Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#1 von MGraf59 , 27.10.2023 16:30

Hallo zusammen,
ich will oder wollte die o.g. Lok digitalisieren mit dem Hochleistungsmotor 60944 und dem Decoder 60972. Der Einbau hat eigentlich gut funktioniert, der Decoder wird von der CS3 erkannt - Lichtwechsel geht und auch das Licht in der Mitte der Lok funktioniert (das habe ich auf AUX1 geschaltet) und ist mit der F1 Taste ein und ausschaltbar. Aber der Motor macht keinen Mucks. Lt. Umbauanleitung ist der Anker mit 8 Zacken eingebaut werden und das Motorschild mit dem einen offenen Befestigungsring unten. Die Räder und der Motor drehen frei - aber wie gesagt der Motor macht keinen Zucker. Kohlen sind drinnen - die blauen und grünen Kabel sind angeschlossen und an der Schraube rechts oben ist auch die Lötfahne mit der Masse angeschlossen. Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr warum das nicht läuft. Vielleicht kann mir jemand helfen. Liebe Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 27.10.2023 16:35

Hallo Michael,

Blöder, aber häufiger Fehler: Steht der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#3 von X2000 , 27.10.2023 16:54

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Michael,

Blöder, aber häufiger Fehler: Steht der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb?

mfg

D.


Decoder wurde erkannt. Das kann es also nicht sein. Feder an die Bürsten angelegt?


Gruß

Martin


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#4 von Peter BR44 , 27.10.2023 20:03

Hallo Michael,

hast Du den Motor ohne Decoder mal getestet, mit einem DC-Trafo oder 9-Volt-Batterie?
Eventuell hat der Anker einen weg. Ein Draht am Anker lose bzw. gerissen? Mal den Widerstand messen.
Du kannst auch nochmal schauen, ob die Andruckfedern für die Motorbürsten richtig anliegen und genügend Druck haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


MGraf59 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#5 von MGraf59 , 27.10.2023 20:08

Hallo zusammen, vielen lieben Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Also den Schalter für Oberleitung hab ich ausgebaut, ich werde zwar eine OL installieren aber ohne Funktion. Die Kohlen habe ich mehrmals aus und eingebaut - leider kein Erfolg. Eine 9 Volt Blockbatterie hatte ich auch angeschlossen - es tut sich da auch leider nichts. Wiederstand messen - kann ich leider nicht - bin ein Dummy was Elektrotechnik betrifft. Evtl. sind es echt die Andruckfedern - hmmm. Aber vielen lieben Dank an Alle die mir geantwortet haben - das ist wirklich total lieb von Euch.

Ganz liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#6 von X2000 , 27.10.2023 21:34

Man sollte den Motor immer vor dem Einbau und Anschluß des Decoders mit DC testen, ob er rund läuft.


Gruß

Martin


MGraf59 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#7 von MGraf59 , 27.10.2023 21:44

Stimmt - leider hat das mit der 9 Volt Batterie nicht funktioniert ;-((


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#8 von Lindilindwurm , 27.10.2023 21:48

Ein möglichst gutes Foto des Motors wäre für die Fehlersuche hier sehr hilfreich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#9 von X2000 , 27.10.2023 23:08

Zitat von MGraf59 im Beitrag #7
Stimmt - leider hat das mit der 9 Volt Batterie nicht funktioniert ;-((


Dann ist der Motor defekt, die Batterie leer oder du hast sonst etwas falsch gemacht. Ausser Haus geben und machen lassen.


Gruß

Martin


MGraf59 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#10 von Michael Knop , 28.10.2023 08:31

Zitat von MGraf59 im Beitrag #7
Stimmt - leider hat das mit der 9 Volt Batterie nicht funktioniert ;-((


Hi,

Ich hoffe, dass der Dekoder während des Tests nicht angeschlossen war - denn sonst hast du u.U. Nicht nur einen defekten Motor, sondern auch einen defekten Dekoder.


Den Tipp mit der Batterie liest man häufig - leider ohne den für Laien wichtigen Hinweis, dass der Dekoder dabei nicht angeschlossen sein darf.



Viele Grüße, Michael


MGraf59 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#11 von MGraf59 , 28.10.2023 09:23

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Also der Decoder funktioniert - Lichtwechsel geht und auch die F1 Funktion für die Mittenbeleuchtung geht. Den Motor habe ich natürlich ohne Decoder getestet ). Aber der hatte tatsächlich keine Mucks gemacht. Ich denke ich werde das Teil zum Händler geben wo ich den Motor gekauft habe. Ich stelle heute aber auch nochmal ein Bild ein - vielleich tkann mir doch jemand helfen. Ist halt meine erster Digitalisierung und ich bin kein Elektriker nur Informatiker )

Liebe Grüsse Michael


Michael Knop hat sich bedankt!
MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#12 von Sinerb , 28.10.2023 11:00

Grüß Dich

mal überprüfen ob nicht eine Schraube mit der Sie den Motorschild festgeschraubt
haben zu lang ist, die drückt dann auf ein Zahnrad und nichts rührt sich.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


MGraf59 und Michael Knop haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#13 von MGraf59 , 28.10.2023 15:59

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,
anbei noch das Bild von dem Motor. Wie gesagt die Räder der Lok sind frei drehbar. Das blaue und grüne Kabel vom Decoder und das braune Kabel ist vom Decoder die Masse (so wurde es mir vom Märklin Hotlinetechniker gesagt). Die Kohlen sind drinnen - vielleicht mach ich auch einen Denkfehler. Die Kabel hintendran sind für die Beleuchtung, das funktioniert.

Liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#14 von Michael Knop , 28.10.2023 16:02

Hi Michael,

ich habe den Eindruck, als ob die linke Kohle nicht richtig (tief genug) im Schacht steckt - schau mal, ob an der Führung der Kohlen am Motorschild (innen) ein Grat ist, der verhindert, das die Kohle komplett rein geht.


Viele Grüße, Michael

PS: du solltest alle Lötstellen isolieren* - außerdem etwas das Löten üben, denn die Lötstellen sehen nicht unbedingt vertauenserweckend aus.
*) der Dekoder besitzt zwar einen Überlastschutz an allen Augängen - jedoch zerstört ein Masseschluß trotzdem zuverlässig die jeweiligen Ausgänge des Dekoders, wenn nicht sogar den kompletten Dekoder


MGraf59 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#15 von MGraf59 , 28.10.2023 16:26

Hallo Michael, vielen lieben Dank - das ist ja wirklich total nett. Ich werde das Ganze nochmal total ausenandernehmen und es dann nochmals versuchen. Hab gerade einen anderen Motor in eine Andere Lok eingebaut und der funktioniert mit der Batterie einwandfrei. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#16 von volkerS , 28.10.2023 16:45

Hallo Michael,
schau dir mal die rechte Kohleandruckfeder an, diese ist ausgehängt. Korrekt ist die Einbausituation wie bei der linken.
Deine Lötstellen sind, mit Verlaub, Murx. einzelne Drähtchen stehen ab und der blaue Draht an der Drossel sieht gepappt aus. Dass du es kannst sieht man an den Lötstellen Drossel / Motorschild.
Volker


X2000, Michael Knop und MGraf59 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#17 von MGraf59 , 28.10.2023 16:53

Hallo zusammen,
also die Lötstellen sind wirklich Murks ich hab leider das Zeugs mehrmals ein uns ausgebaut - werde ich neu machen. Der Motor läuft jetzt übrigens - es war das Schild. Ich hab mir das andere beiliegende Schild angeschaut und die Federn getauscht. Jetzt läuft alles. Vielen lieben Dank nochmals von dem Dummie - Ihr habt mir wirklich total weiterholfen.

Liebe Grüsse
Michael


Michael Knop hat sich bedankt!
MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#18 von X2000 , 28.10.2023 19:29

Zitat von volkerS im Beitrag #16
Hallo Michael,
schau dir mal die rechte Kohleandruckfeder an, diese ist ausgehängt.

Was hatte ich gesagt? Bürsten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#19 von MGraf59 , 28.10.2023 20:34

Genau - und ich hab auch nicht gesehen dass eine Kohle ein Stück abgebrochen war .... - leider ab Kauf... aber vielen Dank nochmals...


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#20 von MSC , 28.10.2023 23:41

Hallo Michael,
es sieht so aus als ob du bei der linken Drossel einen Kurzschluss zum Getriebegehäuse hast.

Gruß
Michael


MGraf59 hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digialisierung Märklin 3053 E03 nochmals

#21 von MGraf59 , 29.10.2023 09:08

Ich denke auch dass es so etwas gewesen sein musste. Ich hab alles nochmals abgelötet und neu verdrahtet - Kohlen raus und wieder rein. Die Kohlenfedern waren auch etwas verbogen. Jetzt funktioniert es. Vielen lieben Dank an Alle und viele Grüße Michael


Michael Knop hat sich bedankt!
MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


   

Zubehör Dekoder UB 76800 - Konfiguration Ausgang F1 bei Fahrt AUS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz