RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#76 von DGU , 13.02.2024 19:15

Zitat von hks77 im Beitrag #75
Wendel finde ich übrigens suboptimal, weil Rampen einfach einfacher zu bauen sind und eine mildere Steigung erlauben.
Über das Für und Wider muss man nicht diskutieren.
Entscheidend ist der zur Verfügung stehende Platz und welcher Ebenenabstand gewünscht wird.
Bin auch kein Freund von Wendeln, aber hier würde ich diese befürworten.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#77 von DGU , 13.02.2024 19:43

Hallo Jürgen,

wie ich bereits schrieb, lässt sich die Datei in der Version 10 nicht öffnen.
Ob eine Speicherung in Version zum Ziel führt kann ich nicht sagen.
Oftmals sind es Elemente, welche unbekannt sind und somt das Öffnen blckieren.

So nun zu meinem Entwurf - diesmal mit dem richtigen Gleissysten (K-Gleis).
Bin noch mal in mich gegangen und habe noch einige Verbesserungen erreichen können.
1. Schattenbahnhof
6 Durchgangsgleise von 182 cm bis 227 cm
3 Stumpfgleise von 133 cm bis 140 cm
In Summe sind dies 16,5 Meter.



2. Bahnhof, OGA und BW
Der Bahnhof hat ein weiteres Güterzuggleis bekommen.
Insgesamt stehen 3 Gleise für den Personen- und 2 Gleise für den Güterzugverkehr zur Verfügung.
Der Westkopf des Bahnhofes erlaubt parallele Ein- und Ausfahrten - große Anzahl an Weichen.
Die beiden Abstellgleise oberhalb der Drehscheibe dienen zur Abstellung von Wagen - dies P- und G-Wagen sein.
Die OGA wurde leicht modifiziert.
Die BW Ein-/Ausfahrt wurde entkoppelt und sit fast autark.
Aus Platzgründen habe ich auch Doppelweichen in den Nebengleisen vorgesehen.





Deinen Gedanken der Halbreliefhäuser am Lüftungsschacht habe ich versucht darzustellen.
Allerdings bedarf dies einer Stützmauer vom Tunnelprotal bis zur Ecke des Lüftungsschachtes.

Abgesehen von den engen Radien stellt der Entwurf eine gewisse Ausgewogenheit dar.
Auch wenn nicht komplett durchgestaltet so wird ein erster Ausdruck vom Aussehen der Anlage vermittelt.


Gruß
DGU


Alfred61 und DocJ haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#78 von DocJ , 13.02.2024 22:28

Hallo DGU,

gelten die DWW nicht als unzuverlässig? Oder hat sich da was verbessert?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#79 von Lokfuehrer_Mike , 16.02.2024 17:15

Erledigt


DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#80 von DocJ , 19.02.2024 14:21

Hallo Mike,

ein schöner Plan, doch die Masse sind ein klein wenig zu groß

Die Enge ist das Hauptproblem, ich überlege sogar eher noch kleiner zu planen so mit 180 cm x 140 cm.Aber da werden die Probleme eher größer als kleiner.

Beim Abbau der alten Anlage kommen mir immer wieder die Gedanken es muss alle viel einfacher und weniger aufwendig werden, vor allem unterhalb der oberen Ebene. Sol ein Abbau parallel zur Planung einer neuen Anlage ist schon echt hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#81 von hks77 , 19.02.2024 17:42

Hallo Jürgen,

wenn Dir ein aufwändiger Untergrund zu kompliziert ist, bleibt nur der Verzicht auf einen Schattenbahnhof.
Auf meiner Anlage (Plan in der Signatur) gibt es auch Keinen, weil ich keine Lust auf viel Verdrahtung und Überwachung hatte. Habe lange mit mir gekämpft, es aber nicht bereut darauf zu verzichten.
Nu habe ich natürlich reichlich mehr Platz als Du, so dass es möglich war auf der Platte zwei Betriebsbahnhöfe einzurichten, die quasi einen Schattenbahnhof ersetzen.
Damit fiel allerdings ein "richtiger" Bahnhof weg. Alles kann man halt nicht haben.

Viel Erfolg beim weiteren Tüfteln an einem Plan der Dir in den Kram passt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#82 von Lokfuehrer_Mike , 19.02.2024 19:40

Erledigt


Enzolobert, hks77 und g.oswald haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#83 von DGU , 19.02.2024 21:58

Off Topic

Hallo Jürgen (@DocJ),

hoffe Du bist nicht deprimiert und hast die Lust an der MOBA nicht verloren.
Vllt. heitern Dich meine Urlaubsbilder etwas auf.









Am Sonntag geht es dann zurück nach Deutschland.


Gruß
DGU


Alfred61 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#84 von DocJ , 25.02.2024 20:50

Hallo,

so jetzt habe ich mal über eure letzten Beiträge nachgedacht.

Ich habe die erste Anlage wieder abgebrochen, nicht weil sie nicht lief, ganz im Gegenteil Fahren war nicht das Problem.

Die Anlage war einfach falsch geplant. Sie steht störend im Raum und durch die Enge unter der Platte bin ich nicht mit der Landschaftsgestaltung und Verkabelung weiter gekommen.

Also überlege ich mir meinen handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten gerecht zu planen.

Es wird also eine Spielbahn, die so ziemlich in der Mitte zwischen Fertiggelände und dem was ich hatte liegen wird.

Mit mehr Platz würde ich auf einen unterirdischen Schattenbahnhof auch verzichten.

Der Schattenbahnhof wird maximal 4 bis 6 Gleise beinhalten ohne Wendemöglichkeit, denn das erfordert wieder eine Zwischenebene, und die will ich vermeiden. So bleibt er klein genug um noch an ihm vorbei oben arbeiten zu können.

Die Gleispläne von HKS und DGU gefallen mir in der oberen Ebene schon sehr gut. Ich plane gerade an der unteren Ebene.

Ich weiss natürlich dass für viele hier diese Pläne für zu einfach halten.

Und sicher werde ich nicht wieder drauf los bauen, bevor der Plan nicht wirklich steht und an alles gedacht ist. Gebaut ist schnell, abgebaut wie ich gerade sehe noch schneller

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#85 von DocJ , 02.03.2024 09:29

Guten Morgen,

ich habe mal weiter nachgedacht.

Hier der aktuelle Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Wendeln rechts und links habe ich mal weggelassen.

Das Gelände des Betriebswerk rechts und das Gelände links um die Porzellanfabrik müssen um 2 bis 3 Zentimeter erhöht werden um mit der Durchfahrtshöhe klar zu kommen.

Sieht bei mir noch echt holprig aus, weil ich das mit dem Boden in Wintrack nicht hinbekomme

Der Schattenbahnhof bekommt zwischen 4 und, wie hier, 6 Gleise ohne Wendemöglichkeit, sonst wird es mir zu kompliziert unter der Platte.

Als Unterbau denke ich mir einen Rasterrahmen.

Ich weiss es ist ein einfacher Plan aber einfach ist gut

Vielleicht kann noch mal jemand der mit Wintrack besser klar kommt und davon gibt es viele ) drauf schauen und die eine oder andere Verbesserung machen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


www.doktor-bubu.de/Bilder/Hamm_2_1_stummi.tra


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#86 von Lokfuehrer_Mike , 02.03.2024 13:30

Erledigt


hks77 hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#87 von hks77 , 02.03.2024 13:58

Hallo Jürgen,

sorry dass ich das so sagen muss: Du widersprichst Dir permant selber, wenn Du von einfach sprichst und dann diesen Plan bevorzugst.
2 Wendel, die nicht einfach sind, ein Bhf der naja vielleicht brauchbar, aber ausbaufähig ist, Steigungen jenseits von Gut und Böse, ein Gewürge von Schattenbahnhof.

Wenn Du das möchtest, dann baue es. Spaß wirst Du damit nicht haben.
Ich bin raus hier.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#88 von Harbard , 02.03.2024 17:52

Hallo Jürgen

Deine zwei Wendel passen von der Höhe her nicht zum darunterliegenden Schattenbahnhof. Jeweils ein Viertel von beiden Wendeln liegen über dem SBH, und somit darf der SBH nicht ab den ersten Weichen auf einer einheitlichen Höhe liegen, sondern muss am Anfang und am Ende noch um je etwa 2.5cm tiefer gehen. Der R1-Wendel rechts läuft für 9cm Höhengewinn auf 4% Steigung hinaus. Das ist zum Hochfahren wohl zu steil. Ich würde da so etwas probieren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Gleis 2207 anstelle des letzten 2200 beginnen, Kurvenbeginn jeweils mit R2 2231 und mit einer Zwischengeraden. So kriegst du die gleiche Länge wie mit einem R2-Wendel und die Steigung sinkt von 4% auf 3.3% für 9cm Höhe. Auch hier muss die Steigung an Anfang des SBH noch weiterlaufen, damit genügend Höhenabstand zum Wendel bleibt.

Ich habe die verschiedenen Vorschläge von DGU, cs67, hks und Lokführer_Mike auch noch angeschaut. Diese solltest du dir in aller Ruhe doch nochmal ansehen.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#89 von DocJ , 03.03.2024 16:02

Hallo,

gugaga hat mir den Tipp gegeben alles über den Haufen zu schmeißen und ganz anders neu zu denken.

nun das habe ich wohl mal gemacht.

Lokführer Mike hatte auf einem seiner Vorschläge eine einfache 1 Plattenanlage geplant. Darüber habe ich nachgedacht und bin zu einem überraschend anderen Idee gekommen, bisher ganz ohne Steigungen

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Idee ist es wie von HKS77 beschrieben ohne tiefen Schattenbahnhof auszukommen.

Der Hintergrund dient im Moment erstmal nur um mir das Ganze vorstellen zu können wie der Schattenbahnhof abgegrenzt aussieht. Könnte auch ein Berg oder eine Stufe einer Stadt werden.

Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#90 von Lokfuehrer_Mike , 03.03.2024 18:37

Erledigt


hks77 hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#91 von DocJ , 03.03.2024 19:11

Hallo Mike,

ich kann mir im Moment irgendwie nicht vorstellen, mit was ich dein Bashing so richtig verdient habe.

Meine Ideen sind meine Ideen und die sind vielleicht schlecht und haben vielleicht Schwächen. Einige Überlegungen sind in meinen Erfahrungen die ich bereits mit dem Bau der ersten Anlage gemacht habe begründet. Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf, aber ich bemühe mich.

Wenn es dir so zuwider ist, wie es den Eindruck macht, tue doch dir selber, mir und denen die vielleicht doch noch etwas. konstruktives zu den Schwierigkeiten die ich habe (beengte Verhältnisse etc) beitragen könnten und mir damit helfen könnten den Gefallen und bleibe hier weg.

Allen anderen Danke ich schon mal im Voraus für jegliche konstruktive Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


gugaga hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#92 von tane , 03.03.2024 19:31

Hallo Jürgen,

Dein Gleisplan in Beitrag #2 gefällt mir von allen hier vorgeschlagenen mit Abstand am besten: die Streckenführung ist sehr gefällig und das BW interessant gestaltet. Ich würde genau den realisieren und nichts anderes.

An die Autoren der hier auch vorgeschlagenen Schattenbahnhof-Monster: habt ihr mal überlegt, wie man dort einen Unfall beseitigen soll?


Viele Grüße Christoph


DocJ hat sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#93 von Lokfuehrer_Mike , 04.03.2024 14:20

Erledigt


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#94 von Lokfuehrer_Mike , 04.03.2024 19:21

Erledigt


DocJ und Alfred61 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#95 von Alfred61 , 04.03.2024 23:11

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #94
Hier habe ich mal eine ganz einfache Variante ohne kompliziertes oder Unterbautes.


Dieses Konzept finde ich sehr spannend.
Vlt. schaffst Du es auch noch um das BW zweigleisig zu fahren, dann kannst Du zwei Züge gleichzeitig kreisen lassen und Dich an den Zugbegegnungen erfreuen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#96 von Lokfuehrer_Mike , 05.03.2024 14:36

Erledigt


Alfred61 hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#97 von Alfred61 , 05.03.2024 14:44

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #96
Zum Tunnel, der sollte so gebaut sein, dass man den einfach abheben kann und wieder draufstellen.

so einen Tunnel brauchst ja gar nicht, das lässt sich ja auch als Betriebsbahnhof gestalten.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#98 von DGU , 05.03.2024 16:17

Zitat von tane im Beitrag #92
Dein Gleisplan in Beitrag #2 gefällt mir von allen hier vorgeschlagenen mit Abstand am besten: die Streckenführung ist sehr gefällig und das BW interessant gestaltet.
Über Deine Aussage kann mein geteilter Auffassung sein.
Von der Grundidee ja, aber da steckt noch Optimierungspotential drin.
Der Bahnhof als solcher bietet nur die Möglichkeiten von Zugkreuzungen und die BW-Anbindung ist suboptimal.
Für mich fehlt eine glaubhafte Begründung für das BW, selbst wenn wir von einer Spielbahn reden.
Etwas Bezug zur Realität sollte schon vorhanden sein.

Wie der TE (@DocJ) selbst schreibt werden 2 Wendel benötigt, um einen ausreichenden Abstand zur Bahnhofsebene zu realieren.
Auch bei dem vorgestellten Entwurf (Beitrag #2) gibt es eine Einschränkung bei der Zugänglichkeit auf der linken Sbf-Seite.

Ein wesentlicher Aspekt fehlt mir und zwar, welcher Betrieb soll stattfinden.
Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren und wie groß ist die Anzahl der Züge, welche einen Platz auf der Anlage finden sollen.
Bei 5-6 Zügen mag der Vorschlag eine Berechtigung haben, aber bei mehr Zügen braucht es auch einen größeren Bahnhof und Sbf.
Zitat von tane im Beitrag #92
An die Autoren der hier auch vorgeschlagenen Schattenbahnhof-Monster: habt ihr mal überlegt, wie man dort einen Unfall beseitigen soll?
Diese Frage möchte ich beantworten.
Ursächlich ist es in fast allen Fällen ungeeignetes Rollmaterial (Überpufferungen) und die Lage der Weichenverbingungen (Fahrwege).
Wenn dies alles berücksichtigt ist, dann sollten Eingriffe bei Störungen im Sbf eher selten vorkommen.

Mein Entwurf ist so gestaltet, dass ein unterkriechen der Anlage möglich ist und man in 2 Mannöffnungen auftachen kann.
Der Ebenenabstand bei meinem Entwurf beträgt zwischen den beiden Ebenen 38 cm.
Die Sbf-Ebene würde auf 70 cm liegen und die Bahnhofebene auf 108 cm.

Off topic
Was das angedachte Vorziehen der Anlage betrifft so ist dies auch nicht ohne.
Zumal, wenn dies durch nur eine Person erfolgen sollen.
Zudem besteht auch die Gefahr das Rollmaterial dadurch zusätzlich entgleist.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#99 von DGU , 05.03.2024 16:18

gelöscht - Doppelposting


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#100 von DGU , 05.03.2024 16:42

Hier 2 Bilder zur Trassierung und Höhenstaffelung.





Wie auch Jürgen (@hks77) klinke ich mich hier aus.
Gutes Gelingen beim weiteren Planen.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m
Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz