RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#26 von Schwedenzug , 19.10.2023 19:51

Hallo!

So schön wie Renes wunderbare Zug hier oben wurde meine nicht. Aber ich bin doch zufrieden! Die B 3/4 ist in den Norden angekommen und ich habe heute Dekoder montiert und probegefahren.

Lok ist SUPER, ein wunderschönes Modell von Liliput. Fahreigenschaften ganz okey. Mit der Lok kam die übliche Tüte Kohle für den Tender, und es reichte genau für beide Loks! Dekoder montage ist lächerlich einfach bei diesen Loks, nur der Kohleaufsats mit zwei finger abheben, stecker raus, Dekoder rein, fertig. Wahnsinn, vorbildlich!

Die neue B 3/4 hat haftreifen, meine A3/5 keine. Ich habe im moment beide Loks auf selbe Adresse und es fährt fast perfekt zusammen! Die A3/5 is jetzt vorne. Sie ist kleines bisschen schneller und umgekehrt ging nicht so richtig. Ich habe also hier am anfang bewusst keine CV änderungen gemacht, wäre auch eine lösung. Aber am B3/4 ist der vordere kupplungsdeichsel teil der Lok/Rahmen. Bei der A3/5 ist er teil der vorlaufgestell und dabei bisschen mehr sensitiv. Aber lass uns sehen:

Hier der neue Schönheit:



Ja, es ist gemischt bei mir. Ich fahre ALLES was ich will, einfach so. (Die 52er steht da übrigens weil ich mein angebot an Dr 52er durchsuchte. Am 4en November werde ich nähmlich hinter 50.8177 einen Berlin Rundfahrt machen! Dann bin ich 50 plus EINEN Tag alt und ich habe mir also ein kleines geburtstagsgeschenkt gemacht. Und freude war gross als ich die Liliput 50 8077 gefunden habe in einen Regal! Also hundert nummer zu früh... Aber trotzdem! Ich habe aber starke hoffnung das Gützold die präsentierte 8177 irgendwann ausliefert! Aber zurück zum Thema!)



Masten-frei? Nein nicht wirklich. Als ich das alles gebaut habe hatte ich gar kein Handy und Photos zu machen war kein Thema....



Die Wagen von Liliput sind wirklich gelungen! Ich habe 5x stück, überlege mir noch welche.





Auf der Bahnsteig berichtet wie so oft zuvor Hagen Von Ortloff über die neue Sonderfahrt der neu aufgestandene "Gotthard Express". (Ja das ist der Preiser set "Hagen Von Ortloff" auf der Bahnsteig. Ehrlich mal war er in 2012 zu besuch bei uns bei einer Schweden Reise! Seit dem muss er bei mir alle neuzugänge präsentieren auf der Bahnsteig 2. Er ist von der B3/4 natürlich begeistert!)



Dann habe ich beide Loks wieder auf der Basteltisch gestellt. Mattlack von Humbrol heruasgebracht, Tender-kohle gut damit gestrichen, dann die Kohle drauf. Wurde SUPER meine ich. Ist ja eine art "zerstörung" der Original zustand, aber für vekauf sind ja die Loks überhaupt nicht gedacht. Das Liliput so was mitliefert ist einfach TOP!









Ich weiss nicht sehr viel vom "Gotthard Express": Ich denke mann könnte mal Kurswagen aus den Norden, Mitropa Schlafwagen vielleicht zustellen? Wäre schön, und Kraft haben die Loks jetzt genug dafür.

Das Thema hat sich bei mir irgendwie jetzt erledigt, ich habe eine wunderschönes Gotthard express mit zwei schöne (und verschiedene!) Liliput SBB dampfer. Die SBB ist ja auch einen kleinen Fokus-thema bei mir, und einiges an SBB gibts in der Sammlung. Diese beiden Loks und der Zug kriegt jetzt ein ehrenplats denke ich! Als nächster muss aber der Trix Museums-kroko zukommen, den habe ich nähmlich selbst in Göschenen gesehen bei Museumsfahrten.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dlok, Elokfahrer160, Emmentaler, J.A.M., Starlord, Uegloff und elia haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#27 von dlok , 19.10.2023 21:19


Mit so eine Kohle würde ich dem Gotthard nicht Berg auf fahren müssen:

... aber ja, es ist realistisch, nicht nur grosse saubere Steinkohle wurde gebrannt.


Spass beiseite: sehr interessante Faden, danke.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#28 von plusplus , 20.10.2023 10:47

Zitat von dlok im Beitrag #27
Mit so eine Kohle würde ich dem Gotthard nicht Berg auf fahren müssen

Solche Kohlequalität war in der Schweiz mangels eigenen Vorkommen während und nach den Weltkriegen alltäglich.

Als die SBB in den 1970/80er Jahren Fahrten mit div. historischen Dampfloks duchführte (705, 5819 usw.), meinte ein damals schon älterer Lokführer zu mir: "Wenn wir nur früher schon solch' gute Kohle gehabt hätten, wäre das Leben um einiges leichter gewesen ..."


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Schwedenzug, Uegloff, sbbfan und dlok haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#29 von Guardian71 , 23.10.2023 11:15

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #26

Die Wagen von Liliput sind wirklich gelungen! Ich habe 5x stück, überlege mir noch welche.


Zitat von Schwedenzug im Beitrag #26

Ich weiss nicht sehr viel vom "Gotthard Express": Ich denke mann könnte mal Kurswagen aus den Norden, Mitropa Schlafwagen vielleicht zustellen? Wäre schön, und Kraft haben die Loks jetzt genug dafür.


Hmtja,

Als die Mitropa 1916 geschaffen wurde, war die Gotthard-Bahn schon von der SBB geschluckt worden. Die ex-G.B.-Wagen wurden also ab ca. 1910 sukzessive tannengrün mit SBB-Kreuz.

Man könnte allerdings ganz simpel über preußische (Fleischmann) oder bayerische (Trix, Roco) Kurswagen für den Gotthard-Transit nachdenken. AB- oder ABC-Wagen wurden meist als Kurswagen verwendet.


Beste Grüße,
Mark


Schwedenzug hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

   

D-243 Paris - Warschau 1982
Frage zu Speisewagen des Berlin-Warschau-Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz