RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#26 von Railstefan , 12.04.2024 11:19

Hallo Grüner Baum (ein komischer Name zum Ansprechen...),

trag doch bitte mal in deinem Profil deine Wohngegend ein - Kfz-Kennzeichen o.ä. reicht.
Vielleicht findet sich dann ja ein anderer Stummi in deiner NAchbarschaft, der dir persönlich helfen könnte, was manchmal einfacher / schneller geht, als hier im Forum zu schreiben.

Viel Erfolg bei deinen Lok-Reanimationen
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#27 von Grüner Baum , 12.04.2024 20:21

Da hast Du vollkommen recht mit dem Namen !

Die erste Inspiration war ja : Bild entfernt (keine Rechte) aber das war schon vergeben, deshalb dann dies :Bild entfernt (keine Rechte)

Passt aber auch weil ich gerne Wandern gehe. Vielleicht kann ich das ja auch mal mit dem neuen Hobby verbinden...

Wirklich tolles Forum - danke an alle.


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#28 von Zelluloid , 12.04.2024 23:08

Und selbstverständlich beim internationalen Gleichstromsystem bleiben, bei einem Neueinstieg macht das Märklin Punktkontakt Wechselstromsystem nun wirklich keinen Sinn mehr.

Wenn man schon immer Märklin hatte, ruhig dabei bleiben; völlig legitim.

Trotzdem stellen auch hier immerwieder Leute auf International um.

Und Fleischmann alt ist wirklich genau das Richtige, um Warten und Reparieren zu lernen!

Gruß Martin


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#29 von tane , 13.04.2024 08:40

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #27
Da hast Du vollkommen recht mit dem Namen !
...



Gemeint war wohl, dass Du uns so etwas wie einen Rufnamen zum persönlichen Ansprechen vorenthältst.


Viele Grüße Christoph


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#30 von tane , 13.04.2024 08:50

Zitat von Zelluloid im Beitrag #28
Und selbstverständlich beim internationalen Gleichstromsystem bleiben, bei einem Neueinstieg macht das Märklin Punktkontakt Wechselstromsystem nun wirklich keinen Sinn mehr.

Wenn man schon immer Märklin hatte, ruhig dabei bleiben; völlig legitim.

Trotzdem stellen auch hier immerwieder Leute auf International um.

Und Fleischmann alt ist wirklich genau das Richtige, um Warten und Reparieren zu lernen!

Gruß Martin

So wirklich "International" sind die alten Fleischmann-Sachen aber nicht. Das fängt beim Maßstab an und hört beim Rad/Schiene System auf. Generell gibt es Probleme, wenn man alt (60er-70er Jahre) und neu mischt.

Ich würde als grüner Baum erst mal überlegen, was es werden soll: Nostalgie-Anlage oder moderne Konstruktionen mit allen Finessen, die es heute so gibt. "Alt" bekommt man heute für kleines Geld und bietet viel Spielspaß. "Neu" kostet viel Geld und bietet manchem den höheren Spielspaß.


Viele Grüße Christoph


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#31 von Stahlblauberlin , 13.04.2024 09:27

Die alten Fleischmann-Modelle laufen auch hervorragend auch modernen Gleissystemen wie dem Piko-A-Gleis. Nur Gleissystemen mit 2,1 mm hohen Profilen sind etwas haarig ob der teilweise sehr hohen Spurkränze, insbesondere bei den Waggons. Aber selbst das ist lösbar. Hab bei diversen alten Loks und auch Waggons quick&dirty mit einer Schleifscheibe auf der Mini-Bohrmaschine die Spurkränze um 1-2 Zehntel runtergeschliffen, klingt kompliziert, hat man den Dreh einmal raus dauert es nur Minuten. Aber meine Druckguss-Ae 6/6 aus den Sechzigern brauchte nicht mal das um auf RocoLine rumpelfrei zu laufen. Der Mischbetrieb mit neuen Fahrzeugen ist völlig unkritisch, Kupplungen kann man tauschen.


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#32 von Grüner Baum , 13.04.2024 10:35

Die Idee mit Märklin kam mir eher, weil ich einige Videos mit Teppichbahnen gesehen hatte und mir das für häufigen Auf- und Umbau empfohlen wurde. Die Bodenbahn(2,7 m x 0,8 m) für´s Wochenende ging jetzt aber auch mit dem vorhandenen Gleis-Material und die große Auswahl an Loks und Wagen bei DC/H0 wäre für mich auch ein gutes Argument nicht zu wechseln.

Jetzt ist die Überlegung wie ich ohne allzu großen Aufwand noch zu etwas mehr Fahrspaß komme.

Variante 1 : Weichen müssen her - die alten habe ich bei meinen Eltern gelassen, weil die überwiegend Ärger machten. Dann mal vorsichtig schauen, ob sich damit eine Alternativ-Strecke verwirklichen lässt. Manuelles umschalten reicht erstmal.

Variante 2 : Ich würde ja schon gerne paralell einen zweiten Zug fahren lassen können. Hier wird´s aber sicher kompliziert. Muß man dafür unbedingt auf digital gehen, oder macht es Sinn separat einen zweiten Schienenkreis mit zweitem Trafo aufbauen ?

Variante 3 : Ich setzte eine Kleinbahn (Fleischmann Spur N) in die Mitte. Tatsächlich liegen bei meinen Eltern auch noch Teile der Egger-Bahn. Beim Vorbesitzer fuhr die wohl zusammen mit der H0-Bahn auf einer Anlage. Sieht aber vielleicht auch merkwürdig aus mit den unterschiedlichen Maßstäben ? Wäre aber ggf. interessant mir eine Starterpackung zu besorgen und zu schauen ob mir das zusagt. Bin allerdings nicht mehr der Jüngste und auch bei H0 habe ich die Lesebrille häufig im Einsatz. Spur N ist wohl für nicht festen Aufbau auch nicht so geeignet ?

P.S. : Die E10 macht wir jetzt wirklich große Freude. Irgendwie ist sie jetzt eingelaufen und das Fahrgeräusch ist eigentlich wie bei einer neuen Lok.


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#33 von Grüner Baum , 13.04.2024 10:52

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #31
Die alten Fleischmann-Modelle laufen auch hervorragend auch modernen Gleissystemen wie dem Piko-A-Gleis.....


Die Variante mit Holzschwelle sieht optisch genauso aus wie meine jetzigen, vielleicht handelt es sich bei den nachgekauften Gleisen ja schon um Piko-A-Gleis ? Erstmal noch mehr Gleise und Weichen besorgen und hier im Wohnzimmer auf dem Boden was noch größeres aufbauen wäre auch ein guter Plan. Mit den beiden Stromschienen, die ich an relativ lange Kabel gelötet habe, funktioniert die Stromversorgung (Trafo 711) bisher sehr gut. Züge fahren ohne Probleme - aber auch nur dank des neueren Gleis-Materials.


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#34 von Stahlblauberlin , 13.04.2024 11:19

Was das Teppichbahning angeht: Es gibt auch Piko-A-Gleis mit Bettung. Die Bettungen gibt es auch einzeln zum Nachrüsten des A-Gleises ohne Bettung. Klickt ordentlich zusammen und ist so auch bei fliegendem Aufbau stabil. Beim Gleis mal auf die Unterseite gucken, da ist der Hersteller etc. beim A-Gleis auf jeden Fall eingeprägt.


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#35 von Grüner Baum , 13.04.2024 12:01

Danke Dir - da steht noch Fleischmann drauf. Die Länge bei den geraden Gleisen ist 20,5 cm - findet man so auch eher nicht mehr.

Jetzt alles auf Bettungs-Gleise umstellen - mal schauen. Ist für die Loks auf dem Teppichboden sonst ungünstig wegen Verschmutzung ?

Das Thema Gleise scheint ja auch schnell komplex zu werden, spätestens wenn man die Gerade verlässt.


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#36 von tane , 13.04.2024 12:31

Dann hast Du das Fleischmann Modellgleis mit Messingschienen und 2.7mm Profilhöhe. Kein Wunder, dass Du die Weichen verschmäht hast, die haben ein Alterungsproblem und schalten dann wg. Zusammenziehen der Schwellen nicht mehr. Kann man aber richten, einfach hier mal suchen.

Aber wenn Du nicht explizit eine Fleischmann Nostalgie-Anlage planst, solltest Du Dir das Piko-A-gleis mal anschauen. Kombinieren ist eher schwierig, da es einen Höhensprung im Schienenprofil ergibt. Das kann man an ein oder zwei Stellen wegbasteln, aber man kann deshalb nicht beliebig kombinieren.


Viele Grüße Christoph


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#37 von Grüner Baum , 13.04.2024 14:14

Hallo Georg,

das hilft schonmal weiter. Ja Messingschienen sind es mit dem Vorteil leicht löten zu können. Nostalgie ist nicht so wichtig. Ich möchte einfach Spaß haben ohne Unsummen zu investieren oder lange zu basteln.

Wenn ich die Schienen komplett neu kaufe könnte ich ja gleich mit Bettungsgleis nehmen und wüsste dann auch genau welche Teile ich habe, falls ich dann auch mal etwas mit Gleisplanungs-Software mache. In meinem Wohnzimmer ist schon einiges an Platz auf dem Boden, müsste dann nur eher wieder nach dem Wochenende angebaut werden.

Wenn ich ganz neu mit Gleisen anfange ist sicher ein Starter-Kit mit Erweiterungen sinnvoll ?

Grüße


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#38 von Zelluloid , 13.04.2024 15:27

Noch ein kleiner Hinweis meinerseits:

Durch unzählige Börsenbesuche in den letzten drei Jahren nach 20jähriger Modellbahnpause kann ich sagen, daß es das Fleischmann Modellgleis auch in Neusilber gab, auch wenn ich das aus Katalogen nur in Messing kannte.

Weiß da jemand näheres dazu?

Grüße
Martin


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#39 von 8erberg , 13.04.2024 18:56

Hallo,

Fleischmann hatte ja nicht in HO nur ein Gleissystem.
Siehe einfach https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...Modellgleis.pdf

Peter


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#40 von Grüner Baum , 13.04.2024 19:07

Schöne Übersicht - habe die 6001 (gerade) und die 6024 (Kurven) im Einsatz. Steht ja auch schön auf der Rückseite - danke für den Tip. Eine Variante wäre sonst hier noch gleiches in gebraucht dazu zu kaufen und ebenso einige Weichen. Manches sieht auf den Abbildungen noch recht ordentlich aus.

Das ganz alte Gleismaterial auf dem (weit entfernten) Dachboden meiner Eltern lasse ich aber lieber. Das war so defekt, dass die Verbindungen häufig gelötet und nachgeschliffen wurden.


 
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#41 von Stahlblauberlin , 13.04.2024 22:06

Das Fleischmann Modellgleis gab es ausschließlich in Messing. Erst mit dem Profigleis kam die Umstellung auf Neusilber. Das Profigleis wurde inzwischen auch eingestellt. Beim Modellgleis sind die Weichen haarig, schon mein Vater hat das Zeug förmlich von der Anlage gerissen als vor über 40 Jahren das Roco-Gleis verfügbar war weil die Weichen Stress gemacht haben. Neusilber ist übrigens genauso gut lötbar wie Messing.


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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#42 von tane , 14.04.2024 01:42

Ärger machen nur die sehr alten Weichen mit fest angebauten Antrieben. Ab ca. 1974 gab es die ansteckbaren Antriebe und die Weichen bekamen ein "Innenleben" als "denkende Weichen" (wie in dem verlinkten Prospekt). Von diesem neueren Typ sind heute wohl die meisten Gebrauchtteile und die hatten das alte Leiden nie.


Viele Grüße Christoph


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Bettungs-Gleise

#43 von E95 , 14.04.2024 07:27

Hallo allerseits,

wenn es um Gleise mit Bettung geht, dann kommt auch Roco Line mit Bettung infrage.


Gruß

Peter


 
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RE: Bettungs-Gleise

#44 von tane , 14.04.2024 09:08

Roco Line ist ein schönes Gleissystem, aber nur für neuere Fahrzeuge mit max. 1.2mm Spurkranzhöhe. Die alten Fleischmann werden darauf nicht laufen.


Viele Grüße Christoph


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RE: Bettungs-Gleise

#45 von Grüner Baum , 14.04.2024 10:22

Nochmal zurück zu den Loks.

Die E44 hat offensichtlich ein mechanisches Problem (Zahnrad ?). Wenn man die Räder dreht gibt es da an einer Stelle einen Widerstand. Trotzdem fährt sie, wenngleich nur noch gut wenn der Motor vorne sitzt (leider so ohne Beleuchtung) und mit Startproblemen. Muss man oft erstmal anschieben. Aber wenn sie erstmal fährt dann doch ordentlich und ruhig. Ich kann damit leben, immerhin war sie ja schon vorhanden.

Die V60 habe ich wohl leider bei Reinigen gekillt. Die fährt jetzt nur noch im Stotter-Betrieb. Könnte mir denken dass da noch Feuchtigkeit im Motor war und....

Zu den Gleisen : Ich kaufe jetzt erstmal noch Fleischmann-Gleise dazu und schaue dann wo die Reise hingeht. Will ich auf dem Boden bleiben und etwas großes haben, was ich aber für die Woche vermutlich wieder abbauen will (dafür werden die zusätzlichen Gleise benötigt) oder soll es wieder zurück auf den Tisch oder etwas größere Platte gehen. Dann natürlich auch die Frage ob es etwas kleineres werden soll. Aber eigentlich habe ich dafür schon zu viele Sachen in H0 und wenn auch nur die Wagen bleiben. Die gefallen mir sehr gut.


 
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RE: Bettungs-Gleise

#46 von Allesbahner , 14.04.2024 11:07

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #45

Die V60 habe ich wohl leider bei Reinigen gekillt. Die fährt jetzt nur noch im Stotter-Betrieb. Könnte mir denken dass da noch Feuchtigkeit im Motor war und....



Als Verfechter eines Schritt-für-Schritt-Aufbaus bzw. des Erkennens durch Durchtesten:
Stottert die Lok denn auch, wenn Du direkt an das Motorschild gehst - siehe gelbe Markierung (vorher Drähte ablöten)?
Evtl. hast Du ja auch 'nen Kurzen oder schlechten Kontakt?
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#47 von Heinrich Hanke , 14.04.2024 11:17

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #32
Ich setzte eine Kleinbahn (Fleischmann Spur N) in die Mitte. Tatsächlich liegen bei meinen Eltern auch noch Teile der Egger-Bahn. Beim Vorbesitzer fuhr die wohl zusammen mit der H0-Bahn auf einer Anlage. Sieht aber vielleicht auch merkwürdig aus mit den unterschiedlichen Maßstäben ?

Die Egger-Bahn läuft zwar auf 9mm-Gleisen, ist aber keine N-Bahn, sondern im (zumindest angenäherten) H0-Maßstab, nennt sich hier H0e (e wie eng). 9mm-Gleis entspricht in H0 einer Vorbild-Spurweite von 750mm, wie sie von vielen Schmalspurbahnen in Sachsen und früher auch in Baden-Württemberg sowie ähnlich auf 760mm in Österreich genutzt wird.

Egger hat allerdings vorwiegend Feldbahn-Fahrzeuge nachgebildet, die fuhren beim Vorbild meist auf 600mm.

Einem Einsatz der Egger-Bahn steht somit aus Gründern der Maßstäblichkeit absolut nichts entgegen.

N-Gleise und Egger-Feldbahngleise unterscheiden sich übrigens deutlich, bei Egger liegen die Schwellen viel weiter auseinander als bei N-Gleisen.

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#48 von Grüner Baum , 14.04.2024 12:41

@Allesbahner : Für solche Tests müßte ich mir erstmal Kabel mit Lüsterklemmen besorgen. Habe aber den Motor geöffnet und ausgewischt - Kohlen sehen hier übrigens noch aus wie neu. Und dann mal die Lok ohne dieses Metall-Gewicht zusammen gebaut. Entweder habe ich das falsch eingesetzt oder es verursacht tatsächlich Kurzschlüsse. Das liegt bei mir auf den Lampen drauf - hatte da schonmal Isolierband rumgewickelt. So wirklich wichtig scheint das Gewicht bei meinen Zuglängen und den fehlenden Steigungen aber nicht zu sein.

Eine Glühbirne ist nach einem Sturz vom Tisch defekt - was bräuchte ich da Volt ? mA ?


 
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#49 von Allesbahner , 14.04.2024 12:53

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #48
@Allesbahner : Für solche Tests müßte ich mir erstmal Kabel mit Lüsterklemmen besorgen.


Du brauchst 2 Kabel, an beiden Enden abisoliert & verdrillt.
Das eine Ende der Kabel kommt jeweils an eine Klemme des Trafos - genau auch wie der Gleisstrom - und die anderen Enden hälst du jeweils an eine Buchse der Kohlefedern (siehe nochmals die zwei gelben Vierecke, die ich eingezeichnet hatte).


Ist ein bisschen friemelig: Wenn alles gut ist, dann dreht sich der Motor (& damit auch die Zahnräder & Räder) & Du hast ein anderes Problem.

Grüße
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RE: Reinigung alter Fleischmann Loks / Planungen

#50 von Allesbahner , 14.04.2024 13:02

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #48
Eine Glühbirne ist nach einem Sturz vom Tisch defekt - was bräuchte ich da Volt ? mA ?


In der Anleitung (sofern 4330 die richtige Art.Nr. ist) steht Glühbirne 6531 von Fleischmann.

Hier findest Du Anleitungen & Ersatzteilblätter.

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