Digitaldecoder #74460 für Weiche funktioniert mit CS1 aber nicht mit Z21

#1 von ggscholz , 24.10.2023 23:17

Hallo in die Runde,
ich steige von CS1 auf Z21 um. Ein erster Testoval ist aufgebaut, mit der CS1 kann ich eine Lok fahren und zwei Weichen mit dem Decoder #74460 schalten. Den gleichen Testkreis schließe ich an die Z21 an (bevor einer nachfragt: die CS1 ist abgestöpselt und die Kabel sollten auch richtig gepolt sein) und kann dann mit Wlan-Maus oder Z21 app die Lok fahren, die Weichen bekomme ich nicht geschaltet.

Nun ist als erstes die Frage, ob die alten Decoder mit den 10 DIP Schaltern überhaupt noch an einer neuen Z21 angesteuert werden können?

Ich finde dazu kein eindeutige Antwort

Grüße
Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Digitaldecoder #74460 für Weiche funktioniert mit CS1 aber nicht mit Z21

#2 von Pirat-Kapitan , 24.10.2023 23:37

Moin Gerd,
im Zweifelsfalle versteht dieser Decoder das DCC-Protokoll der z21 nicht, als Märklindecoder hört er wohl eher auf MM.
Damit dürftest Du im Rahmen des Umstiegs auf die z21 auch Deine Weichendecoder wechseln dürfen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitaldecoder #74460 für Weiche funktioniert mit CS1 aber nicht mit Z21

#3 von moppe , 24.10.2023 23:59

Zitat von ggscholz im Beitrag #1
Den gleichen Testkreis schließe ich an die Z21 an (bevor einer nachfragt: die CS1 ist abgestöpselt und die Kabel sollten auch richtig gepolt sein) und kann dann mit Wlan-Maus oder Z21 app die Lok fahren, die Weichen bekomme ich nicht geschaltet.



Ist beide MM+DCC in Z21 eingeschaltet?
Ist der weiche in Z21 als Motorola und nicht DCC angelegt?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaldecoder #74460 für Weiche funktioniert mit CS1 aber nicht mit Z21

#4 von Stahlblauberlin , 25.10.2023 08:32

Der 74460 mag die Railcom-Lücke nicht die die z21 in Werkseinstellungen generiert. Lange bekanntes Problem. Lässt sich mit dem Maintenance-Tool deaktivieren bzw. mit der App. In den FAQs auch dokumentiert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitaldecoder #74460 für Weiche funktioniert mit CS1 aber nicht mit Z21

#5 von ggscholz , 25.10.2023 12:58

Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von ggscholz im Beitrag #1
Den gleichen Testkreis schließe ich an die Z21 an (bevor einer nachfragt: die CS1 ist abgestöpselt und die Kabel sollten auch richtig gepolt sein) und kann dann mit Wlan-Maus oder Z21 app die Lok fahren, die Weichen bekomme ich nicht geschaltet.



Ist beide MM+DCC in Z21 eingeschaltet?
Ist der weiche in Z21 als Motorola und nicht DCC angelegt?

Klaus

MM+DCC in Z21 eingeschaltet: ja
weiche in Z21 als Motorola und nicht DCC angelegt?

In der Z21 App -> Stellwerk ist die Lösung: hier habe ich Weichen angelegt und in den Einstellungen den Decoder je Weiche auf Motorola und die passende Adresse gestellt - es funktioniert. Jetzt auch mit der wLanMaus.

Vielen Dank für deine Hinweise (und die aller Anderen)

Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


   

Märklin Br 24 ruckelt (36249)
Reinigung von Gehäusen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz