Zitat von DocJ im Beitrag #143
Hallo Mike,
das mit den Blöcken ist bei meiner Anlage deshalb kein problem weil die Anlage über iTrain gesteuert wird, und da ist der ganze Betrieb durch Blöcke abgedeckt. Somit ist es eigentlich überhaupt kein Aufwand 😉
Die von dir bemerkte stelle stammt aus dem Entwurf von Jürgen (HKS77) die fand ich eigentlich ganz gut.
Ich komme von allen drei Gleisen problemlos in die Drehscheibe und wieder zurück. Bei deinem Entwurf ist das Gleis Drei nur über Zick-Zack-Fahrten angebunden an die Drehscheibe.
Meine Hauptüberlegungen sind im Moment eher noch die rechte Seite und der SBH.
Jürgen hatte ja den Hosenträger dort eingedacht, und das fand ich spontan ganz interessant.
Mittlerweile frage och mich was ich mit der Verbindung von aussen nach innen oder von innen nach aussen Fahrtechnisch machen soll.
Habt ihr da Ideen die ich einfach nicht sehe?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hi
@DocJ;
normal haste ja recht mit dem , dass du so von allen Gleisen an Drehscheibe kommst. Schau dich mal real um,
du findest kein Bahnhof, wo ein BW direkt an eine 2 Gleisige Hauptstrecke angeschlossen ist.
Grund, weil dort immer fließender Güter und Personenverkehr ist. Nur Personenzüge halten mal kurz im Bahnhof, damit der Betrieb nicht durch rangieren von Güter und Personenwagen oder Lokwechsel beeinträchtigt wird ist das BW immer separat von der Hauptstrecke getrennt.
So wie ich es zeichnete wären die Verbindungen vom und in SBH und Bahnhof so ziemlich am besten, weil so von der Fahrstrecke und Haltestrecke im Bahnhof kaum platz weggenommen wird.
Blockstellen müssen immer mit viel Kabelaufwand betrieben werden, für eine Strecke muss man Blöcke bauen, weil ein Block immer frei sein muss.
Mir wäre das zu viel Arbeit und Aufwand im Vorfeld.
Kontaktgleise rein, an S88 Rückmeldedecoder angeschlossen fertig Jede CS 1, CS 2 UND CS 3 erkennen das sofort und man braucht nichts aufwendiges Programmieren an der Steuersoftware, aber; Warum einfach, wenn es auch schwer geht, manche brauchen das halt, ist jedem seine Sache, meine Sache ist es immer mit minimalem Aufwand das Maximale zu erreichen. Niemals umgedreht.
Mike