Beleuchtung

#101 von Grüner Baum , 09.05.2024 21:59

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #100

Muss nur mal mit dem Licht des Steuerwagens schauen - eine Zeit flackerte es rot, jetzt ist es aus. Vielleicht schlechter Schienenkontakt.


Es sieht für mich (und mein Ohm-Meter) so aus als wäre das rote Birnchen vom Steuerwagen 5143 nun durchgebrannt. Wenn mir da jemand mit den Bestellnummern für rot und gelb helfen könnte, wäre das toll.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Kupplungsproblem

#102 von ekadett , 09.05.2024 22:49

Die Ersatzteilnummern der Lampen für den Steuerwagen Fleischmann 5143 lauten wie folgt:

Rote Lampe: 9531
Weißes Spitzenlicht: 6535

Oder halt entsprechendes mit Sockel MS2,8.

Viele Grüße, Michael
Edit: geändert in MS2,8


Grüner Baum hat sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Kupplungsproblem

#103 von Grüner Baum , 10.05.2024 08:14

Vielen Dank - habe auch jemanden gefunden, bei dem ich die Lämpchen bestellen kann. Ich vermute mal, dass bei Defekt einer Birne beide nicht gehen, zumindest ist es jetzt aktuell so.

Viele Grüße
Florian


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Kupplungsproblem

#104 von ekadett , 10.05.2024 10:28

Nein, das ist nicht richtig. Beide Lampen funktionieren unabhängig voneinander, lediglich die Fahrtrichtung lässt die Beleuchtung wechseln.
Soll heißen, wenn z.B. Rot defekt ist oder gar fehlt, dann funktioniert das weiße Spitzenlicht trotzdem, natürlich nur bei entgegengesetzter Fahrt.

Baue die beiden Lampen mal aus und teste diese am Trafo oder mit einer 9V-Batterie.
Zusätzlich bitte die Lampenfassung im Steuerwagen reinigen, z.B. mit einem flachen Schraubendreher den Steckplatz der Lampen freikratzen (Drehbewegung).

Wenn möglich, zeige bitte Fotos des Steuerwagens mit angenommenen Dach und von der Unterseite.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kupplungsproblem

#105 von Stahlblauberlin , 10.05.2024 10:36

Prüf auch die Achsschleifer und sorge für wirklich saubere Räder. Die Beleuchtung reagiert da empfindlich, es wird ja je Drehgestell nur auf einer Seite Strom abgenommen, also zwei Stromaufnahmepunkte je Seite.


ekadett und Grüner Baum haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsproblem

#106 von Grüner Baum , 10.05.2024 11:28

Die Achsschleifer werden dann nur auf den Schraubkopf aufgesteckt ist das richtig ? Ich hatte alles auseinander und gereinigt. Danach der Klassiker, was erst noch mit Flackern ging, war jetzt ganz defekt.

Kann man die Achsschleifer biegen, damit sie besser anliegen?


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Kupplungsproblem

#107 von ekadett , 10.05.2024 11:44

Richtig, die Federbleche werden nur aufgelegt. Ein bisschen nachbiegen geht, aber die mittige Kontaktfläche sollte flach bleiben.
Sind die Achsen auch richtig rum im Drehgestell? Die Radisolierung (Kragen an der Innenseite der Radscheibe) darf immer nur auf einer Gleisseite im jeweiligen Drehgestell montiert sein, sonst Kurzschluss.
Auch müssen beide Drehgestelle unterschiedlich "gepolt" sein, sprich Radisolierung in einem DG linkes Gleis, im anderen DG rechtes Gleis, ansonsten kein Stromfluss.
Edit: siehe Anleitung der Nachrüst-Innenbeleuchtung: https://fleischmann-ho.nl/downloads/hand...ing/hl-6449.pdf


Grüner Baum hat sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Kupplungsproblem

#108 von Grüner Baum , 10.05.2024 13:24

Das mit der Isolierung ist mir dann auch aufgefallen. Ich hatte. das innerhalb eines Radgestelles unterschiedlich und dann geändert nachdem der Wagen alles lahm gelegt hatte.

Dass dann aber die beiden Blöcke unterschiedlich sein sollen wusste ich nicht.

Also heute Abend nochmal ändern, ggf mit dem Steuwagen von den Silberlingen vergleichen.


ekadett hat sich bedankt!
 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#109 von Grüner Baum , 10.05.2024 19:39

Dann jetzt die Räder ausgerichtet wie es sein soll. Gelb geht wieder, da ist die Birne ja auch o.K. Toll aber auch nicht, eher im Flacker-Modus. Wenn die Ersatzbirnen da sind tausche ich beide und schaue mir die Fassungen genau an bzw. reinige auch da.

Vielen Dank soweit !


ekadett hat sich bedankt!
 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kupplungsproblem

#110 von ekadett , 10.05.2024 21:31

Am naheliegendsten sind Räder, Achsen und Schleifer, wie Stahlblauberlin bereits schrieb.
Ich benutze zum Reinigen Waschbenzin und Wattestäbchen.
Ist die Platine fest angeschraubt bzw. deren Kontaktflächen sauber?


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011


RE: Kupplungsproblem

#111 von Grüner Baum , 13.05.2024 18:42

Geht mit den neuen Birnchen jetzt wieder halbwegs, zumindest wenn ich schneller fahre. Meine Gleise sind ja auch gebraucht und nur lose zusammengesteckt. Gereinigt hatte ich, aber das sah ganz gut aus. Gelb flackert genauso wenn ich langsam fahre.

Nachtrag : O.K. liegt schon am Wagen - der Silberling-Triebwagen leuchtet auch bei langsamer Geschwindigkeit.

Nachtrag 2 : Bei meiner E10 - die nicht so ganz funktioniert - leuchten die roten Rücklichter ordentlich. Hier muss ich den Trafo relativ weit aufdrehen.

Nachtrag 3 : Vielleicht muss es auch erst etwas einlaufen. Der Silberling wollte zuerst auch nicht so recht. Aktuell sieht es schon besser aus.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.05.2024 | Top

Personenwagen

#112 von Grüner Baum , 17.05.2024 12:24

Während die zugekauften Silberlinge und Mintlinge stabil laufen, neigen meine 3 Hans Sachs Wagen zu Entgleisungen. Bringt ein Zusatzgewicht etwas oder ist das der älteren Bauweise ohne Kulisse geschuldet ? Die Räder sitzen relativ lose im Gehäuse.


 
Grüner Baum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


   

CS3 - Kontakte für Modul 2ff (1017ff) nicht erstellbar
Neue Central Station ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz