RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#126 von Harbard , 12.03.2024 20:10

Hallo Jürgen

Im Beitrag 121 konntest du die Gleise nach meinem Vorschlag nicht verbinden. Du darfst aber rechts aussen oberhalb des Hosenträgers nicht mit einem 2207 beginnen, sondern mit 2201 + 2x 2203. Dann stimmen die Gleise 1+2 sowie 4+5 schon ganz genau. Das Gleis 3 war bei mir beim 2. Versuch um etwa 0.5mm zu lang. Wenn du statt 2x 2207 + 2204 wie in meinem Plan neu 2200, 2201 2293 + 2204 nimmst, dann müsste es definitiv passen. Viel Erfolg !

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#127 von DocJ , 12.03.2024 21:20

Hallo Bernhard,



Top jetzt passt es exakt.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Harbard hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#128 von Harbard , 13.03.2024 16:14

Hallo Jürgen

Auch in der linken Zufahrt zum SBH sollten sich R2 Anfangsbögen einbauen lassen, z.B. so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gelb schattiert sind meine Anpassungen gegenüber deinem Plan. Dazu wäre es nötig, auch alle SBH-Gleise um 15mm zu kürzen (durch Einsatz eines 1/6 Gleisstücks 2203 statt 1/4 Gleisstück 2202).
So wird man gerade noch um den Lüftungsschacht herumkommen und die SBH-Gleise sind immer noch fast gleich lang. Allenfalls lässt sich der Lüftungsschacht auch noch 1-2cm nach rechts drücken, wenn dies nur ein Lüftungsrohr ist und nicht eine verputzte Wand.


Wenn man links vor der SBH-Weiche ein 2234+2235 statt 2233 einsetzt, dann geht es auch ohne kürzere SBH-Gleise.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Bernhard



Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#129 von Harbard , 15.03.2024 11:12

Hallo Jürgen

Das Pendelgleis im SBH lässt sich auch unten statt oben einbauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So wäre es ca. 30cm länger als oben. Der hier aufgeführte Plan enthält deine originalen SBH-Gleislängen. Also ich würde das Pendelgleis unten einbauen, dann genügt die Gleislänge auch für einen kleineren normalen Zug.
Und wenn du die Gleise um 15mm verkürzen möchtest (gemäss meinem Vorschlag im letzten Beitrag), dann musst du in den Pendelgleisen die 2x 2203 rechts je durch ein 2202 ersetzen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#130 von DocJ , 15.03.2024 12:17

Hallo Bernhard,

danke für deine Ideen.

Das Gleis im vorderen Bereich des SBH zu machen stört meine Planung etwas.

Erstens hab ich da die Railspeed eingeplant und zweitens überlege ich ja noch an einem Car System, für das ich d vielleicht unter der Stadt noch eine Durchfahrt überlege.

Ich will auch die Anzahl der Züge reduzieren, da passt das kurze Gleis für einen Schienenbus ganz gut.

Das als Lüftung bezeichnete Rechteck ist leider fest verbaut und verputzt, da geht gar nichts.

Und links daneben sind es absolut nur 80 cm bis zum Reich der Königin des Hauses sonst hätte ich dort sich einen zweigleisigen bogen geplant. 😉

Von da her werde ich fen linken Bereich mal so lassen, ein wenig mehr Abstand zum Lütungsschacht tut da gut.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#131 von Harbard , 17.03.2024 11:53

Hallo Jürgen

Ich habe ausgehend von deinem Plan nochmals an den R1/R2-Anpassungen probiert, vorallem auch am vorderen Bahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Weil ich von deinem Plan ausgegangen bin, ist der SBH wieder mit den R1-Gleisen drin. Bei den meisten Kurven lässt sich zumindest ein 15 Grad R2 einbauen. Meine wesentlichen Anpassungen sind gelb schattiert, der Abstand zum Lüftungskanal bleibt erhalten.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#132 von Lokfuehrer_Mike , 17.03.2024 18:31

Hallo @DocJ;
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, du magst doch deine Bahn bauen, wie hsk77 und ich, eigentlich machte hsk77 nur ein paar Veränderungen bauen.
Nun habe ich, weil ich dort immer mal reinschaue unter Kleinanzeigen deine Anzeigen gelesen, dass du was verkaufst weil du DEINE ANLAGE verkleinern willst.
Aber anstatt die vorherigen 2,40 x 1,60 Meter ist doch kleiner als deine jetzt geplante mit 2,80 x 1,80 Meter.
Willst du jetzt ganz klein bauen?

Mike


DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#133 von DocJ , 17.03.2024 19:39

Hallo Mike,

die alte Anlage stand mitten im Raum und lies sich nicht in die Ecke schieben, die jetzt dafür vorgesehen ist. Die neue Anlage schaft also deutlich mehr Platz im Raum.

Und die alte Anlage hatte eine Gleislänge von fast 66 Metern. Die neue hat etwa 24 Meter Gleislänge, das, finde ich, ist doch kleiner oder Und 1 Ebene ist sicher kleiner als drei Ebenen

Auch werden viele andere Dinge wie Gleise, Booster, Weichen, Weichendecoder, vermutlich auch Loks etc am Ende übrig bleiben. Auch das betrachte ich als Verkleinerung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

PS: Der Unterbau wird wohl, da er anscheinend doch nicht verkauft wird, umgebaut in der neuen Anlage aufgehen.


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#134 von DocJ , 17.03.2024 19:43

Hallo Bernhard,

ich habe deine Verbesserungen mal umgesetzt, passt alles wunderbar, an einer Stelle im Bahnhof mußte ich was anders machen, weiss aber nicht mehr genau wo es ist Ich meine nicht das zusätzliche Abstellgleis

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


Alfred61 und Harbard haben sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#135 von Harbard , 17.03.2024 23:04

Hallo Jürgen

Die Ergänzung mit einem Abstellgleis finde ich gut. Es lässt sich bei Bedarf auch auf der anderen Seite anschliessen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar ein zweites Abstellgleis könnte von dieser Seite her möglich sein.

Gruss Bernhard


Alfred61 hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#136 von DocJ , 18.03.2024 09:06

Hallo Bernhard,

danke für deinen Input, zweites Gleis lässt die Anlage gut weitere 10 cm in den Raum wachsen, schon das erste wird diesbezüglich noch diskutiert.

Ich denke gerade über das Für und Wider des Hosenträgers rechts nach.

Was er mir im Bezug auf den SBH bringt ist klar, aber ich überlege noch ob das den Aufwand lohnt oder ob eine saubere zweigleisige Streckenführung nicht ausreicht.

Nutze ich die Möglichkeiten hinterher?

Im Schwabenland muss ich auch überlegen, spart 4 Weichen und einen Decoder 😂

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#137 von Harbard , 18.03.2024 18:31

Hallo Jürgen

Ich nabe nur deshalb 2 Abstellgleise eingezeichnet, weil ich bei deinem letzten Plan links eine Plattenkantenlänge von 120cm gesehen habe. 1 Abstellgleis ist auch OK, das lässt sich von links ausgehend auch nur mit ca. 60mm Gleisabstand realisieren.
Wenn du den Hosenträger ersetzen willst, dann scheint mir die Verbindung von innen nach aussen die wichtigere. Diese sollte man eingentlich belassen.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#138 von DocJ , 18.03.2024 20:13

Hallo Bernhard,

da für meinen Unterbau wohl kein Abnehmer zu finden ist, und mein Chef zugestimmt hat werde ich diesen Unterbau voll integrieren.

Das Rechteck ist dann 120 x 280 und ein kleiner Anbau links vorne muss dann noch angebaut werden.

Ich habe den Hosenträger mal entfernt. Den Wechsel von innen nach aussen habe ich zwar mittel DKW gemacht, aber bin mir nicht sicher ob ich die Brauche oder was sie mir wirklich bringt. Wieso meinst du das das wichtig sei? Ich bin mir da noch recht unsicher.

Im Bahnhof habe ich noch einen Wechsel vom Innengleis zum Mittelgleis eingefügt, weil mir auffiel dass das wohl fehlt, von rechts ging es nur in Gleis 1.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#139 von Harbard , 18.03.2024 23:13

Hallo Jürgen

Jetzt hast du 2 Verbindungen von innen in das mittlere Gleis. Das ist nicht nötig. Ich habe so etwas probiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe rechts den Abstand von alten Hosenträger belassen und bin mit Zwischengerade ins äussere Gleis gelangt und habe die erste Weiche noch um 3.75 Grad schräg gestellt. Man kann die Gleise natürlich näher zusammenrücken und dazwischen nur gerade das 2235 belassen. Deine Bogenweichen-Gleisverbindung macht das Gleis 2 deutlich kürzer und ist eher weniger gut als eine Verbindung rechts vor dem Tunneleingang.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#140 von Lokfuehrer_Mike , 19.03.2024 21:21

Hi,
ich hätte da noch was,
was mich störte, stört ist, dass oben Links von der Eingleisigen Strecke direkt aus und in Tunnel keine Sicherheit hat.
So wie es jetzt geplant ist kracht das mit Sicherheit weil kein Signal die Ausfahrt und Einfahrt sichert, so rasen Züge
von links kommend und rechts aus Tunnel bei dem Eingleis zusammen.

Die restliche Bahnhof und Spurwechsel kann @Harbard bestimmt noch verbessern.
So wie ich es machte haben die Bahnhofgleise mindestens 1,20 Meter.

Als Anhang zum DL auch ab WinTrack 11.0

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#141 von DocJ , 20.03.2024 09:27

Hallo Mike,

danke für deinen Input.

Ich kann deine Bedenken bezüglich des SBH nicht ganz nachvollziehen.
Die eingleisige Strecke vom Bhf zum SBH ist ja mit einen Block gesichert. Wenn da auch nur ein Wagon vergessen wurde kann da kein Zug einfahren, weder vom Bhf noch vom SBH.

Mir gefällt dein erster Entwurf besser als jetzt aus dem Tunnel zweigleisig raus zu kommen.

Wieso hast du eigentlich deine alten Beiträge gelöscht, da kann ja jetzt keiner mehr die Entwicklung nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


ET 65 hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#142 von Lokfuehrer_Mike , 20.03.2024 17:50

Hi,
wo das Rote ist, würde ich niemals nie nimmer nicht bauen!
Grund: Man muss viel zu umständlich zu Gleis1 und 2 in Bahnhof kommen über einige S Kurverei und kann nicht
gleichzeitig wenn auf G 1 ein Zug ist zum Lok oder vom Lokschuppen. So würde die DB nie bauen.
Klar es ist eine Spielebahn, da ist reine Phantasie voll ok.
Es muss einem auch nicht immer alles gefallen, was andere Vorschlagen, keine Frage.
Jedoch ob einem manchmal was gefällt oder nicht, sollte man dann auch mal die Gründe und den Ablauf also nutzen sehen und annehmen.
Was nutzt es, wenn es toll aussieht aber beim Fahrbetrieb dann zu kritischen Ärgernissen kommt und trotz Steuersoftware es einfach nicht klappen will?

Bild entfernt (keine Rechte)

Das hintere Ein und Ausfahrt in und aus Tunnel wo es Eingleisig ist mit Blockstelle zu machen halte ich für mehr als unsinnig, wozu dieser große Aufwand,
wenn es mit einer ganz einfachen Weichenstraße auch geht und das einfach mit einem Kontaktgleis.
Sprich will Zug aus SBH ist das Einfahrsignal auf Rot . Kommt die Meldung, dass nichts in der Eingleisigen Strecke ist, geht Signal auf Grün und Zug fährt weg.
Ist was in der Eg Strecke bleibt Signal Rot, bis die Meldung kommt Strecke frei. Einfacher gehts nimmer.

das wäre so in etwa meine, wenn ich so bauen wollte/ müsste.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#143 von DocJ , 21.03.2024 10:00

Hallo Mike,

das mit den Blöcken ist bei meiner Anlage deshalb kein problem weil die Anlage über iTrain gesteuert wird, und da ist der ganze Betrieb durch Blöcke abgedeckt. Somit ist es eigentlich überhaupt kein Aufwand 😉
Die von dir bemerkte stelle stammt aus dem Entwurf von Jürgen (HKS77) die fand ich eigentlich ganz gut.
Ich komme von allen drei Gleisen problemlos in die Drehscheibe und wieder zurück. Bei deinem Entwurf ist das Gleis Drei nur über Zick-Zack-Fahrten angebunden an die Drehscheibe.

Meine Hauptüberlegungen sind im Moment eher noch die rechte Seite und der SBH.
Jürgen hatte ja den Hosenträger dort eingedacht, und das fand ich spontan ganz interessant.
Mittlerweile frage och mich was ich mit der Verbindung von aussen nach innen oder von innen nach aussen Fahrtechnisch machen soll.
Habt ihr da Ideen die ich einfach nicht sehe?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#144 von Lokfuehrer_Mike , 21.03.2024 16:50

Zitat von DocJ im Beitrag #143
Hallo Mike,

das mit den Blöcken ist bei meiner Anlage deshalb kein problem weil die Anlage über iTrain gesteuert wird, und da ist der ganze Betrieb durch Blöcke abgedeckt. Somit ist es eigentlich überhaupt kein Aufwand 😉
Die von dir bemerkte stelle stammt aus dem Entwurf von Jürgen (HKS77) die fand ich eigentlich ganz gut.
Ich komme von allen drei Gleisen problemlos in die Drehscheibe und wieder zurück. Bei deinem Entwurf ist das Gleis Drei nur über Zick-Zack-Fahrten angebunden an die Drehscheibe.

Meine Hauptüberlegungen sind im Moment eher noch die rechte Seite und der SBH.
Jürgen hatte ja den Hosenträger dort eingedacht, und das fand ich spontan ganz interessant.
Mittlerweile frage och mich was ich mit der Verbindung von aussen nach innen oder von innen nach aussen Fahrtechnisch machen soll.
Habt ihr da Ideen die ich einfach nicht sehe?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Hi @DocJ;
normal haste ja recht mit dem , dass du so von allen Gleisen an Drehscheibe kommst. Schau dich mal real um,
du findest kein Bahnhof, wo ein BW direkt an eine 2 Gleisige Hauptstrecke angeschlossen ist.
Grund, weil dort immer fließender Güter und Personenverkehr ist. Nur Personenzüge halten mal kurz im Bahnhof, damit der Betrieb nicht durch rangieren von Güter und Personenwagen oder Lokwechsel beeinträchtigt wird ist das BW immer separat von der Hauptstrecke getrennt.

So wie ich es zeichnete wären die Verbindungen vom und in SBH und Bahnhof so ziemlich am besten, weil so von der Fahrstrecke und Haltestrecke im Bahnhof kaum platz weggenommen wird.

Blockstellen müssen immer mit viel Kabelaufwand betrieben werden, für eine Strecke muss man Blöcke bauen, weil ein Block immer frei sein muss.
Mir wäre das zu viel Arbeit und Aufwand im Vorfeld.
Kontaktgleise rein, an S88 Rückmeldedecoder angeschlossen fertig Jede CS 1, CS 2 UND CS 3 erkennen das sofort und man braucht nichts aufwendiges Programmieren an der Steuersoftware, aber; Warum einfach, wenn es auch schwer geht, manche brauchen das halt, ist jedem seine Sache, meine Sache ist es immer mit minimalem Aufwand das Maximale zu erreichen. Niemals umgedreht.

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#145 von hks77 , 21.03.2024 17:14

Zitat von DocJ im Beitrag #143

Jürgen hatte ja den Hosenträger dort eingedacht, und das fand ich spontan ganz interessant.
Mittlerweile frage och mich was ich mit der Verbindung von aussen nach innen oder von innen nach aussen Fahrtechnisch machen soll.
Habt ihr da Ideen die ich einfach nicht sehe?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Hallo Jürgen,

ganz einfach damit Du aus jedem Bhfsgleis in jedes Schattenbahnhofsgleis fahren kannst und umgekehrt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DocJ hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#146 von DocJ , 21.03.2024 22:14

Hallo Jürgen, hallo Bernhard,

danke für euren Input

Die Bogenweichen Verbindung der drei Gleise im Bahnhof gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wen dadurch die Gleise etwas kürzer werden, allzu lange Züge wollte ich eh nicht fahren lassen

Jetzt hab ich mal versucht zusammen mit dem Hosenträger so was hin zu bekommen aber das kriege ich absolut nicht hin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Mike,

das entscheidende ist doch das Rückmelden, ob ich ein Schaltgleis oder einen Block zurückmelde, der S88 braucht immer ein Kabel, und die Blockrückmeldung hat gegenüber dem Schaltgleis den Vorteil auch einen Wagon zu erkennen der zufällig verloren wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#147 von hks77 , 22.03.2024 17:55

Hallo Jürgen,

wozu sollen die Bogenweichen noch gut sein, wenn der Hosenträger alle Gleise bedienen kann?
Erst willst Du weniger Weichen und jetzt kloppst Du welche dazu die unnötig sind.
Es ist schon schwer Deinen Gedankengängen zu folgen.
Manchmal denke ich Du bist einTroll und willst uns veralbern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Lokfuehrer_Mike und cs67 haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#148 von DocJ , 22.03.2024 20:03

Hallo Jürgen,

sorry, ich will euch wirklich nicht ärgern

Ich betrachte die rechte Seite, wenn auch kurz, als „zweigleisige Strecke“. Rechtsverkehr, wenn ich schon im Hosenträger in den Linksverkehr wechseln würde würde ich Geisterfahren. Würde mir auch bei meiner Spielbahn nicht gefallen. Deshalb der eigentliche Wechsel erst im Bahnhof. Das fand ich auch auf meiner alten Anlage recht gut.

Ich denke aber du hast recht beides ist zu viel. Ich habe nochmal nachgedacht, ich glaube das einzige was mir wirklich was bringen würde wäre glaube ich eine Verbindung von aussen nach innen, dann kann der Pendelzug wirklich mal rechts und mal links fahren. Das habe ich mal in einen Plan umgesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn Mike das "BW" nicht gut findet ich fand deinen Entwurf gut und werde ihn beibehalten.

Ich denke jetzt bewegt sich nicht mehr viel, mir fallen im Moment keine Unstimmigkeiten mehr auf. Oder irre ich mich da?

Vielen Dank an alle die dabei mitgeholfen haben. Auch durch die eine oder andere Kritik

Auch an die, die meinen Gedankenweg nicht folgen konnten und Ihre Bilder und Planungen, die vielleicht noch vielen anderen hätten helfen können Anregungen zu bekommen, gelöscht haben. Finde ich sehr Schade, gerade von DGU waren fantastische Planungsbilder und Ideen darunter auch wen ich sie nicht umsetze,

Vor allem danke an Mike (Lokführer Mike), der meine Idee des SBH auf Plattenniveau, nach anfänglichem Ablehnen doch ernst genommen und verfeinert hat und an Jürgen (HKS 77) der den Plan dann meisterlich abgerundet hat. Danke auch an Bernhard (Harbard) der für geschmeidigere Kurven gesorgt hat.

Ich werde also noch den Plan etwas in meinem Kopf hin und her bewegen und wir sehen uns dann wohl in einem Bau-Thread "Hamm, eine Neuauflage des Heimwehs" oder so ähnlich wieder.

mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#149 von Lokfuehrer_Mike , 22.03.2024 20:52

Hallo @hks77 und @DocJ UND @Harbard,

ich hab aus Spass an der Freud dieses Plänchen gemacht.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#150 von Lokfuehrer_Mike , 22.03.2024 20:53

Hi @DocJ,
dann mal frohes bauen, dann hat sich das hier erledigt.

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m
Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz