald,
Tango

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#60 von Miniaturmodellbahn , 25.02.2024 11:53

Mensch Tango,

deine Bilder und deine Züge gefallen mir außerordentlich gut 😍. Vor allem der Militärzug hat es mir angetan (und ich kenne mindestens noch einen Modellbahner hier, dem ein solcher Zug auch sehr gut gefallen dürfte 🤣😇! Irgendwann einmal hole ich meine Leos, Emmas und MTW raus und verlade sie entsprechend!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


tango hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Tangos Bodenbahn

#61 von SurferdesSandwurms , 25.02.2024 21:05

…verkaufst Du dann die 143/243? ;o)


tango hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#62 von tango , 25.02.2024 21:55

Hallo zusammen,

@Miniaturmodellbahn vielen Dank! Ich habe vorhin auch schon dein Video auf Youtube gesehen. Da kann ich das selbe sagen

@SurferdesSandwurms auf keinen Fall ^^. Einen wirklichen Plan, was die 143 ziehen soll, habe ich derzeit nicht. Behalten möchte ich sie aber auf jeden Fall. Im Grunde gibt es 5 Lokomotiven, die sich in meine frühsten Eisenbahnerinnerungen eingebrannt haben:
- 143 / 243
- 232 / 132
- V100
- V60 (in Orange)
dazu noch die Baureihe 99 als Harzer Bullen von der Harzer Schmalspurbahn. Daraus ist gefühlt längerfristig eine Vorliebe für die Br 95 geworden.

Irgendwann hätte ich die oben genannten gerne alle in meiner Sammlung. Insbesondere die 143 und 232 dürfen dabei auch gerne in verschiedenen Versionen bei mir einziehen. Bei einem Händler hier in der Gegend steht eine Br 232 von Piko in aktueller Farbgebung - wenn die ein Soundmodul hätte, ich hätte sie schon gekauft. Bei der Baureihe 143 habe ich den absoluten Schaden mit einem tollen Video von Epochenflair bekommen. Da gibt es 11 Minuten am Stück 143er in allen Farben ^^.

Viele Grüße,
Tango


SurferdesSandwurms und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#63 von SurferdesSandwurms , 27.02.2024 20:12

;o) alles gut - habe ich mir auch gedacht.

Ich habe tatsächlich die 212 aus Teenager-Erinnerungen nach der Wendezeit sogar hier in KA in Erinnerung.
Ich mag das kantige Aussehen, und habe mir dann auch eine im Modell besorgt. Die 143/243 wäre da tatsächlich
noch ein interessante Objekt...


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#64 von e9tmk , 04.03.2024 10:55

Moin Tango (@tango),

Ich hinterlasse hier mal ein Lesezeichen

Willkommen bei den Boden-/Teppichbahnern

Die Züge gefallen mir da doch die E151 (immer besser als DoTra )und die Fals und Tad-u 961 meinen Favoriten gehören.

Aber wie Thomas (@KleTho) schon sagte, sei gewarnt. Es wird sehr schnell mehr

Freue mich auf Deine nächsten Beitrage


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Miniaturmodellbahn und tango haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Tangos Bodenbahn

#65 von tango , 19.03.2024 19:07

Hallo zusammen,

leider ist bei mir in letzter Zeit kein richtiger Aufbau drin gewesen. Trotzdem gibt es wenigstens ein kleines Update .

@SurferdesSandwurms die 212 bzw 112 (?) gibt es ja gerade von Roco. Die habe ich zummindest auch im Auge. Mal schauen, was da draus wird. Ansonsten habe ich noch die BR 94 vergessen. Bei der habe ich mal einen freundlichen Tipp an den Osterhasen gegeben .
Die 143 gibt es ja auch in erstaunlich vielen Varianten. Mit der Piko Lok bin ich derzeit auf jeden Fall ziemlich zufrieden.

@e9tmk ja, die Gefahr ist real Wobei ich insgesamt versuche die Zuglängen handhabbar zu halten. Derzeit ziehe ich bei 2 bis 2.5m die Grenze (was bei der grünen Fraktion gerade gründlich schief geht). 3-6 zusätzliche Fals könnte ich mir aber auch noch vorstellen.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem
Ich habe mal alle BW Fahrzeuge zusammen gesucht um zu schauen, was sich da eigentlich angesammelt hat:
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Geparden habe ich zwischenzeitlich drei neue Schwerlastwagen (Roco 76391, BW) bekommen. Die sehen auch nicht schlecht aus und waren recht günstig zu haben. Die Bohlen sind mir noch ein wenig zu hell. Ich überlege, ob ich die noch ein wenig abdunkeln soll (vermutlich ganz einfach mit einem dünnen Wash).
Bild entfernt (keine Rechte)

Verladen sieht das ganze im Moment so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Seit den letzten Bildern hat sich auch noch ein zusätzlicher Rungenwagen Rs von Märklin dazugesellt.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie es damit weitergeht. Für einen Zug ist das ganze mit Lok und Begeleitwagen rund 2,8m lang und damit für meinen Geschmack zu viel. Da ich derzeit noch den Märklin Panzertransportzug (232, Begleitwagen, 6 Leo 2) sowie ein paar Schuco Modelle (die neuen Unimogs, 1 MAN 8x8 Ladekran, je ein UTF 5t / 15t) im Auge habe, könnten auch zwei ganze Züge draus werden. Zu guter letzt fehlt immer noch eine Bergepanzer 3 Büffel.

Ich hoffe, die Updates gefallen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Tango


152001, Alfi, KleTho, SurferdesSandwurms und MoBa_NooB haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#66 von Alfi , 19.03.2024 20:58

Hallo Tango ,
Deine Sammlung an Fahrzeugen für den BW Zug ist schon klasse . Warum teilst Du das ganze nicht in 2 Züge auf ?. Einen mit dem schweren Gerät plus dem Mannschaftsbegleitpersonenwagen und einen Zug mit den Versorgungs LKWs ?
Mein Zug ist ja in meinem Beitarag auch zu sehen und da fehlen auch noch 2 Wagen , zum einen der Wagen mit dem Bergepanzer und dann der Begleitpersonenwagen. In dem Sonderheft " Militärtransporte auf der Schiene" auf Seite 29 ist mein Favoritenzug mit der 216 zu sehen.Ich überlege auch schon ob ich zwei Teile mache.
Grüssle Olaf/Alfi


KleTho und tango haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#67 von tango , 20.03.2024 20:19

Hallo @Alfi ,

danke! Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Gedanken. Im Endausbau wären das dann ca 15 Schwerlastwagen für den Panzerzug sowie 9-10 kurze und lange Rungenwagen für das leichte Material. Da kommt schon ganz gut was zusammen.
Als 2. Zugmaschine würde dann vermutlich eine weitere 232 dazu kommen. Ich schwanke allerdings noch zwischen einem älteren Märklin Modell oder dem aktuellen von Piko (das leider ohne Sound ist).

Was dein Vorbild angeht, muss ich noch mal meine Ausgabe suchen und nachschauen. Die ist im Moment unter einem Berg aus ungelesenen ME / Miba vergraben

Viele Grüße,
Tango


KleTho und Alfi haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#68 von Alfi , 21.03.2024 10:26

Guten Morgen Tango ,
die 232 macht sich bestimmt super vor so einem schweren Zug . Ich nehme die 221 oder die 218 und wenn ich mal mit E-Loks fahre dann nehme ich den Vectron ,würde aber eine Br 150 bevorzugen aber die ist momentan nicht in meinem Fuhrpark. Ich habe Dir mal ein paar Aufnahmen von meinen Schwerwagen gemacht . Die Alterung habe ich mal vor Jahren an einigen Fahrzeugen gemacht.
Grüssle Olaf

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SupmaKni, KleTho, tango, amdnator, 152001 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#69 von Alfi , 21.03.2024 10:27

Hab noch etwas vergessen.
Grüssle

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho und tango haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#70 von tango , 28.03.2024 17:36

Hallo zusammen,

gestern Abend gab es einen schnellen, unkomplizierten Testaufbau. Anlass war die lang ersehnte Rückkehr meiner Hector Rail BR 241 (Roco 79948), die leider ursprunglich nicht korrekt montiert war und die letzten 5 Monate bei Roco verbracht hat. Jetzt ist sie wieder da und gefällt mir sehr gut.

Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt um einen neuen Doppeltaschenwagen für meinen LKW Walter Zug in Betrieb zu nehmen. So langsam kommt da eine gewisse Länge zusammen. @MoBa_NooB die Vectron folgt auch noch .

Als letztes gibt es noch zwei Ergänzungen für meinen DR Schnellzug. Ich konnte kürzlich noch einen 1. Klasse Wagen (Roco 74800) sowie einen Halbgepäckwagen (Roco 74805) ergattern. Beim Gepäckwagen hat allerdings mal wieder mein Ebay-Glück zugeschlagen. Der Vorbesitzer war offenbar ein passionierter Raucher - aber egal - der Wagen bleibt.

Hier nun beide Züge zusammen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem noch zwei Aufnahmen der Hector Rail 241:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

@KleTho bitte meine Ambitionen mit dem Militärzug nicht falsch verstehen . Es soll zwar halbwegs glaubwürdig aussehen (daher habe ich auch einen Bogen um den MAN / LARS gemacht, obwohl ich schon häufiger davor stand), ansonsten nehme ich aber worauf ich spontan lusst habe. In der letzten Woche sind spontan noch ein zweiter San Unimog, ein normaler Unimog sowie zwei YAKs (San + MP) dazu gekommen. Bilder davon gibt es dann demnächst.

Viele Grüße,
Tango


Alfi, MoBa_NooB, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#71 von Alfi , 28.03.2024 19:35

Grüße Dich Tango ,
ich bin früher viel von Berlin/West zu meinen Eltern nach Schleswig Holstein gefahren...natürlich mit dem Interzonenzug ,wenn Du in Deinen Dr Zug noch einen Mitropa-Speisewagen anhängst sieht das bestimmt super aus .
Grüssle Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#72 von DerBastler , 28.03.2024 20:35

Hallo,
erstmal viel Spaß mit der Lok. Was war denn das Problem genau?
Viele Grüße
Der Bastler


tango hat sich bedankt!
DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tangos Bodenbahn

#73 von tango , 28.03.2024 21:46

Guten Abend zusammen,

@Alfi sorry, ich wollte mich eigentlich auch noch für die Bilder von deinen Schwerlastwagen bedanken - ist mir eben durgerutscht. Die Alterung sieht super aus. Hast du zufällig nach einer einer bestimmten Anleitung gearbeitet oder den Weg irgendwo beschrieben?
Den DR Zug überlege ich im Moment eventuell zu Teilen. Die beiden kurzen Waggons würden sich eventuell mit einer 112 ganz gut als kurzer Zug machen. Dafür dann noch ein 2. Klasse Waggon und die Mitropa an den langen hängen - mit option auf einen Schlafwagen (vor Ewigkeiten bestellt, mal schauen, ob der jemals kommt). Ich kann mich zwar noch an die Lokomotiven (112, 132, 243) in der alten Lackierung erinnern, die Waggons habe ich aber komplett verdrängt.

@DerBastler danke! Der Lok Kasten war auf einer Seite ausgebeult und stand vom Rahmen ab. Ich gehe davon aus, dass da kabel nicht ordentlich verlegt waren und dann dazwischen gequetscht wurden. Damit ging die Lok zurück zum Händler, der sie wiederum an Roco geschickt hat. Bei einer neuen Lok wollte ich auch kein Risiko eingehen und selber im Innenleben forschen - sonst bin ich es nachher schuld ^^. Ich habe keine Rückmeldung bekommen, was gemacht wurde, jetzt sieht es aber super aus und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
Tango


Alfi hat sich bedankt!
tango  
tango
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.05.2023
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tangos Bodenbahn

#74 von Alfi , 03.04.2024 19:44

Grüsse Dich Tango ,
vor ein paar Jahren habe ich mal mit dem Altern von Fahrzeugen herumexperimentiert.
Ich habe ja meinen ganzen "Alten " Kram verkauft ,einige wenige gealterte Wagen habe ich noch und ein Lokgehäuse einer Roco v100 (die komplette Lok fiel vom Tisch).
Ich habe mich vom Vorbild inspirieren lassen und versucht das ganze zu übertragen. Ich habe mit Revell Farben gearbeitet zb Bremsstellhebel ,aber keine Flächen. Flächen habe ich mit Abtönfarben für Wandfarbe und jetzt Achtung Öilfarbe aus der Bildmalerei . Dioese Farben kann man so dünn ziehen ,wischen usw ,herrlich transparent aber eine sehr lange Trockenzeit.
Ich werde die Wagen irgendwann mal bei mir einstellen und natürlich das Lokgehäuse .
Tschüß Olaf


tango hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


   

Mannheimer Bodenbahn (Update vom 05.04.2024) Roco 7500015 mit Sound
Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz