Stromverbrauch

#76 von Grüner Baum , 27.04.2024 09:07

Wie sieht das mit dem Stromverbrauch alter und neuer Loks aus. Wenn man bei einer alten den Trafo deutlich weiter aufdrehen muss, um dort die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer neuen zu bekommen.....ist das normal oder ein Hinweis dass etwas nicht in Ordnung ist.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Stromverbrauch

#77 von 8erberg , 27.04.2024 09:17

Hallo,

eindeutig letzteres.
Eigentlich fahren neuere Loks nicht so schnell...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Grüner Baum hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch

#78 von Allesbahner , 28.04.2024 20:56

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #76
Wie sieht das mit dem Stromverbrauch alter und neuer Loks aus. Wenn man bei einer alten den Trafo deutlich weiter aufdrehen muss, um dort die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer neuen zu bekommen.....ist das normal oder ein Hinweis dass etwas nicht in Ordnung ist.


Vl. brauchen die alten Loks ein bisschen Pflege - evtl. müssen die Kontakte sauber gemacht werden?

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


Grüner Baum hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch

#79 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 08:52

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #76
Wie sieht das mit dem Stromverbrauch alter und neuer Loks aus. Wenn man bei einer alten den Trafo deutlich weiter aufdrehen muss, um dort die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer neuen zu bekommen.....ist das normal oder ein Hinweis dass etwas nicht in Ordnung ist.

Neuere Modelle sind praktisch durch die Bank höher übersetzt so das die Höchstgeschwindigkeit bei typischerweise 12V in etwa der umgerechneten Vorbild-Höchstgeschwindigkeit entspricht. Das ging ende der siebziger Jahre los als der Trend auch in der Breite weg von der Spielbahn hin zur Modellbahn Fahrt aufgenommen hat. Vorher haben auch kleine Rangierdampfloks umgerechnet jeden ICE blass aussehen lassen..
Das geht inzwischen so weit das einige Modellen nicht mal mehr die Vorbild-Vmax erreichen.. das sieht dann extrem langsam aus. Beispiel: Meine Fleischmann-BR151 mit dem im Grunde aus den 50ern stammenden Antriebskonzept, dazu auch noch baugleich mit dem in der BR 103 verwendeten Antrieb schafft locker umgerechnet etwa 260 km/h, selbst für die 103 wäre das etwas flott. Meine Roco BR 150 mit dem Ende der Siebziger hochmodernen Mittelmotorantrieb und Schneckengetriebe fährt "nur" etwa 160 km/h, das ist zwar deutlich über Vorbild-Vmax aber schon realistischer.
Noch krasser "drüber" sind die älteren Modelle der E69 von Fleischmann und auch Roco, das Vorbild hat eine Vmax von 50 km/h, die von Fleischmann rennt locker knapp 300, das Roco-Modell gute 220 km/h. Ein von mir mal komplett umgebautes Roco-Modell mit umgerechnet 60 km/h Vmax wirkt da fast als ob es kaputt ist..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch

#80 von 8erberg , 29.04.2024 08:57

Hallo,

ja, viele Modelle muss man vor allen Dingen bei den kleinen Spurweiten drastisch (digital) einbremsen.

Bei mir wird überwiegend Nebernbahn, also wirklich langsam gefahren. Nur eine Paradestrecke ist für die flotte Gangart (auch max. 100 km/h umgerechnet) da.

Meine Frau fragt immer: "müssen die so langsam fahren". Ja, müssen die... die Modelle sind teuer und ich will sie arbeiten sehen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch

#81 von Grüner Baum , 29.04.2024 12:14

Danke für die Infos.

Ich liebe es auch die Züge langsam fahren zu lassen. Gerade zu späterer Stunde ist das sehr entspannend. In der Realität ist es ja auch häufig so, dass man nur im Schneckentempo voran kommt.

Der 711er ist eher schwierig zu regeln. Ein kleine Änderung hat teilweise große Auswirkungen und öfter nimmt die Geschwindigkeit plötzlich von selbst zu. Es wird nie langweilig.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Stromverbrauch

#82 von 8erberg , 29.04.2024 13:36

Hallo,

klar, diese einfachen Trafos bieten weder Halbwelle noch sonst irgeneinen "Luxus", die Motoren selber sind von der robusten Art - auch in Sachen "Laufkultur".

Da ist man mit Digital und heutigen Motoren ganz schön "verwöhnt".

Gönn Dir evtl. einen Heisswolf-Regler oder eine kleine Digital-Zentrale. Der Einbau von Decodern kann bei alten Fleischmann-Modellen etwas aufwändiger werden, da die Motorschilder mit der Gehäusemasse Kontakt haben was bei Digital auf jeden Fall vermieden werden muss.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch

#83 von Grüner Baum , 29.04.2024 15:21

Nachrüsten würde ich eher bei den zwei (bald drei) neuen Loks. Kann man denn beim Modellgleis auch die Weichen digital bedienen ?

Ich muss einfach rausfinden was ich will bzw. was nicht sein muss. Klar - einen Zug wo abzustellen und mit einem anderen weiterzufahren hätte schon was.

Letztendlich würde ich vermutlich dann für die Teppichbahn doch das Piko Bettungsgleis nehmen müssen....


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Stromverbrauch

#84 von 8erberg , 29.04.2024 15:48

Hallo,

ja, mit Schaltdecodern kann man auch die Weichenantriebe der alten Fleischmann-Weichen betreiben. Am Besten mit einem Decoder bei dem man die Schaltleistung gesondert einspeisen kann.

Alternativ zum Piko-Bettungsgleis schau Dir doch mal das Kato-Unitrack-Gleis in H0 an, leider in Deutschland sehr teuer, aber man kann es ja auch im Ausland kaufen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch

#85 von Grüner Baum , 29.04.2024 19:50

Gibt es denn vielleicht Matten oder Unterlagen für Teppichbahner, um die Haftung der Gleise zu erhöhen und die Verschmutzung der Loks zu minimieren ?

Vielleicht Gummi ?


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Stromverbrauch

#86 von Stahlblauberlin , 29.04.2024 20:17

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #85
Gibt es denn vielleicht Matten oder Unterlagen für Teppichbahner, um die Haftung der Gleise zu erhöhen und die Verschmutzung der Loks zu minimieren ?

Nur im Eigenbau.. für das Teppichbahning sind Bettungsgleise einfach besser geeignet, auch und gerade weil in den Bettungen zusätzliche Rastungen sind die den Aufbau stabilisieren. Mein persönlicher Favorit ist hier das PIKO A-Gleis mit Bettung. Auch Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen laufen da immer rattenfrei, es rastet gut zusammen, man muss keine Bettungen beschneiden wie bei Roco Line und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ein komplettes Oval kann man in der Bucht schon ab 30,- angeln.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch

#87 von Grüner Baum , 30.04.2024 15:55

Bei einer festen langjährigen Anlage, wird man aber auch einen gewissen Eintrag in die Loks bekommen ? Oder ist es da üblich in den Pausen abzudecken bzw. mit dem "Schienenstaubsauger" rumzugehen?

Den Teppichboden kann ich zumindest gründlich saugen, wenn ich Lust auf ein anderes Projekt bekomme.

Das Lösen der Verbinder ist teilweise relativ harmlos. Wenn mir die Loks aber doch schnell verschmutzen wäre das ein Argument.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: Stromverbrauch

#88 von Grüner Baum , 30.04.2024 20:44

Gerade mal Rutschtest gemacht : Modellgleis und ein Stück Evazote Isomatte (1 oder 2 mm) dass ich hier für Outdoorzwecke habe. Rutscht darauf deutlich schlechter wie auf meinem Teppichboden. Die Matten sind relativ günstig wenn man sich da Streifen schneiden würde. Teste ich vielleicht mal.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


optimales Wagengewicht

#89 von Grüner Baum , 02.05.2024 08:31

Mit meinen Personen-Wagen bin ich zufrieden - die laufen gut. Bei den wenigen Güterwagen (kommen demnächst noch ein paar) ist es schwieriger - die leichteren Kandidaten neigen doch zum Entgleisen. Da wo man das Dach öffnen kann überlege ich z.B. ein Tütchen mit Schrauben einzukleben - gibt es Empfehlungen bzgl. des Gewichts bei einem kurzen 2-Achser-Güterwagen ? Optisch schwierig wird es z.B. bei meinem Shell-Wagen - da gibt es ja keinen Innenraum.

Leicht ist eben v.a. der Shell-Wagen mit 38 g, die anderen haben wohl schon Gewichte - ca. 90 g. mal sehn wie das bei den Neuzugängen ist.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

Kupplungsproblem

#90 von Grüner Baum , 04.05.2024 15:31

Leider gab es einen Neuzugang und der bringt nichts als Ärger. Es handelt sich um die beiden Piko DB Regio Wagen (57620, 57621), die sich ständig lösen. Zunächst mit Piko-Kupplung versucht, dann mit Fleischmann Haken Kupplung. Hier auch beide Varianten. Wenn´s denn wirklich die Kupplung ist habe ich noch FLM Profi und Rocco Universal. Aber irgendwie vermute ich fast dass es an der Kulisse liegt (sieht mir bei den Wagen danach aus). Vielleicht verträgt sich das nicht mit meinen 6024 er Kurven ? Ansonsten funktioniert die FLM KK ja ganz gut bei mir - macht einfach auch Sinn da viele Wagen die fest installiert haben.

Nachtrag : Die Rocco Universal Kupplung hat´s dann doch gerettet. Sind vielleicht einfach schwierigere Wagen....


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 17:02 | Top

RE: Kupplungsproblem

#91 von E95 , 04.05.2024 19:00

Hallo Grüner Baum,

Piko gibt für Deine Wagen einen Mindest-Radius von 358 mm an, den das von Dir erwähnte Fleischmann-Gleis hat.
Mit welcher Kupplung lieferte Piko die Wagen aus?


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 375
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungsproblem

#92 von Zelluloid , 04.05.2024 19:09

Meiner Meinung nach erfordern Wagen mit Kulisse eine drehstarre Kurzkupplung. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es zusätzlich mal von Fleischmann eine drehstarre schmale Fallhakenkupplung (kompatibel zu den normalen Fallhakenkupplungen) speziell für Wagen mit Kulisse gab?🤔🤔🤔🤔

Gruß Martin


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Kupplungsproblem

#93 von Grüner Baum , 04.05.2024 20:30

Zitat von E95 im Beitrag #91
Hallo Grüner Baum,

Piko gibt für Deine Wagen einen Mindest-Radius von 358 mm an, den das von Dir erwähnte Fleischmann-Gleis hat.
Mit welcher Kupplung lieferte Piko die Wagen aus?


Das sind die gleichen wie an den Piko Loks, also eine Art Bügelkupplung. Ich fand es etwas merkwürdig, das es bei "alles komplett Piko" Probleme gab.

Ich meine irgendwo im Forum über die Roco Universal Kupplung gelesen zu haben das diese die Abstände vergrößert. Vielleicht kam es ja bei mir vorher zu Kontakten in den Kurven, dann Schwingungen und dann Entkupplung.

Mit der "Kulisse" stehe ich noch auf Kriegsfuß - das fühlt sich häufig so an, als sei etwas ausgehakt/ schwergängig, aber im Betrieb scheint es trotzdem zu gehen.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#94 von Mattsche , 04.05.2024 21:00

Moin,

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #85
Gibt es denn vielleicht Matten oder Unterlagen für Teppichbahner, um die Haftung der Gleise zu erhöhen und die Verschmutzung der Loks zu minimieren ?

Vielleicht Gummi ?

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #88
Gerade mal Rutschtest gemacht : Modellgleis und ein Stück Evazote Isomatte (1 oder 2 mm) dass ich hier für Outdoorzwecke habe. Rutscht darauf deutlich schlechter wie auf meinem Teppichboden. Die Matten sind relativ günstig wenn man sich da Streifen schneiden würde. Teste ich vielleicht mal.


Ich habe für stationäres Verlegen die Weinert-Gummistreifen.
Ähnlich, wesentlich günstiger, aber als Glücksfall, was den Geruch angeht, sind Antidröhnmatten aus dem Automotiv-Bereich.
Die "Rutschigkeit" wäre auszuprobieren.

Alternativ fällt mir die Matte aus Schaum-Material ein, die als Unterlage für mein Aquarium dient: das rutscht ja nur selten durch die Gegend, allerdings wiegt es reichlich und deine Gleise nicht...
Mir fällt nur nicht ein, wo man die günstig bekommen könnte, denn in der Aquaristikabteilung im Baumarkt wird natürich ein Sonderpreis aufgerufen.
Sie ließen sich jedoch einfach zuschneiden oder beispielsweise in Weichenkontur lasern.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 21:01 | Top

RE: Kupplungsproblem

#95 von Grüner Baum , 04.05.2024 22:41

Nach Test mit einem Isomatten-Stück habe ich den Eindruck, dass es doch wenig gegen Rutschen nützt. Nett wäre natürlich wenn man etwas dickeres hätte und kleine Nägelchen verwenden könnte. Die Verbinder nacharbeiten wo es richtig lose ist wird wohl am einfachsten sein. Muss ich aber erst üben.

In dem Fall dämmt mein Teppichboden den Schall übrigens besser als das Isomatten-Stück.

Es ist vielleicht auch nicht verkehrt, sich zu fragen ob man wirklich die perfekte, automatische Bahn haben will. Oder ob es nicht ganz gut ist am Abend immer mal wieder in Aktion zu treten (teilweise ist das auch gar nicht so oft) um die Strecke abzugehen und ggf. etwas zu richten (wenn´s wo klackert) oder die Weichen händisch umzuschalten. Sitze eh zu viel...

Und das gesparte Geld - bei ca.100 Bettungsgleisen und neuer Stromversorgung wird schon einiges zusammenkommen - in rollendes Material zu investieren.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#96 von Grüner Baum , Gestern 07:24

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #90
...Es handelt sich um die beiden Piko DB Regio Wagen (57620, 57621), die sich ständig lösen. Zunächst mit Piko-Kupplung versucht, dann mit Fleischmann Haken Kupplung. Hier auch beide Varianten. Wenn´s denn wirklich die Kupplung ist habe ich noch FLM Profi und Rocco Universal. Aber irgendwie vermute ich fast dass es an der Kulisse liegt (sieht mir bei den Wagen danach aus). Vielleicht verträgt sich das nicht mit meinen 6024 er Kurven ? Ansonsten funktioniert die FLM KK ja ganz gut bei mir - macht einfach auch Sinn da viele Wagen die fest installiert haben....

Nachtrag : Die Rocco Universal Kupplung hat´s dann doch gerettet. Sind vielleicht einfach schwierigere Wagen....


Ich komme mit den Wagen einfach nicht klar. Das mit dem Entkuppeln bekomme ich halbwegs hin. Wobei ich mit den Rocco Universalkupplungen auch nicht wirklich glücklich bin. Wird die an einer Lok nicht benutzt sitzt die beim Fahren auch gerne mal auf und ständig Kupplungen wechseln möchte ich auch nicht.

Die Mechanik ist aber einfach sehr schwergängig, was dann wohl zu den häufigen Entgleisungen in den Kurven führt. Ist dann die Frage ob es ein Defekt ist oder generell so. Schade, weil mir die Wagen von der Optik her sehr gut gefallen.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Kupplungsproblem

#97 von Stahlblauberlin , Gestern 08:29

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #96
Die Mechanik ist aber einfach sehr schwergängig, was dann wohl zu den häufigen Entgleisungen in den Kurven führt. Ist dann die Frage ob es ein Defekt ist oder generell so. Schade, weil mir die Wagen von der Optik her sehr gut gefallen.

Du meins die Mechanik der Kurzkupplungskulissen? Die sollten grundsätzlich sehr leichtgängig sein, lenkt man die Kupplung mit der Hand aus muss sie von alleine in die Mittellage zurückschnappen. Leider kommt es immer wieder vor das Spritzgrate die Mimik schwergängig und teils hakelig machen. Als Selbsthilfe kann es im einfachsten Fall reichen die Kupplungen von Hand ein paar Mal gefühlvoll aber mit Nachdruck von Anschlag zu Anschlag zu bewegen. Der aufwändigere Weg ist das Zerlegen und Entgraten der Teile.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsproblem

#98 von Grüner Baum , Gestern 08:44

Tatsächlich ist es so, dass genau das an dem Wagen mit der "Schürze" wunderbar funktioniert. Wenn das überall so wäre, müßte es gut funktionieren. Nur leider nützt es mir da ja nichts, weil da ja keine Kupplung sitzt. Die anderen Mechaniken bekommt man praktisch nur mit Gewalt bewegt.

Also dann doch eher ein Defekt ?


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#99 von Grüner Baum , Gestern 16:47

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #97
[Der aufwändigere Weg ist das Zerlegen und Entgraten der Teile.


Aber vermutlich füt einen Anfänger nicht zu empfehlen, weil es da sicher versteckte Federn gibt, die dann verschwinden. Reklamation ist leider langwierig - bis sich da jemand meldet....

Irgendwie sind diese neuen Sachen doch oft schwierig. Dagegen die gebrauchte FLM Lok aus dem Laden..... mitnehmen und gleich ohne Probleme verwenden.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#100 von Grüner Baum , Heute 20:50

Früher war alles besser...

Heute kamen die 3 FLM Mintlinge. Die Profi-Kupplung dazwischen habe ich gelassen, nur zur E141 eine Haken-Kupplung eingesetzt. Mit was für einer Eleganz die dahin gleiten - Runde um Runde. Am besten wirklich mit der FLM Lok, bei den anderen entkuppeln sie manchmal. Bei denen ist die Mechanik jedenfalls schön leichtgängig.

Muss nur mal mit dem Licht des Steuerwagens schauen - eine Zeit flackerte es rot, jetzt ist es aus. Vielleicht schlechter Schienenkontakt.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Adresse ändern bei ESU 50709 Waggon Innenbeleuchtung
Verständnisfrage Weichen zustellen ja oder nein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz