Zitat von tane im Beitrag #92
Dein Gleisplan in Beitrag #2 gefällt mir von allen hier vorgeschlagenen mit Abstand am besten: die Streckenführung ist sehr gefällig und das BW interessant gestaltet.
Über Deine Aussage kann mein geteilter Auffassung sein.
Von der Grundidee ja, aber da steckt noch Optimierungspotential drin.
Der Bahnhof als solcher bietet nur die Möglichkeiten von Zugkreuzungen und die BW-Anbindung ist suboptimal.
Für mich fehlt eine glaubhafte Begründung für das BW, selbst wenn wir von einer Spielbahn reden.
Etwas Bezug zur Realität sollte schon vorhanden sein.
Wie der TE (
@DocJ) selbst schreibt werden 2 Wendel benötigt, um einen ausreichenden Abstand zur Bahnhofsebene zu realieren.
Auch bei dem vorgestellten Entwurf (Beitrag #2) gibt es eine Einschränkung bei der Zugänglichkeit auf der linken Sbf-Seite.
Ein wesentlicher Aspekt fehlt mir und zwar, welcher Betrieb soll stattfinden.
Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren und wie groß ist die Anzahl der Züge, welche einen Platz auf der Anlage finden sollen.
Bei 5-6 Zügen mag der Vorschlag eine Berechtigung haben, aber bei mehr Zügen braucht es auch einen größeren Bahnhof und Sbf.
Zitat von tane im Beitrag #92
An die Autoren der hier auch vorgeschlagenen Schattenbahnhof-Monster: habt ihr mal überlegt, wie man dort einen Unfall beseitigen soll?
Diese Frage möchte ich beantworten.
Ursächlich ist es in fast allen Fällen ungeeignetes Rollmaterial (Überpufferungen) und die Lage der Weichenverbingungen (Fahrwege).
Wenn dies alles berücksichtigt ist, dann sollten Eingriffe bei Störungen im Sbf eher selten vorkommen.
Mein Entwurf ist so gestaltet, dass ein unterkriechen der Anlage möglich ist und man in 2 Mannöffnungen auftachen kann.
Der Ebenenabstand bei meinem Entwurf beträgt zwischen den beiden Ebenen 38 cm.
Die Sbf-Ebene würde auf 70 cm liegen und die Bahnhofebene auf 108 cm.
Off topic
Was das angedachte Vorziehen der Anlage betrifft so ist dies auch nicht ohne.
Zumal, wenn dies durch nur eine Person erfolgen sollen.
Zudem besteht auch die Gefahr das Rollmaterial dadurch zusätzlich entgleist.