EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024? Headless CSN angeblich in der Entwicklung

#1 von fretzis , 16.10.2023 18:25

Möchte hier eine kleine Diskussion zum Produktionszyklus der CS3 eröffnen.

Die CS2 wurde von 2008 bis 2015 angeboten. Die CS3 ist nun schon seit 2016 erhältlich. Die Elektronik entwickelt sich stetig weiter. Wird dadurch nun die CS4 im Jahr 2024 bzw. 2025 folgen?

Die Preise für Zubehör wie Booster und Netzteile für die CS3 lassen aktuell stark nach. Man findet aktuell häufiger CS3 Angebote. Dies nur mein subjektiver Eindruck.

Möchte Märklin künftig (mit CS2/CS3) drei Softwareplattformen trotz CS4 parallel pflegen?

Bitte keine CS1/2/3 Schlechtmacherei.

Bin auf die Meinungen gespannt


E19 11 hat sich bedankt!
fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#2 von supermoee , 16.10.2023 18:51

Hallo

die Antwort kennt nur Märklin. Alles andere ist Spekulatius.

Die CS2 wird ja nur auf Sparflamme betreut. Mit einer CS4 wird wahrscheinlich die Betreuung der CS2 ganz wegfallen, was nicht übel zu nehmen ist, nach so viel Jahren. Die CS2 ist hardwaremässig schon lange am Limit. Da gibt es nichts mehr gross zu machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Uegloff, MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#3 von vikr , 16.10.2023 20:03

Hallo

Zitat von fretzis im Beitrag #1
Wird dadurch nun die CS4 im Jahr 2024 bzw. 2025 folgen?
die CS3 ist nicht für Harwareupgrades, z.B. des Prozessors konzipiert. Und es war mit nur einem Kern eigentlich die einfachste und damit langsamste Prozessorvariante, die 2014 für den CS2-Nachfolger ausgewählt wurde.
Zitat von fretzis im Beitrag #1
Bitte keine CS1/2/3 Schlechtmacherei.
Bin auf die Meinungen gespannt
die Firmware der CS3 muss prinzipiell zunächst dasselbe machen, wie die CS2. Die GUI der CS3 wurde aber in wesentlichen Teilen neu entwickelt. Die Entwicklung scheint eigentlich noch nicht abgeschlossen. Auch eine CS4 müsste alles das können wie CS2 und CS3 und noch ein wenig mehr und vor allem schneller. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihren Kunden wieder eine ganz neue GUI präsentieren wollen.
Also vielleicht am ehesten eine Headless-Zentrale mit MS2-Anschlüssen, ansonsten per Web-Browser von PC, Tablet oder Handy bedienbar?
Aber eben alles Spekulation...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#4 von supermoee , 16.10.2023 22:41

Zitat von vikr im Beitrag #3
die CS3 ist nicht für Harwareupgrades, z.B. des Prozessors konzipiert. Und es war mit nur einem Kern eigentlich die einfachste und damit langsamste Prozessorvariante, die 2014 für den CS2-Nachfolger ausgewählt wurde.
vik


Hallo Vik

Die CS3 hat prozessormässig mehr als genug Leistung, um eine Modellbahn zu steuern. Wichtig ist der verfügbare Speicher und die CS3 hat mehr als genug davon und wird keineswegs völlig ausgeschöpft, nicht so damals bei der CS2. Da war der Speicher am Anschlag.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


phlaptor und Allegra1 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#5 von JörgBehrens , 16.10.2023 23:41

Moin Vik,


Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo
Zitat von fretzis im Beitrag #1
Wird dadurch nun die CS4 im Jahr 2024 bzw. 2025 folgen?
die CS3 ist nicht für Harwareupgrades, z.B. des Prozessors konzipiert.

MfG

vik


schon mal eine CS3 von innen gesehen? Es gibt eine Platine, die alle wesentlichen Modellbahn-Spezifischen Komponenten enthält. Auf die ist eine zweite Platine mit ‘Standard’-Rechner-Komponenten aufgesteckt. Ich bin nun kein Hardware Experte, aber vom Konzept her müsste nur die zweite Platine ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


Michael Knop, Dölerich Hirnfiedler und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#6 von vikr , 17.10.2023 00:59

Hallo Jörg,

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #5
schon mal eine CS3 von innen gesehen?
Ja, habe schon mal eine CS3 plus geöffnet, um nachzuweisen, dass ein bestimmtes Bauteil bei der Fertigung gar nicht bestückt wurde...
Zitat von JörgBehrens im Beitrag #5
Es gibt eine Platine, die alle wesentlichen Modellbahn-Spezifischen Komponenten enthält. Auf die ist eine zweite Platine mit ‘Standard’-Rechner-Komponenten aufgesteckt.
würde das anders herum beschreiben. Es gibt ein Standard embeded Linux-System, um das eine Platine mit Hardware für die Komponenten herumgebaut wurde, wie sie mit der CS2 von Märklin entwickelt wurde. Ich bezweifle aber das Märklin konzipiert hat, ein eingebautes embeded System - in den verkauften Geräten beim Kunden, oder gar durch den Kunden - im Sinne eines Hardwareupgrades, durch ein aktuelleres System zu ersetzen.
Vermutlich sind etliche der Komponenten, die ab 2014 mit den Standardsystemen verbaut wurden, bereits abgekündigt. Es wird wohl tatsächlich in nicht allzu ferner Zeit einen Nachfolger geben müssen. Ich hoffe aber, dass es vorher noch mindestens ein Firmware-Update für die CS3 gibt.....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


phlaptor hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#7 von powermaxi2000 , 22.10.2023 22:32

Also wenn ich sehe wie langsam die CS3 gepflegt wird glaube ich weniger dass bereits Heerscharen an der CS4 arbeiten sondern eher dass es generell an den Kapazitäten / Fähigkeiten fehlt eine neue Zentrale zu entwickeln.
Und wenn man sich die neue Mobile Station WLAN ansieht dann spricht das auch eher dafür.
Das wäre ja die Gelegenheit gewesen in einen neue Produktgeneration zu gehen.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#8 von Ronvgs , 23.10.2023 09:12

Wie sieht ihr ein CS4 mit WiFi eingebaut?


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#9 von Elch , 23.10.2023 09:51

Weil in der CS ein kleiner embedded-Computer steckt wird es zwangsläufig die kommenden Jahre eine neue Version geben müssen, weil der eingebaute Computer mit Prozessor nicht mehr verfügbar oder die Hardware-Revision nicht mehr kompatibel ist. Mit den Stückzahlen der CS3 wird sich auch kein Hersteller drauf einlassen eine Produktionsstraße nur dafür länger zu betreiben. Oder Märklin verbaut hier Militärtechnik deren Lebensspanne meist etwas länger ist, aber diese Spekulation können wir ausschließen.
Was für ein Mini-PC hängt denn in der CS3?

Zitat von Ronvgs im Beitrag #8
Wie sieht ihr ein CS4 mit WiFi eingebaut?

Physikalisch eingebaut wohl ja. Denn so embedded-Systeme haben eine Menge schon an Bord. Nur angeschlossen/ freigeschaltet ist hier die Frage.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#10 von CarloC , 23.10.2023 10:33

Wenn der eingebaute Comput er nicht mehr verfügbar ist, nimmt man einen anderen. Das Linux läuft auch auf dem neuen Computer.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


Michael Knop hat sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#11 von supermoee , 23.10.2023 10:55

Zitat von Elch im Beitrag #9
Weil in der CS ein kleiner embedded-Computer steckt wird es zwangsläufig die kommenden Jahre eine neue Version geben müssen, weil der eingebaute Computer mit Prozessor nicht mehr verfügbar oder die Hardware-Revision nicht mehr kompatibel ist. Mit den Stückzahlen der CS3 wird sich auch kein Hersteller drauf einlassen eine Produktionsstraße nur dafür länger zu betreiben. Oder Märklin verbaut hier Militärtechnik deren Lebensspanne meist etwas länger ist, aber diese Spekulation können wir ausschließen.
Was für ein Mini-PC hängt denn in der CS3?



Hallo

über die Lebensdauer gibt es dauernd andere Hardwareversionen. Die Unterschiede merkt der Kunde gar nicht.

Da wird es keine Produktionslinie geben, die dauernd läuft. Da wird es Produktionslose geben, die nach Bedarf hergestellt werden. z.B. die ersten 10.000 Stk aufs mal, damit sagen ich mal der Bedarf für das erste Jahr gedeckt ist, dann je nach Vertriebszahlen werden spätere Produktionslose nachbestellt und darauf werden die unterschiedlichen Hardware-Revisionen basieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop und JörgBehrens haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#12 von Elch , 23.10.2023 12:59

Zitat von CarloC im Beitrag #10
Wenn der eingebaute Comput er nicht mehr verfügbar ist, nimmt man einen anderen. Das Linux läuft auch auf dem neuen Computer.

Unter der Bedingung, dass der Rest noch technisch funktioniert. Das Betriebssystem kann inkompatible oder fehlende Hardware auch nicht ausbügeln, sonst hätten wir alle sehr viel weniger Elektroschrott.

@supermoee : Bei manchen Produkt fliegt mit einer Revision auch mal ein "Feature" raus. Wenn du genau das brauchst, merkst du das sofort. Ist dann halt blöd.

Also ist irgendwann einfach Schluss. Die Frage ist wann?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#13 von vikr , 23.10.2023 13:07

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #11
über die Lebensdauer gibt es dauernd andere Hardwareversionen. Die Unterschiede merkt der Kunde gar nicht.

Da wird es keine Produktionslinie geben, die dauernd läuft. Da wird es Produktionslose geben, die nach Bedarf hergestellt werden. z.B. die ersten 10.000 Stk aufs mal, damit sagen ich mal der Bedarf für das erste Jahr gedeckt ist, dann je nach Vertriebszahlen werden spätere Produktionslose nachbestellt und darauf werden die unterschiedlichen Hardware-Revisionen basieren.
das dürfte eines der Probleme der CS3 sein. Die Firmware muss mit jeder abweichend Hardware diese alternativ unterstützen. Das erhöht den Pflegeaufwand immens und muss akribisch vom Softwareengeneeriring von Anfang an geplant werden, sonst geht das unvermeidlich schief. Beim Testen stellt man Inkompatibilitäten, womöglich Laufzeitfehler fest und ein Firmware-Release verzögert sich ungebührlich. Im schlimmsten Fall funktionieren erst beim Kunden bestimmte Features des neuen Releases nicht und müssen nachgebessert oder gar erstmal wieder ausgeschaltet werden....

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Firmwareversion 2.5.x der CS3!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MartinKN und Elch haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#14 von Murrrphy , 23.10.2023 13:46

Zitat von vikr im Beitrag #13
das dürfte eines der Probleme der CS3 sein.

Ein Problem, was sie sich mit jedem anderen elektrischen Gerät teilt. Die ist schon bewußt wieviele Hardware-Versionen es alleine von der CS2 oder ECoS gibt?
Zitat von vikr im Beitrag #13
Die Firmware muss mit jeder abweichend Hardware diese alternativ unterstützen. Das erhöht den Pflegeaufwand immens und muss akribisch vom Softwareengeneeriring von Anfang an geplant werden, sonst geht das unvermeidlich schief.


Ich bin mir nicht sicher, wann Du das letzte Mal wirklich im Softwareengeneering unterwegs warst, aber was Du da beschreibst, ist absoluter Standard im Softwareengeenering und das nicht nur für Firmware, sondern für alle Softwaresysteme.
Zitat von vikr im Beitrag #13

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Firmwareversion 2.5.x der CS3!


*gähn*


Viele Grüße
Achim



JörgBehrens, werner1952, MartinKN und wigue haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#15 von E 44 , 23.10.2023 14:45

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

die Antwort kennt nur Märklin. Alles andere ist Spekulatius.

Die CS2 wird ja nur auf Sparflamme betreut. Mit einer CS4 wird wahrscheinlich die Betreuung der CS2 ganz wegfallen, was nicht übel zu nehmen ist, nach so viel Jahren. Die CS2 ist hardwaremässig schon lange am Limit. Da gibt es nichts mehr gross zu machen.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

für kleine Anlagen ist die CS-2 durchaus noch zu gebrauchen. Und wenn keine Updates mehr kommen kann man sie ja von Netzwerk nehmen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Oldmacheld und MartinKN haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#16 von vikr , 23.10.2023 15:57

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #14
was Du da beschreibst, ist absoluter Standard im Softwareengeenering und das nicht nur für Firmware, sondern für alle Softwaresysteme.
Zitat von vikr im Beitrag #13
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Firmwareversion 2.5.x der CS3!
*gähn*
stimmt! Sollte bei Software lastigen Unternehmen eigentlich Routine sein...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


bleudeur hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#17 von supermoee , 23.10.2023 17:15

Zitat von E 44 im Beitrag #15


Moin Stephan,

für kleine Anlagen ist die CS-2 durchaus noch zu gebrauchen. Und wenn keine Updates mehr kommen kann man sie ja von Netzwerk nehmen.


Hallo Raimiund

das steht ausser Frage. Auch für grössere Anlagen ist sie noch geeignet. Meine Anlage mit 34 Zügen konnte sie noch gut meistern. Aber man soll keine grosse Neuentwicklungen auf dieser Plattform erwarten, weil wie gesagt, die Hardware ist am Limit und es macht daher keinen Sinn. Sie kann nicht mehr gross was neues machen, aber das, was sie schon kann, macht sie gut.

Gruss
Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Oldmacheld, werner1952 und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#18 von E 44 , 24.10.2023 05:21

Moin Stephan,

ich denke, das die meisten CS 2 Nutzer wissen, das die CS 2 schon in die Jahre gekommen ist. Das merke ich auch an meiner. Das ist einer der ersten mit DCC gewesen.
Letztens ein paar Probefahrten gemacht, geht der Bildschirm plötzlich dunkel und die roten LED´s flackerten wie bei einem Neustart. Das war es dann auch.
Nach einer kurzen Weile war sie wieder Betriebsbereit.
Kommt schon mal vor .....

Das keine Neuerungen für die CS 2 kommen, dürfte also klar sein.
Aber ob eine CS 4 bald das Modellbahner Licht erblickt, denke ich das wird noch dauern, wenn überhaupt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#19 von supermoee , 24.10.2023 07:18

Zitat von E 44 im Beitrag #18
Moin Stephan,

ich denke, das die meisten CS 2 Nutzer wissen, das die CS 2 schon in die Jahre gekommen ist.
Das keine Neuerungen für die CS 2 kommen, dürfte also klar sein.
.


Hallo Raimund

Den meisten sollte es bewusst sein. Ich wollte nur den üblichen Märklin Basher zuvorkommen, bevor hier der Aufschrei kommt, was es für eine Frechheit sei, wenn Märklin den Support der CS2 einstellen würde.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#20 von E 44 , 24.10.2023 16:47

Moin Stephan,

auch 2 Leiter Fahrer nutzen die CS2..... Hab ich ja selber schon probiert, weil ich, zumindest für einen Zeitraum, die Probleme und anderen Unannehmlichkeiten des 2 Leiter Systems kennen lernen möchte.
Aber ob ich dabei bleibe, steht derzeit in den Sternen. Mein Märklin Material hab ich jedenfalls nicht verkauft oder anderweitig abgegeben. Auch die CS 2 nicht.
Eine CS 3 kommt erst ins Haus, a: wenn ich zum Märklin System zurückgehe
und b: wenn die CS 2 irgendwann das Zeitliche segnet.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


MartinKN hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#21 von fretzis , 29.11.2023 22:42

So wie vikr schon beschrieben hatte, arbeitet Märklin aktuell an einer Central Station ohne Display. Ob sie bereits 2024 kommt ist allerdings nicht ganz sicher. Dies wurde bei den Digitalseminaren in diesem Jahr ab und zu mal erwähnt. Zielgruppe sind nach eigenen Angaben die Computerbahner. Problem soll der bisher der noch nicht stabile Webserver sein. Dies ist aber angeblich, mit dem CS3 Update 2.5 auf das alle warten, gelöst. Preislich soll sich das dann leicht unter der CS3 ansiedeln. Das deckt sich also mit den Eindrücken von den Märklin Tagen.

Danke an alle für die Beiträge in den letzten Wochen. Es ergibt sich nun ein stimmiges Bild wie es um die CS-Welt von Märklin steht.


fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#22 von Michael Knop , 29.11.2023 22:53

Zitat von fretzis im Beitrag #21
So wie vikr schon beschrieben hatte, arbeitet Märklin aktuell an einer Central Station ohne Display. Ob sie bereits 2024 kommt ist allerdings nicht ganz sicher. Dies wurde bei den Digitalseminaren in diesem Jahr ab und zu mal erwähnt. Zielgruppe sind nach eigenen Angaben die Computerbahner. Problem soll der bisher der noch nicht stabile Webserver sein. Dies ist aber angeblich, mit dem CS3 Update auf das alle warten, gelöst. Preislich soll sich das dann leicht unter der CS3 ansiedeln. Das dekt sich also mit den Eindrücken von den Märklin Tagen.

Danke an alle für die Beiträge in den letzten Wochen



Hi,

Eine Zentrale ohne Display kann aber nur eine Ergänzung zur jetzigen cs3 sein - oder sollen separate Eingabegeräte dazu vorgestellt werden?
Prinzipiell ist eine Zentrale ohne Display nur für P.C. Steuerungen, oder als Mittelpunkt entsprechender Eingabegeräte bei manueller Bedienung.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#23 von moppe , 29.11.2023 23:01

Zitat von fretzis im Beitrag #21
So wie vikr schon beschrieben hatte, arbeitet Märklin aktuell an einer Central Station ohne Display.


Sagt wer?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#24 von fretzis , 29.11.2023 23:03

Hi Michael,

nicht zwingend. Es ist dann einfach eine Gleisbox als Zentrale. Die Eingaben laufen dann vermutlich optional noch über MSen wie auch bei der CS3 dies der Fall sein kann. Könnte mir vorstellen man nimmt sogar das gleiche Gehäuse.


fretzis  
fretzis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.09.2023
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS3, Franky M5, DCC-EX, MirZ21, 6021, MS2, 60116 mit SLCAN
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EOL Märklin 60226 / 60216 Central Station 3 im Jahr 2024?

#25 von finnglink , 29.11.2023 23:05

Ich wär ja für eine MS3. Die MS2 ist ja inzwischen auch stolze 13 Jahre alt, und der Markt an "modernen" (Touch, Wi-Fi) Controllern lässt sich ja an einer Hand abzählen.


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


   

Funktion Märklin 6027 testen?
DCC Loco Decoder Low Cost

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz