Eisenbahnspiel im Regal

#1 von novesia , 07.10.2023 19:59

Hallo,
für meinen kleinen Bahnhof „Waldbrunn“ habe ich mir einen Fahrplan ausgedacht, um nicht „sinnlos“ mit Zügen hin und her zu fahren. Vom ersten bis zum letzten Zug vergehen 17 Stunden, die man logischweise auf mehrere Spieltage verteilt. Den Tagesablauf habe ich in einer Reihe von Fotos festgehalten.
Eingebunden sind die Fotos in ein „Eisenbahnspiel“ in 16 Szenen. Hier folgt die Vorankündigung.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnspiel im Regal

#2 von duke1 , 07.10.2023 20:29

Beitrag entfernt


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: Eisenbahnspiel im Regal

#3 von Alfi , 07.10.2023 21:24

Hallo Hans ,
das ganze hört sich interessant an , bin sehr gespannt.
Grüssle Alfi


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 1.Szene

#4 von novesia , 09.10.2023 21:55

Ein Frühlingstag 1968 im Bf Waldbrunn

1. Szene


Die Sonne ist gerade aufgegangen, als pünktlich um 5:08 Uhr der Akkutriebwagen 515 als N 3000 aus Neuburg in den Bahnhof einfährt.



Der Bahnsteig ist erreicht und die ersten Fahrgäste des Tages können einsteigen.



Jetzt um 5:14 Uhr geht es als N 3001 zurück nach Neuburg. Die Sonne steht noch tief, die Strecke wird für den Lokführer schwer zu überblicken sein.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 1.Szene

#5 von Frank K , 10.10.2023 12:33

Sehr schöne Bilder, Hans!



Die Laufwege Deiner Eilzüge im Fahrplan sind aber ungewöhnlich kurz ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


novesia hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 1.Szene

#6 von sstyrnol , 10.10.2023 12:49

Hallo Novesia,

ich kenne Dein "Eisenbahnspiel" aus dem Nachbarforum und freue mich, dass Du diese tolle kleine Anlage (es muss nicht immer groß sein!) nun auch hier präsentierst. Dein "Spiel" ist für mich und meine vorherige Anlage eine große Inspiration gewesen.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


novesia hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 1.Szene

#7 von wurz florian , 13.10.2023 15:29

Deine Anlage gefällt mir sehr. Ich habe auch eine kl. Endstation, wo aber es früher über die Grenze ging. Ich habe es so gebaut, dass ich die Länderun Epochen wechseln kann. Auch die Fahrzeuge sind austauschbar.


novesia hat sich bedankt!
wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 2.Szene

#8 von novesia , 14.10.2023 19:01

2. Szene



Es ist 5.37 Uhr, aus Neuburg kommt eine 78 mit zwei Umbauwagen als N 3110.




Kaum am Bahnsteig angekommen wird die Lok abgekuppelt und zieht über die Weiche vor.



Nun umfährt sie ihren Zug über Gleis 2.



Um 5.44 ist die 78 wieder am Zug. Gleich um 5.45 tritt der N 3111 seine Fahrt nach Oberdorf an.



5.46 Uhr N 3111 verlässt den Bahnhof


Babbel, sstyrnol, SupmaKni, Claus B und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 3.Szene

#9 von novesia , 28.10.2023 19:56

Hallo,
3. Szene



Um 6.21Uhr kommt aus Oberdorf eine 86 mit N 3114. Auch dieser Zug wird als Wagenzug gefahren, da auf der Rückfahrt viele Arbeitnehmer und Schüler zusteigen.




Die Lok hält am Anfang der Weiche und wird von Zug abgekuppelt.




Die 86 zieht bis über die Weiche vor.




Sie umfährt über Gleis 2 den Personenzug.




Kurz darauf wird sie am anderen Zugende angekuppelt.




6.35 Uhr N 3115 verlässt Waldbrunn mit dem Ziel Oberdorf.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnspiel im Regal, 4.Szene

#10 von novesia , 12.11.2023 17:35

4.Szene




Um 7.10 Uhr erreicht Akkutriebwagen 515 als E3010 aus Oberdorf den Bf Waldbrunn. Seit dem Fahrplanwechsel führt er in den Sommermonaten ab Neuburg einen Kurswagen aus einem Nachtschnellzug für Urlauber aus einem entfernten Ballungsgebiet mit.




Der Zug hat die Haltetafel am Ende von Gleis 2 erreicht.




Der 515 zieht bis zum Lokschuppen vor und fährt über Gleis 1 bis zum Stellwerk.




Vom Stellwerk ist der 515 wieder nach Gleis 2 gefahren und drückt nun den Kurswagen in das Abstellgleis, wo er dieser bis zum Mittag abgestellt wird.




515 steht zur Abfahrt um 8.05 Uhr nach Neuburg bereit.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Korruptiländ - Märklin H0 Anlage
Märklin M Anlage 17 neu gestrickt Vol.2 Neuanfang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz