Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#1 von DB 94 534 , 16.01.2024 18:35

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich nun einen Glaubenskrieg entfache, stelle ich trotzdem meine Frage:

Würdet ihr einen 3-D Drucker (ohne eigenes Gehäuse, mit PLA+) in einem Wohnraum betreiben???

Habe mir vor kurzem hier im Forum einen kleinen Drucker gekauft. Ein Bekannter hat mich dann auf mögliche Gefahren hingewiesen. Dementsprechend kann man natürlich auch einiges im Internet lesen (bezüglich PLA speziell über Fein- und "Nanostäube"), wie immer mehr oder weniger schwammig formuliert - es KANN...

Natürlich kann ich den Drucker in eine Kunststoffbox packen aber spätestens wenn ich die öffne habe ich das Zeug wieder im Raum. Dies erscheint mir aber bei Druckern in einer Box auch nicht anders zu sein, macht die Box dann überhaupt Sinn? Sollte ich lieber eine Absaugung anbringen (PC-Lüfter und Schlauch aus dem Fenster) oder besser in der Garage mit dem Drucker oder im Freien drucken (bei den Temperaturen vielleicht nicht so sinnvoll)?

Weiß jemand mehr?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#2 von 2ndreality , 16.01.2024 20:17

Servus,
ich halte PLA für relativ unproblematisch zu drucken, auch offen. Ein vernünftiger Luftaustausch sollte gegeben sein. Es spricht auch nichts dagegen, einen Drucker einzuhausen und mit einem Luftfiltrationssystem auszustatten. Letztlich birgt das Leben Gefahren, Feinstäube lauern überall.
Weniger lässig sehe ich den Druck von z. B. ABS. Hier braucht es neben der technischen Notwendigkeit eines geschlossenen Bauraums definitiv eine effiziente Luftreinigung.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


langew und mabaadre haben sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#3 von Klaus3 , 16.01.2024 20:25

Moin,

Wie kommt denn aus einer Kunststoffschmelze Feinstaub? Das alle möglichen Zerfallsprodukte in den Raum dampfen und nicht die Gesundheit fördern, glaub ich, Feinstaub aber eher nicht.

Wie auch immer, gute Luft entsteht beim Drucken eh nicht. Aber eine Einhausung ohne Absaugung wird gar nichts bringen.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn noch Haustiere, Kinder oder sonstige Wesen im Haus leben und an heiße Teile kommen können oder einfach in die laufende Mechanik grabschen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#4 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 21:05

Solange du PLA(+) oder PETG druckst kann der Drucker problemlos offen bleiben. Feinstäube entstehen wenn durch Abrieb an der Mechanik des Druckers, aber im Vergleich zu dem was sonstige Geräte im Haushalt erzeugen ist das nicht nennenswert. Alleine ein Staubsauger dürfte ein mehrfaches an Feinstaub erzeugen bzw. verteilen.
Bei Kunststoffen gilt praktisch immer: wenn es nicht stinkt ist es weitestgehend harmlos...


mabaadre hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#5 von DB 94 534 , 17.01.2024 09:15

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Denke die Tendenz daraus ist klar, gut lüften und mehr kann man wohl kaum tun...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#6 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 09:28

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #5
Denke die Tendenz daraus ist klar, gut lüften und mehr kann man wohl kaum tun...

Vor oder nach dem Druck ist das ok, aber bei den winterlichen Temperaturen wird ein Kaltluftschock dem Druck nicht gut bekommen.


DB 94 534 und gima haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#7 von areiland , 18.01.2024 09:01

Ich drucke schon immer ohne Gehäuse und Absaugung und der Drucker steht auf dem Schreibtisch. Aber, ich drucke nicht 24h und in den allermeisten Fällen PLA, PETG oder TPU drucke ich nur selten und auch die sind dabei eher unproblematisch. Ausserdem verlege ich längere Druckaufträge auch vorwiegend in solche Zeiten, in denen ich eben nicht daneben sitze oder wir das Wohnzimmer auch als Wohnzimmer nutzen.

Und was die Feinstäube angeht, sagen die einen beim 3D Druck fallen weniger Feinstäube an als wenn man das Fenster öffnen würde (was ich mir angesichts des Garagenhofes und der Einfahrt direkt lebhaft vorstellen kann) und andere sagen, dass der 3D Druck sehr viele Feinstäube produziert. Nur hat das offenbar noch niemand wirklich nachgewiesen, während die Feinstaubbelastungen durch den Verkehr ja nachweislich vorhanden sind.

Allerdings ist es eben auch so, dass jede mechanische Bewegung unweigerlich zu Feinstäuben führt und deren viele führt so ein Drucker auch aus. Halte ich trotzdem für unproblematisch, wenn man regelmässig lüftet und nicht gerade hauptsächlich die Filamente verdruckt, die zusätzlich mit Feststoffen versetzt sind und dadurch auch die Düse ausschmirgeln.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#8 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 10:54

Zitat von areiland im Beitrag #7
und andere sagen, dass der 3D Druck sehr viele Feinstäube produziert.

Von diesen Leuten würde ich gerne mal wissen an welcher Stelle ein FDM-Drucker Feinstäube produziert...Selbst der Abrieb der Zahnriemen und Führungsrollen bleibt zum größten Teil gut sichtbar liegen und ist damit eher kein Feinstaub und wie geschmolzener Kunststoff Feinstaub erzeugt hat mir noch niemand erklären können. Gibt es für die Behauptung im Zitat SERIÖSE Quellen? Würde mich mal interessieren...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2024 11:16

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Zitat von areiland im Beitrag #7
und andere sagen, dass der 3D Druck sehr viele Feinstäube produziert.

Von diesen Leuten würde ich gerne mal wissen an welcher Stelle ein FDM-Drucker Feinstäube produziert...Selbst der Abrieb der Zahnriemen und Führungsrollen bleibt zum größten Teil gut sichtbar liegen und ist damit eher kein Feinstaub und wie geschmolzener Kunststoff Feinstaub erzeugt hat mir noch niemand erklären können. Gibt es für die Behauptung im Zitat SERIÖSE Quellen? Würde mich mal interessieren...


Zum Beispiel: https://academic.oup.com/annweh/article/...235?login=false oder https://www.sciencedirect.com/science/ar...352231013005086

Wer einen Drucker mit Luftfilter betreibt, der sieht das auch am Filter. Wie man das als Gelegenheitsdrucker gewichtet, ist eine andere Frage. Eine Exposition an einem Arbeitsplatz über längere Zeiträume ist aber sicher keine gute Idee.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#10 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 12:16

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #9
Zum Beispiel: https://academic.oup.com/annweh/article/...235?login=false oder https://www.sciencedirect.com/science/ar...352231013005086

Interessantes Material, um die Ergebnisse bewerten zu können muss man sich aber doch mal ausführlich damit beschäftigen. Diagonal lesen reicht nicht um daraus finale Schlüsse zu ziehen. DAS Partikel entstehen scheint belegt, wie das dann aber zu werten ist geht tiefer ins Material, vor allem wenn man es in Relation zu anderen Partikelquellen im Haushalt betrachten will. So aus dem Bauchgefühl heraus könnte eine simple Räucherkerze mehr relevante Partikel und VOCs erzeugen als 50 Stunden Dauerdrucken... Aber dazu mal wirklich in den Stoff einlesen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#11 von Altesel , 18.01.2024 12:22

Hallo Leute,
hier findet ihr eine Doktorarbeit zu dem Thema.
Doktorarbeit
Und hier ein Test von Stiftung Warentest
Stiftung Warentest

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#12 von areiland , 18.01.2024 12:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
und wie geschmolzener Kunststoff Feinstaub erzeugt hat mir noch niemand erklären können

Ein Beispiel hatte ich sogar genannt. Abrasive Filamente, die während des Druckvorganges die Düse ausschmirgeln. Es wäre ein Trugschluss zu glauben, dass sämtliche produzierten Feinstäube sich in unmittelbarer Umgebung ablagern oder direkt gebunden werden. Dem ist nicht so.

Allerdings und das wird in irgend einer Studie zum Thema auch deutlich benannt, soll die Feinstaubbelastung beim 3D Druck trotzdem weit niedriger liegen als angenommen und selbst ein zwischenzeitlich geöffnetes Fenster soll sofort zu massiv höheren Feinstaubbelastungen führen.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#13 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 13:47

Zumindest die Doktorarbeit lässt sich so zusammenfassen das beim Druck von PLA in normal belüfteten Räumen auch mit nicht eingehausten Druckern keine ernste Gefahr beim hobbymäßigen Drucken besteht. Interessant wär mal Datenmaterial von anderen Fein(st)staubschleudern wie Staubsaugern in die Finger zu bekommen, und zwar praxisnahe. Oder tauscht ihr den HEPA-Filter immer in den vorgesehenen Intervallen???


DerBastler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#14 von DB 94 534 , 25.01.2024 09:09

Hallo,

möchte mich nochmal melden und mich bedanken. Ich denke die verlinkten Seiten relativieren die Gefahr deutlich. Gut, dass es wenigstens etwas gibt, was man wieder mal einigermaßen bedenkenlos machen kann 😅

Vielen Dank
Markus


areiland hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Drucker ohne Gehäuse - Gefahren oder doch nicht???

#15 von Hobbytrucker , 21.04.2024 10:41

Ich mach es mal kurz - jeder handelsübliche und noch so kleine 2D-Laserdrucker im Raum dürfte vermutlich gesundheitlich betrachtet WESENTLICH bedenklicher sein. Aber wenn Du die letzten 4 Jahre teils stundenlang am Tag diese „FFP2-Arbeitsschutzmasken“ getragen hast, dürften Deine jetzt geäußerten Bedenken ein Fliegenschiß dagegen sein. Diese sollen ja auch alles andere als gesundheitsfördernd für unsere unteren Atemwege sein …


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Neue Fenster braucht das Land!
LCD/DLP UV Drucker Erfahrungsaustausch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz