Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#1 von og_railways , 24.09.2023 21:56

Hallo Stummis,

nachdem ich hier nun schon seit einigen Jahren immer wieder mitlese, möchte ich nun auch etwas zu meinen Aktivitäten beitragen.

Kurz zu mir: Ich heiße Klaus, bin 17 Jahre alt und habe zu Weihnachten 2017(? - bin mir nicht ganz sicher) meine erste Modelleisenbahn bekommen. Eine Märklin-Startpackung mit einer MS2, einer BR74 und drei Güterwagen und ein Paar Gleise. Im Laufe der Zeit habe ich mich mal mehr mal weniger mit dem Thema beschäftigt, Material gekauft, eine typische Türblattanlage angefangen und wieder abgebrochen, über Systemwechsel, Spurwechsel und Mehrsystembetrieb nachgedacht, viele Glaubenskriege hier im Forum gelesen, überlegt wie ich eigentlich Betrieb machen möchte und bin jetzt hier.

Ich habe für mich festgestellt, dass Anlagenbau nicht wirklich mein Ding ist und ich lieber fahre. Ich habe oft über Rangierbetrieb nachgedacht, weil das so oft im Internet propagiert wird, aber ich habe gemerkt, dass mir das Fahren doch besser gefällt. Also bin ich jetzt zufriedener Bodenbahner.

Gefahren wird wie schon in der Startpackung auf Märklin C-Gleis. Es reicht für ein zweigleisiges Oval von c.a. 2,5x1,5 Metern. Gesteuert wird mit der MS2.

Mein Fuhppark (sehr bunt zusammengewürfelt):

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bachmann Thomas sollte auf Märklin umgerüstet werden. Das ist bis heute nicht fertig. Meine erste Lok, die BR74, ist sichtlich rampuniert. Wie man sieht hat das, was ich gekauft habe nicht wirklich System. Naja, was jetzt da ist, behalte ich, auch wenn die alten Blechwagen und die Thomas die kleine Lokomotive-Wagen eigentlich nie zum Einsatz kommen.

Ich möchte hier gerne meine Aktivitäten dokumentieren, vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich hoffe, dass ich nichts falsch geamcht habe. Wenn doch bitte gerne darauf hinweisen.

Bis Bald!
Beste Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#2 von alexus , 24.09.2023 22:28

Hallo Klaus

Zitat von og_railways im Beitrag #1
Ich möchte hier gerne meine Aktivitäten dokumentieren, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ja, mich, gerne weiterberichten. Ich schau mir gerne die Tätigkeiten anderer "Knierutscher" an .

So hab ich vor rund 20 Jahren auch angefangen auf dem Boden. Inzwischen ist es eine "fast" permanente Teppichbahn mit über 100m M-Gleis.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Paul60 und og_railways haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#3 von Miraculus , 24.09.2023 22:34

Hallo Klaus,

gar lich Willkommen im Forum.

Bei deinem Namen und deinem Alter fallen mir sofort Uraltschlager ein

17 Jahr, Bodenbahn, so kam er hier her .Abgewandelter Udo Jürgens Titel



Und der Name Klaus verfängt hiermit



So zurück zu Ernst. Schön, dass sich auch noch Jugendliche in deinem Alter finden, welche Spass an der sehr vielfältigen Modellbahn haben. Und wie man sieht warst Du schon im MiWuLa und hast einen Namenswagen mitgenommen.

Dein Fuhrpark ist so bunt, wie er nur sein kann. Er muss dir gefallen. Ich selbst lege auch keinen gesteigerten Wert auf Epocherenheit und dergleichen. Die BR 74 854 bereichert auch meinen Fuhrpark.

Und gerne darfst Du, natürlich mit vielen Bildern, deine Aktivitäten hier dokumentieren.

Wenn Du Fragen hast, wird dir hier sicher auch geholfen (wenn die Nettiquette stimmt). Da hab ich aber bei deiner tollen Vorstellung überhaupt keine Sorgen.

Und lass dir von den wenigen Glaubenskriegern nicht den Spass an unsrem Hobby verderben. Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Ich erlaube mir mal ein paar ausgewählte Bilder zu zitieren, welche mir gefallen.

Zitat von og_railways im Beitrag #1
... Mein Fuhppark (sehr bunt zusammengewürfelt):









Bis Bald!
Beste Grüße
Klaus



Und zuletzt noch, nach Alexus' Steilvorlage, besser ein modellbahnender Knierutscher als ein Sesselp....ser


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Paul60, og_railways und alexus haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#4 von Miniaturmodellbahn , 24.09.2023 22:43

Lieber Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf dem Boden der Tatsachen 😇! Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Bahn - und fahre und spiele, wie es dir gefällt 🤗!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


og_railways hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#5 von Paul60 , 25.09.2023 09:24

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Bodenturnern. Auch ich habe mich über Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen gefreut. Da hast Du Dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht, das man in jedem Alter und sehr vielfältig betreiben kann. Außerdem regt es die Phantasie an und man kann viele Grundverständnisse (Physik, Chemie, handwerkliche Fähigkeiten, programmieren…) trainieren. Für mich hat speziell die Teppichbahn auch eine sportliche Komponente, meine Eisenbahnsachen lagern ein Stockwerk unter dem Wohnzimmer, in dem ich die Bahn temporär aufbaue.

Thema prinzipielle Formen des Hobbies, wie Platte, Diorama, Boden, Garten…
Ich kann Deine momentane Einstellung gut verstehen (temporäre Bahn auf dem Boden und Züge fahren lassen). Ich habe diese Erfahrungen ebenfalls gemacht und bin nach Aufbauten auf Platten (bei mir war es nicht die Tür, sondern u.a. eine Tischtennisplatte) zur Zeit wieder glücklicher Bodenbahner. Grundsätzlich empfehle ich Dir, die anderen prinzipiellen Formen des Hobbies (Platte, Diorama) nicht auszuschließen, sondern im Blick zu behalten. Vielleicht macht man das Eine, ohne das Andere zu lassen. Ich denke z.B. im Moment trotz starker räumlicher Beschränkung über eine „immer-an-der-Wand-Anlage“ nach.

Thema Züge fahren lassen oder rangieren
Meiner Meinung nach hängt das mit dem Maßstab zusammen. Rangieren bei der Spur N finde ich nicht lustig, sondern fummelig. Rangieren bei den großen Spuren (1 oder G) macht mir dagegen großen Spaß. Umgekehrt ist es bei dem Betrachten von fahrenden Zügen. Bei den großen Spuren fehlt einem oft der Platz und das nötige Schienenmaterial, um den Zügen einen schönen Auslauf zu ermöglichen. Den Maßstab H0 habe ich auch und hier bevorzuge ich wie Du das Betrachten von fahrenden Zügen.

Thema System, Epoche, Maßstab
Das kommt ganz automatisch, oder anders gesagt, alles Überlegen hat bei mir wenig geholfen, ich musste es ausprobieren, um zu sehen, was mir in der jeweiligen Lebenssituation gefiel.

Wie kann es bei Dir weitergehen?
Ich freue mich über Deine guten Aufnahmen der Bahn. Da gibt es sicher noch viele weitere Motive. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, haben mir immer Schienen und Weichen gefehlt. Dank des Internets und des großen Gebrauchtmarktes habe ich dieses Problem von früher gut lösen können. Ich glaube, dass eine reichhaltige Schienenausstattung grade bei der Bodenbahn eine ganz wichtige Spaßkomponente darstellt. Außerdem hast Du schon einige Loks und mir war von Anfang an das Gefummel an der MS2 mit dem Lokwechsel zu lästig und ich habe mich zu einer CS2 (alt, allerdings wenig gebraucht) durchgerungen und den Kauf bisher nicht bereut.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways und Mitchi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#6 von og_railways , 25.09.2023 19:37

Moin zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich hatte gehofft, dass jemand antwortet, aber dass gleich mehrere ausführliche Beiträge kommen, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank! Schön, dass euch gefällt, was ich mache.

Auf einige Punkte, die (von Paul) angesprochen wurden, möchte ich gerne eingehen:
1. Grundform des Hobbys:
Natürlich möchte ich die anderen Bereiche im Auge behalten. Ich glaube, ich bin noch zu jung, um mich jetzt für immer festzulegen. Ich habe schon oft über kleine Module nachgedacht, die man in die Teppichbahn integrieren könnte. Flexibel zu denken war schon immer wichtig.

2. fahren oder rangieren?
Ich will das Rangieren nicht ganz ausschließen, das kann man auch in H0 machen, aber im Moment finde ich das Fahren in H0 besser. Aber das Rangieren in größeren Spurweiten macht sicher sehr viel Spaß.

3. System, Epoche, Maßstab
Ich habe auch gemerkt, dass man sich noch so viel überlegen kann, am Ende kommt es doch anders.
So war ich lange Zeit sehr auf Dampfloks fixiert und wollte zwischenzeitlich auch eine Thomas die kleine Lokomotive Anlage bauen. Mittlerweile geht mein Interesse in Richtung Epoche 4/5.
Auch für andere Spurweiten und Systeme bin ich offen. Auf der Intermodellbau schaue ich mir auch immer gerne die anderen Spurweiten an. Momentan bin ich der Meinung, dass mir die Spur N eigentlich schon etwas zu klein ist. TT finde ich durchaus interessant, aber das Angebot ist noch nicht so groß und ich bin froh, dass ich in H0 auf einen großen Gebrauchtmarkt zurückgreifen kann. Aber ich möchte hier keine Kostendebatte über die Modellbahn führen.

4. Digital
Ich finde die MS2 auch nicht optimal, kann aber zum Glück auf eine zweite MS von meinem Bruder zurückgreifen und habe noch die alte Software mit nur 10 Loks im Direktzugriff. Außerdem schalte ich die Weichen noch von Hand, so dass es mit der MS noch geht.
Ich denke, dass ich bei einer Verbesserung der Zentrale auf die CC-Schnitte aus dem Can-Projekt zurückgreifen würde und dann mit dem PC fahren würde. Booster könnte man dann mit alten Deltas machen, falls nötig. Das wäre von der Finanzierung her etwas angenehmer, aber so eine CS ist natürlich schon was feines...
Wenn jemand noch andere Ideen hat, bin ich dafür offen. Eine Märklin-Anlage ohne MFX-Kompatibilität in irgendeiner Form (M3/M4) halte ich allerdings für schwierig, da die Decoder ja eine Zeit lang nur das konnten. Falls ihr da andere Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich freuen davon zu hören.

5. Gleis
In der Tat habe ich schon lange nicht mehr in Gleise investiert. Hier fliegt zu viel R1 herum, dafür viel zu wenig R2 und größer. Von den Geraden kann man auch nie genug haben.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Damit es nicht zu Trocken wird noch ein Paar Bilder:
Ich finde den Analogen Lichtwechsel faszinierend. Das ging alles mal ohne Decoder. Die Regio Dostos haben am Steuerwagen einfach nur Rot. (Die Dostos sind übrigends von meinem Bruder)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
MS2 mit alter Software
Bild entfernt (keine Rechte)
Der aktuelle Aufbau (sehr überschaubar)
Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Senden von Videos bin ich leider noch nicht lange genug im Forum. (Fehlende Berechtigung-keine Links)

Danke euch allen und noch einen schönen Abend!
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#7 von Paul60 , 25.09.2023 19:49

Hallo Klaus,

wieder schöne Bilder! Und zwei MS2 sind für Anlagen wie Deine perfekt. Der Softwarestand wäre mir egal. Ich würde meine Weichen auch manuell schalten, wenn sie bei meiner Bodenbahn nicht so weit auseinander lägen. Also, bei der Steuerung bist Du gut aufgestellt. Und wie Du schon geschrieben hast, bei den Schienen geht noch was, Grade hat man nie genug, ich muss mir auch wieder welche kaufen….

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#8 von lernkern , 25.09.2023 20:47

Moin Klaus.

Zitat von og_railways im Beitrag #6
Ich glaube, ich bin noch zu jung, um mich jetzt für immer festzulegen. Ich habe schon oft über kleine Module nachgedacht, die man in die Teppichbahn integrieren könnte. Flexibel zu denken war schon immer wichtig.



Ich glaube, man ist niemals alt genug, um sich für immer festzulegen. Epocheweise geht das bei mir von drei bis sechs, ich fahre manchmal auf dem Teppich und baue Module in Schmalspur, habe 3L und 2L Loks, ......
Hauptsache, es macht Spaß.

Viel Spaß mit deiner Moba und Danke für die Bilder!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


og_railways, Paul60 und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#9 von MoBa_NooB , 25.09.2023 20:59

Moin Klaus,

Zuerst einmal ein -liches Willkommen hier bei den Bodenturnern!

Ein schicker Fuhrpark auf jeden Fall! Vor allem Thomas und Percy gefallen mir besonders.

Thema Rangieren ist so eine Sache. Mit den richtigen Kupplungen und einem Entkoppler macht das auf jeden Fall Spaß. Aber so auf einer Bodenbahn fehlt dann der Betrieb im Hintergrund und meistens auch der Platz. Den auf der Haupstrecke herrscht ja normalerweise voller Betrieb. Ich für meinen Teil hoffe irgendwann mal genügend Platz für eine kleine Abstellung zu haben, in der man ordentlich rangieren kann.
Achja, was du auch machen könntest, wäre dir die Inglenook Shunting Challenge anzuschauen. Ist eine ganz simple Rangierherausforderung die sich auf einem kleinen Aufbau abspielt und dabei jedes Mal variabel ist.
Google dazu mal, da dürftest einiges finden. Auch Schauanlagen die rein auf dem Prinzip basieren.

Dann noch zur Steuerung. Im digitalen macht natürlich am meisten Spaß, vor allem wenn man mehr als eine Person beim Aufbau ist. Die Frage ist natürlich ob man wirklich direkt eine CS braucht. Ich komme bspw mit meinen auf irgendwie 40 angelegte Loks freigschalteten Ms2's gut aus. Wobei ich ja mal ganz gerne (seit weitaus mehr als 2 Jahren) eine z21 für die Tabletsteuerung anschaffen möchte. Das wäre für mich immerhin der Hauptgrund in eine richtige Zentrale zu investieren.

Fun fact zum Thema Module: sowas, bzw auch nur Dioramen, schiebe ich schon seit Jahren vor mir her... Und habe bishher immernoch nichts angefangen....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


og_railways, Paul60 und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#10 von Miniaturmodellbahn , 25.09.2023 21:53

Zitat
Moin zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich hatte gehofft, dass jemand antwortet, aber dass gleich mehrere ausführliche Beiträge kommen, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank! Schön, dass euch gefällt, was ich mache.



Hallo Klaus,

auch mir gefallen deine ersten Bodenaktivitäten richtig gut 👏. Gerade auf Höhe Null mit deinem Platzangebot hast du ja unzählige Möglichkeiten, welchen Betrieb du machen möchtest. Und du kannst jeden Neuaufbau anders gestalten. Mit dem C-Gleis geht das ruckzuck, wie du schon bemerkt hast. Und wenn was nicht passt, dann steckst du um und machst es passend. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht 😊!

In mittlerweile mehr als 15 Jahren Parkettbahning habe ich unzählige Gleispläne entworfen und aufgebaut. Und jeder Plan und Aufbau war anders, und wenn es nur Nuancen waren. Wenn es dir zukünftig in den Fingern nach Erweiterung juckt - ich habe noch einige 24 Grad Weichen und viel R 2 übrig 😇!

Aus alten Tagen habe ich zwei Bilder rausgesucht, die meine Möglichkeiten zeigen, mich auf dem Boden auszutoben. Wie du siehst, ist mein Platzangebot nicht üppig, dazu muss das Wohnzimmer auch noch begehbar sein. Sonst würde meine bessere Hälfte ganz schnell einen Riegel vorschieben...


Eingleisige Streckenführung mit zwei Bahnhöfen im Oval. Ein wenig rangieren war ok, aber ich lasse lieber ein paar Züge fahren und schaue ihnen zu 😊.


Ab und an nutzen mein Spezl Schubi und ich die Parkettbahn gemeinsam.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Paul60, MoBa_NooB, og_railways, tango und Mitchi haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#11 von Paul60 , 25.09.2023 22:02

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #9
Moin Klaus,

Zuerst einmal ein -liches Willkommen hier bei den Bodenturnern!

Ein schicker Fuhrpark auf jeden Fall! Vor allem Thomas und Percy gefallen mir besonders.

Thema Rangieren ist so eine Sache. Mit den richtigen Kupplungen und einem Entkoppler macht das auf jeden Fall Spaß. Aber so auf einer Bodenbahn fehlt dann der Betrieb im Hintergrund und meistens auch der Platz. Den auf der Haupstrecke herrscht ja normalerweise voller Betrieb. Ich für meinen Teil hoffe irgendwann mal genügend Platz für eine kleine Abstellung zu haben, in der man ordentlich rangieren kann.
Achja, was du auch machen könntest, wäre dir die Inglenook Shunting Challenge anzuschauen. Ist eine ganz simple Rangierherausforderung die sich auf einem kleinen Aufbau abspielt und dabei jedes Mal variabel ist.
Google dazu mal, da dürftest einiges finden. Auch Schauanlagen die rein auf dem Prinzip basieren.

Dann noch zur Steuerung. Im digitalen macht natürlich am meisten Spaß, vor allem wenn man mehr als eine Person beim Aufbau ist. Die Frage ist natürlich ob man wirklich direkt eine CS braucht. Ich komme bspw mit meinen auf irgendwie 40 angelegte Loks freigschalteten Ms2's gut aus. Wobei ich ja mal ganz gerne (seit weitaus mehr als 2 Jahren) eine z21 für die Tabletsteuerung anschaffen möchte. Das wäre für mich immerhin der Hauptgrund in eine richtige Zentrale zu investieren.

Fun fact zum Thema Module: sowas, bzw auch nur Dioramen, schiebe ich schon seit Jahren vor mir her... Und habe bishher immernoch nichts angefangen....

Vg
Finlay


Beim Thema Inglenook Shunting Challenge darf der Hinweis zum Timesaver nicht fehlen. Den Timesaver oder den Inglenook kann man auch doppelt aufbauen und dann mit dem Bruder gleichzeitig um die Wette rangieren.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#12 von MoBa_NooB , 26.09.2023 00:24

Zitat von Paul60 im Beitrag #11
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #9
Moin Klaus,

Zuerst einmal ein -liches Willkommen hier bei den Bodenturnern!

Ein schicker Fuhrpark auf jeden Fall! Vor allem Thomas und Percy gefallen mir besonders.

Thema Rangieren ist so eine Sache. Mit den richtigen Kupplungen und einem Entkoppler macht das auf jeden Fall Spaß. Aber so auf einer Bodenbahn fehlt dann der Betrieb im Hintergrund und meistens auch der Platz. Den auf der Haupstrecke herrscht ja normalerweise voller Betrieb. Ich für meinen Teil hoffe irgendwann mal genügend Platz für eine kleine Abstellung zu haben, in der man ordentlich rangieren kann.
Achja, was du auch machen könntest, wäre dir die Inglenook Shunting Challenge anzuschauen. Ist eine ganz simple Rangierherausforderung die sich auf einem kleinen Aufbau abspielt und dabei jedes Mal variabel ist.
Google dazu mal, da dürftest einiges finden. Auch Schauanlagen die rein auf dem Prinzip basieren.

Dann noch zur Steuerung. Im digitalen macht natürlich am meisten Spaß, vor allem wenn man mehr als eine Person beim Aufbau ist. Die Frage ist natürlich ob man wirklich direkt eine CS braucht. Ich komme bspw mit meinen auf irgendwie 40 angelegte Loks freigschalteten Ms2's gut aus. Wobei ich ja mal ganz gerne (seit weitaus mehr als 2 Jahren) eine z21 für die Tabletsteuerung anschaffen möchte. Das wäre für mich immerhin der Hauptgrund in eine richtige Zentrale zu investieren.

Fun fact zum Thema Module: sowas, bzw auch nur Dioramen, schiebe ich schon seit Jahren vor mir her... Und habe bishher immernoch nichts angefangen....

Vg
Finlay


Beim Thema Inglenook Shunting Challenge darf der Hinweis zum Timesaver nicht fehlen. Den Timesaver oder den Inglenook kann man auch doppelt aufbauen und dann mit dem Bruder gleichzeitig um die Wette rangieren.


Eben das meinte ich.

Hier wäre noch ein Link dazu:
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html

Ist zwar auf Englisch, aber ich denke mal das sollte klar gehen

Übrigens, weil ichs grad noch gelesen hab. Versuch möglichst schnell von den R1, wenn nicht sogar direkt auch R2 weg zu kommen.
Vor allem die R1 sind, wenns an Fremdhersteller beim Rollmaterial geht ein bisschen schwierig. Zumal die kacke aussehen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho, og_railways, Paul60 und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#13 von KleTho , 26.09.2023 02:00

Guten Morgen Klaus,
auch von mir ein ‼️

Keiner erwartet, dass Du mit der mega geplanten und exotischen garnierten MoBa Dich hier präsentierst.

Die Entwicklung, wie so oft von meinen Vorkommentatoren beschrieben, ist das, was unser Hobby ausmacht.

Auch ein Wechsel zwischen Welten, 2- oder 3-Leiter, Epochen oder gar Spurweiten, ist kein Problem, wie es uns z.B. Guido und Guido oder Justus vormachen.

Hauptsache Spaß und Freude und Gesundheit, besonders die seelische ❗️

Und eine Frage darf man keinen Bodenbahner stellen:
„Wo siehst Du Dich in drei Jahren?“

Wir leben im Jetzt ‼️

Und wer weiß, wohin auf der nächsten Börse oder den nächsten Neuerscheinungen unsere MoBa-Reise geht.

Und mich ärgert es schon ungemein, dass ich auf meiner Arbeitsreise kein Stück Gleis und eine Lok mitgenommen habe, um Euch beim Lesen in diesem Forum ein Lächeln in das Gesicht und Gehirn zu zaubern.

Ich hoffe Du hast so lange Spaß und Freude an unseren Hobby, wie Deine meisten Leser.

Aktuell herzliche Grüße von einer garantiert eisenbahnfreien Insel


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


og_railways, Paul60, MoBa_NooB und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#14 von og_railways , 26.09.2023 17:30

Moin,
ich freue mich sehr über euer Feedback. Gerne möchte ich auch heute wieder darauf eingehen.

1. Gleise
Wirklich. Ich habe zu wenig Gleis. Ich stimme euch zu, ich muss den R1 loswerden. Aber ist R2 eurer Meinung nach auch noch zu klein? Wenn man R3 hat braucht man ja auch R4 und der ist ja nun wirklich nicht gerade klein, und hat zu R3 auch den kleineren Abstand zwischen den beiden Gleisen (was besser aussieht, keine Frage), aber konsequenzerweise muss man dann ja auch schlanke Weichen einsetzen. Da muss ich noch mal nachdenken. Gleisbeschaffung kommt aber auf die Prioritätenliste.
@Guido Ich merke mir mal, dass du noch Gleis über hast.

2. Digital
In der Tat bin ich mit den zwei MS2 für das was ich tue erst einmal zufrieden. Die Software ist mir auch nicht wichtig, ich wollte nur erwähnt haben, dass noch die alte drauf ist. Ne CS ist trotzdem irgendwie cool, aber wie gesagt, wenn ich erweitern sollte, was erstmal nicht geplant ist, dann über CAN.
@Finlay Du sagt, dass du eine z21 anschaffen möchtest. Wie willst du dann mit MFX-Loks umgehen, die kein DCC können, aber mehr Funktionen als in MM abrufbar haben? Oder ist das ein Problem, was in Wirklichkeit gar nicht so groß ist?

3. Rangieren
Es wurde ja jetzt mehrfach geschrieben wie toll es ist, dass man als Bodenbahner flexibel ist. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal Rangieren will, und wenn ich will kann ich es tun. Von Timesaver und Co habe ich auch schon gehört. Ich werde es im Hinterkopf behalten.

4. was ich sonst noch sagen wollte:
- @Guido wirklich schöne Bilder.
- Ich finde es schön wie offen und wenig verkopft und festgefahren hier alle sind. Vielen Dank für eure tollen Hinweise und Komplimente. Ihr macht mich wirklich glücklich.

Da ihr Bilder so toll findet gibt es heute Material vom H0-Gartenbahning vor ein paar Monaten. (Die Bilder sind Screenshots aus WhatsApp, daher nicht sehr optimal.) Wenn man die Schienen komplett in einer Geraden aufbaut, sieht das irgendwie nach mehr aus.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Beste Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#15 von KleTho , 26.09.2023 18:29

Klaus‼️

Schlanke weicher erwähnen Guido, Finlay und ich, wie alle verrückten aus dem Bodenbahnzirkel ja gar nicht mehr.
Fang nur nicht mit den normalen Weichen an .

Ach ja, für einen schönen, wirklich schönen Aufbau, geht es nach der Meinung der meisten hier, erst ab R9 los.
Alle C-Gleisfahrer warten schon sehnsüchtigst auf den R10 und vorgefertigte Ausgleichstücke für den R9.
Auch die schlanke Doppelkreuzungsweiche wird wohl am Erscheinungsdatum ausverkauft sein

Hier ein kleiner Gedankenanstoß zum Träumen.

Wenn Du willst lösche ich das Video wieder.

Leider sind die durchdachten, kompakten Layouts von Guido nicht mehr greifbar.

Aber Joey’s Layouts stehen ihm in keiner Weis nach. Nur halt kein C-Gleis.

Das schöne ist, Boden- oder Tischbahning macht in der Gruppe noch mehr Spaß.

Und noch schöner ist, Du musst nicht alles haben. Du wirst immer jemanden kennen der ein Modell hat, welches Dich interessieren würde und Dich damit spielen lässt.

Auch im Stummi sind wir „Teppichbahner“ eine offene, friedvolle und hilfsbereite Gruppe.
Und mit Finlay hast Du einen erfahrenen und gut vernetzten Ansprechpartner in Deiner Altersklasse.

Warte ab, wie sich das alles noch entwickeln wird .

Aber eines lass gleich sein und spare Dir das Geld:
- R1
- R2
- und auch R3
Steig gleich mit schlanken digitalisierten Weichen ein.
Und nichts überhasten, Dein Stauraum schwindet von alleine .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#16 von Miniaturmodellbahn , 26.09.2023 19:27

Hallo Klaus,

ich fasse mal deinen letzten Post zusammen: Du planst deine Aufbauten , du probierst aus und du lässt dich hier positiv von ein paar "Verrückten" anstecken und inspirieren 🤣😇! Und du hast ja wahrlich viel, viel Zeit. Und wenn Thomas sagt, dass du nichts überhasten sollst, dann spricht er aus Erfahrung. Vor allem, wie sich im Laufe der Jahre sein Stauraum langsam aber stetig minimiert hat. Am Ende steht bei uns allen immer der Fahr- und Spielspaß, da kannst du sicher sein

Zitat
2. Digital
In der Tat bin ich mit den zwei MS2 für das was ich tue erst einmal zufrieden. Die Software ist mir auch nicht wichtig, ich wollte nur erwähnt haben, dass noch die alte drauf ist. Ne CS ist trotzdem irgendwie cool, aber wie gesagt, wenn ich erweitern sollte, was erstmal nicht geplant ist, dann über CAN.
@Finlay Du sagt, dass du eine z21 anschaffen möchtest. Wie willst du dann mit MFX-Loks umgehen, die kein DCC können, aber mehr Funktionen als in MM abrufbar haben? Oder ist das ein Problem, was in Wirklichkeit gar nicht so groß ist?



Ich bin zwar nicht Finlay, fahre aber seit ewigen Zeiten mit der z21 Start - mein digitales Herz für mein 2L- und 3L-Land. Ich habe einige Märklin-Loks, die kein DCC können, auch recht neue Modelle, wie zum Beispiel die E 93. Ich bin aber jemand, der auf die vielen Funktionen keinen Wert legt. Licht muss sein, Sound darf sein, aber mehr brauche ich nicht. Und dass kann ich mit meiner z21 Start schön bedienen. Wenn ich auf eine ganz neue Digitalzentrale wechseln wollte/müsste, dann wäre die Intellibox 2 Neo mein absoluter Favorit 😍!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #12
Übrigens, weil ichs grad noch gelesen hab. Versuch möglichst schnell von den R1, wenn nicht sogar direkt auch R2 weg zu kommen.Vor allem die R1 sind, wenns an Fremdhersteller beim Rollmaterial geht ein bisschen schwierig. Zumal die kacke aussehen


R1 ist im Betrieb tatsächlich ziemlich "bescheiden" und ich würde später darauf verzichten, wenn sich dein Gleisbestand erhöht. Ich habe ein Bild angehängt, das einen Märklin-Aufbau auf meinem Parkett zeigt. Verbaut habe ich R2 und R3. Bei meinen Trix-Aufbauten fahre ich in der Regel R4 und R5 und für schöne lange Kurven R9 - letzteren leider nicht doppelgleisig, denn da fehlt der Parallelradius 😥.


Märklin-Aufbau mit R2 und R3.

Zitat
Leider sind die durchdachten, kompakten Layouts von Guido nicht mehr greifbar.



Lieber Thomas,

greifbar sind sie nur nicht mehr hier im Forum. Aber du weißt ja, dass ich fast alles, was sich in den mehr als 15 Jahren an Plänen und Bildern angesammelt hat, wohlsortiert auf einer großen Festplatte lagert. Du kannst sicher sein, dass ich meinen neuen Thread hier zwischen den aktiven Parkettbahnphasen mit Archivmaterial füllen werde 😊.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


og_railways und KleTho haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#17 von og_railways , 26.09.2023 20:08

Hallo,

ich fasse zusammen:
- Ich sollte auf möglichst große Radien gehen. Auch R2 und R3 sind eher kompromissbehaftet, aber definitiv besser als R1. Auch die pummeligen Weichen sind unter Bodenbahnern nicht sonderlich beliebt. Ich stimme euch zu. Die langen Wagen sehen auf den kutzen Weichen und den Engen Radien nicht so toll aus.
- Ich soll nichts überhasten (hatte ich nicht vor, ich wollte meinen Kontostand schon kosntant halten), weil ich noch genügend Lebenszeit habe, und so Fehlanschaffungen unterbunden werden können.
- was Digital angeht können auch Zentralen genutzt werden, die nur MM und DCC haben, wenn man nicht alle Funktionen der Decoder nutzen will.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich hätte mich schon viel früher hier anmelden sollen.

Grüße
Klaus


Miniaturmodellbahn, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#18 von MoBa_NooB , 26.09.2023 20:19

Hi klaus,

Zitat von og_railways im Beitrag #14

@Finlay Du sagt, dass du eine z21 anschaffen möchtest. Wie willst du dann mit MFX-Loks umgehen, die kein DCC können, aber mehr Funktionen als in MM abrufbar haben? Oder ist das ein Problem, was in Wirklichkeit gar nicht so groß ist?



Ich bin da eher froh drüber, dass sich nicht alles via mfx anmeldet. Daher habe ich auch bei meiner Ms2 nur noch das DCC Protokoll aktiv. Bei dem laufen alle Loks mit DCC fähigen Decodern (auch die die sich immer erst unter mfx selbst anmelden) problemlos. Wie das dann mit Märklin Loks ausschaut weiß ich nicht... Denn da besitze ich nur etwa eine Handvoll aus der Anfangszeit, und die laufen so gut wie nie bei den Aufbauten.

Zitat von KleTho im Beitrag #15


Aber eines lass gleich sein und spare Dir das Geld:
- R1
- R2
- und auch R3
Steig gleich mit schlanken digitalisierten Weichen ein.



Da stimme ich nur zu. Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit darüber, dass ich meine R2 nicht aus den Wendeschleifen gebannt bekomme. Weil ganz wohl ist mir nie wenn ich die Züge da hindurch rauschen sehe.
R3, kann ich wenig zu sagen. Wird bei mir vorrausichtlich die R2 Wendeschleifen ersetzten. Der Rest ist ohnehin mit R4/5, wohlgemerkt mit R9 Übergangsbögen. (Guido, ja zweigleisig)
Zum Thema digitale weichen noch eins. Ist teuer, und bisher auch bei mir keine Priorität. Aber dafür bin ich auch noch ganz gut im Bodenrutschen und krabbeln. Und solange das bei dir auch noch so ist würde ich mir zumindest das Geld sparen und dafür ein paar mehr schlanke Weichen anschaffen um den Traumaufbau umsetzten zu können.

Übrigens schöne Gartenbahnbilder! Und ja, so ein lang gezogener Aufbau gibt ganz neue Dimensionen.

Hier bei mir vor zwei Jahren auf Bierbänken (und tischen): und ja, stumpfe Weichen ._.



Die Lagerung Übernacht auf Den einzelnen Trassen war ideal für mehrere Tage Fahrspaß


Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


og_railways, Miniaturmodellbahn und KleTho haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#19 von Badenbahner , 26.09.2023 20:27

Zitat von og_railways im Beitrag #1
aber ich habe gemerkt, dass mir das Fahren doch besser gefällt. Also bin ich jetzt zufriedener Bodenbahner.


Endlich mal normale Leute

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


Miniaturmodellbahn, og_railways und KleTho haben sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#20 von og_railways , 27.09.2023 19:42

Hallo zusammen,

ich hatte ja gesagt, dass ich hier meine Aktivitäten dokumentieren möchte. Was ich heute gemacht habe, ist zwar nicht besonders interessant, aber ich möchte es trotzdem hier aufschreiben.

Ich hatte heute in der Schule eine Freistunde und habe über eure Aussage nachgedacht, dass ich schlanke Weichen und große Radien verwenden soll, was ich auch gut finde:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mir schon mal die entsprechenden Artikelnummern aufgeschrieben, dann muss ich nicht jedes Mal nachschauen. Ich habe auch schon mal aufgeschrieben, wie viel ich von was brauche, um R1 und R2 sinnvoll zu ersetzen. (Es sind nur zwei schlanke Weichen eingetragen, weil die teuer sind, mir ein Gleiswechsel in eine Richtung erst mal reicht und für weitere Gleise im Bahnhof ja auch erst mal die steilen Weichen reichen. Man kann ja noch erweitern. Wie gesagt, nichts überstürzen). Ich wollte auch nochmal fragen, wo ihr eure Gleise kauft. Schaut ihr einfach bei Idealo nach?
Danke!

Dann habe ich mir überlegt, was die großen Radien auf der Oberfläche meiner jetzigen Anlage bedeuten. Wie man auf der Zeichnung sieht, wäre eine Gerade nur 1,30m lang. Das wäre natürlich nicht optimal.

Heute Nachmittag habe ich dann noch einmal etwas ausprobiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dostos passen unter meine Möbel. Wenn ich also mit abgesenkten Pantos fahre, kann ich durch das ganze Zimmer fahren, was den nutzbaren Raum massiv vergrößert.

Das wollte ich einfach mal mitteilen. Die Bodenbahn macht kreativ. Danke für eure Unterstützung!

Schönen Abend noch!
Klaus


KleTho, Miniaturmodellbahn, MoBa_NooB und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#21 von KleTho , 27.09.2023 20:36

Hallo Klaus,

soso, Du planst Deine MoBa-Aktivitäten, wie einst Justus und Finlay in der Schulzeit .

Der eine studiert jetzt Medizin und der andere bald etwas anderes gescheites ❗️

Also keine schlechte Idee 👍

Zitat von og_railways im Beitrag #20


(Es sind nur zwei schlanke Weichen eingetragen, weil die teuer sind, mir ein Gleiswechsel in eine Richtung erst mal reicht und für weitere Gleise im Bahnhof ja auch erst mal die steilen Weichen reichen. Man kann ja noch erweitern. Wie gesagt, nichts überstürzen). Ich wollte auch nochmal fragen, wo ihr eure Gleise kauft. Schaut ihr einfach bei Idealo nach?
Danke!




Ja, kostspielig ist das ganze schon.
Obletter/Müller hat vor Weihnachten und Ostern immer 20% Aktionen auf Spielwaren.
Lange hatten die auch noch alte UVP und dann war es richtig günstig.
Gute gebrauchte schlanke Weichen findet man selten.


Zitat von og_railways im Beitrag #20

….
Heute Nachmittag habe ich dann noch einmal etwas ausprobiert:



Die Dostos passen unter meine Möbel. Wenn ich also mit abgesenkten Pantos fahre, kann ich durch das ganze Zimmer fahren, was den nutzbaren Raum massiv vergrößert.

Das wollte ich einfach mal mitteilen. Die Bodenbahn macht kreativ. Danke für eure Unterstützung!

Schönen Abend noch!
Klaus


Wegen um die Möbel herum und unter die Möbel hindurch, schaue doch einmal bei Christian vorbei ❗️


Ich hoffe, ich war Dir auf meiner Insel eine Hilfe .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


og_railways, Miniaturmodellbahn, MoBa_NooB und Paul60 haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#22 von Miniaturmodellbahn , 27.09.2023 21:08

Zitat
Ich habe mir schon mal die entsprechenden Artikelnummern aufgeschrieben, dann muss ich nicht jedes Mal nachschauen. Ich habe auch schon mal aufgeschrieben, wie viel ich von was brauche, um R1 und R2 sinnvoll zu ersetzen. (Es sind nur zwei schlanke Weichen eingetragen, weil die teuer sind, mir ein Gleiswechsel in eine Richtung erst mal reicht und für weitere Gleise im Bahnhof ja auch erst mal die steilen Weichen reichen. Man kann ja noch erweitern. Wie gesagt, nichts überstürzen). Ich wollte auch nochmal fragen, wo ihr eure Gleise kauft. Schaut ihr einfach bei Idealo nach?
Danke!



Hallo Klaus,

mein Gleismaterial habe ich mir über all die Jahre bei Lokmuseum zusammengekauft. Günstig, zuverlässig und schnell. Und es gibt Stückzahlrabatt 😊!

Zu deiner Planung. Mit den beiden Weichen in der rechten Kurve haut das mit deinen Maßangaben nicht hin. 23 + 23 = 46 cm. Es sind aber 23 + 7,1 + 24 = 54 cm (aufgerundet). Und die 8 cm machen schon was aus. ich habe mal auf die Schnelle deine Fläche mit deinen Wunschgleisen skizziert.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


KleTho und og_railways haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#23 von KleTho , 27.09.2023 21:23

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #22
Hallo Klaus,

mein Gleismaterial habe ich mir über all die Jahre bei Lokmuseum zusammengekauft. Günstig, zuverlässig und schnell. Und es gibt Stückzahlrabatt 😊!

Zu deiner Planung. Mit den beiden Weichen in der rechten Kurve haut das mit deinen Maßangaben nicht hin. 23 + 23 = 46 cm. Es sind aber 23 + 7,1 + 24 = 54 cm (aufgerundet). Und die 8 cm machen schon was aus. ich habe mal auf die Schnelle deine Fläche mit deinen Wunschgleisen skizziert.




Danke Guido 👍

Ganz der Alte

Es tut so gut, dass Du wieder da bist


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Miniaturmodellbahn und og_railways haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#24 von og_railways , 28.09.2023 06:12

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #22

Zitat
Ich habe mir schon mal die entsprechenden Artikelnummern aufgeschrieben, dann muss ich nicht jedes Mal nachschauen. Ich habe auch schon mal aufgeschrieben, wie viel ich von was brauche, um R1 und R2 sinnvoll zu ersetzen. (Es sind nur zwei schlanke Weichen eingetragen, weil die teuer sind, mir ein Gleiswechsel in eine Richtung erst mal reicht und für weitere Gleise im Bahnhof ja auch erst mal die steilen Weichen reichen. Man kann ja noch erweitern. Wie gesagt, nichts überstürzen). Ich wollte auch nochmal fragen, wo ihr eure Gleise kauft. Schaut ihr einfach bei Idealo nach?
Danke!


Hallo Klaus,

mein Gleismaterial habe ich mir über all die Jahre bei Lokmuseum zusammengekauft. Günstig, zuverlässig und schnell. Und es gibt Stückzahlrabatt 😊!

Zu deiner Planung. Mit den beiden Weichen in der rechten Kurve haut das mit deinen Maßangaben nicht hin. 23 + 23 = 46 cm. Es sind aber 23 + 7,1 + 24 = 54 cm (aufgerundet). Und die 8 cm machen schon was aus. ich habe mal auf die Schnelle deine Fläche mit deinen Wunschgleisen skizziert.




Vielen Dank für die Bemühungen! Das hatte ich vergessen. Aber ich habe ja gestern zum Glück festgestellt, dass ich mich nicht auf diese Fläche begrenzen muss und an der Länge der maximalen Geraden ändert das doch nichts, oder? Danke Jedenfalls.

Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#25 von KleTho , 28.09.2023 06:45

Guten Morgen Klaus,

wie groß ist Dein Zimmer?
2,3x2,5 Meter?

Skizziere es hier doch einmal mit Maßen, und gib an, welche Möbel unterfahren werden können.
Vielleicht designen hier Dir freundlich Modellbahner einen Hundeknochen.
Der birgt noch mehr Fahrspaß .

Bei Deinen geplanten Aufbau würden für mich noch ein zweites Weichenpaar auf der Gegenseite fehlen, um wieder den Kreis zu wechseln.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


og_railways hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine Laminatbahn
Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz